Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stera

Stückzinstrick

Empfohlene Beiträge

stera

Hallo zusammen,

 

erst seit kurzem habe ich mich entschlossen via ETF-Sparplänen regelmäßig anzulegen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man den nicht genutzten Sparerfreibetrag via Stückzinstrick ins nächste Jahr schieben kann.

 

Wird immer nur ein Sparerfreibetrag von Jahr zu Jahr geschoben oder sammelt man mehrere nicht genutzte Freibeträge über die Jahre zusammen?

 

Also, nutzt man z.B. in einem Zeitraum von 10 Jahren den Sparerfreibetrag gar nicht, dann kann man über den Stückzinstrick ca. 8.000 Euro Stückzinsen sammeln, die mit Gewinnen verrechnet werden können?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ja, das lässt sich über die Jahre ansammeln. Ob das aber wirklich noch 10 Jahre lang funktioniert, steht natürlich in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Ja, das lässt sich über die Jahre ansammeln. Ob das aber wirklich noch 10 Jahre lang funktioniert, steht natürlich in den Sternen.

 

Man könnte jedes Jahr größere Beträge schieben und dadurch den Freibetrag neu nutzen. Aber echtes "ansammeln" geht nicht, durch das wiederholte Schieben mit FB-Nutzung hat man natürlich auch irgendwo einen hohen Verlusttopf..

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Wieso muss man jedes Jahr größere Beträge schieben? Es ging doch um ein Ansammeln im Verlusttopf:

 

Also, nutzt man z.B. in einem Zeitraum von 10 Jahren den Sparerfreibetrag gar nicht, dann kann man über den Stückzinstrick ca. 8.000 Euro Stückzinsen sammeln, die mit Gewinnen verrechnet werden können?

 

Damit ist imo der Verlusttopf gemeint, da man diesen mit Gewinnen verrechnen kann. "Stückzinsen sammeln" ist denke ich nur etwas unscharf formuliert. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest
· bearbeitet von cktest

erst seit kurzem habe ich mich entschlossen via ETF-Sparplänen regelmäßig anzulegen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man den nicht genutzten Sparerfreibetrag via Stückzinstrick ins nächste Jahr schieben kann.

Meiner Ansicht nach ist das nicht möglich, und ich kann mich auch nicht erinnern, im Forum davon gelesen zu haben. Der Stückzinstrick dient im allgemeinen dazu, die Kapitalerträge in Jahr1 unter dem Freibetrag zu halten, so dass sie nicht versteuert werden. Dafür fallen dann im nächsten Jahr mehr Kapitalerträge an. Der Stückzinstrick ist also insbesondere dann interessant, wenn man stark schwankende Kapitalerträge hat und die gleichmäßiger auf mehrere Jahre verteilen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Nein das siehst du falsch. Siehe #3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...