Sapine 1. Januar Bei maxblue bei den Depotumsätzen sind sie für den 31.12. gebucht mit Wertstellung 5.1. Kapitalertragssteuer wurde einbehalten und der Freistellungsauftrag für 2026 ist noch unberührt. Kurs 1,18 EUR/USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 1. Januar vor 2 Stunden von Joker_19: Die Buchungen der Ausschüttungen der Vanguard-ETFs sind jetzt bei comdirect sichtbar: Buchung 02.01., Wertstellung 05.01. Das verstehe ich nicht, wenn das Buchungsdatum der 2.1. und Valuta erst am 5., hätte dann nicht der Freistellungsauftrag greifen müssen? Bei mir wurde aber die KapSt einbehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 1. Januar Es sind unterschiedliche Termine für die steuerliche Zuordnung und die Verfügbarkeit im Verrechnungskonto bei mir. Die Besteuerung zeigt klar, dass die Ausschüttungen steuerlich 2025 zugeordnet wurden. Der Pauschbetrag für 2026 ist noch nicht angetastet (wird sich morgen sicherlich ändern). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 1. Januar Bei der ING und SC fehlen weiterhin die Dividenden aller Vanguard-ETFs. Bei der ING wurden aber auch die Q3-Dividenden erst am 2. Oktober mit Valuta-Datum 1. Oktober gebucht. Ber SC wurden dann heute zumindest die Guthaben-Zinsen für das Geld auf dem Verrechnungskonto gebucht. Ganz still scheinen die Systeme bei SC heute also auch nicht zu stehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mat99 1. Januar comdirect 1,1778 In diesen halkyonischen Tagen sendet der Gral, der heilig Teile von sich in die Welt. Und du, der du an ihn glaubst wirst bedacht. In diesen halkyonischen Tagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich 1. Januar · bearbeitet 1. Januar von Richie_Rich 6 hours ago, Sapine said: Bei maxblue bei den Depotumsätzen sind sie für den 31.12. gebucht mit Wertstellung 5.1. Ich bin schon mal drauf reingefallen und durfte Zinsen zahlen wegen zu früher Abbuchung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CheckerPinky 2. Januar Flatex: Wechselkurs 1,175000 Und leider Valuta und steuerliche Behandlung 01.01.2026 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 2. Januar Am 31.12.2025 um 14:42 von west263: Es war doch bisher immer im alten Jahr noch gebucht. Warum sollte es also in diesem anders sein. Einfach mehr Geduld und weniger schwarzsehen. Und Flatex hat die Ausschüttung nun mit dem Sparer-Pauschbetrag 2026 verrechnet... Bei mir zum Glück egal, da er ohnehin aufgebraucht war, aber es zeigt, dass die Sorgen wegen des späten Zahltags berechtigt waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von DennyK vor 7 Minuten von Mangalica: Und Flatex hat die Ausschüttung nun mit dem Sparer-Pauschbetrag 2026 verrechnet... Bei mir zum Glück egal, da er ohnehin aufgebraucht war, aber es zeigt, dass die Sorgen wegen des späten Zahltags berechtigt waren. Bei mir ist es bei Flatex auch egal, da ebenfalls der FSA bereits aufgebraucht war. Für Tracking in Portfolio-Performance habe ich das Datum aber auf den 31.12.2025 geändert, damit ich die Höhe der monatlichen und quartalsmäßigen Ausschüttungen im Jahresvergleich besser vergleichen kann. Bin gespannt wie es die ING macht. Aber je länger es dauert desto wahrscheinlicher ist wohl das es wie bei Flatex läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von Holgerli Die ING hat gerade bei mir mit Wertstellungsdatum 31.12.2025 meine Vanguards gebucht. Bei Scalable stehen die Ausschüttungen weiterhin aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 2. Januar Bei mir ist bei der ING noch nichts gebucht, aber kann ja nicht mehr lange dauern. Wertstellung 31.12.2025 wäre gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Januar Die Benachrichtigungen kamen quasi parallel dazu als ich Deinen Post gelesen hatte. Zwischen Deinem Post und meiner Benachrichtigung waren 2 oder 3 Minuten. Eine richtige Abrechnung habe ich noch nicht, das Wertstellungsdatum steht somit erst mal nur in der Info zur Buchung auf dem Girokonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
313 2. Januar Da Flatex die FSA offenbar tagegenau einträgt, anstatt die Änderung für das gesamte Jahr zu berücksichtigen, sind bei mir nun auch noch Steuern abgezogen worden, anstatt sie wenigstens mit dem FSA für 2026 zu verrechnen. Der FSA für 2025 blieb nun teilweise ungenutzt. Nun ja, ist halt so. Da ich wegen des Festgeldes bei der Credit Agricole eh eine KAP abgeben muss, ist es mir fast egal, trübt aber ein wenig mein Gesamtbild von Flatex. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
konan 2. Januar · bearbeitet 2. Januar von konan Flatex Betroffener hier. FSA für die Ausschüttung war noch offen. Lt. Info zum Jahreswechsel schreibt Flatex Zitat 10) Transaktionen zum Jahresende Bei einigen Geschäften sind wir auf Dritte angewiesen, sodass diese ggf. nicht mehr im laufenden Jahr steuerlich betrachtet werden können. Dies betrifft z. B. Depotüberträge, Erträgnisse, CFD-Transaktionen oder Stückzinsen. Das führt dazu, dass eine steuerliche Berücksichtigung dieser Geschäfte erst nach Erhalt der erforderlichen Daten im Folgejahr möglich ist. Grundsätzlich gilt, dass alle ausgeführten Geschäfte bis zum 30.12.2025 14 Uhr noch in diesem Steuerjahr verbucht werden. Danach ausgeführte Transaktionen werden erst im Folgejahr steuerlich berücksichtigt. Darüber hinaus werden wir zum Jahresende eine Steueroptimierung durchführen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Anfrage beim Kunden-Support zu dem steuerlichen Thema überhaupt sinn ergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi 2. Januar vor 2 Stunden von Holgerli: Die Benachrichtigungen kamen quasi parallel dazu als ich Deinen Post gelesen hatte. Zwischen Deinem Post und meiner Benachrichtigung waren 2 oder 3 Minuten. Eine richtige Abrechnung habe ich noch nicht, das Wertstellungsdatum steht somit erst mal nur in der Info zur Buchung auf dem Girokonto. Mal rein interessehalber: Wo siehst du denn bei der ING das Wertstellungsdatum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 2. Januar vor 5 Minuten von Wuppi: Mal rein interessehalber: Wo siehst du denn bei der ING das Wertstellungsdatum? Im Girokonto (nicht in im Depot). Dort habe ich die Einträge "Zins / Dividende WP". Da draufklicken und ganz unten "Umsatzdetails". Und der letzte Eintrag ist "Wertstellungsdatum". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 3. Januar vor 4 Stunden von 313: Da Flatex die FSA offenbar tagegenau einträgt, anstatt die Änderung für das gesamte Jahr zu berücksichtigen, sind bei mir nun auch noch Steuern abgezogen worden Da muss es dann noch einmal eine Verrechnung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 3. Januar · bearbeitet 3. Januar von DennyK vor 4 Stunden von chirlu: Da muss es dann noch einmal eine Verrechnung geben. Ja, steht in dem Zitat von Flatex oben mit dabei. „Darüberhinaus werden wir zum Jahresende eine Steueroptimierung durchführen.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla 3. Januar Dwp 1,1772 Also für sbroker Sparkasse und Voba relevant Steuerlich korrekt nach 2025 gebucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 3. Januar ...fängt schon wieder gut an bei der DKB. Der All World mit Wertstellung am 2.1. und Buchung am 5.1., womit wohl der FSA direkt betroffen ist. Der EU ETF von Vanguard wurde schön mit Wertstellung am 31.12. und Buchung am 2.1. durchgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 3. Januar DKB ordnet die Erträge (korrekt) dem Steuerjahr 2025 zu, wie man unschwer aus der Abrechnung unten bei den Steuertöpfen erkennen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SvenDom 3. Januar In die habe ich noch nicht geschaut, da bin ich gespannt. Den Angaben nach auf dem Konto hätte ich anderes vermutet. Umso besser... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennisP 5. Januar Bei mir ist bei der ING noch nichts gebucht. Ich gehe aber davon aus, dass das alles in 2026 gebucht wird, war meiner Erinnerung nach letztes Jahr auch so. Vom Prinzip her ist es mir egal, sind ja so oder so 4 Ausschüttungen pro Jahr. Trotzdem frage ich mich, warum die ING immer zu den Letzten gehört (sollte ja alles automatisiert sein). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag