Zum Inhalt springen
spassiv

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 1 Minute von Sapine:

Ohne die Konkurrenz durch Invesco hätten wir heute vermutlich noch 0,22 %. 

Ja!

Und ohne Vanguard hätten wir heute noch 0,5%

Und ohne ETFs hätten wir heute noch die 1,5%.

Und ohne Thomas Edison würden wir heute noch mit Petroleumfunzel nachts über den Hof laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vanguard sei Dank (Vorsicht Ironie)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
6 hours ago, Barqu said:

Denke mal, dass man auch gesenkt hat, weil der All Cap bald kommt und nicht günstiger sein soll?!

Gibt es da eigentlich irgendwelche aktuelleren News als die Registierung der Legal Entity in Ireland? Zwischenzeitlich hat Vanguard ja die verschiedenen Russel ETFs rausgebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Wenn man vom Vanguard FTSE All-World zum FTSE Global-All-Cap wechseln will, könnte interessant werden, ob Global-All-Cap = All-World + Global-Small-Cap (der auch schon registriert wurde).

Quelle: https://fund-docs.vanguard.com/etf-prospectus-en.pdf
As at the date of this Supplement, the following Funds have been established, but have not yet launched:
1. Vanguard ESG Developed World All Cap UCITS ETF
2. Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF
3. Vanguard FTSE Global Small-Cap UCITS ETF
4. Vanguard FTSE All-World ex-U.S. UCITS ETF
...

P.S. @kariya_ANA über die o.g. Ankündigung hinaus, ist mir nichts Weiteres bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor einer Stunde von migieger:

ob Global-All-Cap = All-World + Global-Small-Cap 

Vermutlich schon, zumindest auf Indexebene. Durch Sampling und Kosten kann es beim ETF sicherlich etwas abweichen. Die Namensgebung ist da bei FTSE ein wenig irritierend, aber da sind sie ja nicht der einzige Indexentwickler. Vielleicht nur ein Marketingding. Die Reihen gliedern sich jedenfalls wie folgt:

Large, mid, small und micro caps: FTSE Global/Developed World/Emerging Markets Total Cap

Large, mid und small caps: FTSE Global/Developed World/Emerging Markets All Cap

Large und mid caps: FTSE All-World/Developed World/Emerging Markets

Small caps: FTSE Global/Developed World/Emerging Markets Small Caps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
Am 21.7.2026 um 16:11 von Schwachzocker:

Natürlich nicht mit einem All-World, wo dieses fiese Klumpenrisiko lauert mitsamt dem Mist von Elon Musk. Diesen Anteil muss man natürlich reduzieren, damit es optimal ist.

dazu wurde ja die ETF ohne Elon aufgelegt, so dass es problemlos möglich ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paradox82
Am 21.7.2026 um 16:34 von Schwachzocker:

Ja!

Und ohne Vanguard hätten wir heute noch 0,5%

Und ohne ETFs hätten wir heute noch die 1,5%.

Und ohne Thomas Edison würden wir heute noch mit Petroleumfunzel nachts über den Hof laufen.

Und ohne den Herrn würden wir gar nicht laufen. Preiset den Herrn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
· bearbeitet von Heißluftabong
vor 2 Stunden von Flapsch:

Large, mid, small und micro caps: FTSE Global/Developed World/Emerging Markets Total Cap

Large, mid und small caps: FTSE Global/Developed World/Emerging Markets All Cap

Large und mid caps: FTSE All-World/Developed World/Emerging Markets

Small caps: FTSE Global/Developed World/Emerging Markets Small Caps

FTSE Global Total Cap deckt (glaube ich) so ca. 99% des investierbaren Marktes ab.
Micro caps machen (glaube ich) Gewichtung ca. 1-2% aus, small Caps ca. 8-10% und mid+large+mega caps ca. 85-92%

Oder anders gesagt: machen allein die top 4 mega caps soviel Gewicht wie alle ca. 15.000 investierbaren small + micro caps gemeinsam.

KI sagt, der gesampelte Vg All-Cap enthält immer noch 1.500 mehr Positionen als der Vg All-World.

Ich hatte mir mal den direkten Vergleich eines ACWI und ACWI IMI des gleichen eines anderen Anbieters angeschaut. Der IMI war leicht schlechter.

War es Zufall (zB willkürlicher Zeitraum, negativer small cap tilt, positiver large cap tilt, usw) oder liegt es systematisch an "höhere Kosten, da mehr Aufwand bei kaum Auswirkung"?

Mhm. 
Ich glaube ich werde die monatliche Sparrate um 1€ erhöhen und das hat mehr Auswirkung auf meine Performance als die Frage All-World vs. All-Cap vs. Total-Cap.

:-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Minuten von Heißluftabong:

Ich glaube ich werde die monatliche Sparrate um 1€ erhöhen und das hat mehr Auswirkung auf meine Performance als die Frage All-World vs. All-Cap vs. Total-Cap.

:thumbsup:

Es gibt Grenzen in der Praxis auf Produktebene, ab der noch mehr Erbsen keinen oder sogar einen negativen Effekt haben. Das hier ist so ein Fall.

Das soll nicht bedeuten, dass der kommende All Cap schlecht ist. Er ist nur ziemlich überflüssig. Solange er zudem kein großes Fondsvolumen hat, sehe ich sogar eher Nachteile wie einen hohen Tracking Error.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 20 Minuten von Heißluftabong:

Mhm. 

Das ist gut möglich. :)

"Unser" (UCITS) Vanguard FTSE All-World hat derzeit 3780 von 4270 im Index. Da klafft also eine Lücke von über 10% (Anzahl Positionen, nicht Marktkapitalisierung). Der Global Small-Cap setzt dann wahrscheinlich erst nach den 4270 an und repliziert ggf. auch nicht vollständig. Zum Vergleich: Der amerikanische Vanguard Total World Stock ETF hat 10.050 von 10.140 Positionen (FTSE Global All Cap index). Aber das werden wir trotz viel höherer Kosten in Europa kaum zu sehen kriegen und der neue von Xtrackers für den halben Preis dürfte auch seinen Charme behalten, auch wenn es nur einen Gral geben darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1,2oder3
· bearbeitet von 1,2oder3
Am 21.7.2026 um 21:24 von kariya_ANA:

Gibt es da eigentlich irgendwelche aktuelleren News als die Registierung der Legal Entity in Ireland? Zwischenzeitlich hat Vanguard ja die verschiedenen Russel ETFs rausgebracht.

Auf reddit wurde noch ein pdf. Dokument hochgeladen:

Kommentar:

https://www.reddit.com/r/SwissPersonalFinance/comments/1sttihu/vanguard_ftse_global_allcap_ucits_etf_infos_are/?solution=dd528fb59ab73df3dd528fb59ab73df3&js_challenge=1&token=7afd7253fec22262ff1c52b1703fe9ec7dad38008a8b28a71cd60e4afd804d6e&jsc_orig_r=&tl=de

pdf-Dokument:

https://fund-docs.vanguard.com/etf-prospectus-en.pdf

Da ich aktuell noch keine private Altersvorsorge habe und einen guten Teil vom Ersparten in einen Welt-ETF anlegen möchte, verhindert der angekündiget All-cap aktuell noch die Investition in den All-world.

Ich kann aber zum Inhalt der genannten pdf-Datei und ob er glaubwürdig, aktuell und verlässlich ist, nichts beitragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
· bearbeitet von Joker_19
vor einer Stunde von 1,2oder3:

Da ich aktuell noch keine private Altersvorsorge habe und einen guten Teil vom Ersparten in einen Welt-ETF anlegen möchte, verhindert der angekündiget All-cap aktuell noch die Investition in den All-world.

Ich kann aber zum Inhalt der genannten pdf-Datei und ob er glaubwürdig, aktuell und verlässlich ist, nichts beitragen.

Der größte Fehler beim Investieren ist, nicht anzufangen, denn der Zeitfaktor ist riesig. Lieber suboptimal anfangen, als nicht anzufangen. Wenn du unbedingt All-Cap willst, nimm einen ETF auf den MSCI All Country World Index IMI (ACWI IMI). Die 10 % Small Caps werden keinen riesigen Unterschied ausmachen, wenn überhaupt. Egal ob FTSE All World oder MSCI ACWI IMI: Fang an. Heute. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock

Oder halt einfach ACWI IMI. Die werden eh alle einen recht ähnlichen Verlauf haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 46 Minuten von Joker_19:

Fang an. Heute

genau das ist die richtige Antwort.

Auf was warten?

Morgen kommt wieder was neues. Bestimmt dann noch geilerer. :prost:

vor 8 Minuten von mock:

einfach ACWI IMI.

den A1JJTD bespare ich schon länger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 58 Minuten von mock:

ACWI IMI

Ich würde stattdessen den State Street Global Advisors Standard & Poor's Depositary Receipts Morgan Stanley Capital International All Country World Investable Market Index Undertakings for Collective Investments in Transferable Securities Exchange Traded Fund Accumulating vorschlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 16 Minuten von GuyInborito:

Ich würde stattdessen den State Street Global Advisors Standard & Poor's Depositary Receipts Morgan Stanley Capital International All Country World Investable Market Index Undertakings for Collective Investments in Transferable Securities Exchange Traded Fund Accumulating vorschlagen

der ist natürlich noch viel viel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von beijing84:

Vanguard senkt die Gebühren für den Gral (beide Varianten) auf 0,14%  https://www.dasinvestment.com/vanguard-gebuehren-senkung-welt-etf/

Guten Morgen! siehe Nr. 3707

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Stunden von 1,2oder3:

Gerade wenn Du jetzt erst anfängst, musst Du keine Angst davor haben, das Depot in ein paar Monaten auf was besseres umzustellen. Es kann sogar steuerlich ein Vorteil sein, wenn Du Ende dieses oder nächsten Jahres Gewinne realisierst, um den Sparerpauschbetrag auszuschöpfen. Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt keine valide Ausrede! Fang an, Montag ist spät genug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanBpunkt

NO EXCUSES! NO EXCUSES!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag