Zum Inhalt springen
captainfuture

captainfuture´s reales Depot

Empfohlene Beiträge

captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

So, das Jahr ist zu Ende und es es war sehr spannend. 2016 habe ich beendet mit einer Rendite nach Steuern (27,5%) mit 3,43%.

Ich bin genügsam und bin damit zufrieden, da ich mich unter dem Jahr mit Gold eingedeckt habe um mich abzusichern. Wie sich das entwickelt hat weiss ja jeder whistling.gif

 

 

Ich werde die Daten aufbereiten und demnächst einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

so, hier das update. cashquote im moment bei 39%, allerdings steht 2017 wohl eine direkte Unternehmensbeteiligung an, was dann mit dem Depot passiert und ob ich es so lasse muss ich mir noch überlegen.

post-27870-0-14514000-1483192107_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Du beteiligst Dich "direkt" an einem Unternehmen? Portfoliotechnisch könnte es sich um ein Klumpenrisiko handeln. Bist Du bei dem Unternehmen selbst beschäftigt? Wie groß wird Dein Anteil an dem Unternehmen prozentual sein und wie hoch ist anschließend Deine Cashquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

Du beteiligst Dich "direkt" an einem Unternehmen? Portfoliotechnisch könnte es sich um ein Klumpenrisiko handeln. Bist Du bei dem Unternehmen selbst beschäftigt? Wie groß wird Dein Anteil an dem Unternehmen prozentual sein und wie hoch ist anschließend Deine Cashquote?

 

Ich halte mit einer GmbH bereits 24% an diesem Unternehmen und stocke auf 33% auf (wenn alles gut läuft). Ich kenne die Branche und die Geschäftsführer und bin davon überzeugt dass sich die Investition in Zukunft rechnet. Auch möchte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen und über die Sperrminorität kommen. Cashquote liegt dann unter 0% da ich wahrscheinlich einen Teil fremdfinanzieren werde. oder ich verkaufe was aus dem Depot, ich verkaufe aber ungern. Da aber die Investitionssumme noch nicht ganz klar ist brauche ich darüber noch nicht nachdenken. Beschäftigt bin ich nicht und werde es wohl in Zukunft auch nicht sein, eventuell als gewerberechtlicher Geschäftsführer in Zukunft mal. Berechtigte Fragen Schildkröte. Jede Investition ist auch Risiko und man muss es abschätzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gewisse Chancen ergeben sich nicht alle Tage und selbst in einem Unternehmen den Takt anzugeben hat durchaus seinen Reiz. Hast Du denn in absehbarer Zeit die Möglichkeit, Deine Beteiligung auf 50% + 1 Anteil aufstocken zu können? Ansonsten könntest Du es ja auch bei 25% + 1 Anteil belassen. Wieviel wird die Beteiligung von Deinem gesamten Vermögen prozentual ausmachen? Wie lange ist Dein Anlagehorizont bei dieser Beteiligung? Willst Du Deinen Anteil später mal an einen anderen Gesellschafter veräußern bzw. besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen mal von einem Wettbewerber übernommen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

Gewisse Chancen ergeben sich nicht alle Tage und selbst in einem Unternehmen den Takt anzugeben hat durchaus seinen Reiz. Hast Du denn in absehbarer Zeit die Möglichkeit, Deine Beteiligung auf 50% + 1 Anteil aufstocken zu können? Ansonsten könntest Du es ja auch bei 25% + 1 Anteil belassen. Wieviel wird die Beteiligung von Deinem gesamten Vermögen prozentual ausmachen? Wie lange ist Dein Anlagehorizont bei dieser Beteiligung? Willst Du Deinen Anteil später mal an einen anderen Gesellschafter veräußern bzw. besteht die Möglichkeit, dass das Unternehmen mal von einem Wettbewerber übernommen wird?

 

 

 

Ich werde dir das gerne per PN beantworten, da muss ich nicht so rumeiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Was sagst du denn zu deinem ProSieben Holding ? Einfach schlechtes Timings gehabt oder hast du fundamentale Zweifel?Das letzte Jahr war für den Wert schon sehr schwer und ich sehe nicht ganz eine Story hinter dem doch zahlreichen Einkauf von startups. Die Dynamik im Moment zeigt jedoch nach oben.

Gutes Timings bei Aurelius thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

hatte mir eigentlich mehr erwartet, werde den wert aber halten. hätte wohl um einiges früher einsteigen sollen. Die Dividende ist ja ganz nett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

so. das mit der Unternehmensbeteiligung hat nicht geklappt, werde auf dem cash (37%)  sitzenbleiben bis es Nachkaufkurse gibt, im Moment rennen mir die Kurse davon und es nicht abzusehen wo die Reise hingeht. Da braucht man auch einen langen Atem.

depot201703.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
Am 6.1.2017 um 10:29 schrieb Dudelinode:

 

Gutes Timings bei Aurelius thumbsup.gif

 

 

da gehts im moment ja ab :lol: ich hab zu 34,99 nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Schade, dass kein Kaufdatum dabei steht. Was willst du mit den Positionen, die unter 500€ liegen? Die machen ja nur 0,5% deines Depotwertes aus. Halte ich für sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture
vor 41 Minuten schrieb Chips:

Schade, dass kein Kaufdatum dabei steht. Was willst du mit den Positionen, die unter 500€ liegen? Die machen ja nur 0,5% deines Depotwertes aus. Halte ich für sinnlos.

 

da ich für eine position manchmal nicht nur ein kaufdatum habe sondern eventuell mal nachgekauft habe finde ich die liste dann sehr unübersichtlich. das wäre dann eine ewig lange liste.  weiss nicht wie ich das sonst übersichlich machen kann.

die rendite der einzelnen jahre habe ich in der liste, das reicht mir eigentlich.

 

welche positionen meinst du mit <500€ ? kann keine entdecken. in der liste siehst du die gewichtung der position aufs gesamtdepot und auch den aktuellen marktwert der position. reden wir von derselben liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
· bearbeitet von Up_and_Down
vor einer Stunde schrieb captainfuture:

welche positionen meinst du mit <500€ ? kann keine entdecken. in der liste siehst du die gewichtung der position aufs gesamtdepot und auch den aktuellen marktwert der position. reden wir von derselben liste?

 

Ich vermute mal damit ist die spekulative Position bei TRS Investments gemeint. Das waren zum Zeitpunkt des Investments 411,02€ laut Tabelle.

 

Ansonsten gefällt mir das Depot im Großen und Ganzen ziemlich gut. Ob die Aufteilung von 40 (Einzelaktien), 20 (Gold), 40 (ETFs) Absicht ist oder nicht, weiß ich nicht, sieht aber diszipliniert aus. ;) Hast du vor irgendwann Anleihen beizumischen, wenn die Marktsituation sich ändert?

 

Was mir nicht so recht gefällt sind die Automobilpositionen von Tesla und Daimler. An Tesla scheiden sich die Geister (Hype versus Revolution), bei Daimler schrecken mich die schlechten Kapitalflüsse der vergangenen 10 Jahre ab. Mir gefällt die jahrelange Diskrepanz von Einkommen und Cashflow überhaupt nicht. Die vielen vielen Milliarden, welche das Unternehmen in den letzten 5 Jahren etwa an Investitionen leisten musste (ca. 43 Milliarden € = Kapitalflüsse aus Investitionen) um sich zu behaupten, scheinen deutlich zu zeigen unter welchem Wettbewerbsdruck das Unternehmen steht. Die Schulden wachsen dementsprechend deutlich schneller als das Eigenkapital.

 

Du hattest auf der Vorseite geschrieben, dass du darüber nachdenkst den Emerging Markets/Pazifik-Anteil zu erhöhen. Ich komme derzeit bei dir auf ca. 10% für den entsprechenden Bereich, allerdings allein bei den Einzelaktien auf 15% Deutschland-Anteil. Man könnte dementsprechend vielleicht demnächst die sehr große Aurelius-Position reduzieren und damit entsprechend den EM-ETF etwas aufstocken (oder dies etwas später tun). Gibt es bei deinen Einzelaktien für dich Streichkandidaten? Solltest du dich dafür entscheiden die Position bei Aurelius wieder unter 5% zu reduzieren könnte man schließlich überlegen, ob man anderweitig Verluste realisiert, um die Kursgewinne bei Aurelius steuerlich etwas auszugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

TRS war ein Pennystock-Zock mit Spielgeld der (klarerweise) nicht aufgegangen ist. davon abgesehen sind die kleinsten positionen bei kauf 5k€. 

 

Deine Überlegungen decken sich mit meinen. ich warte noch ab bis sich Aurelius erholt hat (hoffentlich) und dann werde ich die Position reduzieren und bei ETF aufstocken. Ich habe Aurelius jetzt nochmal aufgestockt bei 34,99€ und die Position ist auf Dauer echt zu gross.

Ansonsten gibt es keinen wirklichen Streichkandidaten, ich lasse sie alle laufen. Wenn ich wieder investiere wird aber wohl nicht mehr in Einzelaktien investiert sondern in die bestehenden breiten ETFs. Mit Anleihen kenne ich mich ehrlichgesagt nicht so aus, als Absicherung dient der im Moment recht hohe Goldanteil.

Das mit dem Verluste realisieren um Gewinne auszugleichen ist eine gute Idee. Anbieten würde sich da Hugo Boss und Goldminen, aber dafür muss Aurelius wieder in die Spur zurückfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

 

vor 18 Stunden schrieb captainfuture:

 

da ich für eine position manchmal nicht nur ein kaufdatum habe sondern eventuell mal nachgekauft habe finde ich die liste dann sehr unübersichtlich. das wäre dann eine ewig lange liste.  weiss nicht wie ich das sonst übersichlich machen kann.

die rendite der einzelnen jahre habe ich in der liste, das reicht mir eigentlich.

 

welche positionen meinst du mit <500€ ? kann keine entdecken. in der liste siehst du die gewichtung der position aufs gesamtdepot und auch den aktuellen marktwert der position. reden wir von derselben liste?

Hach, hab in der Gewinnspalte geschaut, also alles gut.

Ich weiß nicht, wie oft du kaufst. Womöglich wäre eine doppelte oder dreifache Auflistung einer Aktie sinnvoll. Ich finde es nur doof, wenn ich kein Kaufdatum sehe. Wenn es dann 30% Plus heißt, kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielleicht würde ein kapitalgewichtetes Kaufdatum bei Mehrfachkäufen helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture
· bearbeitet von captainfuture

depot20180512.jpg

 

Nachkauf 2017: Aurelius nach der Shortattacke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Schönes Depot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 22 Stunden schrieb PopOff:

Schönes Depot!

Hätte es mir gerne angeschaut, aber Mikroschrift kann ich nicht so gut lesen B-). Hast Du eine Variante mit weniger Weißanteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 2 Stunden schrieb patient4711:

Hätte es mir gerne angeschaut, aber Mikroschrift kann ich nicht so gut lesen B-). Hast Du eine Variante mit weniger Weißanteil?

Klick doch in der Bildansicht unten links auf "Volle Größe", oder speichere das Bild, und schau es Dir dann in 100% oder größer an - dann erkännt man Alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...