RheinSpar Februar 17, 2015 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich als Anfänger in Sachen ETF bisher lesend im Hintergrund gehalten. Seit einiger Zeit habe ich ein ETF-Depot und zur Abrundung bin ich nun auf der Suche nach einem steuereinfachen weltweiten Immobilien-ETF. Nun bin ich auch den Luxor LYX0FP gestoßen. Ist dieser als steuereinfach bezeichnen? Ich frage, weil er in diesem Thread im Beitrag #7 als "interessant" im Sinne der Frage des Threaderstellers bezeichnet wurde, der ebenfalls nach steuereinfachen REIT-ETFs gefragt hatte. Andererseits weist die entsprechende Bekanntmachung im Bundesanzeiger z.B. für 2013 eine Ausschüttung von EUR 0,32 pro Anteil aus. Mir ist leider noch immer nicht klar, ob zur Bewertung "Steuereinfach ja/nein" nur der "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" oder auch der "Betrag der ausgeschütteten Erträge" herangezogen werden muss. Den Thread "Kurzanleitung..." habe ich gelesen. Dort ist nur die Rede von den "Ausschüttungsgleichen Erträgen". Sorry für die möglicherweise doofe Frage, aber ich möchte nur sicher gehen, dass ich mir nicht ein Kuckucksei ins Depot lege, mit dem ich in Zukunft viel Arbeit haben werde. Viele Grüße, Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Half-Borg Februar 17, 2015 · bearbeitet Februar 17, 2015 von Half-Borg Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich als Anfänger in Sachen ETF bisher lesend im Hintergrund gehalten. Seit einiger Zeit habe ich ein ETF-Depot und zur Abrundung bin ich nun auf der Suche nach einem steuereinfachen weltweiten Immobilien-ETF. Nun bin ich auch den Luxor LYX0FP gestoßen. Ist dieser als steuereinfach bezeichnen? Ich frage, weil er in diesem Thread im Beitrag #7 als "interessant" im Sinne der Frage des Threaderstellers bezeichnet wurde, der ebenfalls nach steuereinfachen REIT-ETFs gefragt hatte. Andererseits weist die entsprechende Bekanntmachung im Bundesanzeiger z.B. für 2013 eine Ausschüttung von EUR 0,32 pro Anteil aus. Mir ist leider noch immer nicht klar, ob zur Bewertung "Steuereinfach ja/nein" nur der "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" oder auch der "Betrag der ausgeschütteten Erträge" herangezogen werden muss. Den Thread "Kurzanleitung..." habe ich gelesen. Dort ist nur die Rede von den "Ausschüttungsgleichen Erträgen". Sorry für die möglicherweise doofe Frage, aber ich möchte nur sicher gehen, dass ich mir nicht ein Kuckucksei ins Depot lege, mit dem ich in Zukunft viel Arbeit haben werde. Viele Grüße, Thomas Die Steuer muss aus der Ausschüttung beglichen werden können. Also: (Ausschüttung + ausschüttungsgleiche Erträge) * 0,26375 < Ausschüttung Außerdem darf es keinen Punkt Thesauierung geben. So wie ich das sehe beides der Fall, also steuereinfach //Edit: Der Steuersatz samt Soli ist wie richtig angemerkt natürlich 26,375%, Kirchensteuer kommt ggf. dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RheinSpar Februar 17, 2015 · bearbeitet Februar 17, 2015 von RheinSpar Vielen Dank! So weit verstanden. Aber woher kommt der Steuersatz von 26,25%? Kapitalertragsteuer + Soli (ohne Kirchensteuer) ergibt doch 26,375%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Conus Februar 17, 2015 Wirf auch mal einen Blick auf den hier: A1JCM0 der HSBC - der sollte meiner Ansicht nach auch steuereinfach sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Februar 17, 2015 Wirf auch mal einen Blick auf den hier: A1JCM0 der HSBC - der sollte meiner Ansicht nach auch steuereinfach sein. A1JXC7 ist die bessere WKN (Xetra und andere Börsen) A1JCM0 nur im Freiverkehr Berlin (identischer ETF) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Half-Borg Februar 17, 2015 Vielen Dank! So weit verstanden. Aber woher kommt der Steuersatz von 26,25%? Kapitalertragsteuer + Soli (ohne Kirchensteuer) ergibt doch 26,375%. sorry.. verrechnet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RheinSpar Februar 17, 2015 · bearbeitet Februar 17, 2015 von RheinSpar Vielen Dank! So weit verstanden. Aber woher kommt der Steuersatz von 26,25%? Kapitalertragsteuer + Soli (ohne Kirchensteuer) ergibt doch 26,375%. sorry.. verrechnet @Half-Borg: Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RheinSpar Februar 17, 2015 Wirf auch mal einen Blick auf den hier: A1JCM0 der HSBC - der sollte meiner Ansicht nach auch steuereinfach sein. A1JXC7 ist die bessere WKN (Xetra und andere Börsen) A1JCM0 nur im Freiverkehr Berlin (identischer ETF) Danke für den Tipp! Den A1JXC7 habe ich bei meiner Suche (in Just-ETF) gar nicht gefunden. Ist in der Tat eine mögliche Alternative zum LYX0FP, auch wenn er seinen Sitz in Irland hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag