Zum Inhalt springen
Papastalin

Eventus eG Die Wohnungsgenossenschaft

Empfohlene Beiträge

Papastalin
· bearbeitet von Papastalin

Was haltet ihr von der Eventus eG sie zahlen eine dividende von 8,5% auf 5 Jahre oder 6,5% auf 3 Jahre.

 

 

 

 

Hier ein Video von der Eventus eG http://www.daf.fm/vi...e-50170934.html zur Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum.

 

Du solltest dir gleich angewöhnen, ordentliche Fadeneröffnungen zu machen.

 

  • Wo ist der Link zur Eventus eG?
  • Was steht im Genosssenschaftsvertrag?
  • Wie ist die wirtschaftliche Lage?

Diese Fragen hättest du dir leicht selbst stellen können, wenn du nur ein bisschen geschaut hättest, was zu Wohnungsgenossenschaften im Forum steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Papastalin

Dies habe ich alles gemacht will halt noch eine unabhängige Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dies habe ich alles gemacht will halt noch eine unabhängige Meinung.

Aha. Von uns verlangst du, dass wir dafür selber suchen gehen. Und deine Einschätzung und wie du dazu gekommen bist verschweigst du auch noch.

 

Megadreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

will halt noch eine unabhängige Meinung.

Was ist der Sinn eines Forums?

Austausch.

Geben und Nehmen.

So wie in jeder anständigen Beziehung zwischen Individuen.

 

Versetz Dich jetzt mal in die Position eines Forumsmitgliedes, dass Deinen Anfangspost liest.

Die allerwenigsten werden den Namen des Unternehmens überhaupt schonmal gehört haben, geschweigedenn Detailkenntnisse haben.

 

Worin liegt für mich (und ich vermute, das geht beim Lesen fast allen so) als Leser die Motivation, zu Deinem lieblos hingeworfenen Beitrag irgendetwas zu schreiben, was Dich weiterbringt?

Ich sehe keine.

Soll ich jetzt für Dich das Googeln übernehmen?

 

Das Mindesteste sollte doch wohl sein, dass Du ein paar Randdaten zu dem Unternehmen gibst, dass Du Dir auf Deutsch gesagt, vorher selbst mal ein bisschen Arbeit machst, bevor Du andere bittest, sie für Dich zu machen.

 

Interessante Anfangsfragen wären - und das ist echt das Mindeste!!!:

Wie kommst Du auf dieses Unternehmen und wer ist dieses Unternehmen? Was macht es? Wie verdient es sein Geld?

Warum sollte/könnte eine Anlage in diese eG eine gute Geldanlage sein?

Pros und Contras dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Was haltet ihr von der Eventus eG sie zahlen eine dividende von 8,5% auf 5 Jahre oder 6,5% auf 3 Jahre.

 

Bei oberflächlichem Lesen der Internetseite scheint keine Nachschusspflicht zu bestehen. Das wäre positiv.

 

Die Renditen klingen weniger abenteuerlich, wenn man diese mit Dividendenrenditen oder den

Kupons von Hybriden oder Wandelanleihen von Bestandhaltern vergleicht, die an der Börse

gehandelt werden. Jedoch: Aus den reinen Mieteinnahmen ist das nicht zu holen. Hier gehen

sicher steigende Bewertungen der Immos mit ein. Also eine lupenreine Spekulation und nichts "Solides".

 

Ob man seine Kohle jetzt einer kaum bekannten Klitsche anvertrauen will, ist noch eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=C4AE020607B635DDDDFE4B31445A3991.web02-1?submitaction=showDocument&id=13046446

 

Abschluss 2012, wahrscheinlich erst Mitte 2012 gegründet oder Rechtsform geändert, eine mehrjährige Leistungsbilanz lässt sich jedenfalls auf die Schnelle nicht finden.

 

Oder eine grundsätzliche Überlegung: Wohnimmobilien bringen über den Daumen 2-4 Prozent Rendite, die eG will langfristig bis zu 8% ausschütten! Ponzi scheme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

Die Eventus eG ist eine innovative und sicherheitsorientierte Wohnungsgenossenschaft, die zu 100% eigenkapitalbasierte Investitionsstrategien für investierende Mitglieder zugänglich macht. Wir investieren ausschließlich in deutschen Metropolregionen und entwickeln nur Wohneigentum. Wir sind nicht im Gewerbeimmobilienbereich aktiv.

 

Als investierendes Mitglied profitieren Sie von unseren realistisch kalkulierten und gewinnunabhängigen Ausschüttungen. Über 300 investierende Mitglieder und institutionelle Anleger vertrauen uns bereits. Wenn auch Sie auf der Suche nach einer attraktiven Anlagealternative sind, dann freuen wir uns schon jetzt, Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Webseite der Genossenschaft

 

post-31853-0-64496800-1455355623_thumb.png

 

 

Sieht meineserachtens ganz interessant aus,

ist sowas als mittelfrisitge relativ sichere Anlage in Betracht zu ziehen?

 

Hat jemand Erfahrungen mit Wohnungsgenossenschaften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Was hier so wie ein Festgeld klingt, sind Genossenschaftsanteile, die schnell wertlos sind.

 

Ich bin selbst bei 3 WBGs mit Sparplänen (also "sicherer" als eine Beteiligung), die es aber alle schon über 100 Jahre gibt. Eventus ist wohl erst seit ein paar Jahren aktiv. Gekaufte Artikel, wie z. B. http://unternehmen.h...ssenschaft.html machen den Laden nicht seriöser.

 

Spontaner Rat: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

https://www.unterneh...ent&id=13046446

 

Abschluss 2012, wahrscheinlich erst Mitte 2012 gegründet oder Rechtsform geändert, eine mehrjährige Leistungsbilanz lässt sich jedenfalls auf die Schnelle nicht finden.

 

Oder eine grundsätzliche Überlegung: Wohnimmobilien bringen über den Daumen 2-4 Prozent Rendite, die eG will langfristig bis zu 8% ausschütten! Ponzi scheme?

 

Ich sag mal: Finger weg... wenn dann über Genossenschaften, die lange am Markt aktiv sind und ihre Bestände schon gut abgezahlt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Eventus eG ist eine innovative und sicherheitsorientierte Wohnungsgenossenschaft, die zu 100% eigenkapitalbasierte Investitionsstrategien für investierende Mitglieder zugänglich macht. Wir investieren ausschließlich in deutschen Metropolregionen und entwickeln nur Wohneigentum. Wir sind nicht im Gewerbeimmobilienbereich aktiv.

 

Als investierendes Mitglied profitieren Sie von unseren realistisch kalkulierten und gewinnunabhängigen Ausschüttungen. Über 300 investierende Mitglieder und institutionelle Anleger vertrauen uns bereits. Wenn auch Sie auf der Suche nach einer attraktiven Anlagealternative sind, dann freuen wir uns schon jetzt, Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.

Webseite der Genossenschaft

 

Sieht meineserachtens ganz interessant aus,

ist sowas als mittelfrisitge relativ sichere Anlage in Betracht zu ziehen?

 

Hat jemand Erfahrungen mit Wohnungsgenossenschaften?

Hast du auf der Website den Genossenschaftsvertrag gefunden? Hast du ihn gelesen und verstanden?

Hast du den Jahresabschluss gefunden? hast du ihn gelesen und verstanden?

Hinweis: Beides ist da, aber nicht ganz einfach zu finden.

 

Relativ sicher? Das ist relativ.

 

Erfahrung mit Wohngenossenschaften? Das ist sicher keine der üblichen Wohnungsgenossenschaften.

 

 

Ich würde da in 10 kalten Wintern nicht "investieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Sieht meineserachtens ganz interessant aus,

ist sowas als mittelfrisitge relativ sichere Anlage in Betracht zu ziehen?

Sicher ist da gar nichts!

Möchtest du später ein Buch schreiben (Vorschlag: "Wie ich mein Geld am grauen Kapitalmarkt verzockte") oder doch lieber auf die wertvolle Erfahrung verzichten und dafür das Geld behalten? :blushing:

 

Hat jemand Erfahrungen mit Wohnungsgenossenschaften?

Ja, ich. Es gibt zum Glück auch seriöse Wohnungsgenossenschaften mit plausiblem Geschäftsmodell und umfangreichem Immobilienbestand.

Ein Beispiel (mit eigener Spareinrichtung): Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Sieht meineserachtens ganz interessant aus,

ist sowas als mittelfrisitge relativ sichere Anlage in Betracht zu ziehen?

Sicher ist da gar nichts!

Möchtest du später ein Buch schreiben (Vorschlag: "Wie ich mein Geld am grauen Kapitalmarkt verzockte") oder doch lieber auf die wertvolle Erfahrung verzichten und dafür das Geld behalten? :blushing:

 

Hat jemand Erfahrungen mit Wohnungsgenossenschaften?

