Zum Inhalt springen
Schinzilord

Kommentare zum Thread Aktientransaktionen

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 15 Stunden von kublai:

Bitte verschiebt es an die richtige Stelle

LBBW MOBILITAET DER ZUKUN
A2JQHF /  DE000A2JQHF5  / FHUG

80,86 TGT

Kleine pos

Wird bestimmt noch verschoben, da Aktienfonds. 

Warum diese Tranche? Die ist doch besonders teuer. 

Ok, kein Ausgabeaufschlag.

Aber den zahlt doch mittlerweile in der Praxis kaum noch einer (außer man kauft in einer Filiale nach einer "Beratung"). 

Börsengehandelt ist auch die Tranche A2PR6L / DE000A2PR6L9 mit geringeren lfd. Kosten.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 9 Stunden von Lazaros:

Frage: Warum die heutige WPF-Kauf-Stampede bei Legal & General? Nur wegen des Kursrücksetzers?

Die Aktie gab es doch noch vor ein paar Monaten ein wenig günstiger, siehe:

Das dachte ich mir auch gerade. Zumal der Kurs letztes Jahr schon bei 2,6€ war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor 10 Stunden von Lazaros:

Die Aktie gab es doch noch vor ein paar Monaten ein wenig günstiger, siehe:

Ja gab es. Danach lief sie an und macht nun einen Rücksetzer und dann kann man die Chance ergreifen, mit frischem Geld bei einem soliden Unternehmen aufzustocken.

vor einer Stunde von lowcut:

Zumal der Kurs letztes Jahr schon bei 2,6€ war.

Wo man vielleicht auch schon gekauft hat..? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
Am 12.3.2026 um 07:36 von lowcut:

Es ist normal, dass in Vergangenheit Kurse tiefer als heute waren. Damals gab es vielleicht wo anders attraktivere Kaufchancen.

( Habe Legal & General nicht im Depot)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
Fehler korrigiert
Am 11.3.2026 um 13:22 von kublai:

Weiß nicht ob das so toll ist. Gerade habe ich eine ordentliche Quittung im Zusammenhang mit dieser Schweizer Schokoladen Firma bekommen. So was tut richtig weh, aber da es mich nicht wirklich finanziell auslöschen kann ist das eine weitere KALTE Dusche. Ich glaube heute wird es Zeit für einen ordentlichen Whisky.

Alles wird gut!

Am 11.3.2026 um 14:17 von kublai:

Natürlich war das noch nicht das Ende dieser Geschichte. Es müssen ja noch Währungen umgewandelt werden. Das meine E-Mail Adresse in den wichtigsten Momenten für mich nicht erreichbar ist, überrascht mich nicht mehr. 
Nun gut USD habe ich jetzt keine mehr und ein bisschen CHF Schulden.

Das ist aber alles überschaubar und unter Kontrolle. Danke liebe Cowboys für deise Eindrucksvolle Show. 
Ich und vielleicht nach andere werden das nicht vergessen.

Jetzt ist Mittag!!

Keine Panik, die kommen schon zurück, irgendwann :thumbsup:. Die Zahlen am 10.03. waren ok, der Ausblick hat den Zockern nicht gefallen. Die Investoren halten so ein Papier sowieso ewig.

Und wenn es nicht stört, stört auch die demnächst fällige Dividende nicht oder?

Persönlich hätte ich die Aktie damals nicht gekauft, auch wenn die Argumentation von @Schildkröte schlüssig schien. Der Kurs war mir zu hoch und das Ding korrigiert nun mal gern deutlich in weiten Schwüngen. Da kann man mit Abwarten mehr rausholen.

Charttechnisch verstehe ich nicht viel, aber für mich hat LISN jetzt bis zu einer Unterstützung korrigiert und man könnte über einen Einstieg nachdenken. Selbst versuche ich es jedoch mit einer Option leicht unter 100k, das würde mir besser gefallen.

Aber ich muss da nicht direkt rein, der Partizipationsschein ist ja auch eine Möglichkeit.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 9 Stunden von lowcut:

Hatte jetzt den sechsten Kauf gemacht. LGEN ist immer mal dran. Nach diversen Käufen von BDCs und chinesischen Firmen war wieder was langweiligeres dran., um die Balance zu halten. Depotanteil jetzt 4,3%.  Ja, letzter September bis November wäre auch gut gewesen. Aber weil man da nicht gekauft hat, ist ja nun kein Grund, jetzt auch nicht zu kaufen. Außerdem gab's Zahlen, die nochmal Bestätigung gegeben haben. Persönlicher Grund: Ich habe jetzt deutlich mehr Liquidität als im November.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 9 Stunden von Norica:

Persönlich hätte ich die Aktie damals nicht gekauft, auch wenn die Argumentation von @Schildkroete schlüssig schien. Der Kurs war mir zu hoch und das Ding korrigiert nun mal gern deutlich in weiten Schwüngen. Da kann man mit Abwarten mehr rausholen.

Charttechnisch verstehe ich nicht viel, aber für mich hat LISN jetzt bis zu einer Unterstützung korrigiert und man könnte über einen Einstieg nachdenken.

Habe ich nur durch Zufall gelesen. Du hast einen Namensvetter von mir verlinkt. Meine Wenigkeit wird mit ö und nicht mit oe geschrieben. Es gibt noch einen weiteren Namensvetter hier ohne e am Ende. Ansonsten gut zusammengefasst. Lindt ist eine langweilige (aber leckere) buy and hold-Aktie und für Zocker weniger geeignet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 13 Stunden von Schildkröte:

Habe ich nur durch Zufall gelesen. Du hast einen Namensvetter von mir verlinkt. Meine Wenigkeit wird mit ö und nicht mit oe geschrieben. Es gibt noch einen weiteren Namensvetter hier ohne e am Ende. Ansonsten gut zusammengefasst. Lindt ist eine langweilige (aber leckere) buy and hold-Aktie und für Zocker weniger geeignet.

Danke für den Hinweis, ich habe es oben korrigiert.

Sorry für die Verwechslung, ich hab den ersten Vorschlag beim Schreiben genommen. :( 

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 43 Minuten von James:

Aufstockung Adobe (WKN 871981) zu 218€

Ich hatte hier noch eine Limitorder im Markt liegen die gestern aufgrund der Q-Zahlen ausgelöst wurde. 

Die Zahlen fand ich mal wieder nicht so schlecht ich sehe den gestrigen Abschlag eher mit den News verbunden, dass der CEO ausgetauscht wird sobald ein passender Nachfolger kommt.

image.thumb.png.e7ba411b0eedfd8bfbf051a6af379ff1.png

image.thumb.png.00e356c386df62cbcb498367756d2228.png

Vor dem Hintergrund der Bewertung finde ich die Zahlen sogar unfassbar! Das Wachstum ist nominell (10-12%) bald exakt dasselbe wie die Bewertung  (11er P/E). Wer hätte das jemals in dieser Form über längere Zeit für möglich gehalten!? Der Markt geht anscheinend davon aus, dass Adobe in 6-18 Monaten keine Rolle mehr spielt wegen der Fortschritte im Bereich KI. Krass - wie ich finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Auf alle Fälle mutig, bei Adobe jetzt nachzuinvestieren..... :w00t::thumbsup:

Ich habe meine Position am 17.10.2025 bei ca. $ 330 aufgemacht. Die Zahlen waren damals schon top, die Unterbewertung auch, und ich dachte, die charttechnische Unterstützung in dem Bereich könnte vielleicht halten..... :-*

Wenn ich mir den Kaufzeitpunkt jetzt mal rückblickend im übergeordneten Software-Index anschaue, dann sah das so aus (grüner Punkt = Kaufzeitpunkt Adobe):

grafik.thumb.png.505275c2114e37e88402d6ecbf66aa93.png

Der Adobe-Chart war zu der Zeit schon deutlich angeschlagener, die "Disruption durch KI"-Argumente gab es da auch schon..... aber eben noch nicht im übergeordneten Software-Index, der Abverkauf kam erst danach.....

Long story short: ich werde da sicherlich nicht nachkaufen, wenn überhaupt, würde ich eher bei anderen Software-Aktien "mit besseren Aussichten" zugreifen. Aber auch das muss im Moment nicht zwingend sein..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
german skeptic
vor 45 Minuten von SvenDom:

Vor dem Hintergrund der Bewertung finde ich die Zahlen sogar unfassbar! Das Wachstum ist nominell (10-12%) bald exakt dasselbe wie die Bewertung  (11er P/E). Wer hätte das jemals in dieser Form über längere Zeit für möglich gehalten!? Der Markt geht anscheinend davon aus, dass Adobe in 6-18 Monaten keine Rolle mehr spielt wegen der Fortschritte im Bereich KI. Krass - wie ich finde. 

Adobe kann man sich zur aktuellen Bewertung durchaus anschauen.

Der Markt preist hier durchaus weitherin schnelle Fortschritte der KI ein.

Aber wie kommst du bei einem P/E von 11 zu der Aussage, dass der Markt für Adobe in 6-18 Monaten keine Rolle mehr sieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor 3 Stunden von german skeptic:

Adobe kann man sich zur aktuellen Bewertung durchaus anschauen.

Der Markt preist hier durchaus weitherin schnelle Fortschritte der KI ein.

Aber wie kommst du bei einem P/E von 11 zu der Aussage, dass der Markt für Adobe in 6-18 Monaten keine Rolle mehr sieht?

Ich glaube, da hast du sehr selektiv/ verzerrend gelesen oder mich schlicht falsch verstanden, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Die Aussage ist keine Feststellung/ Annahme über die Zukunft von Adobe meinerseits, die auf Fakten basieren könnte. Es geht schlicht darum, dass für mich die Bepreisung von Adobe durch den Markt aktuell so extrem ist, im Sinne von viel zu billig bei den Aussichten und aktuellen Zahlen, dass der Preis mMn nur dadruch gerechtfertig ist/ zustande kommt unter der Annahme, dass Adobe bald nicht mehr relevant ist bzw. der Markt davon ausgeht. Was ich persönlich nicht glaube...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag