Zum Inhalt springen
SlapShot

50% Aktien 50% Immobilien

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

ich weiß leider nicht genau, wohin mit der Frage. Das Thea Alternative Kapitalanalgen passt zumindest zur Hälfte, wenn unpassend bitte verschieben.

 

Worum geht es? Mich würde eure Meinung zu einem Portfolio, bestehend aus 50% Aktien und 50% vermietete Immobilien interessieren. (Ausreichend Cash für Instandhaltung usw. versteht sich von selbst)

 

Dies ist natürlich vor allem für mittlere, bis große Vermögen geeignet da natürlich bei den Immobilien ein gewisser Diversifikationseffekt möglich sein muss. Den Vorteil den ich hier drin sehe ist das austricksen der Psychologie. Der Aktienanteil wird bei einem solchen Depot schon aus einigen 100k bestehen müssen, wenn dieser schwankt sind das recht hohe absolute Beträge. Bei den Immobilien schwanken die Preise nur auf den zweiten Blick, also wenn sie verkauft werden. Darüber hinaus ist der Wert egal so lange die Mieten zuverlässig gezahlt werden.

 

Ich wollte mit diesem Ansatz einfach mal ein bisschen herumspinnen und eure Meinung hören, also schießt los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Hört sich interessant an. Aber warum lässt du den nötigen cash für Instandhaltung aus dem Depot heraus ? Dieser Teil ist ja auch ein schöner Brocken. So groß muss das Aktiendepot evtl. gar nicht sein. Z.B wenn du nur über ein vermietetes Studentenzimmerchen verfügst.;)

 

 

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Ja das ist ein Argument. Ich habe versucht ein bisschen größer zu denken um dem Argument Klumpenrisiko (wäre bei einem Studentenzimmer der Fall) zu entgehen.

Ich dachte an z.B. zwei Mehfamilienhäuser im Immoanteil. Demgegenüber würden dann für mehrere 100k Aktien stehen. Als Cash-Rücklage würde ich hier 80k-100k veranschlagen.

 

Wenn man das Klumpenrisiko mal ausklammert kann aber auch die Studentenbude nehmen:

- 40k Immo

- 40k Aktien

- 10k Cash

 

Ich denke aber, dass die genaue Höhe des Cashanteils nicht so wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mzl
· bearbeitet von mzl

Ja das ist ein Argument. Ich habe versucht ein bisschen größer zu denken um dem Argument Klumpenrisiko (wäre bei einem Studentenzimmer der Fall) zu entgehen.

Ich dachte an z.B. zwei Mehfamilienhäuser im Immoanteil. Demgegenüber würden dann für mehrere 100k Aktien stehen. Als Cash-Rücklage würde ich hier 80k-100k veranschlagen.

 

Wenn man das Klumpenrisiko mal ausklammert kann aber auch die Studentenbude nehmen:

- 40k Immo

- 40k Aktien

- 10k Cash

 

Ich denke aber, dass die genaue Höhe des Cashanteils nicht so wichtig ist.

Mit einer einzigen Wohnung wäre mir Dein Ansatz zu riskant, weil das Klumpenrisiko der Immobilie zu groß wird. Es sei denn, Dir gelingt es, ein absolutes Schnäppchen zu machen. Dieses Glück hatte ich vor einigen Jahren, weswegen ich mich praktisch in dieser Situation befinde. :w00t:

 

Richtig interessant wird das Ganze erst, sobald man mit den von Dir genannten Mehrfamilienhäusern hantiert. Da ich solche Objekte nur in Studenten-/Großstädten kaufen würde, landet man recht schnell bei einem siebenstelligen Depotvolumen, also nichts weiter als einem amüsanten Gedankenspiel. Was ich vermute: Du unterschätzt massiv den Aufwand als Vermieter. Man handelt sich bei einem Mehrfamilienhaus einen Nebenjob ein, der im Vergleich zur Wertpapieranlage nicht zwingend gut bezahlt sein muss. Falls Du in Dein Gedankenspiel ein paar Euro investieren willst, suche einmal nach dem eBook des "reichsten Hausmeisters Deutschlands" oder so ähnlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Ja das ist ein Argument. Ich habe versucht ein bisschen größer zu denken um dem Argument Klumpenrisiko (wäre bei einem Studentenzimmer der Fall) zu entgehen.

Ich dachte an z.B. zwei Mehfamilienhäuser im Immoanteil. Demgegenüber würden dann für mehrere 100k Aktien stehen. Als Cash-Rücklage würde ich hier 80k-100k veranschlagen.

 

Wenn man das Klumpenrisiko mal ausklammert kann aber auch die Studentenbude nehmen:

- 40k Immo

- 40k Aktien

- 10k Cash

 

Ich denke aber, dass die genaue Höhe des Cashanteils nicht so wichtig ist.

Mit einer einzigen Wohnung wäre mir Dein Ansatz zu riskant, weil das Klumpenrisiko der Immobilie zu groß wird. Es sei denn, Dir gelingt es, ein absolutes Schnäppchen zu machen. Dieses Glück hatte ich vor einigen Jahren, weswegen ich mich praktisch in dieser Situation befinde. :w00t:

 

Richtig interessant wird das Ganze erst, sobald man mit den von Dir genannten Mehrfamilienhäusern hantiert. Da ich solche Objekte nur in Studenten-/Großstädten kaufen würde, landet man recht schnell bei einem siebenstelligen Depotvolumen, also nichts weiter als einem amüsanten Gedankenspiel. Was ich vermute: Du unterschätzt massiv den Aufwand als Vermieter. Man handelt sich bei einem Mehrfamilienhaus einen Nebenjob ein, der im Vergleich zur Wertpapieranlage nicht zwingend gut bezahlt sein muss. Falls Du in Dein Gedankenspiel ein paar Euro investieren willst, suche einmal nach dem eBook des "reichsten Hausmeisters Deutschlands" oder so ähnlich...

 

Danke für den Buchtipp, habe ich mir gestern Abend gleich besorgt, sehr gut zu lesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

keiner mehr? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mzl
· bearbeitet von mzl

keiner mehr? :(

Naja, wie geschrieben bist Du bisher zu luftschlößrig unterwegs und bis auf seltene Ausnahmefälle handelt es sich weder aus Risiko- noch Renditegesichtspunkten um eine besonders überzeugende Verteilung. Zumal man sich mit Immobilien deutlich besser auskennen sollte als die gemütliche Aktien-ETF-Metaebene, auf der hier viele wie ich unterwegs sind. Das IMMOBILie kommt eben nicht von ungefähr... Momentan handelt es sich eh um die falsche Zeit, sich damit zu beschäftigen. In den interessanten Lagen gibt es wohl keine 5er bis 10er MFH-Immos mehr. whistling.gif

 

P.S. Und ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, wirkst Du so als ob Du weder Immoerfahrungen besitzt noch besondere Immokenntnisse aufweist. Die abstrakte "Psychologie" trickst Du mit einer Immo-Realrendite von 1 - 3 % bestimmt nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...