kublai 11. Februar Was ich nach 1. oberflächlicher Sichtung sagen kann, dass ich jetzt scheinbar Aktionär? bin bei der Eingangs besprochenen Firma bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 11. Februar vor 21 Minuten von kublai: Was ich nach 1. oberflächlicher Sichtung sagen kann, dass ich jetzt scheinbar Aktionär? bin bei der Eingangs besprochenen Firma bin. irgendwie scheint das mit cashmarket zu tun zu haben. Das ich da weit über meinem Budget liege und auch sonst nichts verstehe, dürfte hoffenlich klar sein, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 11. Februar · bearbeitet 11. Februar von Lazaros vor 34 Minuten von kublai: ... und auch sonst nichts verstehe, Geht mir mit dir gerade auch so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 12. Februar · bearbeitet 12. Februar von Norica vor 23 Stunden von Schildkröte: Wenn man sich die EPS-Entwicklung von Hershey und Lindt & Sprüngli anschaut, ist letzteres Unternehmen robuster, wachstumsstärker und rentabler. Auf solche Unternehmen setze ich. Die Heimatwährung spielt bei einem global aufgestellten Unternehmen eine untergeordnete Rolle. Immobilienfonds sind mir generell nicht rentabel genug und der Ertrag steht nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Risiko. Da ich vielleicht mittelfristig in Wohneigentum zur Selbstnutzung investieren will, muss ich diese Anlageklasse nicht zwingend im Depot haben. Danke. Ja Lindt & Sprüngli haben ein stabiles Wachstum. Wenn ich mich richtig erinnere streben sie zwischen 5% und 8% p.a. an, was sie in der Regel halten können. Ich bin gespannt, wie sich ein eventuell weiter fallender Kakaopreis auswirkt. Die globale Ausrichtung "verwässert" natürlich die Heimatwährung, CHF im Depot haben für mich trotzdem einen gewissen Charme. Leider finde ich das Papier immer zu teuer. Aber wenn es so bleibt, wäre das auch egal. vor 22 Stunden von kublai: irgendwie scheint das mit cashmarket zu tun zu haben. Das ich da weit über meinem Budget liege und auch sonst nichts verstehe, dürfte hoffenlich klar sein, Ich kann Dir nicht wirklich folgen, aber schätze, dass die Aktie von Lindt & Sprüngli für die meisten Anleger inklusive mir zu teuer ist. 800 Franken Gewinn sind da lediglich ca 0,65% und eine ganz normale Schwankung. Der Partizipationsschein kostet derzeit knapp 12k CHF, da könnte man sich einen ins Depot legen. Es gibt darauf auch Dividenden, falls man darauf steht. SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 12. Februar · bearbeitet 12. Februar von Schildkröte vor 4 Stunden von Norica: Danke. Ja Lindt & Sprüngli haben ein stabiles Wachstum. Wenn ich mich richtig erinnere streben sie zwischen 5% und 8% p.a. an, was sie in der Regel halten können. Ich bin gespannt, wie sich ein eventuell weiter fallender Kakaopreis auswirkt. Die globale Ausrichtung "verwässert" natürlich die Heimatwährung, CHF im Depot haben für mich trotzdem einen gewissen Charme. Leider finde ich das Papier immer zu teuer. Aber wenn es so bleibt, wäre das auch egal. Der Kakao-Preis ist weitgehend wieder auf dem Niveau wie vor zwei Jahren, also vor der krassen Preisexplosion. Bemerkenswerterweise bildete sich zwischenzeitlich charttechnisch eine M-Formation, die einzige Chartregel, welche sogar André Kostolany anerkannte, der an sich nicht viel von der Chartanalyse hielt. Lindt & Sprüngli konnte die gestiegenen Kakao-Preise an die Konsumenten weitergeben. Ritter Sport konnte die gestiegenen Kakao-Preise nicht voll an die Konsumenten weitergeben und schrieb sogar rote Zahlen im letzten Jahr. Foreward-KGVs über 30 sind teuer, insbesondere bei "nur" einstelligem Wachstum. Wie auch bei anderen Unternehmen honoriert die Börse jedoch Wachstum, Robustheit und Preissetzungsmacht. Sollte so ein Wachstumswert allerdings mal (wiederholt/anhaltend) nicht (mehr) liefern können, ist die Fallhöhe hoch. Zitat Ich kann Dir nicht wirklich folgen, aber schätze, dass die Aktie von Lindt & Sprüngli für die meisten Anleger inklusive mir zu teuer ist. 800 Franken Gewinn sind da lediglich ca 0,65% und eine ganz normale Schwankung. Der Partizipationsschein kostet derzeit knapp 12k CHF, da könnte man sich einen ins Depot legen. Es gibt darauf auch Dividenden, falls man darauf steht. Wie ich schrieb, habe ich mir den Partizipationsschein gekauft. Diese schweizerische Wertpapiergattung entspricht der deutschen Vorzugsaktie. Vom Genussschein ist sie abzugrenzen. Die Sachdividende von Lindt & Sprüngli, einen Koffer voll Schokolade gibt es nur bei der Aktie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica 12. Februar vor einer Stunde von Schildkröte: Wie ich schrieb, habe ich mir den Partizipationsschein gekauft. Diese schweizerische Wertpapiergattung entspricht der deutschen Vorzugsaktie. Vom Genussschein ist sie abzugrenzen. Die Sachdividende von Lindt & Sprüngli, einen Koffer voll Schokolade gibt es nur bei der Aktie. Das habe ich schon verstanden, nur @kublai kann ich nicht ganz folgen. Die Schokolade finde ich übrigens sehr lecker und da ich nicht so einfach an den Koffer komme, kaufe ich sie im Laden SG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kublai 12. Februar vor 2 Stunden von Norica: Das habe ich schon verstanden, nur @kublai kann ich nicht ganz folgen. Die Schokolade finde ich übrigens sehr lecker und da ich nicht so einfach an den Koffer komme, kaufe ich sie im Laden SG Mach dir da bitte nichts draus. Der verliert oft die Kontrolle über sich selbst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 12. Februar vor 2 Stunden von Norica: Die Schokolade finde ich übrigens sehr lecker und da ich nicht so einfach an den Koffer komme, kaufe ich sie im Laden Und wenn du mal im Lindt&Sprüngli-Laden in Zürich die frische Ware erlebt hast, erkennst du, wie schwach das abgepackte Zeugs im Supermarkt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 12. Februar · bearbeitet 12. Februar von egbert02 vor einer Stunde von Ramstein: Und wenn du mal im Lindt&Sprüngli-Laden in Zürich die frische Ware erlebt hast, erkennst du, wie schwach das abgepackte Zeugs im Supermarkt ist. Musstest Du das schreiben? Jetzt mag ich meine hier noch rumstehenden Lindt-Weihnachtsmänner nicht mehr anfassen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffe gestern um 08:19 Uhr Am 12.2.2026 um 20:37 von Ramstein: Und wenn du mal im Lindt&Sprüngli-Laden in Zürich die frische Ware erlebt hast, erkennst du, wie schwach das abgepackte Zeugs im Supermarkt ist. Da steht ja auch noch der Herr Lindt persönlich an der Conche und legt Hand an. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag