Zum Inhalt springen
millionendieb

UBS ETF - MSCI World UCITS ETF (WKN A0NCFR)

Empfohlene Beiträge

millionendieb

Dieser und folgenden Beiträge wurden aus supertobs' Diskussionsthread über die Musterdepots ausgegliedert, in dem sie sachlich einigermaßen gepasst haben

 

MSCI Welt - Meine Empfehlung ist Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) da er den geringsten TER von 0.45% hat.

 

@supertobs Der UBS World (LU0340285161) ist doch günstiger (0,30%) und zudem voll replizierend, warum erhält dieser nicht

den Vorzug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

MSCI Welt - Meine Empfehlung ist Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) da er den geringsten TER von 0.45% hat.

 

@supertobs Der UBS World (LU0340285161) ist doch günstiger (0,30%) und zudem voll replizierend, warum erhält dieser nicht

den Vorzug?

 

1. Kannst du deine Überlegungen nicht in einem anderen Faden posten?

2. Ist dein Halbwissen falsch, er ist nicht voll replizierend, kein MSCI World ist meines Wissens voll replizierend

 

Zitat UBS

Replikationsmethode Physisch (Optimiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

1. Kannst du deine Überlegungen nicht in einem anderen Faden posten?

2. Ist dein Halbwissen falsch, er ist nicht voll replizierend, kein MSCI World ist meines Wissens voll replizierend

 

Zitat UBS

Replikationsmethode Physisch (Optimiert)

 

Meine Güte der Ton ist ja mehr als fragwürdig.

1. Ich kann meine Überlegungen natürlich in anderen Threads posten, aber da es ein Punkt zu einem Musterdepot war, habe ich den

Thread "Diskussionsthread über die Musterdepots" gewählt. Wenn dir das nicht passt (Forensherrif? Troll?), schreib mir doch

eine PM, denn zum Thema trägt das nicht bei (Stichwort off topic).

2. Mit Wissen geschweige denn Halbwissen hat das natürlich nix zu tun.

Der wesentliche Punkt lt. supertobs für den Lyxor "da er den geringsten TER von 0.45% hat": Der UBS hat TER 0,30%.

Da sagst du leider nix zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

1. Kannst du deine Überlegungen nicht in einem anderen Faden posten?

2. Ist dein Halbwissen falsch, er ist nicht voll replizierend, kein MSCI World ist meines Wissens voll replizierend

 

Zitat UBS

Replikationsmethode Physisch (Optimiert)

 

Meine Güte der Ton ist ja mehr als fragwürdig.

1. Ich kann meine Überlegungen natürlich in anderen Threads posten, aber da es ein Punkt zu einem Musterdepot war, habe ich den

Thread "Diskussionsthread über die Musterdepots" gewählt. Wenn dir das nicht passt (Forensherrif? Troll?), schreib mir doch

eine PM, denn zum Thema trägt das nicht bei (Stichwort off topic).

2. Stimmt, da habe ich mich leider verschaut. Mit Wissen geschweige denn Halbwissen hat das natürlich nix zu tun.

Aber auch eine optimierte Replikation sehen vielleicht einige wertvoller als ein swap.

Es bleibt dennoch der wesentliche Punkt und zwar nahm supertobs den Lyxor "da er den geringsten TER von 0.45% hat".

Der UBS hat TER 0,30%.

 

Hast du 'mal auf das Datum der Empfehlung/Entscheidung von supertobs geschaut?

Eben deshalb solltest du diesen Thread nicht zumüllen

 

Du trollst hier in etlichen Threads herum und verbreitetst deine teilweise falschen Erkenntnisse aus ETF Datenbanken.

Im übrigen hast du wohl immer noch nicht verstanden, daß man bevor hier irgend etwas aus Finanzportalen empfiehlt zur Absicherung der eigenen Erkenntnis Daten immer bei der KAG selbst überprüfen sollte.

 

Übrigens "Sherrif" wird mit einem "r" dafür aber erstaunlicherweise mit 2 "f" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hast du 'mal auf das Datum der Empfehlung/Entscheidung von supertobs geschaut?

Leider einer der Gründe, warum das supertobsche Musterdepot es bei mir nicht mehr in die Abstimmung zu den TOP10-Vorschlägen geschafft hat.

Es macht zudem wenig Sinn , in einem Musterdepot diskutieren zu wollen , wenn der TO aus seinen berechtigten Gründen die Diskussion nicht mehr aufnehmen kann.

Licuala - denke ich :)- wirds verschmerzen , wenn " so was " eher in seinem Mischungsmusterdepot diskutiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Hast du 'mal auf das Datum der Empfehlung/Entscheidung von supertobs geschaut?

Eben deshalb solltest du diesen Thread nicht zumüllen

 

Nunja in diesem Forum wird intensiv auf alte Threads verwiesen, dann kann man sich nicht

beschweren wenn in einem "Diskussionsthread über die Musterdepots" etwas gefragt wird.

 

Wenn du auch was zum Thema sagen willst gerne, ansonsten hör doch bitte auf den Thread

mit OFF TOPIC zuzumüllen.

 

Du trollst hier in etlichen Threads herum

 

Wie du. Schreib mir doch eine PM wenn du quatschen willst anstatt hier

zu spammen.

 

Übrigens "Sherrif" wird mit einem "r" dafür aber erstaunlicherweise mit 2 "f" geschrieben.

 

Prima, du hast einen Tippfehler gefunden, wilkommen im WWW.

Und wieder OFF TOPIC. Viel Spaß noch beim zumüllen ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

MSCI Welt - Meine Empfehlung ist Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770) da er den geringsten TER von 0.45% hat.

 

@supertobs Der UBS World (LU0340285161) ist doch günstiger (0,30%) und zudem voll replizierend, warum erhält dieser nicht

den Vorzug?

 

1. Kannst du deine Überlegungen nicht in einem anderen Faden posten?

2. Ist dein Halbwissen falsch, er ist nicht voll replizierend, kein MSCI World ist meines Wissens voll replizierend

 

Zitat UBS

Replikationsmethode Physisch (Optimiert)

 

Zitat UBS

Replikationsmethode Physisch (voll repliziert)

Anzahl der Indexkomponenten 1611

Grundsätzlich investiert der Fonds in Aktien von Unternehmen, die im MSCI World Index enthalten sind.

 

Du hast wohl bei IE00B7KQ7B66 geschaut der ist physisch optimiert

Der Fonds investiert grundsätzlich in Aktien, die im MSCI World Index vertreten sind. Die relative Gewichtung der Gesellschaften entspricht dabei der jeweiligen Indexgewichtung.

 

siehe Vergleich

http://www.ubs.com/de/de/asset_management/etfs/etf-private/etf_products/product-comparison.de.de.lu0340285161.de.de.ie00b7kq7b66.html

 

Bitte kein Halbwissen hier verbreiten, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bitte kein Halbwissen hier verbreiten, danke.

Wenn jemand wir du einem otto03 Halbwissen unterstellt, ist das einfach nur impertinent. Oder dumm. Oder dreist. Oder alles zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
· bearbeitet von millionendieb

Bitte kein Halbwissen hier verbreiten, danke.

Wenn jemand wir du einem otto03 Halbwissen unterstellt, ist das einfach nur impertinent. Oder dumm. Oder dreist. Oder alles zusammen.

 

Das war nur ein Hinweis darauf, dass er mir direkt die Verbreitung von Halbwissen unterstellt, obwohl er selbst falsche Angaben macht.

 

Zu deinem fragwürdigen Ton:

Wenn jemand wie du sagt, dass das impertinent. Oder dumm. Oder dreist. Oder alles zusammen ist.. also.. das impertinent. Oder dumm. Oder dreist. Oder alles zusammen!

 

P.S. willkommen auf der Ignoreliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Noch mal, der UBS ETF wurde nicht gewählt, weil es den ETF zu dem Zeitpunkt der Auswahl noch nicht gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Redaktioneller Hinweis: Alle Beiträge vor diesem sind aus supertobs' Diskussionsthread über die Musterdepots ausgelagert, was die Zusammenhanglosigkeit einiger darin enthaltener Anmerkungen erklärt.

 

Zur vorstehenden Diskussion ein erhellender Beitrag von Baruch aus einem anderen Thread:

 

IE00BJ0KDQ92 für den MSCI World

 

http://etf.deutschea...x-UCITS-ETF-(DR)

Dieser ETF betreibt zwar physische Replikation, aber er repliziert nicht vollständig, sondern über eine repräsentative Auswahl (optimiert). Von den 1636 im MSCI World vertretenen Wertpapieren hält er etwa 1000. Das machen allerdings alle physischen Replizierer des MSCI World ähnlich. Der einzige angebliche Vollreplizierer ist der UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis (ISIN: LU0340285161), der Ende Dezember von den besagten 1636 Wertpapieren tatsächlich 1611 hielt.

 

Ich persönlich halte weder eine solche Optimierung noch eine vernünftige synthetische Replikation (bei der in der Tat nicht das drin ist, was draufsteht) für ein großes Problem.

 

Angaben darüber, welche Wertpapiere ein ETF tatsächlich hält, kann man auf den Websites der jeweiligen Anbieter finden und in der Regel auch als Datensatz herunterladen.

 

 

Weitere Anmerkung:

 

Der Themenfonds beschreibt sich selbst im Factsheet als vollständig physisch replizierend. Das deckt sich (weitestgehend) mit der Aussage von Baruch und auch im Jahresbericht (per Ende 2013) sind in der Vermögensaufstellung nur 0,3% sonstige Assets zu finden (alles andere sind Aktien). Rechtlich bindend sollte aber der Verkaufsprospekt sein, in dem sich dieser Passus findet:

 

Investment Policy

The UBS ETF – MSCI World UCITS ETF sub-fund will take an exposure on the components of its Index. The proportionate exposure by the sub-fund to the component securities will be substantially achieved either through direct investment or through the use of derivatives or through a combination of both techniques.

The sub-fund must invest its net assets predominantly in shares, transferable securities, money market instruments, units of UCIs, deposits with credit institutions, structured notes listed or dealt in on a Regulated Market and other assets eligible under the rules set forth in the chapter N "Investment restrictions" of this prospectus. In view of the EU Savings Directive, the sub-fund will invest less than 15% of its assets in debt claims as defined by said directive. Moreover, the sub-fund may enter into derivative transactions as described under chapter C "Investment objectives and investment policy of the sub-funds".

M. a. W.: Der Fonds darf über Schuldtitel oder Derivate (bis zu 15% des NAV) optimiert abbilden (das ist UBS-typisch), nutzt dies zurzeit aber nicht aus.

 

Und jetzt sind wir alle wieder friedlich und bauen unser Halbwissen stetig zu Dreiviertelwissen aus! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Finde ich gut, ein richtiger Ottothread :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Finde ich gut, ein richtiger Ottothread :rolleyes:

Nö, Nö , das ist schon Dein Thread .

 

Find ich gut , dass der ausgelagert wurde :thumbsup: , nachdem supertobs nicht mehr mitdiskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...