Zum Inhalt springen
chriiS

Welche Bücher sind ratsam?

Empfohlene Beiträge

chriiS

Hallo Leute,

 

Ich bin gerade dabei das Buch "Rich dad poor Dad" zu lesen welches mich sehr fesselt und wirklich interessant ist. Und ich möchte demnächst in Aktien anlegen für etwas längere Sicht (sparen mit mehr "Zinsen" als die Banken etc. Geben). Ich beschäftige mich auch schon ein bisschen mit Aktien und habe auch schon Musterdepots. Weil mein Chef mir schon etwas darüber bei gebracht hat. Jedoch sind noch ziemlich viele schwarze Flecke in dem Thema, deswegen würde ich nach rich dad poor dad gerne ein Buch lesen welches mir die Börsen Welt gut erklären kann.

 

Also kurz gesagt, ich bin Anfänger und suche ein gutes Buch was mir Aktien Geschäfte erklären kann bzw. Näher bringen kann. (ich habe mir bei Amazon das Buch "der Aktien und Börsen Führerschein" vom FBV erstmal angesehen aber weiß nicht ob das Buch etwas taugt)

 

Beste grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
100
· bearbeitet von 100

Ich habe einige Bücher, die ratsam wären und die ich verkaufen würde. Ich habe neulich einen Thread dazu gemacht, schau ihn vllt. mal an:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45206-bucher-abzugeben/

 

(Meiner Meinung nach sind das DIE Bücher, die jeder gelesen haben sollte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Willst du breit gestreut in ETFs gehen, ist das Buch von Gerd Kommer "Souverän investieren" absolut empfehlenswert. Ansonsten lies dich hier im Forum ein ! Meine ich im ernst, hier steht sehr sehr viel gerade über ETFs, Fonds, Aktien und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Es gibt viele gute Bücher zu diesen Themen. Hier sind 3 Favoriten:

 

ob das nach über einem Jahr noch interessiert? ach so, es geht um deine webseite :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Träumer

Hallo Leute,

 

Ich bin gerade dabei das Buch "Rich dad poor Dad" zu lesen welches mich sehr fesselt und wirklich interessant ist. Und ich möchte demnächst in Aktien anlegen für etwas längere Sicht (sparen mit mehr "Zinsen" als die Banken etc. Geben). Ich beschäftige mich auch schon ein bisschen mit Aktien und habe auch schon Musterdepots. Weil mein Chef mir schon etwas darüber bei gebracht hat. Jedoch sind noch ziemlich viele schwarze Flecke in dem Thema, deswegen würde ich nach rich dad poor dad gerne ein Buch lesen welches mir die Börsen Welt gut erklären kann.

 

Also kurz gesagt, ich bin Anfänger und suche ein gutes Buch was mir Aktien Geschäfte erklären kann bzw. Näher bringen kann. (ich habe mir bei Amazon das Buch "der Aktien und Börsen Führerschein" vom FBV erstmal angesehen aber weiß nicht ob das Buch etwas taugt)

 

Beste grüße

Chris

 

 

Es kommt darauf an, was du suchst. Es gibt verschiedene Philosophien darüber, wie man an der Börse investieren sollte. Man kann den Markt als ganzes (oder sogar verschiedene Märkte) betrachten und daraus seine Entscheidungen ableiten. Man kann einzelne Unternehmen betrachten und versuchen sich die besten auszusuchen. Man kann den Markt oder einzelne Werte von der technischen Seite her analysieren und seine Entscheidungen auf dieser Grundlage aufbauen. Auch eine Mischung aus verschiedenen Ansätzen ist möglich.

 

Welches nun die beste dieser Methoden ist lässt sich nicht genau sagen. In der Vergangenheit war aussitzen von Verlusten die beste Methode, auch wenn es phasenweise schon mal 15 Jahre dauern konnte, bis man die Einstiegskurse wieder gesehen hat. Auch diese Methode hat allerdings nur funktioniert, wenn man nicht in Werte investiert war, die irgendwann ganz vom Kurszettel verschwunden sind. Am Neuen Markt hat das nicht funktioniert und der Durchschnittsanleger hat ca. 50k verloren (laut Statistiken, die vor Jahren veröffentlicht wurden). Die Aussitzstrategie funktioniert also nur bei ausreichender Diversifikation und in Märkten die nicht jahrzehntelang nur seitwärts tendieren.

 

Mein Lieblingsbuch, welches quasi eine allgemeine Einführung in die Börse mit geschichtlichem Hintergrund ist und die verschiedenen Formen der Analyse kurz darstellt, um sich anschließend der Intermarkte-Analyse zu widmen ist: Lars Tvede, Phsychologie des Börsenhandels.

 

Leider ist das Buch schon älter, so dass die Funktionsweise der Märkte (intermarket) heute nicht mehr ganz zutrifft. Das große Buch der Markttechnik von Michael Voigt sollte man mal gelesen haben, wenn man sich mit technischer Analyse beschäftigen möchte. Ob die dort beschriebenen Ansätze allerdings funktionieren, kann ich dir nicht sagen. Das lässt sich schwer überprüfen. Es gibt vieles an Ansätzen, was sich gut liest, aber in der Praxis nicht funktioniert. Den gesamten Bereich von technischen Standardindikatoren würde ich dort einordnen. Wissenschaftlich betrachtet haben Kursdaten keinerlei Aussagegehalt auf die Kursrichtung der Zukunft. Es lassen sich aber Rückschlüsse auf die künftige Volatilität (Schwankungsbreite) aus Ihnen ziehen.

 

Gleiches triftt auf den Aussagegehalt der Fundamentalanalyse zu. Auch Bilanzdaten sind vergangenheitsbezogene Werte und haben begrenzten Aussagegehalt für die Zukunft. Daneben können Bilanzen auch noch gefälscht sein, was ab und an zutage tritt. Wer erfolgreich damit sein will braucht einen Wissensvorsprung. Er muss also besser sein, als die Analysten der Banken oder er muss über Informationen verfügen, die noch nicht öffentlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...