Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich

finanzen.net zero 1,17295

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Juststrade 1.1774

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

grafik.thumb.png.fa3ececb1a616707a03ef565fb455179.png

grafik.thumb.png.fc13d25da047990638b275a7c7a75307.png

grafik.thumb.png.c676d5359c653758def40038b1ae201c.png

grafik.thumb.png.9501ab3ca90527857528aacc75a1ae5c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

Danke für die Grafiken @Richie_Rich

Bei der letzten Grafik wirken die Unterschiede krass aber es sind nach 3 Jahren 1 % Unterschied in der gesamten Ausschüttung. Wie so oft theoretisch irrelevant.

In der Praxis natürlich dank Gratisgeld extrem relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Heute ist Veröffentlichungstag. Freut Euch! Vorfreude ist die größte Freude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Die Frage ist doch ob die Ausschüttung reicht zur Vermeidung der vorabpauschale.

Keine Ahnung was da noch fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grubner

Für alle die nicht extra suchen wollen - es sind 0.545918 USD per share.

Announcement Date 11 Dezember 2025

Ex Date 18 Dezember 2025

Record Date 19 Dezember 2025

Payable Date 31 Dezember 2025

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von mipla:

Die Frage ist doch ob die Ausschüttung reicht zur Vermeidung der vorabpauschale.

Keine Ahnung was da noch fehlt.

Das ist doch einfach.

USD 135,429  * 0,0253  *  0,7  =  2,398

Ausschüttung  2,3015

Kann sein dass das durch den Wechselkurs in EUR genau reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Habe es gerade mal für mich durchgerechnet, mit dem heutigen Dollarkurs reicht es definitiv nicht zur Vermeidung der Vorabpauschale. Und ich glaube auch nicht, dass sich der Dollarkurs bis es bis zum Zahltag so ändert, dass es reicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG
· bearbeitet von FNC2020FG

Spielt der Dollarkurs überhaupt eine Rolle bei der Bestimmung der Vorabpauschale? Ich dachte, wenn die Fondwährung in Dollar ist, wird auch die Vorabpauschale in Dollar berechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Minuten von FNC2020FG:

Spielt der Dollarkurs überhaupt eine Rolle bei der Bestimmung der Vorabpauschale? Ich dachte, wenn die Fondwährung in Dollar ist, wird auch die Vorabpauschale in Dollar berechnet?

Und mit welchen Kurs sollte die Vorabpauschale in Doller dann in Euro für uns umgerechnet werden?

Für die korrekte Ermittlung der Vorabpauschale in Euro muss jede Ausschüttung auch mit dem Wechselkurs vom Ex-Tag umgerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FNC2020FG
· bearbeitet von FNC2020FG
vor 11 Minuten von DennyK:

Und mit welchen Kurs sollte die Vorabpauschale in Doller dann in Euro für uns umgerechnet werden?

Für die korrekte Ermittlung der Vorabpauschale in Euro muss jede Ausschüttung auch mit dem Wechselkurs vom Ex-Tag umgerechnet werden.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht mit Sicherheit sagen, da für mich noch nie Steuern auf Vorabpauschale angefallen ist. Wie gesagt, das ist nur mein Verständnis.

Für die korrekte Ermittlung der Vorabpauschale in Euro würde ich sie in Dollar berechnen und dann zum Zeitpunkt an dem die Steuern abgeführt werden nach Euro umrechen (Tageskurs 01.01.20xx). 

Für die Berechnung der Vorabpauschale in Dollar ist ja alles vorhanden (Fondpreis zum Anfang und Ende des Jahres sowie Ausschüttungen).

Kann natürlich ein falsches Verständnis meinerseits sein. Finde ehrlich gesagt keine gute Quelle im Internet die zu dem Thema weiterhelfen kann und wäre froh wenn ich hier noch was dazu lernen könnte ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss

Die Vorabpauschale gilt an einem bestimmten Tag als zugeflossen. Müsste der erste Bankarbeitstag des neuen Jahres, d.h. Freitag 02.01.2026 sein.

