Zum Inhalt springen
El_Nino

Sparplan mit 4 ETFs: Transaktionskosten gegen Streuung

Empfohlene Beiträge

El_Nino

Hallo zusammen,

 

ich möchte 500€ monatlich per Sparplan bei der comdirect einzahlen und diese 30/30/30/10 aufteilen auf

 

Nordamerika: UBS - MSCI USA UCITS ETF A (LU0136234654) TER 0,20 % (physisch - ausschüttend)

Europa: iShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE) (DE0002635307) TER 0,20 % (physisch - ausschüttend)

Emerging Markets: ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF (LU0635178014) TER 0,5 % (synthetisch - thesaurierend)

Pazifik: ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF I (LU0392495023) TER 0,45 % (synthetisch - thesaurierend)

 

Jetzt ist die Provision aber für 3 der 4 ETFs bei 1,5%. Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass ich bei 350€ jedes mal 5,25€ bezahle und somit stets mit -1,05% Rendite (bezogen auf 500€) starte. Zum Vergleich gibt es den MSCI-World ohne Provision und in Kombination mit Emerging Markets wäre es günstiger, dafür aber als 2 ETF-Strategie nicht so gut diversifiziert. Wie wägt ihr das ab? Spielt für euch die Provision bei der Auswahl eines Sparplans eine Rolle oder vernachlässigt ihr die, weil Anlage ja langfristig gedacht?

Falls ihr sonstige Hinweise/Bedenken bzgl der ETF-Auswahl habt, nur her damit :).

 

Schon mal vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe!

 

Übrigens: Habe schon mehrmals gesehen, dass der ComStage Emerging Markets hier mit einer TER von 0,25 angegeben wurde, die TER liegt aber laut meiner Recherche bei 0,5. War das ein copy/paste-Fehler aus Licuala's "Die Mischung machts" oder verstehe ich da was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Zum Vergleich gibt es den MSCI-World ohne Provision und in Kombination mit Emerging Markets wäre es günstiger, dafür aber als 2 ETF-Strategie nicht so gut diversifiziert.

Übrigens: Habe schon mehrmals gesehen, dass der ComStage Emerging Markets hier mit einer TER von 0,25 angegeben wurde, die TER liegt aber laut meiner Recherche bei 0,5. War das ein copy/paste-Fehler aus Licuala's "Die Mischung machts" oder verstehe ich da was falsch?

 

Warum meinst du, dass du mit der 2 ETF Strategie nicht so gut diversifiziert bist?

Comstage hat die Preise gesenkt, TER 0,25% ist richtig.

Ich weiß nicht wo du recherchiert hast, aber hast du unter Wesentliche Anlegerinformation (KIID) mal nachgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

guck dir vielleicht mal das an. Desweiteren wuerde ich versuchen, die ETFs ueber bei vielen Brokern kostenlose und/oder kostenguenstige Sparplaene bei Fondsbanken zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Warum meinst du, dass du mit der 2 ETF Strategie nicht so gut diversifiziert bist?

 

Das würde mich auch mal interessieren , woher diese Annahme kommt?

Mehr als das wird es kaum sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Provision? Meinst du Orderkosten? Die kannst du auch verringern indem du zB nur viertel- oder halbjährlich einzahlst. Es gab irgendwo im Forum einen Rechner für das optimale Einzahlungsinterval.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Das würde mich auch mal interessieren , woher diese Annahme kommt?

Mehr als das wird es kaum sein.

 

Da muss man eigentlich nur rechnen und ablesen. Oder den Link von Holzmeier lesen.

 

Provision? Meinst du Orderkosten? Die kannst du auch verringern indem du zB nur viertel- oder halbjährlich einzahlst. Es gab irgendwo im Forum einen Rechner für das optimale Einzahlungsinterval.

 

Ich denke er meint die Sparplangebühren. 1,5% sind 1,5% egal ob 12x500x1,5% EUR oder 1x6.000x1,5%.

Du meinst vermutlich die Orderkosten ohne Sparplan direkt an der Börse?

 

Desweiteren wuerde ich versuchen, die ETFs ueber bei vielen Brokern kostenlose und/oder kostenguenstige Sparplaene bei Fondsbanken zu erwerben.

 

Hast du da einen Tip? Ich finde in der Kombination kostenlose Sparpläne und steuereinfache ETF nicht wirklich viele Anbieter.

Die 1,5% Comdirekt sind da schon gut. Bei DAB kommt man auf unter 1% aber dann mit höheren Sparraten und anderen ETF (swaps statt replizierer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Ich denke er meint die Sparplangebühren. 1,5% sind 1,5% egal ob 12x500x1,5% EUR oder 1x6.000x1,5%.

Du meinst vermutlich die Orderkosten ohne Sparplan direkt an der Börse?

Laut justEtf sind die Kosten für Sparpläne "1,5% max. 4,90€". Bei der DAB kann ich auch viertel- und halbjährlich sparen. Und wenn es nicht anders geht kann man den Sparplan ja auch nach einem Monat wieder kündigen.

Ab 330€ Sparsumme sind 1.5% > 4.90€. Wenn TE das Geld ein halbes Jahr sammelt ist er da bei NA, EU und EM drüber. Ist natürlich noch zu prüfen wie sich das mit entgangenen Kursgewinnen verrechnet.

 

Ich denke aber mal das Welt+Europa die günstigste Lösung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Laut justEtf sind die Kosten für Sparpläne "1,5% max. 4,90€". Bei der DAB kann ich auch viertel- und halbjährlich sparen. Und wenn es nicht anders geht kann man den Sparplan ja auch nach einem Monat wieder kündigen.

Ab 330€ Sparsumme sind 1.5% > 4.90€. Wenn TE das Geld ein halbes Jahr sammelt ist er da bei NA, EU und EM drüber. Ist natürlich noch zu prüfen wie sich das mit entgangenen Kursgewinnen verrechnet.

 

Ich denke aber mal das Welt+Europa die günstigste Lösung ist.

 

Stimmt, die Beschränkung auf 4,90 habe ich nicht bedacht.

Dann hat man die vollen 1,50% im Grunde nur solange man > = 6x im Jahr zahlt.

Zahlt man weniger und dann größere Raten (immer 6000 im Jahr) senkt sich der Prozentsatz.

Kursgewinne oder eben der Einstandspreis sehe ich auch als wichtiges Thema.

 

Auf Welt+Europa würde ich verzichten. Du meinst sicherlich Welt+EM aber auch da würde ich bezüglich der Verteilung noch Europa beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Habe mal für Comdirect gerechnet

 

4er Depot

TER: 0,24

TD: 0,33

-> sieht mit dem USA Deka statt USB besser aus

 

comdirect Rate Jahr

-monatlich: 1,50%

-zweimonatlich:1,50%

-quartal:1,13%

 

3er Depot

TER 0,34

TD 0,37

 

comdirect Rate Jahr

-monatlich: 1,50%

-zweimonatlich: 1,24%

-quartal:0,95%

 

 

2er Depot

TER 0,39

TD 0,44

 

comdirect Rate Jahr

-monatlich: 1,43%

-zweimonatlich:

-quartal:0,65%

 

@Chemstudent

"ggf. EMU"

Was heisst gegebenenfalls? Wie willst du BIP nur mit World und EM nachbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Auf Welt+Europa würde ich verzichten. Du meinst sicherlich Welt+EM aber auch da würde ich bezüglich der Verteilung noch Europa beimischen.

Mit Welt meinte ich ACWI oder Developed+Emerging. Damn you MSCI für die schlechte Indexbennenung.

 

Und ich denke Chemstuden meinte "World, Emerging und ggf., wenn man BIP haben möchte, EMU reicht aus."

 

3er Depot

TER 0,34

TD 0,37

 

comdirect Rate Jahr

-monatlich: 1,50%

-zweimonatlich: 1,24%

-quartal:0,95%

 

 

2er Depot

TER 0,39

TD 0,44

 

comdirect Rate Jahr

-monatlich: 1,43%

-zweimonatlich:

-quartal:0,65%

Insbesondere sind

ComStage MSCI World TRN UCITS ETF I,

CFS - db x-trackers MSCI AC World Index UCITS ETF (DR) 1C,

db x-trackers MSCI EM Index UCITS ETF 1C, und

ComStage STOXX Europe 600 NR UCITS ETF I

kostenlos sparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Mit Welt meinte ich ACWI oder Developed+Emerging. Damn you MSCI für die schlechte Indexbennenung.

Und ich denke Chemstuden meinte "World, Emerging und ggf., wenn man BIP haben möchte, EMU reicht aus."

 

Ok :)

 

 

Die sind dann aber leider thesaurierend & sap und/oder steuerhässlich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
barbaz

Die sind dann aber leider thesaurierend & sap und/oder steuerhässlich :(

Ja, es ist zum verzweifeln. Ich habe zwei Depots um meine Fondsauswahl kostenlos besparen zu können. Swap stört mich persönlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El_Nino
· bearbeitet von El_Nino

Zum Vergleich gibt es den MSCI-World ohne Provision und in Kombination mit Emerging Markets wäre es günstiger, dafür aber als 2 ETF-Strategie nicht so gut diversifiziert.

Übrigens: Habe schon mehrmals gesehen, dass der ComStage Emerging Markets hier mit einer TER von 0,25 angegeben wurde, die TER liegt aber laut meiner Recherche bei 0,5. War das ein copy/paste-Fehler aus Licuala's "Die Mischung machts" oder verstehe ich da was falsch?

 

Warum meinst du, dass du mit der 2 ETF Strategie nicht so gut diversifiziert bist?

Comstage hat die Preise gesenkt, TER 0,25% ist richtig.

Ich weiß nicht wo du recherchiert hast, aber hast du unter Wesentliche Anlegerinformation (KIID) mal nachgesehen?

 

Wow, schon mal danke für die vielen Antworten. Habe die Zahl von der comdirect Seite. (Ich glaube man kommt nicht direkt auf die Seite und muss den ETF selber auswählen). Die Pauschalgebühr ist 0,25% und das ist die jährliche Gesamtkostenquote, obwohl die TER bei 0,5% liegt. Daher hast du wohl Recht. Kommando zurück, sorry für die Verwirrung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El_Nino
· bearbeitet von El_Nino

Warum meinst du, dass du mit der 2 ETF Strategie nicht so gut diversifiziert bist?

 

Das würde mich auch mal interessieren , woher diese Annahme kommt?

Mehr als das wird es kaum sein.

 

In der Tat war das eine wohl nicht gerechtfertigte Annahme. Dachte, dass die Anzahl berücksichtigter Einzelaktien mit der 4er Kombo größer ist als mit der 2er Kombo, aber selbst wenn das so wäre, ist das sicherlich vernachlässigbar, da die nicht berücksichtigen Titel der 2er Kombo einen sehr geringen Anteil in der 4er Kombo ausmachen.

Danke Holzmeier für den Link, genau was ich gesucht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...