Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

lowcut

Ares Capitel beobachte ich schon seit ein paar Jahren und der Kurs wird langsam interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von lowcut:

Ares Capitel beobachte ich schon seit ein paar Jahren und der Kurs wird langsam interessant.

Ab wo siehst du Kaufkurse und warum dann da? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 3 Stunden von SvenDom:

Ab wo siehst du Kaufkurse und warum dann da? 

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kurs von 16€ als eine günstigen Kurs für mich ermittelt. Ob das immer noch so ist, schaue ich mir nächste Woche an. Der BDC-Markt ist gerade unter Druck und da kann der Kurs von 16€ vielleicht schon zu hoch gegriffen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 1 Stunde von lowcut:

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kurs von 16€ als eine günstigen Kurs für mich ermittelt. Ob das immer noch so ist, schaue ich mir nächste Woche an. Der BDC-Markt ist gerade unter Druck und da kann der Kurs von 16€ vielleicht schon zu hoch gegriffen sein.

Dann hast ja bereits deinen Kurs. ;)

Ok, lass es uns wissen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ed23
vor 17 Stunden von lowcut:

ich glaub da wirst du die woche unter 15 € reinkommen - bankentheater in us?

ob ich aufstocken werde überleg ich noch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Am 28.2.2026 um 10:33 von SvenDom:

Das meinst du, welchen BDC würdest du am ehesten als Einstieg empfehlen,,,,

Ganz klar Capital Southwest (CSWC) und Trinity Capital. Die haben auch weniger Kredite an SW-Unternehmen in der Bilanz. Hercules ist bei mir die kleinste Position und habe ich nur deswegen gekauft, weil ich das KI-Argument für Hysterie halte und auf eine Gegenbewegung hoffe. Ich war aber wohl zu früh dran damit. Davon abgesehen finde ich 30% Kredite an SW-Unternehmen aber auch nicht richtig gut. Aber eben nicht wegen der Gefahr durch KI, sondern ganz allgemein, weil ich das für einen fragilen Sektor halte. HTGC berichtet aber selber von nur 0,1% notleidender Kredite. Das ist sehr wenig. Andere haben eher so 1-2%. Der Abverkauf basiert entweder auf Gerüchten und unbegründeter Panik oder aber es gibt durchaus Probleme, die nur mit den falschen Argumenten abverkauft werden.

Daneben gibt es noch die "Gefahr" durch fallende Zinsen. Davon sollen CSWC und TRIN weniger als andere betroffen sein.

Wenn man bei Seeking Alpha liest, wird viel Wert auf internes Management gelegt (CSWC, TRIN, HTGC, Main Street Capital). ARES hat externes Management. Die Argumentation ist in Kurzform, daß ein internes Management ein Eigeninteresse an guter Führung hat, wogegen ein externes Management immer Gebühren bekommt, egal wie es läuft.

Bei mir im Depot sind die BDCs bei ca. 5% und eine spekulative Beimischung, um die Dividende zu erhöhen. Dem steht weit größere Positionen in Pharma, Energie usw. gegenüber. Aber in einer Größenordnung unter 10% kann man das machen. Solange es gut geht, gibt es 10-14% Dividende. Kommt noch das Währungsrisiko dazu. Momentan ist der Dollar billig, also kauft man die BDCs auch billiger als vor 1-2 Jahren. Aber was passiert, bei größeren Zinssenkungen in den USA? Geht der Euro noch auf $1,30 oder $1,40? Nicht ganz auszuschließen. Kann aber auch ganz anders kommen.

Die Angaben zu Dividendenrenditen sind bei CSWC und TRIN nicht überall korrekt, weil von quartalsweiser auf monatliche Zahlung umgestellt wurde. Seeking Alpha hat die richtig.

Wer es weniger spannend will und trotzdem eine hohe Dividende, kauft Legal&General (8%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

@berliner

Danke für die ausführliche Antwort.

CSWC hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, Trinity kommt einem natürlich des Öfteren unter. 

Das Thema "externes oder internes Management" wird auch von einigen auf YT erwähnt. Ist natürlich ein Argument, aber ob es so gewichtig ist, ich weiß nicht. 

Die möglichen fallenden Zinsen hatte ich mir auch schon als Nachteil zurechtgelegt. Davon ist doch auszugehen in den USA, auch wenn die Rationalität/ Realität etwas anderes verlangen würde, denn die Inflation wird uns wohl kaum nachhaltig loslassen mMn. 

Würdest du denn sagen, dass die beiden auch unabhängig von dem Anteil in SW-Unternehmen ein solide Bilanz haben - notleidende Kredite und die anderen üblichen Kennzahlen?

Was hälst du von dem Umweg über Ares Management? Sind zwar dann "nur" noch 4-5% Divd, aber Ares Capital wäre ein Teil des Unternehmens. Die sind auch gut zurückgekommen. 

Legal&General habe ich bereits, und bin ich sehr glücklich mit. Ich suche halt noch 1-2 "zuverlässige" Divdzahler, die eben noch einigermaßen kaufenswert sind vom Preis her und wo nicht unbedingt damit zu rechnen ist, dass es ständig weiter bergab geht (siehe General Mills und Co). Da sind die Hochzins-BDCs ganz spannend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Für eine ausführliche Analyse sind die Artikel bei Seeking Alpha besser als meine Meinung. CSWC und TRIN werden dort immer wieder positiv besprochen, vor allem auch in Hinsicht auf fallende Zinsen. Gutes, risikobewusstes Management. Ein weiterer Punkt ist der Rang der Besicherung. TRIN und CSWC vergeben vor allem "first lien", also erstrangig besichert.

Noch ein Punkt: Preis zu NAV. CSWC und TRIN sind höher bepreist als der NAV (net asset value). Das heißt, du zahlst über Buchwert, also eigentlich mehr als die wert sind. BDCs finanzieren sich aber vor allem aus dem Verkauf neuer Aktien und da ist ein Preis über NAV sofort ein Vorteil. Die machen quasi sofort einen Gewinn, wenn für die Kreditvergabe weniger Aktien verkauft werden müssen.

Über Ares Capital war ich auf BDCs gekommen. Ist ja auch einer der gößten, habe den dann aber nie gekauft. TRIN und CSWC wurden besser besprochen und bringen mehr Dividende.

Aber da lies dich mal bei SA rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
Am 28.2.2026 um 10:33 von SvenDom:

Was meinst du, welchen BDC würdest du am ehesten als Einstieg empfehlen, wenn die Qualität des Portfolios (im Sinne von geringen Ausfallwahrscheinlichkeiten plus nicht zu hohe Bestände in "gefährdeten Unternehmen" wegen der KI) und Sicherheit der  Dividende im Vordergrund stehen sollte

Schau Dir mal Capital Southwest an. Sehr solider BDC!

Ich halte auch Hercules für sehr gut, der ist überverkauft derzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

Danke euch, ich lese mal noch etwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
vor 7 Stunden von SvenDom:

Was hälst du von dem Umweg über Ares Management? Sind zwar dann "nur" noch 4-5% Divd, aber Ares Capital wäre ein Teil des Unternehmens.

Ich habe keine Quellen dafür gefunden, dass Ares Management einen signifikanten Anteil an Ares Capital halten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 3 Minuten von Yerg:

Ich habe keine Quellen dafür gefunden, dass Ares Management einen signifikanten Anteil an Ares Capital halten würde.

Wenn ich auf der Homepage von Ares Management schaue, finde ich unter "our business" u. a. Ares Capital Corp. Wer versteht da etwas falsch, ich? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
vor 17 Stunden von SvenDom:

Wenn ich auf der Homepage von Ares Management schaue, finde ich unter "our business" u. a. Ares Capital Corp. Wer versteht da etwas falsch, ich? 

Die sind für ARES Capital tätig und verdienen Managementgebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
epcopal

Habt ihr FSK auf dem Schirm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

@Wuppi

Magst du uns vielleicht auch zur persöndlichen Rendite der Aktie während deiner Haltedauer etwas sagen? Das fände ich manchmal auch interessant & öffnet vielleicht einigen auch nochmal die Augen, was Zeit im Markt bewirken kann.

Wieso glaubst du, dass die großen Cash-Reserven bei Berkshire im nächsten Crash groß investiert werden? Während der letzten größen Korrekturen (Corona, 2022, ...) war dies nicht der Fall.Es waren zwar keine Crashs, aber es ging zeitweise auch mal ein gutes Stück abwärts im Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karolus

@James: ja, Paychex halte ich auch. Aktuell aber immer noch ein KGV von 22 bei 4,4 % Div-Rendite.

T. Rowe Price (TROW) ist noch preisgünstiger. Das KGV liegt ungefähr bei 10 und die Div-Rendite bei über 5 %. Sieht sehr verlockend aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
James
vor 1 Stunde von Karolus:

@James: ja, Paychex halte ich auch. Aktuell aber immer noch ein KGV von 22 bei 4,4 % Div-Rendite.

T. Rowe Price (TROW) ist noch preisgünstiger. Das KGV liegt ungefähr bei 10 und die Div-Rendite bei über 5 %. Sieht sehr verlockend aus.

Ich komme hier auf leicht andere Zahlen (KGV) aber ich verstehe deinen Einwand. Second Quarter Highlights  and Financial Results EPS = 1,26$ bei einem heutigen Kurs von 98$ ergeben sich 19,4 als KGV. Dies aber nachdem sich der Kurs schon rund 10$ erholt hat.

T. Rowe Price (TROW) habe ich mir nicht angesehen, ich hatte auch ADP als Option, aber am Ende für Paychex entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Hier weiß ich nicht ob ich hier den richtigen Faden gefunden habe.

