Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seraphi

Tele Columbus

Empfohlene Beiträge

Seraphi

Der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber Tele Columbus (ca 1,7Mio angeschlossene Haushalte) startet seinen bereits im Herbst angekündigten Börsengang. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sei die Preisspanne auf 8 bis 12 Euro je Aktie festgesetzt worden.

Das gesamte Angebotsvolumen liege damit bei 447 Millionen Euro (300Mio. durch Kapitalerhöhung angestrebt), wenn die angebotenen Aktien zum Mittelwert der Preisspanne platziert werden.. Der Angebotszeitraum beginne am 13. Januar und werde voraussichtlich am 21. Januar enden. (Quelle Finanzen.net)

 

Interessant ist auch das Kabel Deutschland schon 2012 versucht hat Tele Columbus für 618 Millionen Euro zu übernehmen.

 

Erster Handelstag soll der 23. Januar sein. Kernstück ist eine geplante Kapitalerhöhung über die Ausgabe neuer Aktien, die mindestens 300 Millionen Euro in die Kassen des Konzerns spülen soll. Mit dem Geld will Tele Columbus seine Schuldenlast senken (laut Wiki hat die Holding ´09 1,0 Mrd. € Schulden) und in den Ausbau der eigenen Kabelnetze investieren. Zusätzlich zur Kapitalerhöhung werden auch Altgesellschafter Aktien verkaufen. Kerngebiet des Kabelnetzbetreibers ist Ostdeutschland. Auch in einigen westdeutschen Gegenden besitzt der Anbieter Kabelnetz.

 

 

11ml8c9qfegx.jpg

 

 

Da ich mich noch nicht sehr viel mit Neuemissionen beschäftigt habe würde mich Interessieren wie ich hierbei einen ungefähen KGV ausrechnen kann, da ich auf der Homepage von Tele keine Angaben zum Jahresüberschuss gefunden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Interessant ist auch das Kabel Deutschland schon 2012 versucht hat Tele Columbus für 618 Millionen Euro zu übernehmen.

Tja, aber der Versuch ist gescheitert:

 

Die Eigentümer von Tele Columbus sind Banken und Hedgefonds, die im Zuge der Restrukturierung 2009 Kredite in Eigenkapital getauscht hatten. Ein Verkauf an Kabel Deutschland war 2013 am Widerstand des Kartellamts gescheitert. ... Die Fonds suchen mit dem Börsengang die zweite Chance zum Ausstieg.

Hier der vollständige WiWo-Artikel: http://www.wiwo.de/f...e/11224152.html

 

Um ein erwartetes KGV für die Jahre 2015 und 2016 zu berechnen, brauchst Du Analystenschätzungen in Bezug auf den Gewinn für diese beiden (und ggf. weitere) Jahre. Erfahrungsgemäß sind Börsengänge nicht gerade die beste Einstiegsgelegenheit. Glaubst Du, die bisherigen Anteilseigner haben was zu verschenken? Was erwartest Du Dir auf lange Sicht von der Aktie? Eine mögliche Übernahme? Oder eine attraktive Dividende? Für Letzteres gibt es genügend andere geieignete(re) Branchenvertreter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Bei welchen Banken kann man diese Aktie denn zeichnen? Ich habe dazu keine Informationen gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Bei welchen Banken kann man diese Aktie denn zeichnen? Ich habe dazu keine Informationen gefunden.

 

Frag Deinen Broker. Bei der IngDiba ist die Aktie über die Ordermaske aufrufbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
· bearbeitet von Seraphi
Die Eigentümer von Tele Columbus sind Banken und Hedgefonds, die im Zuge der Restrukturierung 2009 Kredite in Eigenkapital getauscht hatten

Ja für 2,5Mio. war das zu der Zeit sicher kein schlechter Deal.

 

Ein Verkauf an Kabel Deutschland war 2013 am Widerstand des Kartellamts gescheitert

Ich denke, dass hatte damals andere Gründe Klick. Wobei man aus der Aussage: "Die von der Behörden geforderten Zugeständnisse seien wirtschaftlich nicht vertretbar, teilte KD-Chef Adrian von Hammerstein mit." auch nicht schlauer wird.

Ich bin mir sicher, würde KD Aktuell eine übernahme Planen, könnten sie diese nach dem IPO, mit viel geduld durchziehen.

Geduld daher, beachtet man Übersee das Übernahmespektakel von Comcast und Time Warner.

 

 

Was erwartest Du Dir auf lange Sicht von der Aktie?

Ich bin für Telekom(Streaming/Cloud)-Unternehmen sehr Bullisch gestimmt (AT&T, Drillisch, Freenet, Comcast im Depot ... Netflix & Salesforce angestrebt), klar sollte man politisches Kasperletheater hier außen vor lassen, aber der Breitbandausbau wurde ja schon sehr lange vor sich hin geschoben und früher oder später werden hier auch mal mal mehr Gelder als 8Mrd. (2015) fließen müssen Klick.

Zudem zeigt Broadcom was man alles aus einem Kabelmodem rausholen kann Klick

Eine Dividende erwarte ich vorerst nicht, erst wenn Tele Columbus Mittelfristig eine Zielverschuldung vom 3- bis 4-fachen des normalisierten EBITDA erreicht hat, könnten sie eine Dividende zahlen.

In erster Linie erwarte ich hier nach dem IPO starkes Wachstum (Preisleistungsmäßig sind sie ja Top Klick) in Verbindung mit einem Übernahmekandidaten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die europäischen Wettbewerbsbehörden denken immer noch zu national. Deshalb musste ja beispielsweise die Deutsche Telekom einst Kabel Deutschland ausgliedern. Heute gehört Kabel Deutschland zu Vodafone. Wahrscheinlich wäre eine Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland inzwischen kein Problem mehr. Und selbst wenn doch, es dürfte genügend weitere Interessenten für Tele Columbus geben. Dass zunächst keine Dividende ausgeschüttet werden soll, finde ich jedoch nicht so toll. Ein Übernahmeaufschlag beträgt in der Regel 25% und in der Branche ist eine Dividendenrendite von etwa 5% üblich. Dass heißt, (sofern es bis dato keinen Kursanstieg -aber auch keinen Kursverlust- gibt) sollte innerhalb der nächsten fünf Jahre keine Übernahme erfolgen und es frühestens erst in fünf Jahren eine erste Dividende geben, würde Deine Strategie leider nicht ganz aufgehen. Bevor ich mir Aktien von Tele Columbus kaufen würde, würde ich mir erstmal den Börsenprospekt sehr genau durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Danke für deine ehrliche aber defensive Meinung Schildkröte =).

in der Branche ist eine Dividendenrendite von etwa 5% üblich

Bei Telkos die eine Mobilfunksparte besitzen ja, aber sehe ich mir reine Kabelnetzbetreiber an z.b Kabel Deutschland oder Comcast sind diese ja auch weit davon entfernt.

Zudem ist es mir auch lieber wenn TC dieser Sparte fern bleibt. Besser das Netz, die Geschwindigkeit und das Entertainmentpaket ausbauen.

 

sollte innerhalb der nächsten fünf Jahre keine Übernahme erfolgen und es frühestens erst in fünf Jahren eine erste Dividende geben, würde Deine Strategie leider nicht ganz aufgehen

Wie gesagt, auf eine Dividende bei diesem Titel bin ich garnicht so fixiert eher auf das Wachstum in den nächsten Jahren.

Klar kann das auch nach hinten los gehen, aber eben Schuldenabbau und die vergangene Kursentwicklung seiner großen Brüder weckt eben viel Fantasie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Beachtet, dass wir ein positives Umfeld haben, dh. eine Kurssteigerung ist aufgrund der Euphorie durchaus möglich. Zudem wird Draghi auch IPO's indirekt stützen. Das Geld fließt schließlich in Aktien und andere Assets, während die Wirtschaft nichts davon hat.

 

Ich nehm mal ein Päcken mit, bislang liefen meine IPO-Beteiligungen alle sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
Verliert Tele Columbus den wichtigsten Kunden? Wenn das stimmt sollte man die Aktie bald wesentlich günstiger bekommen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Einen Kundenverlust ohne Statement kann ich nicht so richtig zuordnen, von seitens TC hatte man ja auch schon über einen Kunden"verlust" gesprochen, aber dieser kam zustande, das TC ja selbst sagte dies sei zu unrentabel für uns und dafür :thumbsup:.

Wieso nur aus Konkurrenzdruck an was fest krallen was unrentabel ist, das kann sich TC zur zeit eher nicht leisten daher ++ meiner seits.

 

so heute mal ein paar News

https://www.telecolumbus.com/tele-columbus-starkes-wachstum-des-normalisierten-ebitda-im-geschaeftsjahr-2014/#more-1913

 

Klingt ganz gut aber nicht ganz die 10% von heute Wert.

 

Interessanter sind hier auch andere Dinge:

  • Schuldenabbau; welcher Zinssatz wurde ausgehandelt (glaube gelesen zu haben das wenn die 330Mio dorthinfließen der Zins ca 30-40% gesenkt wird)
  • Wieviele Kunden konten an Combitarife "gebunden" werden
  • Verringerrung der Analogprogramme
  • 400Mbit/s ausbau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
Kabelnetzbetreiber plant Mega-Kapitalerhöhung , das ist mal ein saftiger Abschlag auf den Kurs .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Kann man das dann für den Neuen kurz so überschlagen?

 

  • Aktueller Kurs: 11,60€ Stück: 100

Würde ja bedeuten man würde für 4 Aktien 5 neue zu 5,40€ bekommen

 

  • Angebot: 125 Stück für 5,40€

Das würde dann bedeuten man besitzt nach dem Angebot Stück: 225 zum Preis von 8,155...€

 

  • Abschlag vom Aktuellen Kurs: 29,3%

Oder kann man das so Pauschal nicht ausdrücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Dürfte so passen , ich habe mal voll gezeichnet .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Rocket Internet steigt mit 12,3 Prozent bei ... Tele Columbus ein und will weiter aufstocken ... Der Einstieg diene dem "Auf- und Ausbau eines weltweiten Netzwerks von Tech-Unternehmen" ... Rocket Internet strebe keine Einflussnahme auf die Gremien von Tele Columbus an und wolle auch dessen Kapitalstruktur nicht verändern

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...