Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
*Teufel*

Vermieter erhöht m2?

Empfohlene Beiträge

*Teufel*

Guten Tag,

 

 

wie ist die Rechtlage?

 

in mein Mietvertrag stehen keine Quadratmeter angaben >>> Ich zahlte in den Nebenkostenabrechnungen für 51m2 in 2011 + 2012 >>> letztes Jahr hat der Verwalter gewechselt und berechnet nun 56m2

 

muss ich das so schlucken? weil das Jahr davor gab es 230€ noch wieder diese Jahr soll ich 95€ nachzahlen :angry:

 

Ich weis das ich keine 56m2 habe (nachgemessen sind ca 53) >>meine Beschwerde wurde abgetan mit ,in ihren Mitvertrag steht keine Angabe dazu(du hast zahlen)

 

 

 

 

wäre Top wenn jemand was dazu weis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Selbstverständlich kann niemand m2 erhöhen, denn m2 ist ein Flächenmaß und kein Höhenmaß.

 

Ernsthaft:

Der Vermieter ist in der Pflicht, nachprüfbare Abrechnungen zu liefern. Du hast das Recht, die Nebenkostenabrechnung inklusive der zugrunde liegenden Unterlagen einzusehen. Geh hin und schau an, woher die 56 m2 kommen. Dann kannst du die vom Vermieter vorgenommene Berechnung gegenprüfen und falls du sicher bist, dass er falsch gerechnet hat, ist die Nebenkostenabrechnung falsch und er muss sie berichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Guten Tag,

 

 

wie ist die Rechtlage?

 

in mein Mietvertrag stehen keine Quadratmeter angaben >>> Ich zahlte in den Nebenkostenabrechnungen für 51m2 in 2011 + 2012 >>> letztes Jahr hat der Verwalter gewechselt und berechnet nun 56m2

 

muss ich das so schlucken? weil das Jahr davor gab es 230€ noch wieder diese Jahr soll ich 95€ nachzahlen :angry:

 

Ich weis das ich keine 56m2 habe (nachgemessen sind ca 53) >>meine Beschwerde wurde abgetan mit ,in ihren Mitvertrag steht keine Angabe dazu(du hast zahlen)

 

 

 

 

wäre Top wenn jemand was dazu weis

 

Meinst du vielleicht Kubikmeter? Der Hauptbestandteile der Nebenkosten sind Heizungs- und Wasserkosten und die sind variabel und werden volumenabhängig berechnet, haben aber nichts mit deiner Wohnfläche zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Guten Tag,

 

 

wie ist die Rechtlage?

 

in mein Mietvertrag stehen keine Quadratmeter angaben >>> Ich zahlte in den Nebenkostenabrechnungen für 51m2 in 2011 + 2012 >>> letztes Jahr hat der Verwalter gewechselt und berechnet nun 56m2

 

muss ich das so schlucken? weil das Jahr davor gab es 230€ noch wieder diese Jahr soll ich 95€ nachzahlen :angry:

 

Ich weis das ich keine 56m2 habe (nachgemessen sind ca 53) >>meine Beschwerde wurde abgetan mit ,in ihren Mitvertrag steht keine Angabe dazu(du hast zahlen)

 

 

 

 

wäre Top wenn jemand was dazu weis

 

Meinst du vielleicht Kubikmeter? Der Hauptbestandteile der Nebenkosten sind Heizungs- und Wasserkosten und die sind variabel und werden volumenabhängig berechnet, haben aber nichts mit deiner Wohnfläche zu tun.

 

 

 

Die Heizungs- und Wasserkosten teilen sich in Grund-und Verbrauchskosten.

 

Die Grundkosten werden nach qm berechnet.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Am ehesten kann dir da der nächstgelegene Mieterbund weiterhelfen. Die haben ständig damit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

 

 

Meinst du vielleicht Kubikmeter? Der Hauptbestandteile der Nebenkosten sind Heizungs- und Wasserkosten und die sind variabel und werden volumenabhängig berechnet, haben aber nichts mit deiner Wohnfläche zu tun.

 

 

 

Die Heizungs- und Wasserkosten teilen sich in Grund-und Verbrauchskosten.

 

Die Grundkosten werden nach qm berechnet.

 

Gut. Jetzt bleibt bloß noch die Frage, was der Teufel überhaupt will. Denn so besch...eiden wie die Fragestellung ist, kann man darauf kaum eine zielführende Antwort geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Gut. Jetzt bleibt bloß noch die Frage, was der Teufel überhaupt will. Denn so besch...eiden wie die Fragestellung ist, kann man darauf kaum eine zielführende Antwort geben.

Ich denke, die Frage des TO ist, ob der Vermieter bzw. der Verwalter einfach so sagen kann, die Wohnung wäre 5qm größer als all die Jahre zuvor.

Obwohl ich die Form oben auch induskutabel finde.

Wenn ich von anderen etwas will, würde ich mir etwas mehr Mühe beim Formulieren der Frage und der Orthgraphie geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich denke, die Frage des TO ist, ob der Vermieter bzw. der Verwalter einfach so sagen kann, die Wohnung wäre 5qm größer als all die Jahre zuvor.

