Zum Inhalt springen
Anostra_N1

Apobank Genossenschaftsanteile

Empfohlene Beiträge

Anostra_N1
· bearbeitet von Anostra_N1

Hallo,

 

 

 

ich komme gleich mal konkret auf mein Anliegen zu sprechen.

 

 

Ich bin Eigentümer von 10 Genossenschaftsanteilen a 1.500€ (Insg. 15.000€) bei der Apobank und möchte diese nun gerne veräußern, sprich überschreiben.

 

Die reguläre Kündigung habe ich bereits ad acta gelegt.

 

Wenn wer Interesse hat, bitte melden.

 

Konditionen sind Gegenwert und übereignet werden die Anteile plus Dividende.(4-6% durchschnittlich)

 

Edit: Die Dividende schwankte in den letzten Jahren zwischen 4-6%.

2014 wurden ca. 600€ Dividende ausgeschüttet.

 

Sollte dies gegen Forenregeln verstoßen, bitte ich um Entschuldigung und Entfernung des Themas.

 

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass es bei der Apobank eine Nachschusspflicht in Höhe der Einlage gibt.

 

Was spricht denn gegen die 24 monatige Kündigungsfrist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anostra_N1

Darauf wird auf den Übereignungsformularen auch hingewiesen.

 

Dass ich studiere und meine Anlagen umstrukturieren möchte, um möglichst vor Ende meines Studiums Eigentum zu erwerben.

(Eigenkapitalquote von >50% wären dann erreicht, was mir ein Stück weit Sicherheit gibt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Nur zum Verständnis: das Angebot "gilt" doch nur für Ärzte und Apotheker? Als Normalsterblicher kann ich zumindest kein Kunde bei der apoBank werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anostra_N1

Absolut betrachtet ist das korrekt

 

Relativ gesehen in diesem Fall sollte es jedoch kein Problem darstellen, dass ein nicht Apotheker/Arzt im Zuge der Übereignung als neues Mitglied geführt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
strast
1421696806[/url]' post='933413']

Absolut betrachtet ist das korrekt

 

Relativ gesehen in diesem Fall sollte es jedoch kein Problem darstellen, dass ein nicht Apotheker/Arzt im Zuge der Übereignung als neues Mitglied geführt wird.

Ist das eine Vermutung oder bist du dir sicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Schicke mir bitte mal eine PN.

Klingt interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

So. Habe gerade mal mit der Apobank gesprochen.

Übertrag auf "Normalos" ist eigentlich nicht möglich. Wenn du dich an deinen Betreuer wendest, kann er das aber im Einzelfall ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anostra_N1

So. Habe gerade mal mit der Apobank gesprochen.

Übertrag auf "Normalos" ist eigentlich nicht möglich. Wenn du dich an deinen Betreuer wendest, kann er das aber im Einzelfall ermöglichen.

 

 

 

Exakt, dass ist der Kernpunkt, den ich weiter oben schon kommuniziert habe.

 

Denn da ich ohnehin permanent Kontakt zu meinen Beratern habe, stellt dies im Normfall kein Problem dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von FranzFerdinand
Am 19.1.2015 um 16:23 von FranzFerdinand:

Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass es bei der Apobank eine Nachschusspflicht in Höhe der Einlage gibt.

Die hat man übrigens 2022 abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Stunden von FranzFerdinand:
Am 19.1.2015 um 16:23 von FranzFerdinand:

Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass es bei der Apobank eine Nachschusspflicht in Höhe der Einlage gibt.

Die hat man übrigens 2022 abgeschafft.

Und wo/wie kann man Anteile erwerben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor einer Stunde von Bast:

Und wo/wie kann man Anteile erwerben?

In dieses Internetz gehen und nach Apobank suchen. Dort dann nach Mitglied werden. Eventuell wie weiter oben schon erwähnt richtigen Beruf/Studium mitbringen. Könnte mir aber vorstellen das Genosssenschaften aktuell gerne aufnehmen und flexibler sind als vor 7 Jahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom

Ich kann mir wohl besseres vorstellen, als Anteile einer Bank zu halten, die einen Return on Assets von 0,12%!, eine Eigenkapitalrendite von 3,4% und eine Netto-Marge von 24% erreicht. Die schmeißen das Kapital ihrer Mitglieder aus dem Fenster raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Mal abgesehen von der Qualität der Genossenschaftsanteile, liest sich das FAQ so, dass man keinen Gesundheitsberuf haben muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 20 Stunden von Metasom:

Ich kann mir wohl besseres vorstellen, als Anteile einer Bank zu halten, die einen Return on Assets von 0,12%!, eine Eigenkapitalrendite von 3,4% und eine Netto-Marge von 24% erreicht. Die schmeißen das Kapital ihrer Mitglieder aus dem Fenster raus. 

Woher hast Du diese Zahlen bzw. wie hast Du diese errechnet und was wären für Dich gute Zahlen?

Für mich ist aber auch die Höhe der Dividende ein Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Winter70:

mich ist aber auch die Höhe der Dividende ein Kriterium.

Angesichts heutiger Festgeld- und Anleihezinsen halte ich diese Genossenschaftsanteile nur bedingt für attraktiv. Ich würde sie nicht kaufen, was für dich aber nichts bedeuten muss.

Was sind deine Beweggründe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
Am 20.10.2023 um 19:28 von Winter70:

Woher hast Du diese Zahlen bzw. wie hast Du diese errechnet und was wären für Dich gute Zahlen?

Für mich ist aber auch die Höhe der Dividende ein Kriterium.

Aus des Jahresbericht und selbst errechnet. Die besten Banken erreichen einen RoA von über 2% mit niedrige zweistelligen Eigenkapitalrenditen und 50-60% Netto-Margen. 

 

Demnach wirtschaftet die Apobank 20x ineffektiver als ihre besten Wettbewerber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 9 Stunden von Metasom:

Aus des Jahresbericht und selbst errechnet. Die besten Banken erreichen einen RoA von über 2% mit niedrige zweistelligen Eigenkapitalrenditen und 50-60% Netto-Margen. 

Wie werden diese berechnet? Ich würde dieses gerne auch für andere Genobanken berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...