Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Börsenplatz für ETF Kauf/Verkauf finden

Empfohlene Beiträge

Randa-Michi

Hallo,

 

habt ihr Tipps für Webseiten, auf denen ich herausfinden kann, wo ich z.B. den ETF von dbx S&P Equal Weight UCITS ETF (ISIN:LU0659579493) am günstigsten handeln kann.

Diesen möchte ich mir ggf. zusätzlich zu Sparplänen (bin grad dabei ein Konto bei der DAB-Bank zu eröffnen) ins Depot legen.

Da der ETF jetzt nicht soo oft gehandelt wird, denke ich, es macht ggf. Sinn über den Atlantik zu schauen, um herauszufinden, ob der ggf. in den USA mit weniger Spread zu haben ist. Danach kann ich mir ausrechnen, ob die Mehrkosten für Auslandsbörse und die Wechselkurse dies wieder auffressen (und auch ggf. einen anderen Broker für die Käufe solcher ETF, außerhalb meiner Sparpläne zu suchen).

 

Also konkrete Fragen:

- Ich suche eine Webseite mit einer tollen Übsersicht über die Kurse sämtlicher Börsen an welcher dieser ETF gehandelt wird. Wer hat Links für mich?

- Ich stelle fest, dass z.B. DAB und onvista unterschiedliche Kurse für diesselben Börsenplätze anzeigen. Liegts am Aktualisierungsintervall? OK, heute ist Samstag. Ist das auch unter der Woche so?

- Was ist mit den Wechselkursen. Angenommen man kauft einen ETF in den USA in USD. Wo sehe ich, welcher Wechselkurs verwendet wird?

- Ist bei Kauf an einer Auslandbörse steuerlich was besonderes zu beachten?

- Andere Stolpersteine?

- Verwahrungsort. Angenommen ich kauf über DAB an einer Börse in den USA. Der Verwahrungsort meines Kaufs ist dann trotzdem direkt mein DAB-Depot und ich muss nichts weiter beachten, richtig?

 

Sorry, für diese vielen ggf. naiven Fragen, aber das ist Neuland für mich und ich les mir es schon den Wolf und weiß, dass es hier viele Profis gibt, die mir auf die Schnelle mit Links und Schlagwörtern weiterhelfen können. Denn ich wills ja richtig machen und nicht nachher mit nem langen Gesicht wie ein Pferd aus der Wäsche kucken... :)

 

Danke euch!

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

- comdirect hier siehst Du gleich, wo der ETF gehandelt wird

- und da ist die USA nicht dabei

- Börse Frankfurt unter dem Punkt " Xetra Handelsparameter " gibt es die " Min. Quotierungsvolumen ", für diese Anzahl steht der Market Maker, erst wenn Du mehr möchtest, könnte es Probleme bei der Ausführung geben.

- bei den unterschiedlichen Kursen an verschiedenen Börsen, musst Du auch immer auf den Tag und die Uhrzeit achten. Das ist manchmal wirklich verwirrend bei der Kurs Suche. Bei ETF schau ich meistens nur auf Xetra, als Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Börsen guckst du z.B. hier. Natürlich können bei deinem Broker noch ein oder mehrere Direkthandelspartmer dazu kommen.

Die orange Markierung zeigt Realtime-Kurse, sonst ist es natürlich abhängig vom Aktualisierungsinterval.

ETF-Kauf an Auslandsbörsen lohnt sich in der Regel nicht; den Devisenkurs siehst du erst in der Abrechnung; steuerlich ist das kein Unterschied.

Falls es wirklich verschiedene Verwahrorte beim Auslandshandel sind, hängt es von deinem Broker ab, ob zwischendurch ein i.d.R. kostenpflichtiger und zeitaufwendiger Verwahrerwechsel notwendig ist; das kann man allgemein nicht sagen.

Verwahrer ist nie dein Broker, sondern z.B. Clearstream oder BNY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

- comdirect hier siehst Du gleich, wo der ETF gehandelt wird

- und da ist die USA nicht dabei

- Börse Frankfurt unter dem Punkt " Xetra Handelsparameter " gibt es die " Min. Quotierungsvolumen ", für diese Anzahl steht der Market Maker, erst wenn Du mehr möchtest, könnte es Probleme bei der Ausführung geben.

- bei den unterschiedlichen Kursen an verschiedenen Börsen, musst Du auch immer auf den Tag und die Uhrzeit achten. Das ist manchmal wirklich verwirrend bei der Kurs Suche. Bei ETF schau ich meistens nur auf Xetra, als Orientierung.

Ja danke, so eine Übersicht hat die DAB auch, aber, wie man sieht, nicht vollständig... DAB-Bank

Mit dem min. Quotierungsvolumen komm ich nicht so richtig klar. Wenn ich Wikipedia und börse Frankfurt befrage, beantwortet mir das noch nicht so richtig, ob ich jetzt auch darunter liegende Stückzahlen ordern kann, oder nicht. Xetra lehnt das angeblich ab. Bei vielen ETF stehen da aber Zahlen von 10000 Stk und mehr. Das kann also so nicht stimmen. Ich kann trotzdem geringere Mengen ordern. Kannst du mir das mal genauer beleuchten? Ist es nur das Volumen, bei dem der Market Maker sich an ein Preisangebot bindet?

 

Das mit Datum/Uhrzeit und Schwankungen ist klar. Hab auch hier im Forum gelesen, dass es Sinn macht zu warten, bis die Heimatbörse geöffnet hat, weil dann der Spread geringer ist. In diesem Fall also eher am späten Nachmittag.

 

Börsen guckst du z.B. hier. Natürlich können bei deinem Broker noch ein oder mehrere Direkthandelspartmer dazu kommen.

Die orange Markierung zeigt Realtime-Kurse, sonst ist es natürlich abhängig vom Aktualisierungsinterval.

ETF-Kauf an Auslandsbörsen lohnt sich in der Regel nicht; den Devisenkurs siehst du erst in der Abrechnung; steuerlich ist das kein Unterschied.

Falls es wirklich verschiedene Verwahrorte beim Auslandshandel sind, hängt es von deinem Broker ab, ob zwischendurch ein i.d.R. kostenpflichtiger und zeitaufwendiger Verwahrerwechsel notwendig ist; das kann man allgemein nicht sagen.

Verwahrer ist nie dein Broker, sondern z.B. Clearstream oder BNY.

Danke für den Tipp mit dem sich nicht lohnen... Vertrau da auf deine Meinung. Zumal, wenn man die Wechselkurse nicht einsehen kann, ist das ja ein völliger Bilndflug.:w00t:

Was ist den Bitte der Börsenplatz "Investmentfonds" auf der von dir verlinkten Seite. Das hab ich ja noch nie gesehen. Ist damit die KAG gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Mit dem min. Quotierungsvolumen komm ich nicht so richtig klar. Wenn ich Wikipedia und börse Frankfurt befrage, beantwortet mir das noch nicht so richtig, ob ich jetzt auch darunter liegende Stückzahlen ordern kann, oder nicht. Xetra lehnt das angeblich ab. Bei vielen ETF stehen da aber Zahlen von 10000 Stk und mehr. Das kann also so nicht stimmen. Ich kann trotzdem geringere Mengen ordern. Kannst du mir das mal genauer beleuchten? Ist es nur das Volumen, bei dem der Market Maker sich an ein Preisangebot bindet?

 

 

 

Stückzahl unter Quotierung kannst du immer ordern, Xetra lehnt das nicht ab.

 

10.000 und mehr sind durchaus in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Mit dem min. Quotierungsvolumen komm ich nicht so richtig klar.

Diese Zahl ist genau dann relevant, wenn du höhere Transaktionen durchführen willst.

(Wer für ein paar Mio Euro ETF-Anteile kaufen will, muß das nicht zwingend an einem öffentlichen Börsenplatz tun.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
· bearbeitet von Randa-Michi

Stückzahl unter Quotierung kannst du immer ordern, Xetra lehnt das nicht ab.

10.000 und mehr sind durchaus in Ordnung.

 

Dann bezieht sich dieser Satz:

"Quotes mit einem Volumen, das niedriger als das minimale Quotierungsvolumen ist, werden von Xetra® abgelehnt."

 

...aus:

EDIT: vergessene Quellenangabe hinzugefügt: Börse Frankfurt Lexikon

Quotierungsvolumen

Anzahl der Wertpapiere, die ein Designated Sponsor oder Optionsschein-Emittent bereit ist, zum angegebenen Quote zu handeln.

 

Zusätzlich zum Quotierungsvolumen gibt der Designated Sponsor oder Optionsschein-Emittent ein minimales Quotierungsvolumen an. Zu diesem sind sie unabhängig von der Marktsituation, d. h. auch in sehr volatilen Marktphasen, in jedem Fall bereit zu handeln. Das minimale oder effektive Quotierungsvolumen ist deutlich geringer als das Volumen, das der Emittent üblicherweise mit seinem Quote einstellt. Quotes mit einem Volumen, das niedriger als das minimale Quotierungsvolumen ist, werden von Xetra® abgelehnt.

...wohl darauf, dass der MM die Quotes, die er uns auf Xetra veröffentlicht nicht unterhalb des vom Emittenten vorgegebenen min. QV liegen darf.

Ist doch toll, wenn die das als Info für den MM in die Hilfe reinschreiben, die tendenziell eher der "Dummie" liest. Glaub kaum dass ein MM da jemals reinschaut. Aber sei's drum.

 

Danke euch beiden für die Erleuchtung! :thumbsup:

 

Wo wir dann schon bei einer weiteren Frage angelangen und die Ihr euch sicher schon denken könnt.

LIMIT

Würdet Ihr ein Limit setzen?

Also ich würds tun. Hab ich aber noch nie gemacht. Aber in welcher Höhe? In Höhe des iNAV? Des Briefkurses? Teilausführungen wären jetzt nicht so dolle, vor allem wenn's dann über die Tagesgrenze hinweggeht, weil Mehrkosten beim Kauf. Aber wie bekommt man ein Gefühl dafür.

Aktuell sagt mir die Webseite der Börse Frankfurt für Xetra folgende Zahlen:

iNAV: 32,56

Ask: 32,630

Bid: 32,490

Min. Quotierungsvolumen: 2000 Stk

Gehandelte Stk: 4.286 STK

 

Anvisiertes Kaufvolumen je Order: ca. 200 Stk. (ca. 6666 €; ich denke, ich werde in drei Tranchen einkaufen werde, während meine Sparpläne die andere Seite die Porfolios "auffüllen")

Jones wird jetzt ggf. antworten: Xetra, Order eintragen, durchpumpen, fertig. :D Aber ich denke, Limit macht in dem Fall Sinn. Ggf. auch "Fill or Kill" setzen?

Ich denke bei dem Umsatzvolumen, werde ich meine 200 Stk plazieren können, aber zu welchem Limit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss mir der MM eine Order von < 2000 Stk zum Briefkurs verkaufen, richtig? In dem Fall würde ich mit nem Limit auf den Briefkurs, keine Teilausführung riskieren, oder?

 

Werden die min. Quotierungsvolumen eigentlich von jedem Börsenplatz, z.B. Stuttgart mit angegeben? Ich denke ja, aber ich kanns grad halt nicht prüfen. Da müsste ich dann ggf. auch auf die gehandelten Stk achten. Stuttgart bietet 32,510 Briefkurs und hatte gestern sogar ebenfalls über 4500 Stk gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Stückzahl unter Quotierung kannst du immer ordern, Xetra lehnt das nicht ab.

10.000 und mehr sind durchaus in Ordnung.

 

Dann bezieht sich dieser Satz:

"Quotes mit einem Volumen, das niedriger als das minimale Quotierungsvolumen ist, werden von Xetra® abgelehnt."

 

...aus:

EDIT: vergessene Quellenangabe hinzugefügt: Börse Frankfurt Lexikon

Quotierungsvolumen

Anzahl der Wertpapiere, die ein Designated Sponsor oder Optionsschein-Emittent bereit ist, zum angegebenen Quote zu handeln.

 

Zusätzlich zum Quotierungsvolumen gibt der Designated Sponsor oder Optionsschein-Emittent ein minimales Quotierungsvolumen an. Zu diesem sind sie unabhängig von der Marktsituation, d. h. auch in sehr volatilen Marktphasen, in jedem Fall bereit zu handeln. Das minimale oder effektive Quotierungsvolumen ist deutlich geringer als das Volumen, das der Emittent üblicherweise mit seinem Quote einstellt. Quotes mit einem Volumen, das niedriger als das minimale Quotierungsvolumen ist, werden von Xetra® abgelehnt.

...wohl darauf, dass der MM die Quotes, die er uns auf Xetra veröffentlicht nicht unterhalb des vom Emittenten vorgegebenen min. QV liegen darf.

Ist doch toll, wenn die das als Info für den MM in die Hilfe reinschreiben, die tendenziell eher der "Dummie" liest. Glaub kaum dass ein MM da jemals reinschaut. Aber sei's drum.

 

Danke euch beiden für die Erleuchtung! :thumbsup:

 

Wo wir dann schon bei einer weiteren Frage angelangen und die Ihr euch sicher schon denken könnt.

LIMIT

Würdet Ihr ein Limit setzen?

Also ich würds tun. Hab ich aber noch nie gemacht. Aber in welcher Höhe? In Höhe des iNAV? Des Briefkurses? Teilausführungen wären jetzt nicht so dolle, vor allem wenn's dann über die Tagesgrenze hinweggeht, weil Mehrkosten beim Kauf. Aber wie bekommt man ein Gefühl dafür.

Aktuell sagt mir die Webseite der Börse Frankfurt für Xetra folgende Zahlen:

iNAV: 32,56

Ask: 32,630

Bid: 32,490

Min. Quotierungsvolumen: 2000 Stk

Gehandelte Stk: 4.286 STK

 

Anvisiertes Kaufvolumen je Order: ca. 200 Stk. (ca. 6666 €; ich denke, ich werde in drei Tranchen einkaufen werde, während meine Sparpläne die andere Seite die Porfolios "auffüllen")

Jones wird jetzt ggf. antworten: Xetra, Order eintragen, durchpumpen, fertig. :D Aber ich denke, Limit macht in dem Fall Sinn. Ggf. auch "Fill or Kill" setzen?

Ich denke bei dem Umsatzvolumen, werde ich meine 200 Stk plazieren können, aber zu welchem Limit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss mir der MM eine Order von < 2000 Stk zum Briefkurs verkaufen, richtig? In dem Fall würde ich mit nem Limit auf den Briefkurs, keine Teilausführung riskieren, oder?

 

Werden die min. Quotierungsvolumen eigentlich von jedem Börsenplatz, z.B. Stuttgart mit angegeben? Ich denke ja, aber ich kanns grad halt nicht prüfen. Da müsste ich dann ggf. auch auf die gehandelten Stk achten. Stuttgart bietet 32,510 Briefkurs und hatte gestern sogar ebenfalls über 4500 Stk gehandelt.

 

 

Handle seit x Jahren etfs, habe noch nie ein Limit gesetzt, entweder will ich kaufen oder verkaufen, was soll dieses vermeintliche "den Markt" mit ein paar Cent pro Stück überlisten zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Naja, wenn ichs recht verstanden habe, dann führt der MM mein Kaufgesuche in dem Fall mit dem höchsten Verkaufsgesuche zusammen, das er in seinem Orderbuch stehen hat.

Wenn ich das durch so eine simple Aktion verhindern kann: Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Naja, wenn ichs recht verstanden habe, dann führt der MM mein Kaufgesuche in dem Fall mit dem höchsten Verkaufsgesuche zusammen, das er in seinem Orderbuch stehen hat.

Wenn ich das durch so eine simple Aktion verhindern kann: Warum nicht?

 

Verhindern kannst du höchstens deinen Kauf oder Verkauf weil er schlicht nicht ausgeführt wird.

 

Glaubst du ernsthaft du könntest mit deinen Miniaufträgen Kurse beeinflussen oder ändern, in der Regel handelst du 'eh nicht mit anderen normalen Marktteilnehmern sondern ausschließlich mit dem Market Maker/Designated Sponsor.

 

Aber jeder wie er mag - möchte dir nicht die Illusion rauben mit Limitsetzung besonders günstig ETFs kaufen/verkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Nein, es ist nicht mein Ansinnen Kurse zu beeinflussen. Es geht mir bei meiner Fragestellung wirklich nur darum zu verhindern mehr zu bezahlen als nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenzia

Stückzahl unter Quotierung kannst du immer ordern, Xetra lehnt das nicht ab.

10.000 und mehr sind durchaus in Ordnung.

 

Dann bezieht sich dieser Satz:

"Quotes mit einem Volumen, das niedriger als das minimale Quotierungsvolumen ist, werden von Xetra® abgelehnt."

 

...aus:

EDIT: vergessene Quellenangabe hinzugefügt: Börse Frankfurt Lexikon

Quotierungsvolumen

Anzahl der Wertpapiere, die ein Designated Sponsor oder Optionsschein-Emittent bereit ist, zum angegebenen Quote zu handeln.

 

Zusätzlich zum Quotierungsvolumen gibt der Designated Sponsor oder Optionsschein-Emittent ein minimales Quotierungsvolumen an. Zu diesem sind sie unabhängig von der Marktsituation, d. h. auch in sehr volatilen Marktphasen, in jedem Fall bereit zu handeln. Das minimale oder effektive Quotierungsvolumen ist deutlich geringer als das Volumen, das der Emittent üblicherweise mit seinem Quote einstellt. Quotes mit einem Volumen, das niedriger als das minimale Quotierungsvolumen ist, werden von Xetra® abgelehnt.

...wohl darauf, dass der MM die Quotes, die er uns auf Xetra veröffentlicht nicht unterhalb des vom Emittenten vorgegebenen min. QV liegen darf.

Ist doch toll, wenn die das als Info für den MM in die Hilfe reinschreiben, die tendenziell eher der "Dummie" liest. Glaub kaum dass ein MM da jemals reinschaut. Aber sei's drum.

 

Danke euch beiden für die Erleuchtung! :thumbsup:

 

 

Kannst du mich bitte auch erleuchten?

 

Ich stell mir jetztschon ein paar Tage die gleiche Frage und werd (auch nach Lesen diverser anderer Quellen und deiner Ausführung) noch immer nicht schlau daraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Die Aussage von Bondholder sollte auch dir helfen:

 

 

 

 

 

Diese Zahl ist genau dann relevant, wenn du höhere Transaktionen durchführen willst.

(Wer für ein paar Mio Euro ETF-Anteile kaufen will, muß das nicht zwingend an einem öffentlichen Börsenplatz tun.)

 

[/Quote]

 

D.h. Der MM muss das min. QV einhalten, oder, wenn du außerhalb der Börse handeln willst.

 

So hab ich das zumindest verstanden.

 

Michi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenzia

Danke für deine Antwort Michi.

 

So 100 % klar ist mir zwar nach wie vor nicht in welchen Fällen es zu einer Ablehnung durch Xetra kommt, aber ich hoffe mal, dass das vielleicht mit Zunahme an Erfahrung besser wird (aktuelle Erfahrung = 0). Werde dran arbeiten :-)

 

Für mich relevant ist jetzt einfach mal die Info, dass auch kleine Volumina (etwa < 1.000 Euro) problemlos ge-und verkauft werden können.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

So 100 % klar ist mir zwar nach wie vor nicht in welchen Fällen es zu einer Ablehnung durch Xetra kommt, aber ich hoffe mal, dass das vielleicht mit Zunahme an Erfahrung besser wird (aktuelle Erfahrung = 0).

Die Spielregeln im Verhältnis zwischen Marktplatzbetreiber und Market Maker/Designated Sponsor sind mir als Kunde ehrlich gesagt relativ egal...

(Ich muß auch nicht das Xetra-Marktmodell in allen Einzelheiten erklären können, wenn ich dort einfach nur Wertpapiere kaufen will!)

Falls du dich in dem Fachbereich um einen Job bewerben willst, wären Kenntnisse allerdings von Nutzen. ;-)

 

Für mich relevant ist jetzt einfach mal die Info, dass auch kleine Volumina (etwa < 1.000 Euro) problemlos ge-und verkauft werden können.

ETFs lassen sich problemlos auch in sehr kleinen Mengen (Mindeststückzahl: 1) handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenzia

So 100 % klar ist mir zwar nach wie vor nicht in welchen Fällen es zu einer Ablehnung durch Xetra kommt, aber ich hoffe mal, dass das vielleicht mit Zunahme an Erfahrung besser wird (aktuelle Erfahrung = 0).

Die Spielregeln im Verhältnis zwischen Marktplatzbetreiber und Market Maker/Designated Sponsor sind mir als Kunde ehrlich gesagt relativ egal...

(Ich muß auch nicht das Xetra-Marktmodell in allen Einzelheiten erklären können, wenn ich dort einfach nur Wertpapiere kaufen will!)

Falls du dich in dem Fachbereich um einen Job bewerben willst, wären Kenntnisse allerdings von Nutzen. ;-)

 

Für mich relevant ist jetzt einfach mal die Info, dass auch kleine Volumina (etwa < 1.000 Euro) problemlos ge-und verkauft werden können.

ETFs lassen sich problemlos auch in sehr kleinen Mengen (Mindeststückzahl: 1) handeln.

 

Gebe dir recht und bedanke mich auch bei dir nochmal für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...