Zum Inhalt springen
cgwf2k

Weltdepot mit Konzentration auf Small Caps

Empfohlene Beiträge

UserPS
Am 28.1.2015 um 13:44 schrieb Sapine:

Wenn man daran glaubt, dass es langfristig/mittelfristig häufig ein "reverse to the mean" gibt, dann wäre es ein schlechter Zeitpunkt gerade dann auf SC zu setzen, wenn sie gut gelaufen sind. Du investierst damit prozyklisch und nicht antizyklisch. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich es in meinem Depot ganz sicher nicht machen. Selbst eine Beimischung würde ich eher untergewichten als übergewichten aktuell. Zudem waren Zyklen bei SC bisher ziemlich lang. Du brauchst also wie von Mjoelnir gesagt möglicherweise extrem viel Geduld. Wie lange hast Du die bisherige Strategie gefahren? Wirst Du in etwa dem gleichen Zeitraum auf einen anderen Zug umsteigen?

So würde ich das auch sehen.

Eine kurze Übersicht über die aktuellen Bewertungen der jeweiligen Indizes (insbesondere US Small Caps) bestätigen sehr deutlich die Einschätzung von Sapine. Du würdest aktuell in einen (aus meiner Sicht) sehr hoch bewerteten Markt investieren, im Vergleich dazu sind die jeweiligen Standard Indizes in allen Regionen doch etwas "günstiger" aber dennoch relativ hoch bewertet.

 

Hier muss man sich auch bewusst machen weshalb bestimmte Märkte oder Faktoren in den letzten jahren so gut gelaufen sind und inwiefern dies mit dem Anstieg der Bewertung zu tun haben könnte. Kann es sein dass man als Anleger in dieser Situation unbewusst Performance Chasing betreibt und dadurch, wie Sapine es bereits erwähnt hat, prozyklisch agiert?

An dieser Stelle möchte ich eine lesenswerte Artikelserie zum Thema Faktoren/Smart Beta von Rob Arnott bzw. researchaffiliates verlinken:

 

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/442_how_can_smart_beta_go_horribly_wrong.html

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/540_to_win_with_smart_beta_ask_if_the_price_is_right.html

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/541_timing_smart_beta_strategies_of_course_buy_low_sell_high.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63

Kwalle, woher kommt diese These und was ist für die ein "grosser" ETF?

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kwalle
· bearbeitet von Kwalle

Findet sich in der einschlägigen Finanzliteratur, z.B. auch angesprochen in dem Buch eines Mannheimer Finanzexperten, das hier recht bekannt ist. Was eine kritische Größe ist, ist mir nicht bekannt. 

 

Soweit es sich nicht um einen Swap handelt, leuchtet es mir jedenfalls ein, dass ein kleineres Angebot bei überproportionaler Nachfrage schneller zu "überbewerteten" bzw. jedenfalls steigenden Kursen führt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 8 Stunden schrieb UserPS:

So würde ich das auch sehen.

Eine kurze Übersicht über die aktuellen Bewertungen der jeweiligen Indizes (insbesondere US Small Caps) bestätigen sehr deutlich die Einschätzung von Sapine. Du würdest aktuell in einen (aus meiner Sicht) sehr hoch bewerteten Markt investieren, im Vergleich dazu sind die jeweiligen Standard Indizes in allen Regionen doch etwas "günstiger" aber dennoch relativ hoch bewertet.

 

Hier muss man sich auch bewusst machen weshalb bestimmte Märkte oder Faktoren in den letzten jahren so gut gelaufen sind und inwiefern dies mit dem Anstieg der Bewertung zu tun haben könnte. Kann es sein dass man als Anleger in dieser Situation unbewusst Performance Chasing betreibt und dadurch, wie Sapine es bereits erwähnt hat, prozyklisch agiert?

An dieser Stelle möchte ich eine lesenswerte Artikelserie zum Thema Faktoren/Smart Beta von Rob Arnott bzw. researchaffiliates verlinken:

 

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/442_how_can_smart_beta_go_horribly_wrong.html

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/540_to_win_with_smart_beta_ask_if_the_price_is_right.html

https://www.researchaffiliates.com/en_us/publications/articles/541_timing_smart_beta_strategies_of_course_buy_low_sell_high.html

 

Du bist mir die Tage schon aufgefallen: sechs Beiträge und mehrmals kritisch zum Thema Faktor-Investing.

Dazu noch ein ausdrückliches Lob von SmartAss' Schwachsinn. Bist du seine Frau?

 

RA (bisher Verfechter des Fundamental-Ansatzes) springen also auf den SmartBeta-Zug mit aktivem (!) Market-Timing auf, machen also klar Werbung mit dem Methoden der raffgierigen Finanzindustrie für Rezepte, die nicht funktionieren.

Ihr müsst euch schon entscheiden, mit wem ihr euch ins Bett legen wollt. So wird das mit der Glaubwürdigkeit sicherlich nichts. Willkommen im Forum!

 

Zur Frage des Thread-Erstellers (von 2015!): man sollte beachten, dass der Size-Faktor, verglichen mit anderen Faktoren wie Market-Beta, Value, etc., die geringste Chance auf Mehrrendite aufweist und am unbeständigsten über Zeit ist.

 

L. Swedroe beschreibt das hier und fasst auch die wesentlichen Kritikpunkte, die immer wieder geäusserst werden, gut zusammen:

http://www.etf.com/sections/index-investor-corner/swedroe-new-angles-on-size-premium?nopaging=1

 

Summary

While Andrew Berkin and I like the criteria Beck, Hsu, Kalesnik and Kostka established, we don’t necessarily agree with all of their conclusions. That’s fine, because reasonable people can disagree. That’s also why Berkin and I presented all of the evidence regarding the six criteria we established in our book—so that investors can make their own judgments as to which exhibits they want to visit, and how much of an allocation they want to make to a particular factor.

But we do agree with this warning Beck, Hsu, Kalesnik and Kostka offer about trying to time factors: If investors “rotate between factors on the basis of recent performance, they run the risk of disinvesting when they should invest and vice versa. Investors who choose factor-based strategies will benefit from a disciplined buy-and-hold policy that resolutely disregards short- and medium-term performance.”

It’s similar to one we offered in the conclusion of our book: “We also would like to offer these words of caution. First, as we have discussed, all factors—including the ones we have recommended—have experienced long periods of underperformance. So, before investing, be sure that you believe strongly in the rationale behind the factor and the reasons why you trust it will persist in the long run. Without this strong belief, it is unlikely that you will be able to maintain discipline during the inevitable long periods of underperformance. And discipline is one of the keys to being a successful investor. Finally, because there is no way to know which factors will deliver premiums in the future, we recommend that you build a portfolio broadly diversified across them. Remember, it has been said that diversification is the only free lunch in investing. Thus, we suggest you eat as much of it as you can!”

 

 

Hier noch der Blickwinkel eines anderen Research-Teams, ebenfalls von Swedroe zusammengefasst und kommentiert:

http://www.etf.com/sections/index-investor-corner/swedroe-sorting-through-factor-zoo?nopaging=1

 

Summary

The research makes clear that, while publication and ensuing popularity has, on average, reduced the size of premiums by about one-third, the premiums can disappear entirely for factors that are pure anomalies (behavioral mispricings or perhaps the result of data mining activities).

However, for the factors that have passed the tests of persistence, pervasiveness, robustness, intuitiveness and implementability, the premiums don’t disappear, and in some cases, may not have even shrunk.

Given that there aren’t any crystal balls that can tell which factors will deliver premiums in the future, the prudent strategy is to strategically diversify across factors that meet your criteria for investment and then stay the course, rebalancing but avoiding tactical adjustments based on value spreads.

 

Zusammengefasst:

Besonders gefällt mir, dass Swedroe sehr einfach und verständlich schreibt und immer wieder auf die Kritikpunkte "Prämie verschwindet bei Bekanntwerden", aktives Market-Timing (so wie SmartAss das propagiert), Kosten und Umsetzbarkeit sachlich eingeht, und wissenschaftliche Untersuchungen liefert, die seine Aussagen untermauern.

 

Wenn man also schon Tilting ins Auge fasst, lohnt es sich eher, zu Value oder am besten SmallValue zu tilten. Dort sind die Effekte am ausgeprägtesten.

Aber: erst informieren. Solch ein Depot kann über lange Zeiträume vom Marktverhalten abweichen, was zu Tracking Error Regret führen kann.

Aufgrund des Tracking Error Regrets ist es beim Faktor-based Investing noch viel wichtiger zu wissen, was man tut, als dies schon beim Investieren in den breiten Markt nötig ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xerodan
· bearbeitet von xerodan

Der klassische Value-Faktor nach Fama/French basiert auf einer Sortierung Price/Book. Seit ca. 2005 hat eine P/B Strategie keine Outperformance geliefert. Große Indexentwickler wie MSCI haben vor einigen Jahren deswegen neue Value Indizies (Enhanced Value, Prime Value) aufgelegt, die auf andere, auch preisbasierte Gewichtungen abzielen. Diese Gewichtungen haben, im Gegensatz zu P/B, in den letzten Jahren outperformed. Ist die Definition von Value wirklich robust, doer muss man darauf hoffen, dass die Indexentwickler rechtzeitig und richtig gegensteuern ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UserPS
vor 4 Stunden schrieb donkey_63:

 

Du bist mir die Tage schon aufgefallen: sechs Beiträge und mehrmals kritisch zum Thema Faktor-Investing.

Dazu noch ein ausdrückliches Lob von SmartAss' Schwachsinn. Bist du seine Frau?

 

RA (bisher Verfechter des Fundamental-Ansatzes) springen also auf den SmartBeta-Zug mit aktivem (!) Market-Timing auf, machen also klar Werbung mit dem Methoden der raffgierigen Finanzindustrie für Rezepte, die nicht funktionieren.

Ihr müsst euch schon entscheiden, mit wem ihr euch ins Bett legen wollt. So wird das mit der Glaubwürdigkeit sicherlich nichts. Willkommen im Forum!


...

 

 

Zusammengefasst:

Besonders gefällt mir, dass Swedroe sehr einfach und verständlich schreibt und immer wieder auf die Kritikpunkte "Prämie verschwindet bei Bekanntwerden", aktives Market-Timing (so wie SmartAss das propagiert), Kosten und Umsetzbarkeit sachlich eingeht, und wissenschaftliche Untersuchungen liefert, die seine Aussagen untermauern.

 

Wenn man also schon Tilting ins Auge fasst, lohnt es sich eher, zu Value oder am besten SmallValue zu tilten. Dort sind die Effekte am ausgeprägtesten.

Aber: erst informieren. Solch ein Depot kann über lange Zeiträume vom Marktverhalten abweichen, was zu Tracking Error Regret führen kann.

Aufgrund des Tracking Error Regrets ist es beim Faktor-based Investing noch viel wichtiger zu wissen, was man tut, als dies schon beim Investieren in den breiten Markt nötig ist.

 

 

 

 

"Bist du seine Frau?"

Kannst du bitte solch unhöfliche Bemerkungen unterlassen? :huh: Ich weiß nicht warum du mir gegenüber so unfreundlich sein musst, ich bemühe mich um eine möglichst sachliche Argumentation.

Ich beleidige niemanden und möchte meinen Standpunkt mit zur Diskussion beitragen.

 

Ja das stimmt, ich bin gegenüber Factor-Investing recht kritisch eingestellt und in einigen Punkten stimme ich mit SmartInvestor überein.

Value, Small Cap Value und Micro Cap Tilting war in den letzten Jahrzehnten überaus erfolgreich, jedoch muss dies nicht automatisch auch für die Zukunft der Fall sein.

Gerade deswegen sehe ich Performance Chasing eher kritisch, insbesondere wenn das aktuelle Bewertungsniveau vernachlässigt wird.

 

Du hast recht, ich verfolge hier einen eher aktiven Ansatz da ich eine strikt passive long-only Umsetzung für nicht so vielversprechend halte. Aber dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden mit welchem Ansatz er besser zurecht kommt.

Meine Mittagspause neigt sich dem Ende, ich werde heute Abend noch etwas ausführlicher auf meine Punkte eingehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Das Nebenwerte genauso gut und oft besser laufen als Bluechips sehe ich an meinem Depot seit 30 Jahren. Die waren mit aktiven SC Fonds und sind mit SC ETF leicht zu kaufen.

Kann mir jemand einmal konkret empfehlenswerte ETF auf Value, Small Cap Value und Micro Cap nennen die man sinnvoll kaufen kann ?

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Stunde schrieb Joseph Conrad:

Kann mir jemand einmal konkret empfehlenswerte ETF auf Value, Small Cap Value und Micro Cap nennen die man sinnvoll kaufen kann ?

Du hast doch sicherlich die Diskussion um Strategic Beta ETF https://www.wertpapier-forum.de/topic/50425-factor-investing-mit-etfs/ verfolgt und sicher die Schlussbemerkungen auf der letzten Seite von Smartinvestor gelesen. Willst du angesichts dessen wirklich in so etwas investieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 7 Stunden schrieb UserPS:

"Bist du seine Frau?"

Kannst du bitte solch unhöfliche Bemerkungen unterlassen? :huh: Ich weiß nicht warum du mir gegenüber so unfreundlich sein musst, ich bemühe mich um eine möglichst sachliche Argumentation.

Ich beleidige niemanden und möchte meinen Standpunkt mit zur Diskussion beitragen.

 

Seinen Humor teilst du jedenfalls nicht. Das könnte die Beziehung schwierig gestalten.

 

 

vor 7 Stunden schrieb UserPS:

 

Ja das stimmt, ich bin gegenüber Factor-Investing recht kritisch eingestellt und in einigen Punkten stimme ich mit SmartInvestor überein.

 

Schau, dies sei dir ja unbenommen. Eine Meinung darf jeder haben.

Wenn du dir aber anschaust, wie Smarty in so ziemlich jedem Thread zu ganz unterschiedlichen Themen (also nicht nur im ominösen Faktor-Thread) von etlichen Leuten (also nicht nur mir) auseinander genommen wird, würde mir das ja eher zu denken geben.

 

 

vor 7 Stunden schrieb UserPS:

Value, Small Cap Value und Micro Cap Tilting war in den letzten Jahrzehnten überaus erfolgreich, jedoch muss dies nicht automatisch auch für die Zukunft der Fall sein.

Gerade deswegen sehe ich Performance Chasing eher kritisch, insbesondere wenn das aktuelle Bewertungsniveau vernachlässigt wird.

 

Wie schon im Faktor-Thread besprochen und mehrmals erklärt hat das Ganze in keinster Art und Weise mit "Performance-Chasing" zu tun.

Die Kriterien, die ein Faktor erfüllen muss, damit er investierbar ist, und das im Sinne von passivem Investieren (!), habe ich ebenfalls mehrfach erläutert.

 

Fang also bitte nicht auch damit an, nachdem das jetzt in etlichen Iterationen mehrfach erklärt wurde.

Dann könnte *eventuell" eine Diskussion entstehen.

