Zum Inhalt springen
millionendieb

Steuereinfaches, sparplanfähiges Welt-Depot mit 2, 3 oder 4 ETF

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Guten Abend,

 

basierend auf den Threads von Holzmeier Steuerstatus und Trackingdifferenzen habe ich die ETF durchgeklappert und gecheckt, welche es als Sparplan gibt.

 

Dann habe ich die als Sparplan verfügbaren ETF kombiniert (4 ETF, 3 ETF, 2 ETF, vergl. Link) und komme auf

folgendes Ergebnis.

 

Ich habe versucht, erst steuereinfach ausschüttende, dann deka oder steuereinfach thesaurierende je nach Performance zu wählen.

 

2 ETF

 

70%..MSCI World UBS LU0340285161 steuereinfach ausschüttend TD 0,42

 

30%..MSCI EM LU0635178014 steuereinfach thesaurierend TD 0,50

.........Deka wäre dauerhaft steuereinfach aber TD doppelt so hoch

 

3 ETF

 

70%..MSCI World UBS LU0340285161 steuereinfach ausschüttend TD 0,42

 

..........Stoxx Europe 600 ziehe ich dem MSCI Europe mit 439 Titeln vor

..........Euro Stoxx ohne England scheidet aus, somit:

 

20%..Stoxx Europe ishares DE0002635307 steuereinfach ausschüttend TD 0,04

 

30%..MSCI EM LU0635178014 steuereinfach thesaurierend TD 0,50

 

4 ETF

 

30%..MSCI USA Deka DE000ETFL268 dauerhaft steuereinfach TD 0,37

 

30%..Stoxx Europe ishares DE0002635307 steuereinfach ausschüttend TD 0,04

 

10%..MSCI Pacific Comstage LU0392495023 steuereinfach thesaurierend TD 0,48

 

30%..MSCI EM LU0635178014 steuereinfach thesaurierend TD 0,50

 

 

Die Prozentangaben kann man nach Überzeugung anpassen.

 

Die TD wären dann gewichtet

 

2 ETF 0,44

3 ETF 0,37

4 ETF 0,32

 

Bei den 4 ETF hätte man allerdings die beiden Comstages als thesaurierer drin.

 

Für Kommentare, Anmerkungen, Tips, vergessene ETF / Kombinationen,

bessere Sparplanmöglichkeiten bin ich sehr dankbar :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

In diesem Thread hast Du Dich bereits für die 4 er Lösung entschieden ; leider aber dort das Thema nicht abgeschlossen !

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45335-komplett-inlandisches-etf-portfolio/

 

Daher stellt sich für mich zunächst die Frage, warum die Varianten mit 2 oder 3 ETFs plötzlich eine Rolle spielen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du hast zwar die ISIN richtig geschrieben, aber einen ETF mit den Namen Euro STOXX iShares gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Du hast zwar die ISIN richtig geschrieben, aber einen ETF mit den Namen Euro STOXX iShares gibt es nicht.

 

Danke, da habe ich beim tippen eine Änderung nicht komplett übernommen.

 

Habe es geändert und auf Hinweis von Holzmeier auch die 4er Variante geändert. Pacific für Japan.

 

@troi65 ich habe mich für garnichts entschieden, ich orientiere mich und taste mich heran und denke,

das auch nach einer Entscheidung noch Fragen erlaubt sind.

Wenn du persönliche fragen hast, schreib mir doch eine PM, anstatt off topic zu raten.

Der Status des von dir zitierten Threads ist 1. wie man in den letzten Beiträgen lesen kann in Ordnung da

durch starke restriktionen kaum Alternativen und spielt wie ich meine hier doch keine Rolle.

Es geht hier lediglich um Musterdepots, da brauchst du auch garkeinen Zusammenhang zu suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

@troi65 ich habe mich für garnichts entschieden, ich orientiere mich und taste mich heran und denke,

das auch nach einer Entscheidung noch Fragen erlaubt sind.

 

Wenn mans weiß , ist das völlig in Ordnung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Habe für den World swapper Lyxor FR0010315770 den UBS LU0340285161 genommen,

da letzterer bei gleicher TD voll replizierend ist.

Screenshot eingebaut.

Bis 500 EUR monatlich ist Comdirect günstiger darüber DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...