Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZepteRRR

EBIT

Empfohlene Beiträge

ZepteRRR

Hallo Leute,

 

ich bin absolut am verzweifeln. Seit Tagen beschäftige ich mich mit der Kennzahl " EBIT " und komme leider zu keinem anständigen Ergebnis. Im Internet sind tolle Anleitungen - die mir aber beim Anwenden an einer echten Bilanz nicht weiterhelfen.

 

Bei meiner Internet-Recherche bin ich desweiteren auf verschiedene Ergebnisse gestoßen.

 

Nun hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.

 

 

 

Viele Grüße

Zep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Was ist genau deine Frage? EBIT ist einfach Earnings before interest and taxes, also auf deutsch Gewinn vor Zinsen und Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Warst du in deiner Verzweiflung schon soweit mal eine Bibliothek aufzusuchen? Ein gutes Lehrbuch ist mehr wert als 100 Internetsuchen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Liegt es vielleicht daran, dass EBIT zur G+V und nicht zur Bilanz gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZepteRRR

Leider nein, eher daran das die Konzernjahresabschlüsse unterschiedlich aufgebaut sind .

 

Ich meine damit nicht den Unterschied UKV GKV,

 

sondern unterschiedliche Bezeichnungen von Posten, sowie Posten, die in keinem Beispiel in den "Anleitungen" vorkommen.

 

Liegt es vielleicht daran, dass EBIT zur G+V und nicht zur Bilanz gehört?

 

Bilanzanalyse von Gräfer / Schneider

 

Kapitalmarktorientierte Konzernjahresabschlussanalyse.

Warst du in deiner Verzweiflung schon soweit mal eine Bibliothek aufzusuchen? Ein gutes Lehrbuch ist mehr wert als 100 Internetsuchen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Das Buch von Stairways (Member hier im Forum) hilft weiter.

 

Ansonsten stell hier doch mal die GuV von der Aktiengesellschaft rein, womit du so große Probleme hast. Dann kann dir sicher der ein oder andere direkt helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZepteRRR

Im Anhang 2 Jahresabschlüsse,

 

ich würde gerne von mehreren Firmen das EBIT berechnen. Um dieses das als Grundlage für weitere Rentabilitätskennzahlen zu verwenden und um die Firmen anhand dieser Zahlen zu vergleichen.

 

 

Das Buch von Stairways (Member hier im Forum) hilft weiter.

 

Ansonsten stell hier doch mal die GuV von der Aktiengesellschaft rein, womit du so große Probleme hast. Dann kann dir sicher der ein oder andere direkt helfen.

 

Im Anhang 2 Jahresabschlüsse,

 

ich würde gerne von mehreren Firmen das EBIT berechnen. Um dieses das als Grundlage für weitere Rentabilitätskennzahlen zu verwenden und um die Firmen anhand dieser Zahlen zu vergleichen.

 

 

Das Buch von Stairways (Member hier im Forum) hilft weiter.

 

Ansonsten stell hier doch mal die GuV von der Aktiengesellschaft rein, womit du so große Probleme hast. Dann kann dir sicher der ein oder andere direkt helfen.

schneider-electric-annual-report-2013.pdf

GE_AR13.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Bei Schneider würde ich den Net Profit nehmen (Zahlen in Klammer bedeuten immer negativ) und dann von unten nach oben bis zum Operating Profit alles was für dich nach Zinsen oder Steuern aussieht hinzuaddieren (GuV Anhang, Wörterbuch hilft eventuell weiter).

 

Bei GE gibts die earnings from continueing operations before tax, dazu dann noch die Zinsen addieren.

 

Meine Lösung, gibt auch noch andere sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...