Zum Inhalt springen
FarMobile

ETF-Depot Allokation

Empfohlene Beiträge

FarMobile
· bearbeitet von FarMobile

..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derLord

5 Jahre soso, kannste auch mit nur noch 5000 leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FarMobile

5 Jahre soso, kannste auch mit nur noch 5000 leben?

 

Ne, mit 5.000 könnte ich nicht leben - daher die recht hohe Anleihenquote ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ist dir klar, wie ein Anleihe-ETF funktioniert? Denkst du wirklich, du könntest bei der Zusammenstellung nicht mehr als 5k verlieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni
· bearbeitet von zoni

Eine grundsätzliche Anmerkung bzw. Frage dazu:

 

Nahezu alle wichtigen Aktienindizes sind auf oder nahe ATH, Anleihe-Zinsen sind nahe oder bei 0%, was bringt dich auf die Idee, dass du damit in den nächsten Jahren Geld verdienst? Zur Zeit sprießen die gekomerten 20:30:40 Muster-Depots wie hier im Forum wie Pilze aus dem Boden. Dabei sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass Aktienneuanlagen oder Anleihenneuanlagen derzeit wahrscheinlich nicht unbedingt geeignet sein könnten, um Geld zu verdienen (und das wollen wir ja alle).

 

Eine Anlage in einen Anleihe ETF ist m.M. nach eine 100% Verlust Chance (Garantie) für die nächsten Jahre. Aktien werden m.E. in den nächsten Jahren auch mal deutlich zurückkommen. ICH persönlich investiere erst wieder in größerem Umfang in Aktien, wenn der nächste Chrash da ist und der kommt mit Sicherheit.

 

ICH an deiner Stelle würde meine paar Kröten auf ein Tagesgeldkonto legen oder von mir aus kurzlaufende Festgelder und mich ärgern, dass ich keine Zinsen dafür kriege. Dann hast du Cash, wenn die Kurse absaufen, dann kannst du die Hand aufhalten und kaufen, was du willst und wirst mit Sicherheit mehr Geld verdienen, als mit deinen Ideen oben zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Just my 2 Cents. Viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Langfristig ist der ideale Einstiegszeitpunkt immer "jetzt", es kommt immer anders als man denkt - die Zinsen können lange niedrig bleiben, negativ werden, Aktien können mangels Alternativen weiter steigen, Rohstoffe seltsame Kapriolen vollführen, niemand weiß es. Das Ziel sind mind. 5 Jahre und Vermögensaufbau, wenn es eher >10 Jahre sind wäre ja auch wenn man es so erwartet denkbar das Depot zunächst mit Positionen in halber Größe aufzubauen und ein Jahr später gleichzeitig auf den vollen Betrag zu gehen und die Ursprungsverteilung wiederherzustellen. Transaktionskosten sind da bezahlbar, z.B. bei Flatex im Direkthandel dann 5*5,90€. Ist es gestiegen ärgert man sich weil man nicht gleich alles investiert hat, ist es gefallen ärgert man sich warum man nicht mit allem gewartet hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Also ich bin von Deiner Anleiheauswahl auch nicht gerade erbaut.crying.gif

Mir scheint fast , Du hast das Teilchen aus supertobs Musterdepot abgekupfert.:o

 

Der EuroMTS-Index dürfte ne ordentliche Portion PIIGS-Schweinereien im Bauch haben und daher nicht in die Risikoklasse 1 fallen.

Zum Abfedern wär mir das Teil zu schwach gebaut.

Mit einer Festgeld/Sparbriefleiter - verteilt auf 5 Jahre - dürfte Dir besser gedient sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FarMobile

Ist dir klar, wie ein Anleihe-ETF funktioniert? Denkst du wirklich, du könntest bei der Zusammenstellung nicht mehr als 5k verlieren?

 

Nein, ich würde aber gerne den Unterschied zwischen einem Anleihen-ETF und einem Aktien-ETF erfahren :)

 

 

 

Nahezu alle wichtigen Aktienindizes sind auf oder nahe ATH, Anleihe-Zinsen sind nahe oder bei 0%, was bringt dich auf die Idee, dass du damit in den nächsten Jahren Geld verdienst? Zur Zeit sprießen die gekomerten 20:30:40 Muster-Depots wie hier im Forum wie Pilze aus dem Boden. Dabei sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass Aktienneuanlagen oder Anleihenneuanlagen derzeit wahrscheinlich nicht unbedingt geeignet sein könnten, um Geld zu verdienen (und das wollen wir ja alle).

 

Eine Anlage in einen Anleihe ETF ist m.M. nach eine 100% Verlust Chance (Garantie) für die nächsten Jahre. Aktien werden m.E. in den nächsten Jahren auch mal deutlich zurückkommen. ICH persönlich investiere erst wieder in größerem Umfang in Aktien, wenn der nächste Chrash da ist und der kommt mit Sicherheit.

 

Deiner Meinung nach macht es also Sinn, sowohl Aktien- als auch Anleihemärkte zu shorten. Warum dann kein Short-ETF?

 

 

 

 

Langfristig ist der ideale Einstiegszeitpunkt immer "jetzt", es kommt immer anders als man denkt - die Zinsen können lange niedrig bleiben, negativ werden, Aktien können mangels Alternativen weiter steigen, Rohstoffe seltsame Kapriolen vollführen, niemand weiß es. Das Ziel sind mind. 5 Jahre und Vermögensaufbau, wenn es eher >10 Jahre sind wäre ja auch wenn man es so erwartet denkbar das Depot zunächst mit Positionen in halber Größe aufzubauen und ein Jahr später gleichzeitig auf den vollen Betrag zu gehen und die Ursprungsverteilung wiederherzustellen. Transaktionskosten sind da bezahlbar, z.B. bei Flatex im Direkthandel dann 5*5,90€. Ist es gestiegen ärgert man sich weil man nicht gleich alles investiert hat, ist es gefallen ärgert man sich warum man nicht mit allem gewartet hat ;)

 

 

Das Depot nicht mit der gesamten Summe aufzubauen ist eine gute Idee - werde ich mir mal genauer überlegen. Danke!

 

 

Also ich bin von Deiner Anleiheauswahl auch nicht gerade erbaut.crying.gif

Mir scheint fast , Du hast das Teilchen aus supertobs Musterdepot abgekupfert.:o

 

Der EuroMTS-Index dürfte ne ordentliche Portion PIIGS-Schweinereien im Bauch haben und daher nicht in die Risikoklasse 1 fallen.

Zum Abfedern wär mir das Teil zu schwach gebaut.

Mit einer Festgeld/Sparbriefleiter - verteilt auf 5 Jahre - dürfte Dir besser gedient sein.

 

Ja, ich habe die Musterdepots des Wertpapier-Forums als Anregung genommen - das ist schon richtig ;)

 

Aktuelle Zusammenstellung des FR0010028860:

24% Italien

13% Spanien

2% Irland

0% Portugal

0% Griechenland

61% Frankreich, Deutschland, Belgien usw.

 

Es wird sich wohl kaum ein Anleihen-ETF auf europäische Staatsanleihen finden lassen, der nicht in Italien & Spanien investiert, oder?

Konservativer sollte aber beispielsweise dieser sein (auch wenn der Anteil der PIIGS-Anleihen dadurch nicht verringert ist):

Lyxor ETF EuroMTS 1-3Y Investment Grade (FR0010222224)

 

 

Danke für die Kommentare!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Es wird sich wohl kaum ein Anleihen-ETF auf europäische Staatsanleihen finden lassen, der nicht in Italien & Spanien investiert, oder?

 

Wer auf bonitätsschwächere europäische Länder verzichten möchte, dem bieten sich Fonds an, die lediglich Staatsanleihen mit einem Triple-A- oder High Grade-Rating enthalten (Frankreich, Deutschland, Niederlande, Österreich, Finnland, Luxemburg):

 

Amundi ETF Govt Bond Highest Rated EuroMTS Investment Grade UCITS ETF (FR0010930636) TER 0,14 % (synthetisch - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx Sovereigns Eurozone AAA UCITS ETF 1C (LU0484969463) TER 0,15 % (synthetisch - thesaurierend)

db x-trackers II iBoxx Sovereigns Eurozone AAA UCITS ETF 1D (LU0975326215) TER 0,15 % (synthetisch - ausschüttend)

Lyxor UCITS ETF EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond DR (FR0010820258) TER 0,17 % (physisch - ausschüttend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Lyxor UCITS ETF EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond DR (FR0010820258) TER 0,17 % (physisch - ausschüttend)

Ist der steuereinfach ?

Wär für mich neben der aufgezeigten Sparbriefalternative ein weiteres Kriterium.

Vielleicht sollte der TO sich mal zum Fettdruck äußern .;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Deiner Meinung nach macht es also Sinn, sowohl Aktien- als auch Anleihemärkte zu shorten. Warum dann kein Short-ETF?

Wunder mich die ganze Zeit schon , warum die Altvorderen hier im Forum ( hiervon nur die Anleihen-ETF-Gegner ^_^ ) Short-ETFs für Anleihen hier noch nicht propagieren.

Der Zeitpunkt wird aber sicher noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...