Zum Inhalt springen
millionendieb

ETF ansparen, umschichten und halten

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eigentlich mein Wunschportfolio stehen, frage mich im moment aber,

ob es nicht sinnvoll ist, ETF zu kaufen die günstig sind (z.B. steuereinfach, kostenloser Sparplan, thesaurierend nicht gewünscht)

und dann verkauft man einmal im Jahr diese Position und kauft davon den Wunsch ETF (steuereinfach, aber kein swap, ausschüttend,

geringere TER/TD).

Kann das Sinn machen, ist das sogar ein guter Tip? Oder gibt es auch Verkaufskosten die dem ganzen einen Strich

durch die Rechnung machen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yoko

Beim Verkauf zahlst du ganz normale Ordergebühren, bei der DAB & Comdirect also 4,90 Euro + 0,25% vom Ordervolumen + Gebühr für den Handelsplatz, also 1,50 Euro Xetra.

Würde das Geld also lieber auf einem TG Konto parken und dann regelmäßig die Wunschetfs kaufen. Immer wenn ~2000 Euro zusammen sind wird eine entsprechende Order ausgeführt.

Wenn deine Sparraten sehr gering sind, kann man schauen ob sich nicht ETFs anbieten die man per kostenlosem Sparplan besparen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb

ne die kostenlosen gefallen mir nicht so gut (swap, thesaurieren).

Ich spare dann einfach quartalsweise dann drücke ich die Gebühren auf

0,8% ich denke damit kann man leben. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
barbaz

Kann das Sinn machen, ist das sogar ein guter Tip?

Kommt drauf an.......

Ich hab dir mal einen Sparplanrechner angehängt. Um die Kosten für deine Strategie zu ermitteln musst du nur den Kaufpreis verdoppeln und den Zins fürs TG gleich der Kursentwicklung setzen.

Sparplanrechner.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

Ich habe derzeit eine größere Summe zu investieren und hatte überlegt, dies über Sparpläne in ETFs zu pumpen, oder über 3-4 Tranchen direkt über einen Handelsplatz.

Für meine Entscheidung Sparplan/Direktinvestment war dabei für mich auch ungefähr zu wissen, wie viel man denn beim Besparen eines ETF über einen Sparplan gegenüber anderer Börsenplätze mehr bezahlt.

Bei der DAB-Bank werden die Sparpläne über Lang&Schwarz gehandelt.

Zahlen dazu findest du hier: Link

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Bevor man da rechnet, wie flexibel ist der DAB Sparplan denn? Denn bei der Comdirect kann man einen Sparplan

auch nur einmal ausführen lassen.

Bei deiner großen Summe ist die Frage wie sich die auf die 7 Positionen verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Randa-Michi

Bevor man da rechnet, wie flexibel ist der DAB Sparplan denn? Denn bei der Comdirect kann man einen Sparplan

auch nur einmal ausführen lassen. Bei der DAB könnte ich zweimal im Monat besparen (wurde kürzlich von 4 auf 2 Ausführungen/Monat gekürzt).

Bei deiner großen Summe ist die Frage wie sich die auf die 7 Positionen verteilt.

Flexibel in Bezug auf was? 50-3000 € können je Ausführung investiert werden. Was meinst du mit einmalig ausführen lassen?

Wenn das Geld drin ist, reduziere ich die Sparraten auf einen Betrag X.

Die 3000 € reichen mir aus. Ich will das Geld über ein Jahr verteilt in ca. BIP-Aufteilung investieren.

Sparplanausführung lt. Forummitgliedern: zweimal/Monat (Link). Steht auf der DAB-Seite jedoch noch anders...

Infos (DAB ETF Sparpläne):

Mindestsparbetrag: 50 EuroMaximalsparbetrag: 3.000 Euro

Ausführungsintervall: 1-, 2-, 3- oder 6-monatlich

Ausführungstermin: 1,, 5., 15. oder 20. des Monats

Depotführung: kostenlos

Kosten:

Comstage ETFs: kostenlos

db x-tracker ETFs: kostenlos

alle weiteren ETFs: 2,50 Euro + 0,25 % des Sparbetrags

Gruß

Michi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx
· bearbeitet von voenixx

Ich bespare übrigens 4 ETFs bei der DAB - zur Zeit am 1./5./15./20. des Monats; kann also je Sparplanausführung 3.000 EUR investieren; also 4 x 3.000 EUR je Termin; max. also 48.000 EUR im Monat;

die Höhe je besparten Fonds und Termin kann ich ändern; mit dieser flexiblen Lösung bin ich sehr zufrieden.

möchte ergänzen: ich habe ein Depotkonto bei der DAB; mit Lastschrift gehts glaub ich nur bis zu einer Rate von 1000 EUR je Sparplanausführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag