Zum Inhalt springen
arkadius

Alternative zum DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C

Empfohlene Beiträge

arkadius

Hallo,

 

über einen (alten) Artikel bei welt.de habe ich vom Nachteil der DB x-trackers gelesen beim MSCI World. So wie ich das sehe, müssen die Dividenden versteuert werden. In den "wesentlichen Anlegerinformationen" habe ich gelesen, dass man 3% Ausgabeaufschlag zahlen muss, jedoch min. 50 USD.

 

Fallen die 3% Gebühren bei einem Sparplan (DAB) weg ? Die Versteuerung ist ja eigentlich ein Nachteil. Gibt es einen alternativen World ETF ? Wenn man diesen nicht besparen kann, dann würde ich notfalls kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn dein Pausbetrag ausgeschöpft ist, musst du immer Abgeltungssteuer auf Dividenden zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hi,

Wenn dein Pausbetrag ausgeschöpft ist, musst du immer Abgeltungssteuer auf Dividenden zahlen.

 

der ETF ist doch thesaurierend. Die Gewinne werden "reinvestiert" und ich muss erst Steuern zahlen, wenn ich Anteile verkaufe oder sehe ich das komplett falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ach so, sorry, wenn ich Dividenden höre, heißt das für mich ausschüttend.

Dann schaue lieber im Bundesanzeiger nach, auch wenn der Fonds thesaurierend ist, kann er steuerhäßlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

über einen (alten) Artikel bei welt.de habe ich vom Nachteil der DB x-trackers gelesen beim MSCI World. So wie ich das sehe, müssen die Dividenden versteuert werden. In den "wesentlichen Anlegerinformationen" habe ich gelesen, dass man 3% Ausgabeaufschlag zahlen muss, jedoch min. 50 USD.

 

Fallen die 3% Gebühren bei einem Sparplan (DAB) weg ? Die Versteuerung ist ja eigentlich ein Nachteil. Gibt es einen alternativen World ETF ? Wenn man diesen nicht besparen kann, dann würde ich notfalls kaufen.

 

1. Der vom Namen her idenditifizierbare MSCI World von DB (bitte immer WKN/ISIN angeben) DBX1MW thesauriert zwar, generiert aber bisher keine ausschüttungsgleichen Ertäge (nicht ungeprüft alles aus Zeitungen übernehmen).

2. ETFs haben keine Ausgabeaufschläge im Retailgeschäft, die Gebühren betreffen vermutlich den Creation/Redemption Prozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hallo,

 

über einen (alten) Artikel bei welt.de habe ich vom Nachteil der DB x-trackers gelesen beim MSCI World.

Welcher db x-trackers MSCI World ETF soll das sein? Der mir bekannte populäre DBX1MW ist meines Wissens nach bisher steuereinfach und thesaurierend. Index-Replikation synthetisch mit swap. Eine Umstellung dieses ETF auf physische Replikation ist mir derzeit nicht bekannt. Von daher trifft der genannte Artikel auf diesen ETF aus meiner Sicht nicht zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arkadius

Hallo,

 

leider wird es aus dem Artikel nicht ganz ersichtlich, da stimme ich euch zu. Ich war gerade nur etwas schockiert. Ich kenne keinen db x-trackers MSCI Welt, der ausschüttend ist. Ich suche mal weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Hallo,

 

leider wird es aus dem Artikel nicht ganz ersichtlich, da stimme ich euch zu. Ich war gerade nur etwas schockiert. Ich kenne keinen db x-trackers MSCI Welt, der ausschüttend ist. Ich suche mal weiter...

Lass dich von den Medien nicht verunsichern. Es gibt neben dem DBX1MW mindestens noch 2 weitere ETF auf den Index MSCI World, die bisher steuereinfach sind und Erträge thesaurieren:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

und

https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html (allgemeine Übersicht zu MSCI World ETFs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

über einen (alten) Artikel bei welt.de habe ich vom Nachteil der DB x-trackers gelesen beim MSCI World. So wie ich das sehe, müssen die Dividenden versteuert werden. In den "wesentlichen Anlegerinformationen" habe ich gelesen, dass man 3% Ausgabeaufschlag zahlen muss, jedoch min. 50 USD.

 

Fallen die 3% Gebühren bei einem Sparplan (DAB) weg ? Die Versteuerung ist ja eigentlich ein Nachteil. Gibt es einen alternativen World ETF ? Wenn man diesen nicht besparen kann, dann würde ich notfalls kaufen.

Der Artikel ist in weiten Teilen Bockmist und dient der Journaille nur dazu, Seiten alarmistisch zu füllen.

 

Wenn du jetzt kaufst, ist das "Steuerfreiheit vor 2009"-Gerede für dich total irrelevant.

 

Falls du den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hast, wäre eine jährliche Versteuerung sogar zu deinem Vorteil.

 

Und als Highlight wird dann der Sozen-Wunsch nach Abgeltungssteuererhöhung gebracht, der es gerade vorteilhaft machen würde, bereits jetzt und nicht nach der Erhöhung zu versteuern.

 

Natürlich ist das alles irrelevant, da der DBX1MW bisher Swap-basiert ist und auch keine Umstellung auf Replikation angekündigt wurde.

 

Der Ausgabeaufschlag ist auch irrelevanter Bullshit, da bei ETFs kein Ausgabeaufschlag stattfindet, wenn du sie an der Börse (daher der Name Exchange-traded) kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...