Ja, ich. Es gibt zum Glück auch seriöse Wohnungsgenossenschaften mit plausiblem Geschäftsmodell und umfangreichem Immobilienbestand.

Ein Beispiel (mit eigener Spareinrichtung): Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG

 

Danke für eure Antworten bisher!

Wenn du Erfahrungen hast, kannst du mir einige Punkte nennen, die eine gute von einer schlechten Genossenschaft unterscheiden?

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und würde mich freuen. Ich ziehe bald in eine Genossenschaft die es auch bereits seit vielen Jahren gibt, und überlege mir dort Anteile zu sichern,

jedoch gibt es bei dieser eine Nachschusspflicht, ist das ein Ausschlusskriterium?

Würde mich auf einige Tipps sehr freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Ist ähnlich wie bei guten Aktien.

 

Transparenz = Immobilienbestand klar gekennzeichnet und sichtbar (Wo liegen die Immobilien), gute und klare Geschäftsberichte

Erfolgreich am Markt = positive Historie am Markt, lange Dividendenhistorie, Schulden stehen Qualitätsimmobilien gegenüber,

Mieten = preiswerte Mieten bei guter Ausstattung der Wohnungen

Mitgliederstruktur = nicht zu viele Mitglieder gegenüber zu wenig Wohnungen...

 

etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg

Wenn du Erfahrungen hast, kannst du mir einige Punkte nennen, die eine gute von einer schlechten Genossenschaft unterscheiden?

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet und würde mich freuen. Ich ziehe bald in eine Genossenschaft die es auch bereits seit vielen Jahren gibt, und überlege mir dort Anteile zu sichern,

jedoch gibt es bei dieser eine Nachschusspflicht, ist das ein Ausschlusskriterium?

Als Investor wäre eine Nachschusspflicht für mich ein Ausschlusskriterium. Als Mieter würde ich sie akzeptieren, wenn ich die Wohnung haben will, die Nachschusspficht vernünftig begrenzt ist und die Genossenschaft solide Finanzen hat. Mehr als den Pflichtanteil, um die Wohnung zu bekommen, würde ich dann aber nicht investieren.

 

Ansonsten hat Ebdem schon gute Punkte genannt. Grundsätzlich bist du als Mitglied einer Genossenschaft zwar am Unternehmen beteiligt, anders als bei Aktien profitierst du in der Regel aber nicht direkt von Wertsteigerungen des Unternehmens (es gibt keinen steigenden Marktpreis für die Anteile; und bei Kündigung der Anteile hast du keinen Anspruch auf Beteiligung an den erwirtschafteten Rücklagen). Daher würde ich darauf achten, dass die Genossenschaft langfristig und nachhaltig orientiert arbeitet. Von spekulativen Geschäften würdest du wenn's gut geht nicht profitieren, aber wenn's schief geht trägst du trotzdem das unternehmerische Risiko. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Unternehmensformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Von spekulativen Geschäften würdest du wenn's gut geht nicht profitieren, aber wenn's schief geht trägst du trotzdem das unternehmerische Risiko. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Unternehmensformen.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

 

Zum Thema:

Süddeutsche.de: Wohngenossenschaften – Mit allen Risiken dabei

Märkische Baugenossenschaft: 13 Millionen Euro Fehlbetrag

Wikipedia: Märkische Baugenossenschaft

Nachdem die Marzahner Genossenschaft "Eigentum 2000" Insolvenz anmelden musste, wurde sie von Vivacon übernommen

 

Und dann gibt es natürlich auch von Anfang an unseriöse Konstruktionen:

Welt.de: Wohnungsgenossenschaft – Hunderte Anleger fallen auf Renditeversprechen rein (31.08.11)

Baugenossenschaften: Bei welchen Modellen Anleger Probleme haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

Von spekulativen Geschäften würdest du wenn's gut geht nicht profitieren, aber wenn's schief geht trägst du trotzdem das unternehmerische Risiko. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Unternehmensformen.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

 

Zum Thema:

Märkische Baugenossenschaft: 13 Millionen Euro Fehlbetrag

Nachdem die Marzahner Genossenschaft "Eigentum 2000" Insolvenz anmelden musste, wurde sie von Vivacon übernommen

Süddeutsche.de: Wohngenossenschaften – Mit allen Risiken dabei

 

Und dann gibt es natürlich auch von Anfang an unseriöse Konstruktionen:

Welt.de: Wohnungsgenossenschaft – Hunderte Anleger fallen auf Renditeversprechen rein (31.08.11)

Baugenossenschaften: Bei welchen Modellen Anleger Probleme haben

 

hmm Danke für die Links, bin jetz doch eher ein wenig abgeschreckt.

hielt die Genossenschaften eher für sicherere Anlagen.

