Zum Inhalt springen
captainfuture

captainfuture´s reales Depot

Empfohlene Beiträge

captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

Ich beabsichtige hier den Verlauf meines Depots zu teilen in monatlichen Abständen. Im Laufe des Jahres habe ich die Positionen aufgebaut, mal glücklicher mal unglücklicher vom Marktttiming her.

Grundsätzlich möchte ich das Depot 15 - 20 Jahre laufen lassen, bei starken Rücksetzern wird nachgekauft.

 

depot.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

mir fehlen einige Daten, wie Kaufkurs, aktueller Kurs, Kaufdatum usw. Wäre schön wenn du es ergänzen könntest. Denn wenn du die Werte z. B. schon viele Jahre hast, ist die Performance eher schlecht. Darum ist das Kaufdatum immer ganz interessant. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

Hallo,

 

mir fehlen einige Daten, wie Kaufkurs, aktueller Kurs, Kaufdatum usw. Wäre schön wenn du es ergänzen könntest. Denn wenn du die Werte z. B. schon viele Jahre hast, ist die Performance eher schlecht. Darum ist das Kaufdatum immer ganz interessant. :)

 

ok ich werde das ergänzen wenn ich dazukomme.

 

alle werte hab ich in den letzten 6 Monaten gekauft.

die werte die negativ sind vor 1 - 2 wochen, dann gings nochmal nach unten. vor allem roche hat gestern deutlich abgegeben.

 

ist mir aber egal, da es sehr langfristig sein sollte.

Da das Depot so frisch ist, ist die Peformance natürlich begrenzt. letzte Woche war es ziemlich rot im Minus. Die jetzigen 4-5 Prozent sind bei der aktuellen Volatiliät nichts und können in 2 Tagen wieder weg sein.

 

Es ist noch dazu zu sagen dass das Depot derzeit eine Grösse von 35% meines liquiden Vermögens einnimmt. Mag für den einen ängstlich wirken, für den anderen viel. Ich fühle mich wohl damit im Moment. Sollte eine starke Korrektur oder ein Crash kommen könnte ich danach die gleichen Anteile nochmals ausstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich beabsichtige hier den Verlauf meines Depots zu teilen in monatlichen Abständen. Im Laufe des Jahres habe ich die Positionen aufgebaut, mal glücklicher mal unglücklicher vom Marktttiming her.

Grundsätzlich möchte ich das Depot 15 - 20 Jahre laufen lassen, bei starken Rücksetzern wird nachgekauft.

 

Könntest Du noch etwas zu Deinen Auswahlkriterien und Deinen Überlegungen bei der Zusammenstellung sagen? Ist das gesamte Depot auf Buy and Hold ausgerichtet oder sind einige Positionen wie Alibaba eher kurzfristige Zockerei?

 

Zwischen den einzelnen Kompenenten gibt es teilweise größere Überschneidungen. Soweit ich weiss, ist z.B. BRK doch schon in PG und DaVita investiert. Der Top Dividende enthält eine Vielzahl Deiner Einzeltitel und aus den ETFs und vice versa. Falls noch nicht getan, könntest Du die Werte mal auf Morningstar (xray) nach Überschneidungen analysieren. Für meinen Geschmack ist alleine der ETF-Anteil schon überdiversifiziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für einen Investitionszeitraum von einem Jahr in der Tat erstaunlich viele Positionen.

 

Bei den ETFs und noch mehr insgesamt fällt mir eine Untergewichtung der EM und in geringerem Ausmaß auch von Pazifik auf. Absicht? Gedanken dazu?

 

Dass sich ETFs und Einzelpositionen aufaddieren ist unvermeidlich, finde ich jetzt auch nicht so bedenklich wie viele die gleich Klumpenrisiko schreien.

 

Neben den üblichen Verdächtigen auch Werte, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte. Wie bist Du z.B. auf Aurelius gekommen?

 

Mich würde auch interessieren, welche konzeptionelle Gedanken Du verfolgst mit Deinem Ansatz oder bist Du noch mehr in einem Experimentierstadium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Ich beabsichtige hier den Verlauf meines Depots zu teilen in monatlichen Abständen. Im Laufe des Jahres habe ich die Positionen aufgebaut, mal glücklicher mal unglücklicher vom Marktttiming her.

Grundsätzlich möchte ich das Depot 15 - 20 Jahre laufen lassen, bei starken Rücksetzern wird nachgekauft.

 

Könntest Du noch etwas zu Deinen Auswahlkriterien und Deinen Überlegungen bei der Zusammenstellung sagen? Ist das gesamte Depot auf Buy and Hold ausgerichtet oder sind einige Positionen wie Alibaba eher kurzfristige Zockerei?

 

Zwischen den einzelnen Kompenenten gibt es teilweise größere Überschneidungen. Soweit ich weiss, ist z.B. BRK doch schon in PG und DaVita investiert. Der Top Dividende enthält eine Vielzahl Deiner Einzeltitel und aus den ETFs und vice versa. Falls noch nicht getan, könntest Du die Werte mal auf Morningstar (xray) nach Überschneidungen analysieren. Für meinen Geschmack ist alleine der ETF-Anteil schon überdiversifiziert.

 

Diese Überschneidungen sind mir bewusst. Dass ich zu viele ETF Titel habe auch. Eigentlich möchte ich alle Positionen halten, auch wenn Alibaba und Baidu z.B. schon sehr riskant ist auf Dauer zu halten.

Durch die Einzelpositionen sind diese Werte klar übergewichtet da schon in den ETFs, Berkshire und DWS TD auch enthalten. Richtig bemerkt. Ob das ein Fehler ist, wird die Zukunft weisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Für einen Investitionszeitraum von einem Jahr in der Tat erstaunlich viele Positionen.

 

Bei den ETFs und noch mehr insgesamt fällt mir eine Untergewichtung der EM und in geringerem Ausmaß auch von Pazifik auf. Absicht? Gedanken dazu?

 

Dass sich ETFs und Einzelpositionen aufaddieren ist unvermeidlich, finde ich jetzt auch nicht so bedenklich wie viele die gleich Klumpenrisiko schreien.

 

Neben den üblichen Verdächtigen auch Werte, die ich bisher nicht auf dem Radar hatte. Wie bist Du z.B. auf Aurelius gekommen?

 

Mich würde auch interessieren, welche konzeptionelle Gedanken Du verfolgst mit Deinem Ansatz oder bist Du noch mehr in einem Experimentierstadium?

 

ad Aurelius: ist mir öfters in Nachrichten etc.. untergekommen und habe mich ein wenig damit beschäftigt. Die Aussichten für nächstes Jahr sind gut, auch in Dividendenhinsicht. Volatilität ist allerdings auch sehr gross, die waren schon auf 24 runter, nun auf 33 hoch.

 

EM und Pacific habe ich zwar mit reingenommen weil er hier im WPF empfohlen wird, habe aber nicht soviel Vertrauen dazu wie andere. EM ist seit Sommer ja auch nicht gut gelaufen wie man sieht. Das Depot ist jetzt nicht so fix, kann mir also vorstellen eventuell EM ein bisschen aufzustocken.

 

Bei den Einzelpositionen kann ich mir auch vorstellen Gewinnmitnahmen zu machen falls ein Wert extrem gut läuft und ihn wieder auf die normale Gewichtung zu bringen. Ebenso nachzukaufen falls er zu stark abbaut.

Die ETFs sind in der Tat aber Buy and Hold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die ETFs sind in der Tat aber Buy and Hold.

Dann verste ich aber nicht , warum den MSCI ACWI und den MSCI World haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dass er EM Untergewichten will hat er doch geschrieben. Es tut ja auch nicht weh, beide zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Die ETFs sind in der Tat aber Buy and Hold.

Dann verste ich aber nicht , warum den MSCI ACWI und den MSCI World haben muss.

 

ich hätte auch einfach mehr in den world und em stecken können. ich habs somit auf 2 anbieter aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei so vielen Einzelwerten kann man auf Fonds bzw. ETFs als Beimischung eigentlich verzichten. Interessante Werte hast Du da, aber teilweise auch recht riskante. Zu Alibaba und Baidu sage ich mal nichts. Aurelius hat 2011 einen Verlust eingefahren. Warum nicht stattdessen Indus oder GESCO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Bei so vielen Einzelwerten kann man auf Fonds bzw. ETFs als Beimischung eigentlich verzichten. Interessante Werte hast Du da, aber teilweise auch recht riskante. Zu Alibaba und Baidu sage ich mal nichts. Aurelius hat 2011 einen Verlust eingefahren. Warum nicht stattdessen Indus oder GESCO?

 

Im Moment wette ich darauf dass Aurelius, Baidu und Alibaba nächstes Jahr an Wert gewinnen. Kann mir vorstellen dass ich danach Baidu und Aurelius dann verkleinere. Aber das wird sich alles zeigen. Bei Allianz hoffe ich auch auf eine Steigerung, kann mir allerdings nicht vorstellen die über 15 - 20 Jahre zu halten. Ich glaube Versicherungen werden in ein paar Jahren ordentlich kämpfen wenn die Zinsen niedrig bleiben.

Manche Einzelwerte sind eigentlich eher Wetten und mittelfristiger Zock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

Nachdem das Depot ordentlich zugelegt hat hier der aktuelle Stand. Ich bin mir natürlich bewusst dass Rückschläge unvermeidlich sind und kommen werden. Trotzdem schön anzusehen im Moment.

 

Nestel und Roche haben aufgrund der Währungsturbulenzen zugelegt obwohl sie am Heimatmarkt gefallen sind.

Apple, Baidu und Berkshire sind immer noch vorne dabei. Schön die Entwicklung von UPC nach den Quartalszahlen.

 

Die meisten ETFs haben von dem schwachen Euro zusätzlich profitiert.

 

depot01%3A15.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

depot201503.jpg

Ich hätte Ende April wieder vor zu investieren. Es wird immer schwieriger in die teilweise doch ambitionierten Kurse einzusteigen. Vielleicht warte ich dann doch auf einen allgemeinen Rücksetzer oder Rücksetzer von Positionen in meinem Depot oder Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ja, gegenwärtig ist alles ziemlich teuer. Bei Einzelwerten wären im Moment IBM und vielleicht auch Johnson & Johnson sowie Air Liquide einen Blick wert. Ansonsten gilt es, auf eine Korrektur zu warten. Kein Mensch weiß, wann die kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

depot20150411.jpg

 

Wie schon letztens angemerkt habe ich nun bald wieder Cash frei zum Investieren. Bin mir noch unschlüsssig ob ich einfach den World oder ACWI aufstocke oder noch ein paar Einzelwerte ins Depot hole falls es übertriebe Rücksetzer in meiner Watchlist gibt Aufgrund der Berichtsaison.

Die Cashquote liegt immer noch bei über 60%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

depot20151017.jpg

 

Das Langfrist-Depot hat einiges gelitten in den letzten Monaten. Wahrscheinlich so wie bei vielen anderen auch. Nachkäufe sind in kleinem Masse nächste Woche und öfters im Laufe der ersten Monate nächsten Jahres geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Warum hast du denn Einzelwerte und Fonds?

Und wie viel investierst du ungefähr pro Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Warum hast du denn Einzelwerte und Fonds?

Und wie viel investierst du ungefähr pro Kauf?

 

nur ETFs wäre mir zu langweilig.

ein Kauf fängt bei 5k euro an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eine Frage und eine Anmerkung:

 

Früher hast du noch aufgeschlüsselt: prozentuale Entwicklung bei deiner Aktienauswahl und bei den ETFs. Warum nicht mehr? Ich fände das Ergebnis interessant.

 

Für eine Würdigung der Performance würde ich (insbesondere auf längere Sicht) annualisierte Werte nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

da ich dieses jahr nur bei den einzelwerten aufgestockt habe bringt mir eigentlich so eine aufschlüsselung in etfs und einzelwerten nichts. wenn das depot länger läuft ohne nachkäufe dann wäre es interessanter.

 

aber natürlich kann ich das immer wieder mal dazuschreiben:

 

das depot machte letztes jahr (habe erst im sommer angefangen): 3,55 % nach steuern und heuer steh ich im moment bei 2,26% nach steuern.

nachkäufe drücken das ergebnis. alles in allem bin ich genügsam und zufrieden.

mit den einzelaktien bin ich bald fertig (habe erkannt dass ich da sowieso nicht besser als der markt rauspicke), dann werden nur noch die etfs aufgestockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

nach solchen 2 tagen aktualisiert man die daten gerne. die vola ist derzeit wahnsinn.

ich habe unter anderem eine kleine Position Gold ins Depot aufgenommen und das Blatt um ein paar Daten ergänzt.

Die Jahresergebnisse sind nach Steuer, also die Buchgewinne um 25% reduziert. Die Werte verwende ich in anderen Kalkulationen so weiter.

Cashquote hat sich jetzt verringert auf 51,31%. Damit kann ich leben und habe noch genug Pulver trocken.

20151023depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Nur so als Nachfrage:

Ist das TRS Investmentdingens der berühmte Griff ins Klo, den man allerdings jedem zugestehen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

Nur so als Nachfrage:

Ist das TRS Investmentdingens der berühmte Griff ins Klo, den man allerdings jedem zugestehen muss.

 

richtig. laugh.gif

es bleibt auch wohl in der liste ewig stehen um mich daran zu erinnern nichts mehr mit pennystocks zu machen tongue.gif

aber danke dass du mich daran erinnerst, ich muss den wert auf 0 euro setzen, denn es findet sich eh kein käufer mehr für diesen dreck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

Da die erste Jahreshälte 2016 vorbei ist ein kurzer Blick aufs Depot, welches in den ersten 6 Monaten teilweise sehr gelitten, sich aber wieder einigermassen erholt hat (auch dank eines schwachen Euros bzw. starken Dollars).

Eine Woche vor dem Brexit habe ich das Depot abgesichert durch Aufstockung der Goldposition und einen zusätzlich Goldminen ETF. Wann ich diese Positionen wieder abbaue weiss ich nicht. Meine Cashquote liegt jetzt bei nur 39%, möchte sie wieder auf 50% bringen.

 

hier der Auszug:

post-27870-0-39281900-1467467467_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...