RheinSpar Februar 17, 2015 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich als Anfänger in Sachen ETF bisher lesend im Hintergrund gehalten. Seit einiger Zeit habe ich ein ETF-Depot und zur Abrundung bin ich nun auf der Suche nach einem steuereinfachen weltweiten Immobilien-ETF. Nun bin ich auch den Luxor LYX0FP gestoßen. Ist dieser als steuereinfach bezeichnen? Ich frage, weil er in diesem Thread im Beitrag #7 als "interessant" im Sinne der Frage des Threaderstellers bezeichnet wurde, der ebenfalls nach steuereinfachen REIT-ETFs gefragt hatte. Andererseits weist die entsprechende Bekanntmachung im Bundesanzeiger z.B. für 2013 eine Ausschüttung von EUR 0,32 pro Anteil aus. Mir ist leider noch immer nicht klar, ob zur Bewertung "Steuereinfach ja/nein" nur der "Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge" oder auch der "Betrag der ausgeschütteten Erträge" herangezogen werden muss. Den Thread "Kurzanleitung..." habe ich gelesen. Dort ist nur die Rede von den "Ausschüttungsgleichen Erträgen". Sorry für die möglicherweise doofe Frage, aber ich möchte nur sicher gehen, dass ich mir nicht ein Kuckucksei ins Depot lege, mit dem ich in Zukunft viel Arbeit haben werde. Viele Grüße, Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag