Zum Inhalt springen
FR92

Korridor Zertifikat Dax - Zinszahlung

Empfohlene Beiträge

FR92

Hallo,

 

ich betrachte gerade das 3%-DAX Korridor Zertifikat.

ISIN:DE000SG6C675

 

Wenn der Korridor eingehalten wird bekommt man am Zinszahlungstag 3% p.a.

 

Zu meiner Frage:

Wenn ich dieses Zertifikat nur 3 Tage halte bekomme ich dann anteilig auf diese 3 Tage die Zinsen gezahlt?

Bei 1000€ : 30€* (3/360)= 0,25€ am Zinszahlungstag ausbezahlt?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich betrachte gerade das 3%-DAX Korridor Zertifikat.

ISIN:DE000SG6C675

 

Wenn der Korridor eingehalten wird bekommt man am Zinszahlungstag 3% p.a.

 

Zu meiner Frage:

Wenn ich dieses Zertifikat nur 3 Tage halte bekomme ich dann anteilig auf diese 3 Tage die Zinsen gezahlt?

Bei 1000€ : 30€* (3/360)= 0,25€ am Zinszahlungstag ausbezahlt?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Nein

 

https://de.solutions.sgcib.com/site_sol_de/secondarymarketproductdetailspage?ISIN=DE000SG6C675

 

Hier das PDF unter "endgültige Bedingungen" herunterladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FR92

Hallo,

 

ich betrachte gerade das 3%-DAX Korridor Zertifikat.

ISIN:DE000SG6C675

 

Wenn der Korridor eingehalten wird bekommt man am Zinszahlungstag 3% p.a.

 

Zu meiner Frage:

Wenn ich dieses Zertifikat nur 3 Tage halte bekomme ich dann anteilig auf diese 3 Tage die Zinsen gezahlt?

Bei 1000€ : 30€* (3/360)= 0,25€ am Zinszahlungstag ausbezahlt?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Nein

 

https://de.solutions...IN=DE000SG6C675

 

Hier das PDF unter "endgültige Bedingungen" herunterladen

 

Danke für diesen Tipp.

 

Neuer Versuch: Ich erhalte die Zinszahlung nur wenn ich am Zinszahlungstag auch Inhaber der Schuldverschreibung bin.

Somit erhalte ich die 3% p.a nur wenn ich das Zertifikat nicht vor dem Zinszahlungtag verkauft habe. (Vgl. C18. "PDF endgültige Bedingungen")

Jedoch ist mir immer noch nicht klar welche Zinszahlung ich dann erhalte, wenn ich es kein Jahr halte.

 

Nochmals Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

 

Neuer Versuch: Ich erhalte die Zinszahlung nur wenn ich am Zinszahlungstag auch Inhaber der Schuldverschreibung bin.

Somit erhalte ich die 3% p.a nur wenn ich das Zertifikat nicht vor dem Zinszahlungtag verkauft habe. (Vgl. C18. "PDF endgültige Bedingungen")

Jedoch ist mir immer noch nicht klar welche Zinszahlung ich dann erhalte, wenn ich es kein Jahr halte.

 

Nochmals Danke

 

3% auf den Nennwert, nicht auf den aktuellen Wert des Zertifikats (unabhängig von der Haltedauer); übrigens mach dir keine Hoffnungen auf einen free lunch, die 3% werden vor Zahlung in dem Zertifikat eingepreist sein.

 

PS halte dieses Produkt im übrigen wegen der verschachtelten Konditionen für äußerst attraktiv - für den Emittenten, ein typisches Retail Produkt, so etwas würde kein Institutioneller mit der Kneifzange anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FR92

 

3% auf den Nennwert, nicht auf den aktuellen Wert des Zertifikats (unabhängig von der Haltedauer); übrigens mach dir keine Hoffnungen auf einen free lunch, die 3% werden vor Zahlung in dem Zertifikat eingepreist sein.

 

Jetzt wird mir einiges klar.

Stimmt, natürlich auf den Nennwert. Da habe ich mich wohl Falsch ausgedrückt.

 

Ich wusste, dass ich einen Denkfehler haben musste - somit also kein free lunch. dry.gif

 

PS halte dieses Produkt im übrigen wegen der verschachtelten Konditionen für äußerst attraktiv - für den Emittenten, ein typisches Retail Produkt, so etwas würde kein Institutioneller mit der Kneifzange anfassen.

 

Das finde ich interssant. Kannst du das nochmal genauer erläutern? Institiunelle Anleger werden die Finger davon lassen, da zu viele verschiedene Auzahlungsprofile? Somit vom Emittenten eher zum Verkauf an Privatpersonen gedacht?

 

 

 

Beim lesen des von dir verlinkten PDF stellt sich mir eine letzte Frage:

 

Nehmen wir an die untere Barriere wurde durchbrochen. Dann steht als Endgültiger Rückzahlungsbetrag:

Endgültiger Rückszahlungsbetrag = Nennwert * [100% + Obergrenze Performance(6%)]

 

Der Rückzahlungsbetrag ist doch maximal 100% des Nennwertes. Falls am Fälligkeitstag unter 100% des Baispreises dann entsprechen geringer.

Wie kommen die hier also auf Obergrenze Performance 6%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

3% auf den Nennwert, nicht auf den aktuellen Wert des Zertifikats (unabhängig von der Haltedauer); übrigens mach dir keine Hoffnungen auf einen free lunch, die 3% werden vor Zahlung in dem Zertifikat eingepreist sein.

 

Jetzt wird mir einiges klar.

Stimmt, natürlich auf den Nennwert. Da habe ich mich wohl Falsch ausgedrückt.

 

Ich wusste, dass ich einen Denkfehler haben musste - somit also kein free lunch. dry.gif

 

PS halte dieses Produkt im übrigen wegen der verschachtelten Konditionen für äußerst attraktiv - für den Emittenten, ein typisches Retail Produkt, so etwas würde kein Institutioneller mit der Kneifzange anfassen.

 

Das finde ich interssant. Kannst du das nochmal genauer erläutern? Institiunelle Anleger werden die Finger davon lassen, da zu viele verschiedene Auzahlungsprofile? Somit vom Emittenten eher zum Verkauf an Privatpersonen gedacht?

 

 

 

Beim lesen des von dir verlinkten PDF stellt sich mir eine letzte Frage:

 

Nehmen wir an die untere Barriere wurde durchbrochen. Dann steht als Endgültiger Rückzahlungsbetrag:

Endgültiger Rückszahlungsbetrag = Nennwert * [100% + Obergrenze Performance(6%)]

 

Der Rückzahlungsbetrag ist doch maximal 100% des Nennwertes. Falls am Fälligkeitstag unter 100% des Baispreises dann entsprechen geringer.

Wie kommen die hier also auf Obergrenze Performance 6%?

 

Alleine an den Vertändnisschwierigkeiten bei den möglichen Zinszahlungen und der möglichen Höhe der Rückzahlung kann man erkennen wie komplex und verschachtelt die Konditionen diesen Produktes sind. In einem solchen Fall sollten alle Warnlampen angehen, je komplexer ein Konstrukt desto höhere Margen kann der Emittent in einem solchen Produkt unterbringen. Kaum jemand kann beurteilen ob der Emittent seine Preissetzungsmacht bei Emission (hier insbesondere) und während der Laufzeit des Zerifikats halbwegs fair einsetzt. Ich wäre nicht in der Lage eine korrekte Bepreisung zu überprüfen.

 

Was Obergrenze Performance 6% bedeutet ist im Anhang des PDF (nach den Konditionen des Rückzahlungsbetrages) unter Definitionen erläutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...