Zum Inhalt springen
yorkaef

Wieso basieren Öl Optionsscheine nur auf Future Kontrakten?

Empfohlene Beiträge

yorkaef

Hallo zusammen,

 

ich versuche die Funktionsweise von Optionsscheinen zu verstehen. Die Grundlegenden Sachen, die man so im Internet liest glaube ich verstanden zu haben (mit Betonung auf "glauben").

 

Wegen des aktuell niedrigen Ölpreises schaute ich mir Call Optionsscheine hierfür an. Dabei fiel mir auf, dass der Basiswert in keinem Fall der aktuelle Ölpreis sondern immer irgendwelche Future Kontrakte sind. Was genau heißt das? Wieso ist das so und welche Bedeutung hat das für den Optionsschein selbst? Kann ich sicher sein, dass dieser Future Kontrakte mit dem eigentlichen Ölpreis 1:1 korrelieren?

 

Ein OSC (http://www.sg-zertifikate.de/de/product.html?isin=DE000SG6XAB8&section=DETAILS) von Societe Generale hat zB einen Referenzkurs von 63,35. Ich weiß, dass der Referenzkurs der aktuelle Kurs des zugrunde liegenden Basiswertes, in diesem Fall der Brent-Future von Dezember 2016 ist.

Ein anderer OSC der Commerzbank (http://www.zertifikate.commerzbank.de/Products/ProductDetails.aspx?c=0&p=459890531&pc=3) hat einen Basiswert dessen Kurs bei rund 49 liegt. Die Laufzeit der OSC ist ähnlich. Was hat die Differenz der beiden Referenzkurse zu sagen? Und wie genau kommt dieser Kurs über Future Kontrakte überhaupt zustande?

Sicher fehlen mir hier auch Hintergründe zur Funktionsweise von Future Kontrakten. Beispielsweise verstehe ich auch nicht ob sich dann die OSC auf nur einen Kontrakt beziehen oder wie das überhaupt läuft.

Vielleicht kann jemand das ganze haarklein von hinten für mich aufrollen.

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Generell beziehen sich Energy und Agricultural Optionen immer auf Futures als Underlying (siehe z.B. die gehandelten Produkte an der CBOT http://www.cmegroup.com/trading/energy/).

Das hat mit dem Hedging zu tun. Hochliquide Futures lassen sich leichter zum Hedge benutzen, als wenn der Optionsschreiber sich auch noch Öltanker mieten muss, um seinen Lieferverpflichtungen nachzukommen :)

 

Futurekontrakte korrelieren aber nicht 1:1 mit dem Öl-Spotpreis, Stichworte: Rollrendite (Contango / Backwardation), risikoloser Zins und Cost of Carry (Lagerosten).

 

Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Optionen. Optionsscheine sind maßgeschneiderte Produkte für Privatanleger. Die können ihre ganz eigenen Vertragsdetails haben, also den Wert und die Anteile an Underlyings, auf die sie sich beziehen, variieren demzufolge sehr stark. Auch bist du bei Optionsscheinen von der Preisgestaltung und vom Marketmaking des Emittenen voll und ganz abhängig.

 

Bei der CBOT Börse beziehen sich Optionen auf Crude Oil auf folgende Kontrakte:

"A Light Sweet Crude Oil Put (Call) Option traded on the Exchange represents an option to assume a short (long) position in the underlying Light Sweet Crude Oil Futures traded on the Exchange.

Settlement Type: Exercise into Futures"

Also 1 Option -> Lieferung 1 Kontrakt.

 

Die Kontraktdetails für Light Sweet Crude Oil findest du hier:

Lieferung bei 1 Kontrakt Future umfassen 1000 Barrel Öl.

Welches du wo liefern darfst, steht hier:

"Delivery shall be made free-on-board ("F.O.B.") at any pipeline or storage facility in Cushing, Oklahoma with pipeline access to Enterprise, Cushing storage or Enbridge, Cushing storage. Delivery shall be made in accordance with all applicable Federal executive orders and all applicable Federal, State and local laws and regulations.

 

At buyer's option, delivery shall be made by any of the following methods: (1) by interfacility transfer ("pumpover") into a designated pipeline or storage facility with access to seller's incoming pipeline or storage facility; (2) by in-line (or in-system) transfer, or book-out of title to the buyer; or (3) if the seller agrees to such transfer and if the facility used by the seller allows for such transfer, without physical movement of product, by in-tank transfer of title to the buyer."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yorkaef

Gut. Danke erstmal!

 

Also ist es tatsächlich möglich, dass sich Optionsscheine auf nur einen einzigen Future Kontrakt beziehen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Gut. Danke erstmal!

 

Also ist es tatsächlich möglich, dass sich Optionsscheine auf nur einen einzigen Future Kontrakt beziehen?!

Ja, wobei das prinzipiell vollkommen egal ist, weil Optionsscheine ja individuelle Verträge zwischen dir und dem Emittenten sind.

 

Meinem Verständnis nach haben Optionsschein noch ein Bezugsverhältnis, was dann den Anteil regelt, den die OS am Underlying haben.

Z.B. DZ Bank auf Crude Oil Future: Bezugsverhältnis 0.1 (https://www.eniteo.de/DZE170?sid=3b0e919af56719a12b639d6df1e18c39&)

OS sind ja so aufgesetzt, dass auch der Privatanleger beliebige Summen zum Spekulieren oder Hedgen verwenden kann.

Ein OS kostet 4.5€.

Eine Option auf Crude Oil gibt es wohl für mehrere hundert oder tausend €.

 

Bei Gold und Silber OS bezieht sich das Underlying übrigens direkt auf die physischen Rohstoffe und nicht auf die Futures. Gold und Silber sind ja auch einfach zu hedgen für die Emittenten.

 

Ich bin aber kein Experte bei Optionsscheinen, evtl. kann hier jemand versierteres ergänzen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yorkaef

Ja, wobei das prinzipiell vollkommen egal ist, weil Optionsscheine ja individuelle Verträge zwischen dir und dem Emittenten sind.

 

hm...ok. Aber wie kann sich denn der Preis für einen Future Kontrakt verändern? Ist es nicht der Sinn eines Futures, dass man einen Preis festsetzt zu dem ich dann irgendwann ein Gut beziehen kann?

 

Soweit ich es bisher verstanden habe entsteht der Brent Öl preis (aktuell um die 49) durch Futures. Aber wie genau funktioniert das?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja, wobei das prinzipiell vollkommen egal ist, weil Optionsscheine ja individuelle Verträge zwischen dir und dem Emittenten sind.

 

hm...ok. Aber wie kann sich denn der Preis für einen Future Kontrakt verändern? Ist es nicht der Sinn eines Futures, dass man einen Preis festsetzt zu dem ich dann irgendwann ein Gut beziehen kann?

 

Soweit ich es bisher verstanden habe entsteht der Brent Öl preis (aktuell um die 49) durch Futures. Aber wie genau funktioniert das?

 

Future Kontrakte werden an Terminbörsen gehandelt, unterschiedliche Preisvorstellungen der dort Handelnden führen zu Preisänderungen-

 

Der Spot Preis ensteht nicht durch Futures, sondern durch den Handel Cash gegen Ware

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Der Spot Preis ensteht nicht durch Futures, sondern durch den Handel Cash gegen Ware

Wobei die Future- und Spotpreise über das No-Arbitrate Theorem miteinander verknüpft sind.

Wenn ich heute einen Vertrag über die Lieferung von 1000 Barrel Öl in 3 Monaten zum Preis X Dollar abschließen kann,

mich der heutige Kauf von 1000 Barrel Öl inkl. Lagerkosten für 3 Monate aber nur X-delta Dollar kosten, streiche ich einen risikolosen Profit ein.

-> Cost of Carry

 

Wenn ich heute einen Vertrag über den Kauf von 1000 Barrel in 3 Monaten abschließe, muss ich erst in 3 Monaten bezahlen (Sicherheitsleistungen gegenüber der Börse außen vorgelassen).

Also kann ich das Geld 3 Monate risikolos verzinsen lassen. Der aktuelle Futurepreis spiegelt diesen Discountfaktor wieder

-> risikoloser Zins

 

Erwarte ich aber, dass in 2 Monaten die Saudis 1 Milliarde Barrel Öl zusätzlich auf den Markt schmeissen, kann ich davon ausgehen, dass der Spotpreis in 3 Monaten für 1000 Barrel Öl aufgrund des großen Angebots sinkt.

Somit kann ich mich in 3 Monaten billiger eindecken und dann gleich ausliefern (also meinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen). -> Backwardation (Rollgewinn)

 

Erwarte ich aber, dass in 2 Monaten die Saudis das Angebot wieder verknappen, weil sie den Frackenden Amerikanern schon genug zugesetzt haben, kann ich davon ausgehen, dass der Spotpreis in 3 Monaten für 1000 Barrel Öl aufgrund geringeren Angebots steigt.

Somit wird der Spotpreis in 3 Monaten als höher eingeschätzt -> Contango (Rollverluste).

 

Das sind die 3 Faktoren, aus denen sich der Gewinn oder Verlust bei Futuregeschäften zusammensetzt (Cost of Carry, Risikoloser Zins, Rollgewinne/verluste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yorkaef

gut! So langsam kommen wir der Sache näher.

 

Nun steht aber bei den einzelnen Optionsscheinen ja immer nur ein einziger Futurekontrakt! Oder wie muss ich es lesen wenn in den Optionsbedingungen folgender Basiswert steht: December 2016 ICE Futures Brent Crude Futures Contract

Und genau finde ich denn den aktuellen Kurs davon? Irgendwo auf der www.ice.com wohl...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

gut! So langsam kommen wir der Sache näher.

 

Nun steht aber bei den einzelnen Optionsscheinen ja immer nur ein einziger Futurekontrakt! Oder wie muss ich es lesen wenn in den Optionsbedingungen folgender Basiswert steht: December 2016 ICE Futures Brent Crude Futures Contract

Und genau finde ich denn den aktuellen Kurs davon? Irgendwo auf der www.ice.com wohl...

 

Grüße

 

Hier:

https://www.theice.com/products/219/Brent-Crude-Futures/data

Dec 2016 notiert derzeit bei 63,84 USD.

 

Für Grundlagen zum Rohstofffuturehandel siehe Sticky (Link in meiner Signatur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...