Bitte verschiebt es an die richtige Stelle

LBBW MOBILITAET DER ZUKUN
A2JQHF /  DE000A2JQHF5  / FHUG

80,86 TGT

Kleine pos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 12 Minuten von kublai:

Hier weiß ich nicht ob ich hier den richtigen Faden gefunden habe.

Bitte verschiebt es an die richtige Stelle

LBBW MOBILITAET DER ZUKUN
A2JQHF /  DE000A2JQHF5  / FHUG

80,86 TGT

Kleine pos

Ich glaube, damit bist Du hier falsch....

Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Aktienfonds (ggf. Mischfonds) mit Schwerpunkt Mobilität....

Nebenbei: Sauteuer (fette TER). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von Schlumich:

Ich glaube, damit bist Du hier falsch....

Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Aktienfonds (ggf. Mischfonds) mit Schwerpunkt Mobilität....

Nebenbei: Sauteuer (fette TER). 

ja vielleicht. Muss aber irgendwas mit KRYPTO zu tun haben.Ich habe erstmalig über Flatex Krypto gehandelt. Alle Prüfungen sowohl was die Persönlichen Dokumente, wie auch das Wissen daüber erfogreich abgelegt.

ps: da sind mir selbst als Schwabe, die "Sauteuer (fette TER)." ziemlich egal. Zumal LBBW für mich aus "theland" kommt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 38 Minuten von kublai:

ja vielleicht. Muss aber irgendwas mit KRYPTO zu tun haben.Ich habe erstmalig über Flatex Krypto gehandelt. Alle Prüfungen sowohl was die Persönlichen Dokumente, wie auch das Wissen daüber erfogreich abgelegt.

ps: da sind mir selbst als Schwabe, die "Sauteuer (fette TER)." ziemlich egal. Zumal LBBW für mich aus "theland" kommt, oder?

Du weißt nicht, was es wirklich ist, hast es aber gekauft? Respekt. Das kann ja nur gut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 2 Stunden von Schlumich:

Du weißt nicht, was es wirklich ist, hast es aber gekauft? Respekt. Das kann ja nur gut werden.

Weiß nicht ob das so toll ist. Gerade habe ich eine ordentliche Quittung im Zusammenhang mit dieser Schweizer Schokoladen Firma bekommen. So was tut richtig weh, aber da es mich nicht wirklich finanziell auslöschen kann ist das eine weitere KALTE Dusche. Ich glaube heute wird es Zeit für einen ordentlichen Whisky.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai
vor 47 Minuten von kublai:

Weiß nicht ob das so toll ist. Gerade habe ich eine ordentliche Quittung im Zusammenhang mit dieser Schweizer Schokoladen Firma bekommen. So was tut richtig weh, aber da es mich nicht wirklich finanziell auslöschen kann ist das eine weitere KALTE Dusche. Ich glaube heute wird es Zeit für einen ordentlichen Whisky.

Alles wird gut!

Natürlich war das noch nicht das Ende dieser Geschichte. Es müssen ja noch Währungen umgewandelt werden. Das meine E-Mail Adresse in den wichtigsten Momenten für mich nicht erreichbar ist, überrascht mich nicht mehr. 
Nun gut USD habe ich jetzt keine mehr und ein bisschen CHF Schulden.

Das ist aber alles überschaubar und unter Kontrolle. Danke liebe Cowboys für deise Eindrucksvolle Show. 
Ich und vielleicht nach andere werden das nicht vergessen.

Jetzt ist Mittag!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 11 Stunden von berliner:

Kauf Legal&General zu EUR 2,89. Ich fand die Zahlen gut. Dividende um 2% erhöht und Aktienrückkauf angekündigt. Da verstehe ich die -5% heute nicht. Kann mir gut vorstellen, daß das in den nächsten Tagen wieder aufgeholt wird.

vor 6 Stunden von SvenDom:

Schließe mich da mal an, Ü 8% Dividende sind verlockend aus Einkommssicht. Was ich so gelesen habe, wird das Sinken der Solvency Ratio auf aber noch immer über 200% genannt. MMh... sehe da kein Problem. 

vor 2 Stunden von McScrooge:

Ebenso bei mir, fast der gleiche Kurs :thumbsup:

vor 51 Minuten von okay:

2x im Jahr gibt's die Dividende. 

Sieht verlockend aus.

Frage: Warum die heutige WPF-Kauf-Stampede bei Legal & General? Nur wegen des Kursrücksetzers?

Die Aktie gab es doch noch vor ein paar Monaten ein wenig günstiger, siehe:

Am 22.10.2025 um 16:59 von Lazaros:

Kauf Legal & General Aktie - WKN 851584 zu 2,8€ (Tradegate) - Depotanteil 2%

Grund: Nicht wegen der hohen Dividende, sondern viel Chance gepaart mit viel Risiko im Vergleich zu einem All-World-ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag