Zum Inhalt springen
schietegal

10.000 Euro Anlage und Depotumschichtung

Empfohlene Beiträge

schietegal

Servus,

 

ich möchte gerne Eure Meinung zu meinem geplanten Depot erfragen. Das Depot findet Ihr am Ende des Beitrags, vorher soll eine kurze Darstellung sowie die Beantwortung der entsprechenden Fragen erfolgen.

 

Kurzdarstellung aktuelle Situation:

Ich befinde mich in einem Angestelltenverhältnis, wohne zur Miete und habe ein Kind. Meine bisherigen Sparmaßnahmen möchte ich nun ein wenig renditeträchtiger gestalten und somit umschichten. Ich bespare derzeit mehrere ETFs mit monatlich insgesamt EUR 500,00. Diesen "Sparplan" möchte ich im Grunde auch beibehalten. Auf diversen Tages- und Festgeldkonten schlummert auch noch ein fünfstelliger Betrag im unteren fünftel, der primär zum Aufbau des geplanten Depots verwendet werden soll.

 

Mein jetziges Depot:

  • ETF MSCI World

    LU0392494562

  • ETF Dax

    LU0378438732

  • ETF Nasdaq 100

    LU0378449770

  • ETF Nikkei

    LU0378453376

  • ETF FTSE

    LU0838780707

  • Einen Dividenden-ETF

    LU0292096186

  • Ein Telemediafonds

    DE0008474214

  • Nokia-Aktien

Die Aufteilung ist derzeit nicht bedeutend. Bis auf die Nokia-Aktien werden derzeit alle Fonds mit insg. EUR 500,00 bespart. Dies soll sich dahingehend ändern, dass nur noch MSCI World, Dax und Nasdaq mit insgesamt EUR 250,00 bespart werden. Nikkei und FTSE sollen auf kurze Sicht abgestoßen werden, DividendenETF, Telemediafonds und Nokia sollen mittelfristig im Depot verbleiben. Für die Aufstockung und Rebalancing des geplanten Depots sollen monatlich EUR 250,00 bis EUR 350,00 bespart werden und 1-2 mal pro Jahr rebelanced werden.

 

Nun noch die Fragen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

siehe oben

 

2. Darstellung bereits vorhandener Fondsposition:

siehe oben

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft

Gering, da starker beruflicher und private Belastung

 

4. Risikotyp

Grundsätzlich risikoavers, allerdings bin ich für die nächsten 10 Jahre bereit, ein etwas größeres Risiko einzugehen. Danach sukzessive Umschichtung. Verluste können in diesem Zeitraum auch verkraftet und "ausgesessen" werden.

 

5. Anlagehorizont

langfristig, 20 bis 30 Jahre

 

6. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

7. Einmalanlage/Sparplan?

Beides, siehe oben.

 

8. Anlagekapital

10.000 Einmalanlage, monatlich 500,00

 

Geplantes Depot:

Und nun soll der Einstieg erfolgen. Hierbei stehe ich derzeit vor zwei Problemen: (i) Ich bespare derzeit sowohl Dax als auch MSCI World und plane, beide ebenfalls in dem neuen Depot zu haben und (ii) die Alternative, EuroStoxx, würde einen von mir nicht gewünschten Schwerpunkt auf Europa legen, ich bin allerdings auch kein Fan von Emerging Markets ETFs. Dadurch, dass ich gerne den aufgebauten Bestand von Dax und MSCI World weiter besparen möchte, würde zwangsweise eine Übergewichtung dieser beiden in meinem Gesamtportfolio auftreten.

 

Geplante Aufteilung:

45% Aktien

45% Anleihen

10% REITs

 

Weitere Unterteilung, Aktien:

DE Large Cap 25%

DE Small Cap 20%

US Large Cap 20%

MSCI World 35%

 

Weitere Unterteilung Anleihen:

EU Staatsanleihen 60%

EU Unternehmensanleihen 40%

 

Als Fonds habe ich mir folgende rausgesucht:

 

Aktien

db x-trackers DAX UCITS ETF (DR) 1C, WKN: DBX1DA, TER: 0,09%

comstage SDAX TR UCITS ETF, WKN: ETF005, TER: 0,7%

ishares DOW JONES Industrial Average UCITS ETF, WKN: A0YEDK, TER 0,33%

HSBC MSCI WORLD UCITS ETF, WKN: A1C9KL, TER: 0,35%

 

Anleihen

ishares core euro government bond UCITS ETF, WKN: A0YBRZ, TER: 0,20%

ishares euro corporate bond large cap UCITS ETF (DE), WKN: 251124, TER: 0,20%

 

REIT

Hamborner REIT AG Inhaber-Aktien o.N., WKN 601300

 

Abschließend meine Fragen:

1. Wie ist Eure Einschätzung des geplanten Depots?

2. Welche Möglichkeiten seht Ihr hinsichtlich meiner Probleme bzgl. DAX und MSCI World?

 

Besten Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hallo,

 

falls noch nicht bekannt, schau mal hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schietegal

Hey,

 

vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag kenne ich und habe ich auch durchgelesen. Allerdings half er mir bei meinem Problem nicht weiter, da ich nicht in die Emerging Markets investieren möchte. Als Möglichkeit kam mir auch der Gedanke, DAX und MSCI World rauszunehmen und EuroStoxx sowie MSCI Pacific zu gleichen Teilen zu kaufen. Das würde ebenfalls eine breitere Streuung bedeuten und ich könnte die beiden anderen als Sparplan weiterlaufen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

vielen Dank für die Antwort. Den Beitrag kenne ich und habe ich auch durchgelesen. Allerdings half er mir bei meinem Problem nicht weiter, da ich nicht in die Emerging Markets investieren möchte.

Auf welcher Basis möchtest du ausschließlich in Industrieländer investieren? Weiterhin folgst du dem klassischen Anlegerfehler des home bias http://de.wikipedia.org/wiki/Home_Bias .

 

Sind dir die steuerlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen ETFs ein Begriff? Allgemein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/21141-ubersicht-besteuerung-von-investmentfonds/ Speziell bei iShares: https://www.wertpapier-forum.de/topic/39619-augen-auf-beim-ishares-kauf/

 

Ich würde an deiner Stelle dein Depot gehörig aufräumen und auf weniger als 5 Fonds zusammenführen. Eine klare Strategie finden und verfolgen. Weniger Anlegerfehler begehen und Handelskosten senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

Als Fonds habe ich mir folgende rausgesucht:

 

Aktien

db x-trackers DAX UCITS ETF (DR) 1C, WKN: DBX1DA, TER: 0,09%

ishares DOW JONES Industrial Average UCITS ETF, WKN: A0YEDK, TER 0,33%

 

 

2. Welche Möglichkeiten seht Ihr hinsichtlich meiner Probleme bzgl. DAX und MSCI World?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Die beiden zitierten Fonds sind auf jeden Fall steuerhässlich, das passt nicht zusammen mit der Aussage, dass du eher einen geringen Aufwand haben möchtest.

 

zu 2. du hast halt dann eine Übergewichtung von amerikanischen und deutschen Aktien und dadurch keine optimale Streuung sowie einen Home Bias. Du kannst es aber so machen, wenn du dir dem erhöhten Risiko dadurch bewusst bist und das auch in Kauf nehmen willst. Du kannst so größere Gewinne machen, wenn die von dir übergewichteten Regionen relativ gut laufen, aber auch kleinere Gewinne, wenn sie nicht so gut laufen.

Es ist jetzt auch nicht so, dass das Risiko damit in andere Sphären explodiert, also man kann das schon so machen, auch wenn es perfektionistisch veranlagte Personen wohl nicht so machen würden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...