 

 

vor 7 Stunden schrieb UserPS:

Du hast recht, ich verfolge hier einen eher aktiven Ansatz da ich eine strikt passive long-only Umsetzung für nicht so vielversprechend halte.

 

Aha, aber Faktor-Investing ist "Perfomance-Chasing".

Du erkennst den Widerspruch in deiner Aussage?

 

 

vor 7 Stunden schrieb UserPS:

 

Aber dass muss letztendlich jeder für sich entscheiden mit welchem Ansatz er besser zurecht kommt.

Meine Mittagspause neigt sich dem Ende, ich werde heute Abend noch etwas ausführlicher auf meine Punkte eingehen.

 

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Das Nebenwerte genauso gut und oft besser laufen als Bluechips sehe ich an meinem Depot seit 30 Jahren. Die waren mit aktiven SC Fonds und sind mit SC ETF leicht zu kaufen.

Kann mir jemand einmal konkret empfehlenswerte ETF auf Value, Small Cap Value und Micro Cap nennen die man sinnvoll kaufen kann ?

 

Gruß

Joseph

 

Du hast den in meiner Signatur verlinkten Beitrag nicht gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Danke donkey63. Interessant ist besonders der ishares Russel Microcap für mich.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
vor 3 Stunden schrieb Joseph Conrad:

Danke donkey63. Interessant ist besonders der ishares Russel Microcap für mich.

 

Gruß

Joseph

 

Ist auch auf meiner Watchlist für eine zukünftige Verwendung.

Vergleichsweise teuer (ER = 0.6%), dafür aber sehr spezialisiert.

 

Er spielt unter anderem eine Rolle, um ein DFA-Portfolio nachzubilden, falls man keinen direkten Zugriff auf DFA-Fonds hat.

Folgender Artikel könnte (nicht nur) von (theoretischem) Interesse sein: http://www.etf.com/publications/journalofindexes/joi-articles/24234-cloning-dfa.html?nopaging=1

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
9 minutes ago, donkey_63 said:

 

Ist auch auf meiner Watchlist für eine zukünftige Verwendung.

Vergleichsweise teuer (ER = 0.6%), dafür aber sehr spezialisiert.

 

Er spielt unter anderem eine Rolle, um ein DFA-Portfolio nachzubilden, falls man keinen direkten Zugriff auf DFA-Fonds hat.

Folgender Artikel könnte (nicht nur) von (theoretischem) Interesse sein: http://www.etf.com/publications/journalofindexes/joi-articles/24234-cloning-dfa.html?nopaging=1

 

 

 

Nur, dass die Amerikaniscihen ETFs, die zum klonen verwendet werden, genauso ätzend in Deutschland zu bekommen und zu versteuern sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donkey_63
· bearbeitet von donkey_63
Ergänzung
vor einer Stunde schrieb Relich:

Nur, dass die Amerikaniscihen ETFs, die zum klonen verwendet werden, genauso ätzend in Deutschland zu bekommen und zu versteuern sind.

 

Einfach? Interactive Brokers.

Steuern? Kann ich leider nichts zu sagen, da ich (wie mehrfach erwähnt) nicht in DE steuerpflichtig bin. Sorry.

 

Abgesehen davon wollen die Leute immer die tollste Rendite und keinen Aufwand selbst für die einfachsten Dinge aufbringen (Steuererklärung? Wofür?).

Kein Fleiss, kein Preis, also besser lassen?

Für solche Leute sind diese Diskussionen auch nicht gedacht. Besser etliche Stunden verschwenden, welches Smartphone als nächstes zukaufen sei (=Geld verpulvern), als sich um die eigene Rendite zu kümmern (=Geld verdienen).

 

Edit:

a) Bei in den USA domizilierten ETFs ist zusätzlich noch die Estate Tax zu beachten. Für Verheiratete also immer einen Joint Account anlegen!

b) In den Usa einbehaltene Quellensteuer kann z. T. in DE zurückgefordert werden (gemäss DBA).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...