 

Aber ich denke man kann nicht alle über einen Kamm scheren,

bei "meiner" gibt es ca 2000 Genossen auf 1600 Wohnungen und die gibt es bereits seit 70+ Jahren

und zahlen 3-4% Div., was für Immos relativ realistisch ist.

 

Danke euch allen für die Anregunge, werde mir das nochmal gut überlegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo
· bearbeitet von Musterboo

Heute auch drüber gestolpert, die Klitsche wirbt derzeit auf NTV.

Mein Link

 

lustig finde ich unter anderem den satz auf der Homepage

 

Über 300 investierende Mitglieder und institutionelle Anleger vertrauen uns bereits.

 

Wow. 300 investierende Mitglieder. Das klingt ja ultra seriös. Ich hätte sowas weg gelassen.

Angebote sind derzeit bei 3,85%pa auf 2 Jahre und 6%pa auf 4Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas47

Es ist doch ganz okay, dass die auf ihrer Homepage die Zahl der investierenden Mitglieder genannt haben – so transparent würde ich es bei anderen gern haben :-)

Nachschusspflicht haben sie auch keine, sagt die Satzung,
und dann sagen sie auch ganz klar, dass sie die Rendite aus dem Bau und Verkauf von Immobilen ziehen.
Sechs oder dreieinhalb Prozent für vier Jahre oder zwei.
Ich denk ernsthaft drüber nach. Klingt jedenfalls auch bei genauerem Lesen auf der Seite nicht schlecht. 

 

Bildschirmfoto 2017-02-13 um 17.03.40.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
vor 18 Stunden schrieb Thomas47:

Ich denk ernsthaft drüber nach.

Fabrum esse suae quemque fortunae (auch: Faber est suae quisque fortunae).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 13.2.2017 um 17:04 schrieb Thomas47:

und dann sagen sie auch ganz klar, dass sie die Rendite aus dem Bau und Verkauf von Immobilen ziehen.

Sechs oder dreieinhalb Prozent für vier Jahre oder zwei.

Im Klartext: Projektentwicklung. Und das für läppische 6% p.a.? Das ist doch wohl ein bisschen wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Am 28.2.2015 um 22:51 schrieb Cai Shen:

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=C4AE020607B635DDDDFE4B31445A3991.web02-1?submitaction=showDocument&id=13046446

 

Abschluss 2012, wahrscheinlich erst Mitte 2012 gegründet oder Rechtsform geändert, eine mehrjährige Leistungsbilanz lässt sich jedenfalls auf die Schnelle nicht finden.

 

Oder eine grundsätzliche Überlegung: Wohnimmobilien bringen über den Daumen 2-4 Prozent Rendite, die eG will langfristig bis zu 8% ausschütten! Ponzi scheme?

 

Auch die 2-4% Rendite sind aber ohne Fremdkapitalhebel nicht möglich. Die eG will aber "100% eigenkapitalbasierte Investitionsstrategien" anwenden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Selbstverständlich sollte man sich vor einer Investition die vorliegenden Jahresabschlüsse anschauen (Bundesanzeiger). In den Abschlüssen 2012/13/14 empfehle ich einen vergleichenden Blick auf die Zeile "Jahresfehlbetrag".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarmenGa

PRESSEMITTEILUNG

Stellungnahme der EVENTUS eG Stuttgart, 22. August 2017

– In den letzten Tagen haben sich Anhaltspunkte ergeben, die darauf hindeuten, dass sich der Vorstandsvorsitzende und die Aufsichtsratsvorsitzende der Eventus eG pflichtwidrig verhalten haben.

Unter Leitung des Vorstandsmitglieds Edwin Mailänder wird die Aufklärung betrieben.

Dazu wurde eine namhafte Anwaltskanzlei mandatiert.

Beim Landgericht Stuttgart wurde bereits ein Arrest erwirkt, um Vermögen zu sichern. Vorsorglich wurden die BaFin und die Staatsanwaltschaft unterrichtet.

Es wird alles unternommen, um weiteren Schaden abzuwenden.

https://www.eventus-eg.de/stellungsnahme.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dürftig. Reden sie über den am 10.8. entsorgten Vorstand? Warum dann erst jetzt die Mitteilung?

Ich hoffe mal, nach den obigen Ausführungen war niemand so naiv, da zu "investieren".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...