Logischerweise wird dann zur Umrechnung auch der Kurs dieses Tages genommen, würde ich mal annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Die VAP wird vom WM Datenservice in EUR berechnet und nicht in USD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor einer Stunde von SlowHand7:

Das ist doch einfach.

USD 135,429  * 0,0253  *  0,7  =  2,398

Ausschüttung  2,3015

Wie bist du auf diesen Faktor gekommen?

0.7 Teilfreistellung?

Warum usd Kurs?

0.0253 ist dann wie Zustand gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch der WM Datenservice muss etwas rechnen. Dollarkurs vom Jahresanfang, Dollarkurs Jahresende und dann die Ausschüttungen. Keine Ahnung, wie im Detail, aber eines ist klar, der Sparerpauschbetrag dürfte selbst  bei einer sechsstelligen Position ausreichen. Insofern mach ich mir über diese Position keinen Kopf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Komme auf knapp 0,35€/Anteil. Vorbehaltlich dass der Wechselkurs stabil bleibt.

2.1.25: 137,06$ / 1,0318 * 2,53% * 70%:   2,35 € (Basisertrag)
Ausschüttungen bisher:                  - 1,53 €
Ausschüttung 31.12.25: 0,546$ / 1,1714: - 0,47 € 
                                        --------
                                          0,35 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ernstgemeinte Frage: Ist es so schlimm, wenn Steuer auf die Vorabpauschale zahlen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Ich denke, so einige haben sich seinerzeit auch für einen Ausschütter entschieden, damit sie nichts mit der Vorabpauschale am Hut haben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 11 Minuten von Diamantenhände:

Ich denke, so einige haben sich seinerzeit auch für einen Ausschütter entschieden, damit sie nichts mit der Vorabpauschale am Hut haben müssen.

Richtig, ich zum Beispiel. Ich habe gerne inhaltliche und zeitliche Steuerklarheit und -symmetrie.
Begriffliche Unschärfen kommen hinzu: Meine Vanguard-Anteile liegen im codi-Depot mit einem zugehörigen "Verrechnungskonto". Es wird empfohlen auf dem Verrechnungskonto genügend Liquidität für die Abgeltungssteuer auf die Vorabpauschale vorzuhalten. Auf meinem Verrechnungskonto sind aber nur ein paar Euro. Aber hey, alles nicht so schlimm: Auch das Girokonto gilt in diesem Fall als Verrechnungskonto, obwohl es Giro- und nicht Verrechnungskonto heißt. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von BlindesHuhn88:

Wie bist du auf diesen Faktor gekommen?

0.7 Teilfreistellung?

Warum usd Kurs?

0.0253 ist dann wie Zustand gekommen?

Ich habe USD genommen weil ich die Zahlen in EUR so schnell nicht gefunden habe.

Die 0.0253 ist der Basiszins.

Die 0.7 gehört zur Formel für den Basisertrag, das ist nicht die Teilfreistellung.

Die kommt dann erst drauf wenn es um die Berechnung der Steuer geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von FNC2020FG:

Ich dachte, wenn die Fondwährung in Dollar ist, wird auch die Vorabpauschale in Dollar berechnet?

Nein. Im deutschen Steuerrecht wird alles in Euro betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danbucan

Es ist doch richtig, dass die Ausschüttungen bei der Berechnung der Vorabpauschale angerechnet werden, oder? Somit dürfte die tatsächliche Vorabpauschale beim Ausschütter doch sehr gering ausfallen. Oder habe ich da ein falsches Verständnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von danbucan:

Es ist doch richtig, dass die Ausschüttungen bei der Berechnung der Vorabpauschale angerechnet werden, oder? Somit dürfte die tatsächliche Vorabpauschale beim Ausschütter doch sehr gering ausfallen. Oder habe ich da ein falsches Verständnis?

Natürlich wird das angerechnet.

Ich hatte doch oben geschrieben dass sich das in EUR vermutlich ausgeht und gar keine VAP fällig wird.

Der Betrag der Ausschüttungen wird ja wohl nicht aus Zufall so gewählt.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag