Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SonoMalato

Wert eines OS bei Unterschreiten des Strikes

Empfohlene Beiträge

SonoMalato
· bearbeitet von SonoMalato

Hallo,

 

beim Herumspielen mit einem Szenario-Rechner für Optionsscheine ist mir etwas aufgefallen. Auch beim Beobachten von verschiedenen Optionsscheinen in Bezug auf schwankende Basiswerte habe ich etwas bemerkt, das meinem aktuellen Verständnis der Funktionsweise eines OS widerspricht.

 

Man nehme einen Put OS auf den DAX als Beispiel.

 

CB7K2C

 

Put auf DAX Performance

 

 

Strike: 10.600

(angenommener) aktueller Basiswert: 10.550

 

Meines Verständnis nach müsste der Wert des OS nur so lange fallen, bis der DAX einen wert von 10600 oder höher erreicht hat. Zumindest wenn der Zeitwert konstant bleibt. Letzterer dürfte sich bei knapp 5 Monaten Laufzeit innerhalb eines Tages auch nicht stark verringern.

 

Wenn der Strike also nun erreicht bzw. unterschritten wird, beträgt der innere Wert 0. Nun kann, wenn man den Schein innerhalb weniger Tage verkaufen möchte, sich das alleinige Risiko an Wertverlust des OS fast nur auf den OS beziehen? Der Onvista Szenariorechner gibt einen fallenden Wert des OS an, auch wenn der Basiswert über 10600 steigt. Dabei ist ein negativer innerer Wert doch nicht möglich? Auch bei Beobachtung der Preise anderer OS scheint es für mich so, als würde deren Wert stets noch fallen, wenn der Strike bereits in negative Richtung durchbrochen ist.

 

Die einzige Erklärung für mich wäre eine negative Beeinflussung des Zeitwerts durch fallende Volatilität, aber auch das konnte ich nicht beobachten.

 

 

Edit:

Wenn der OS aus dem Geld ist, heißt es Zeitwert = Wert des OS.

 

Je weiter der OS aus dem Geld ist, desto weiter fällt auch der Zeitwert, kann das sein?

Das bedeutet also, dass der Innere Wert indirekt doch in's Negative gehen kann, in dem er negativen Einfluss auf den Zeitwert nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Der Zeitwert einer Option ist am Strike absolut gesehen am höchsten und fällt zu beiden Seiten hin ab. In Richtung in-the-money verdeckt der steigende innere Wert dieses Verhalten. Der Wert eines Put kann sogar über dem Basispreis noch leicht steigen, wenn die Vola ebenfalls ansteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SonoMalato

Vielen Dank!

 

Und ich dachte schon, Calls oder Puts direkt am Strike zu setzen, sei kaum risikobelastet, weil der innere Wert nicht negativ werden kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashbantu

Was meinst Du mit ...der Onvista Szenariorechner...?

 

Unter diesem Begriff finde ich dort nichts?

 

Vielen Dank und Grüße

Cashbantu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...