Zum Inhalt springen
Simon12

Rohöl Zertifikate

Empfohlene Beiträge

Simon12

Hallo,

 

ich denke, dass der Ölpreis bald bei einem Minimum angekommen sein könnte. Aus diesem Grund möchte ich gerne Zertifikate kaufen, die direkt an den Rohölpreis gekoppelt sind. Im besten Fall 1:1, ohne weitere Sicherheiten oder Extras. Zudem sollten die Zertifikate jeder Zeit verkauft werden können und nicht in der Laufzeit beschränkt sein.

 

Zwei Zertifikate habe ich mir rausgesucht. Erfüllen diese meine Anforderungen (Direkte Koppelung an den Ölpreis, keine Laufzeitbeschränkung, jeder Zeit verkaufbar):

 

Open-End Zertifikat auf Brent Crude Rohöl ICE Rolling

WKN: 256678

ISIN: NL0000202109

Ölpreis (WTI)

ISIN: XD0015948363

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich denke, dass der Ölpreis bald bei einem Minimum angekommen sein könnte. Aus diesem Grund möchte ich gerne Zertifikate kaufen, die direkt an den Rohölpreis gekoppelt sind. Im besten Fall 1:1, ohne weitere Sicherheiten oder Extras. Zudem sollten die Zertifikate jeder Zeit verkauft werden können und nicht in der Laufzeit beschränkt sein.

 

Zwei Zertifikate habe ich mir rausgesucht. Erfüllen diese meine Anforderungen (Direkte Koppelung an den Ölpreis, keine Laufzeitbeschränkung, jeder Zeit verkaufbar):

 

Open-End Zertifikat auf Brent Crude Rohöl ICE Rolling

WKN: 256678

ISIN: NL0000202109

Ölpreis (WTI)

ISIN: XD0015948363

 

Vielen Dank!

 

Es gibt nichts, was direkt an den Ölpreis gekoppelt ist.

 

XD0015948363 ist die Indikation des WTI Ölpreises (Spot)

NL0000202109 bildet einen rollierenden Rohstofffuture auf Brent Oil ab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

Liebäugle auch schon seit ein paar Wochen mit Öl.

 

Hab mir folgenden auf die Watchlist genommen, warte aber noch etwas:

Werde evtl. auch ein Zertifikat mit Hebel reinnehmen.

 

ETC AUF ICE BRENT CRUDE FUTURES (BRN) - ICE/C1 (WKN A0KRKM)

 

Vielleicht gibt es noch andere ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das Sentiment bzgl. Öl hier im Forum macht mich langsam stutzig. Alle wollen plötzlich long gehen. Vielleicht sollte man entsprechend seine Short-Positionen ausbauen ... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das Sentiment bzgl. Öl hier im Forum macht mich langsam stutzig. Alle wollen plötzlich long gehen. Vielleicht sollte man entsprechend seine Short-Positionen ausbauen ... ^_^

 

:thumbsup:

 

Dieter Wermuth im Blog Herdentrieb:

 

Wo der Ölpreis seinen Boden finden wird, ist nur schwer abzuschätzen. Wenn er wie 2008/2009 am Ende um vier Fünftel fallen sollte, könnte der Wendepunkt bei 23 Dollar liegen. Andererseits halte ich selbst ein Niveau von 60 Dollar für hoch – es bedeutet nämlich, dass die Barrelpreise in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich mehr als 10 Prozent pro Jahr gestiegen wären, also viel rascher als das nominale Sozialprodukt der Welt. Es gibt zurzeit eher einen Überschuss als einen Mangel an Energie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Achso. Welches Preisziel hatte Wermuth denn vor einem Jahr ausgerufen? 60$? 40$?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das Sentiment bzgl. Öl hier im Forum macht mich langsam stutzig. Alle wollen plötzlich long gehen. Vielleicht sollte man entsprechend seine Short-Positionen ausbauen ... ^_^

Sehe ich nicht so.

Wenn ich mir die Short-Position in meinem Heizöltank anschaue, sollte ich demnächstens insoweit long gehen.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simon12

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mir gerade dazu das durchgelesen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/derivate-open-end-zertifikate-auf-rohstoffe-enttaeuschen-1283627.html

 

Ich verstehe das aber nicht so ganz. Das hört sich so an, als ob man nicht mit dem Kursverlauf Gewinn macht.

 

Also z.B. ist das Zertifikat heute 40€ Wert. In 2 Jahren dann 60€; dann will ichs verkaufen. Habe ich nicht (abzüglich Depotkosten, ....) ca. 20€/Zertifikat Gewinn gemacht? Wo merke ich dann diese Rollverluste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe mir gerade dazu das durchgelesen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/derivate-open-end-zertifikate-auf-rohstoffe-enttaeuschen-1283627.html

 

Ich verstehe das aber nicht so ganz. Das hört sich so an, als ob man nicht mit dem Kursverlauf Gewinn macht.

 

Also z.B. ist das Zertifikat heute 40€ Wert. In 2 Jahren dann 60€; dann will ichs verkaufen. Habe ich nicht (abzüglich Depotkosten, ....) ca. 20€/Zertifikat Gewinn gemacht? Wo merke ich dann diese Rollverluste?

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florianPrestige

Hast du schon mal an Förderrechte gedacht? So ein Recht kannst du direkt für eine Einheit (Bohrloch) oder Teile davon kaufen und die Betreiberfirma verkauft für dich. Da hast du dann eine direkte Kopplung an den Ölpreis weil du ja dann quasi Öl verkaufst. Würd sich schon auszahlen ... besonders wenn der Ölpreis wieder stärker steigt. Dann steigt übrigens auch der Wert des Zertifikats.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boehmsi

Wie und wo kann ich so etwas kaufen?Viele Grüße

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...