Das sagt der Verwalter doch gar nicht. Die individuelle qm-Zahl ist auch für die Nebenkosten ziemlich belanglos, es kommt doch auf den prozentualen Anteil der Einzelwohnung am Gesamtobjekt an. Falls also ein neuer Verwalter feststellt, dass bisher unsauber gerechnet wurde, so kann er selbstverständlich jetzt auf korrekte Berechnung umstellen. Ob das so ist, findet man nur heraus, wenn man sich die Unterlagen anschaut. Aber das sagte ich bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Gut. Jetzt bleibt bloß noch die Frage, was der Teufel überhaupt will. Denn so besch...eiden wie die Fragestellung ist, kann man darauf kaum eine zielführende Antwort geben.

Ich denke, die Frage des TO ist, ob der Vermieter bzw. der Verwalter einfach so sagen kann, die Wohnung wäre 5qm größer als all die Jahre zuvor.

Obwohl ich die Form oben auch induskutabel finde.

Wenn ich von anderen etwas will, würde ich mir etwas mehr Mühe beim Formulieren der Frage und der Orthgraphie geben.

 

Natürlich kann der Vermieter das nicht. Es sei denn es gäbe einen Anbau. Davon ist hier aber nicht die Rede. Und selbst wenn man die qm-Zahl einfach ändern würde (wie gesagt völlig gaga), würde man damit keine +300 € Differenz begründen können. Schließlich gehts bei den NK hauptsächlich um den individuellen Verbrauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Schließlich gehts bei den NK hauptsächlich um den individuellen Verbrauch.

Schön wäre es.

Ich habe bei meiner letzten Betriebskostenabrechnung eine Heizkostennachzahlung i.H.v. etwa 300€ (gut 25€ pro Monat) bekommen.

Ich habe im vergangenen Popelwinter nicht ein einziges Mal die Heizung angehabt. In keinem einzigen Zimmer. Trotzdem war meine Heizkostenabrechnung beim individuellen Anteil (Warmwasser wird gesondert abgerechnet) bei 60€. Das ist wohl die Verdunstung an den Heizkörpern, die eben auch stattfindet, wenn nicht geheizt wird.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und die entstandenen Heizkosten werden nur zum Teil über den individuellen Verbrauch auf die Mieter abgewälzt.

50% gehen über die Wohnfläche.

 

Meine Nachbarn - sehr viele alte Leute - heizen offenbar wie die blöden.

Ich vermute, dass der TO ein ähnliches Problem hat.

 

tl;dr: Nur 50% der Heizkosten werden (bei mir) über den individuellen Verbrauch abgerechnet. 50% der Heizkosten werden über die reine Wohnfläche umgelegt. Und das ist juristisch auch nicht anzufechten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

Mal davon abgesehen, dass es beim Wasser ähnlich ist. Vieie Altbauten haben keine extra Zähler pro WEG, sondern nur einen Gesamtzähler im Keller. Der Wasserverbrauch wird in diesen Häusern nun auch nach m² umgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mal davon abgesehen, dass es beim Wasser ähnlich ist. Vieie Altbauten haben keine extra Zähler pro WEG, sondern nur einen Gesamtzähler im Keller. Der Wasserverbrauch wird in diesen Häusern nun auch nach m² umgelegt.

Es liegt im billigen Ermessen des Vermieters, ob er nach Fläche oder Personenwahl abrechnet. Ich rechne immer nach Personenzahl, da ich das gerechter finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
*Teufel*
· bearbeitet von *Teufel*

erstmal vielen dank für die Antworten und Entschuldigung für meine RS dry.gif

 

Ja der Neue Verwalter sagt:" das er keine Unterlagen hat"(vom alten Verwalter) und das meine Wohnung tatsächlich größer sei als sonst Ab gerecht

 

die 300€ kommen deshalb zustande weil Heizung //Versicherungskosten .....nach m2 abrechnet werden

 

und der Neue vieles anderes berechnet und mehr will (Feuerlöscher/ mehr für Hauslicht/Hausmeister + 100€// mehr für Versicherung etc) Die Heizung wird 30% Verbrauch und 70% Allgemein abgerechnet)>> Wasser und Heizung verbrauch ich fast nicht(Wasser <20m3) und Heizung ist meist aus)

 

Ich werde morgen den Verwalter anrufen und fragen woher er die m2 Angabe für die Wohnung hat und den Vorschlag zur Güte machen das der Hausmeister einfach mal die Wohnung vermisst?)

 

Frage muss der Verwalter aufschlüsseln ob er die Kleinste Reparaturen von der Hausmeisterrechnung abgezogen hat?

 

 

 

 

mir geht es ja noch Gut die Anderen im Haus zahlen 1400€ einer 300€ einer 800€............ also sehr viel mehr nach

 

Warmes Wasser kommt von eine Durchlauferhitzer// und der Satz an Nebenkosten ist 2€ je m2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...