Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Seit heute habe ich in der Übersicht der Börsenplätze bei meinem Broker die Auswahl Gettex. Gettex gehört zur Börse München und bietet den Handel ohne Makler-Courtage und Börsenentgelte. Bisher bietet diesen Service nur Tradegate, ich werde in den nächsten Tagen mal die Preisstellung beobachten und vergleichen. Ggf. kann man im Spread noch was einsparen. Gehandelt werden 13.000 Wertpapieren: deutsche und internationale Aktien, Fonds, ETPs (ETFs, ETCs), Anleihen. Handelszeit ist von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Market Maker ist Baader. Hier der Link zum Internetauftritt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Börse gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Seit heute habe ich in der Übersicht der Börsenplätze bei meinem Broker die Auswahl Gettex. Gettex gehört zur Börse München und bietet den Handel ohne Makler-Courtage und Börsenentgelte. Bisher bietet diesen Service nur Tradegate, ich werde in den nächsten Tagen mal die Preisstellung beobachten und vergleichen. Ggf. kann man im Spread noch was einsparen. Gehandelt werden 13.000 Wertpapieren: deutsche und internationale Aktien, Fonds, ETPs (ETFs, ETCs), Anleihen. Handelszeit ist von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Market Maker ist Baader. Hier der Link zum Internetauftritt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Börse gemacht?

 

Moin,

 

sollten die Kurse denen der Targobank Direkthandel Baader entsprechen, dann sind auf jeden Fall für die ein oder andere Aktie bessere Kurse als über Tradegate verfügbar mal Geld mal Brief mal beides.

Gilt aber eher für Aktien aus dem nicht EUR/USD Währungsraum. So jedenfalls meine Erfahrungen mit Baader. Außerhalb der Handelszeiten einer Heimatbörse auch

oft bessere Kurse z.B. CAD. Aber eher für jede gefühlte 7-8 Aktie *g* die ich so brauche.

 

Auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu Tradegate, wobei ich gerade nicht weiß wie hoch die möglichen Volumina sind. Kaufe nur kleine Posten <= 1,5K Euro.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Erinnert mich ein bisschen an das LS-Projekt Quotrix, auch wenn es Unterschiede gibt. Leider scheint auf Gettix bisher nur via Comdirect handelbar zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boombust

Vorsicht beim Kauf von Fremdwährungsanleihen über gettex!!!!!!

Die abgerechneten Devisenkurse sind nicht marktkonform.

Bei TRY-Anleihen werden z.B. 0,02 EUR Auf- bzw. Abschlag auf den gehandelten Devisenkurs erhoben.

Bei einem Kauf einer TRY Anleihe führte das dann zu einem abgerechneten Devisenkurs von 2,7693 obwohl die gehandelte Preisspanne an diesem Tage zwischen 2,81 und 2,7820 lag. Zum Zeitpunkt des Kaufes bei etwa 2,7960. Das macht ca. 1% Mehrkosten aus. Das halte ich für einen Rückfall in die Banksterwelt.

http://www.gettex.de/fileadmin/user_upload/www.gettex.de/Waehrungsanleihen_gettex.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

..

Bei TRY-Anleihen werden z.B. 0,02 EUR Auf- bzw. Abschlag auf den gehandelten Devisenkurs erhoben.

Bei einem Kauf einer TRY Anleihe führte das dann zu einem abgerechneten Devisenkurs von 2,7693 obwohl die gehandelte Preisspanne an diesem Tage zwischen 2,81 und 2,7820 lag. Zum Zeitpunkt des Kaufes bei etwa 2,7960. Das macht ca. 1% Mehrkosten aus.

...

Hast Du Dich bei Gettix beschwert? Wenn ja, was haben die geantwortet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich habe inzwischen meine zweite Order über Gettex abgewickelt, jeweils Dax Titel. Bisher kein Grund zur Beanstandung, Kurs leicht unter den der anderen Börsenplätze.

 

Leider scheint auf Gettix bisher nur via Comdirect handelbar zu sein?

 

Ja, bisher nur Comdirect und Commerzbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STOPPI

Vorsicht beim Kauf von Fremdwährungsanleihen über gettex!!!!!!

Die abgerechneten Devisenkurse sind nicht marktkonform.

Bei TRY-Anleihen werden z.B. 0,02 EUR Auf- bzw. Abschlag auf den gehandelten Devisenkurs erhoben.

Bei einem Kauf einer TRY Anleihe führte das dann zu einem abgerechneten Devisenkurs von 2,7693 obwohl die gehandelte Preisspanne an diesem Tage zwischen 2,81 und 2,7820 lag. Zum Zeitpunkt des Kaufes bei etwa 2,7960. Das macht ca. 1% Mehrkosten aus. Das halte ich für einen Rückfall in die Banksterwelt.

http://www.gettex.de...ihen_gettex.pdf

 

Hallo boombust,

 

ich möchte die Frage von "Stift" aufgreifen und Sie bitten, mir die Daten Ihres Trades zu übermitteln. Denn als der für die Kursfeststellung für Bonds auf gettex Verantwortliche würde ich gerne Ihre "Beschwerde" genauer analysieren. Generell ist es sowohl bei gettex als auch bei allen FW-Geschäften an allen Börsen so, dass gegenüber dem aktuellen Interbanken-Devisenkurs vorher definierte Auf- bzw. Abschläge zum Einsatz kommen. Diese werden auf den entsprechenden Internetseiten vorab veröffentlicht und sind somit transparent. Bei allen auf gettex, Max-One und an anderen Börsenplätzen von uns betreuten FW-Anleihen wird der Devisenkurs automatisch - unter Berücksichtigung der vorher definierten Auf- und Abschläge- kalkuliert. Ein manuelles Eingreifen bei der Bestimmung des Devisenkurses ist insbesondere bei gettex nicht möglich! Der von Ihnen angesprochene Auf- bzw. Abschlag für FW-Anleihen von 0,02 wurde so gewählt, dass Kunden, die geringe Volumina handeln, einen finanziellen Vorteil gegenüber einer Ausführung an einer Börse wie z.B. Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und Stuttgart haben. Dass allerdings bei großen Voluminas ggfs. der Devisenspread sich negativ auswirken kann und eine Ordererteilung über das andere Münchner Handelssystem Max-One günstiger wäre, ist durchaus möglich. Alles transparent und vorher mit einem Taschenrechner kalkulierbar.

 

Um diese Angelegenheit final klären zu können, bitte ich Sie, mir die Details Ihres Trades (Volumina, Gattung, Kurs, Devisenkurs, Handelstag und Uhrzeit) zukommen zu lassen.

 

In der Hoffnung, Sie und alle anderen Interessierten von den Vorteilen von gettex überzeugen zu können, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

 

Klaus Stopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher

Aus Interesse habe ich mich mit der Anmerkung von @STOPPI nochmal genauer beschäftigt.

Ich habe die Aufschläge auf den Devisionkursen von der Börse Stuttgart und der gettex verglichen:

 

Ich bleibe nun beispielhaft beim Devisenkurs EUR-TRY:

Wie ich den beiden Tabellen entnehmen kann verlangen beide Handelsplattformen also folgende Aufschläge für EUR-TRY:

  • Börse Stuttgart: 0,01
  • gettex: 0,02

Aktuell liegt der Umrechnungskurs bei 7,4692.

 

Nehmen wir beispielhaft eine Transaktion von 1.000 Euro an. Folgende Kosten würde ich bei beiden Börsenplätzen alleine den Wechsel von EUR nach TRY berechnen:

  • Börse Stuttgart: (1000 * 7,4692) - (1000 * (7,4692 - 0,01)) = 10 TRY --> 1,3388 €
  • gettex: (1000 * 7,4692) - (1000 * (7,4692 - 0,02)) = 20 TRY --> 2,6777 €

 

Ich traue meinen Berechnungen nicht. Vermutlich berechne ich diese Trivialität falsch. Hilft mir jemand auf die Sprünge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 7 Stunden schrieb Flasher:

Ich traue meinen Berechnungen nicht. Vermutlich berechne ich diese Trivialität falsch. Hilft mir jemand auf die Sprünge?

 

Die Beiträge dieses Fadens sind von Januar und Februar 2015. Die verlinkte Seite ist von jetzt, September 2018, dein verlinktes Dokument von Juli 2016.

 

Worauf beziehst du dich, was hat sich seitdem alles verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher
vor 59 Minuten schrieb tyr:

Die Beiträge dieses Fadens sind von Januar und Februar 2015. Die verlinkte Seite ist von jetzt, September 2018, dein verlinktes Dokument von Juli 2016.

Ja da hast du natürlich recht. Allerdings ist dieser Thread ja eindeutig einer Bank/Handelsplattform zugeordnet. So wie ich dieses Unterforum kenne, sind solche Thread fortlaufend. D.h. man darf durchaus solche alte "Leichen" hochholen.

Zitat

Worauf beziehst du dich, was hat sich seitdem alles verändert?

Grundsätzlich beziehe ich mich auf das von @boombust angesprochene Thema der Aufschläge auf den Devisenkurs. Diese sind beiden Handelsplattformen immer noch ein übliches Instrument, d.h. für den Anleger machen diese einen Teil der Orderkosten aus.

Aus diesem Grund habe ich die aktuellen Gebührenordnungen von gettex und Börse Stuttgart rausgesucht und wollte nun berechnen, welche absoluten Aufschläge (in Euro) tatsächlich entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yorick

Wie ist eure Erfahrung mit gettex (v.a. in letzter Zeit)? Gab es "böse Überraschungen"? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Minuten von Yorick:

Wie ist eure Erfahrung mit gettex (v.a. in letzter Zeit)? Gab es "böse Überraschungen"? 

Welche bösen Überraschungen könnten das sein?

(Ich handele immer mit Limit und entweder wird die gettex-Order dann ausgeführt oder halt nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dieses Jahr zweimal über Flatex bei gettex gehandelt. Keine Überraschungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 4 Minuten von Yorick:

Wie ist eure Erfahrung mit gettex (v.a. in letzter Zeit)? Gab es "böse Überraschungen"? 

Handle meistens über Gettex-Realtime, wenn der Spread günstig ist. Bis heute keine Beschwerden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yorick
vor 27 Minuten von bondholder:

Welche bösen Überraschungen könnten das sein?

(Ich handele immer mit Limit und entweder wird die gettex-Order dann ausgeführt oder halt nicht.)

Teilausführungen bspw. kommen bei gettex nicht vor, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 27.11.2022 um 19:14 von Yorick:

Teilausführungen bspw. kommen bei gettex nicht vor, oder?

Wenn deine Order das angezeigte Market-Maker-Volumen übersteigt, würde ich mich nicht über Teilausführungen wundern. Den Fall hatte ich persönlich allerdings noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 35 Minuten von Yorick:

Teilausführungen bspw. kommen bei gettex nicht vor, oder?

Was ist bitte konkret dein Problem mit Teilausführungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Ramstein:

Was ist bitte konkret dein Problem mit Teilausführungen?

Es soll angeblich super-teuer-Broker geben, bei denen jede Teilausführung separat bepreist wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Dann sollte man den betreffenden Broker wechseln und das nicht irgendeiner Börse anlasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Würde ich auch so sehen- oder wenn man große Volumen handeln will- es gibt Xetra (Auktionen).

 

Die Direktbörsen können auch teurer sein, als Xetra.

Bei den "Kleinen" wie Tradegate bekommt man sonst vielleicht überhaupt keine Ausführung

oder erst dann eine Ausführung, wenn der Kurs deutlich unterhalb des Limits notiert.

Da sind mehrfache Gebühren dann das kleinere Problem.;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...