Zum Inhalt springen
Spoeki

Einsteigerdepot (Abstossen oder halten)

Empfohlene Beiträge

Spoeki

Hallo zusammen!

 

Bin "blutiger Anfänger" und habe nach erster Chartanalyse (MACD, Bollinger Bands und Stochastics) mir drei Werte für den Anfang ins Depot gelegt, und insbesondere bei Adidas auf das Kursziel einiger Analysten vertraut! :'(

 

1. Adidas (500340) zu 161,50

2. LVMH (853292) zu 81, 70

3. Pfleiderer (676474) zu 22,00

 

Das ganze wird durch einen Fonds ergänzt.

 

Alle drei Werte befinden sich nun im Fall (entgegen der durch Analysten genannten Kursziele wie Adidas 190, LVMH 90 und Pfleiderer 29) und der Trend beim DAX und M-DAX gibt keine Hoffnung auf Erhohlung! Ich fürchte die Euphorie ist vorbei und zumindest der DAX pendelt bei 5600 ein.

 

Ich hoffe daher bei allen drei auf "outperform" und eine gegengesetzte Richtung des Kurses. Das Potenzial (gemäß der Fundementaldaten und der jeweiligen Branchen und Marktsituation) haben alle.

 

ABER ich bin mir sehr unsicher! :'(

 

Daher meine Frage: Wie seht Ihr das!?

Halten oder abstossen und Verlust eingrenzen!?

 

Danke

Spoeki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich denke auf Sicht von 6 oder 12 Monaten sieht es

für alle 3 Werte nicht schlecht aus. Geduld ist hier gefragt.

 

Was hast Du erwartet? Dass alle 3 Werte direkt nachdem Du

sie gekauft hast, in den Himmel schiessen???

 

Die Schwankungsbreite der letzten Monate kannst Du Dir

im Chart ansehen. Damit musst Du leben. Geduld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Nein, dass der ERfolg sich nicht binnen einer Woche einstellt war mir klar!

 

Meine Vorstellung liegt bei 3 bis 6 MOnate ggf. 12!

 

Aber als Anfänger wird man doch schon schnell nervös wenn auf einmal die drei Hauptwerte rot zeigen und diese Tendenz an den folgenden Tagen verstärken! :o

 

Danke für Dein Feedback

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kann Toni nur zustimmen!

Geduld ist ein Tugend - und an der Börse besonders wichtig!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Spoeki,

 

 

 

Du bist halt dummerweise genau zum Zeitpunkt einer Korrektur

 

der deutschen Werte eingestiegen. Sehr viele von uns meinen,

 

dass der DAX nur bis ca. 5500 fallen wird. Also habe noch ein

 

paar Tage Geduld.

 

 

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

@spoeki

 

Dass du die werte selber untersucht und nicht vollkommen blind nachgetradet hast ist schonmal gut.

 

Seine Meinung von "Analysten" abhängig zu machen, davon kann ich aber nur abraten. Woher sollen die denn wissen was gut für dich ist? Woher sollen wildfremde Menschen wissen, ob der wert (und seine Volatilität...) zu dir und deiner Vermögenssituatioin passen?

 

Dennoch kannst du aus deinen Trades etwas lernen:

 

Überlege dir in Zukunft bevor du eine Position aufbaust, welchen Verlust du bereit bist zu tragen - dass kannst du an z.B. Volatilität oder Chartmarken festmachen und dann einen Stopp setzen und sich bedingungslos dran halten.

Evt ist auch ein Zeitstopp sinnvoll, dass musst du aber von deinem persönlichen Anlagehorizont abhängig machen.

 

Überlege dir vorher nicht nur, wie du dich verhältst wenn du Gewinn machst!

 

Geduld mag ja schön und gut sein aber.... "In the long run, we are all dead!"

 

Viel erfolg!

 

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Sobald Du eine wichtige Entscheidung treffen musst, wenn Du in einer Position bist, hast Du eigentlich schon verloren, es wird meistens die Falsche sein. Es wird nicht nur die Falsche Entscheidung sein, sie wird höchstwahrscheinlich auch im dümmsten möglichen Moment umgesetzt. So ist das Börsenleben :(

 

Wir haben gerade eine längere Hausse-Phase hinter uns. In solchen Zeiten verdienen viele Leute wirklich Geld, ohne Plan, nur weil einfach mehr oder weniger alles steigt und sie Glück haben. Aber dieses Geld ist dann ziemlich schnell wieder weg, dann hört man wieder jahrelang nichts mehr von solchen Leuten.

 

Ein Haus baust Du auch nicht ohne Plan, warum solltest Du so etwas wichtiges wie Geld investieren planlos tun? Der Plan muss stehen bevor die Position eröffnet wird. Du musst also genau wissen in welcher Situation Du verkaufst, zukaufst, reduzierst oder was auch immer. Und Du solltest das aufschreiben, keine Ausreden nachher.

 

Schau Dir mal unseren Meta-Strategie Thread an für Dinge, die in so einen Plan gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Ich weiss nicht, ob ich bei mir von einer Strategie sprechen kann.

 

Ich habe mir im Vorfeld die drei Werte angesehen (fundamentale Daten & Chart (Trend)) und habe dann dazu alle NEws und Infos gelesen die es gab. Ergänzt habe ich das um die Anlysten Ratings und Kursziel Angaben!

 

Daraus resultiert der Kauf der drei Werte mit einem erhofften Zuchwachs Ziel von ca. 5% in 6 Monaten!

 

Gruss

Spöki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...