Zum Inhalt springen
patient4711

Digital Realty

Empfohlene Beiträge

patient4711

Hallo liebe Foristi,

 

da ich die Aktie im Depot habe und wohl sonst niemand schreibt, stelle ich hier Digital Realty (Ticker: DLR) vor.

 

Wie schon erwähnt, ist DLR ein Provider von Rechenzentren, vorrangig in den USA, inzwischen aber auch außerhalb. DLR wurde 2002 gegründet, der Börsengang erfolgte 2004.

 

Zunächst meine Gedanken zu der Branche:

  • Rechenzentren sind viel weniger technologieabhängig wie die dort laufende Hardware
  • ein RZ-Wechsel ist aufwändig, damit hohe Barriere zu wechseln
  • ich kann mir trotz weiterer Miniaturisierung nicht vorstellen dass der Bedarf eines Tages mal weg sein könnte. Bisher hat der zusätzliche Rechenbedarf den Fortschritt immer ausgeglichen.
  • wegen Internet und den Servern darin wahrscheinlich steigender Bedarf

Als Vorteile der Aktie sehe ich:

  • als REIT ist die Firma ansich steuerfrei und muss 90% des Gewinns ausschütten: hohe Dividendenausschüttung
  • mit 40% EK-Quote solide finanziert
  • konstant in der Gewinnzone (es gibt viele REITs die keinen Gewinn machen!)
  • für REIT gut wachsend

Nachteile sind:

  • REITs sind schwer zu verstehen (Gewinn ist weniger aussagekräftig. Es wird mit Funds From Operations gerechnet, also Gewinn + Abschreibungen, da Immobilien oft kaum an Wert verlieren)
  • DLR ist noch relativ jung
  • möglicherweise seht Ihr die Story als nicht so attraktiv an wie ich
  • Wachstum kommt bei REITs oft durch Ausgabe neuer Aktien, von daher ist Gewinn- und Umsatzwachstum alleine selten aussagekräftig. Es muss immer auf den Wert pro Aktie geschaut werden

Mit P/FFO von 13,3 und einer Dividendenrendite von 5% finde ich DLR derzeit fair bewertet. Die letzte Dividendenhöhung war letzte Woche, und zwar um 2,4%. Das war die niedrigste in der Geschichte. Das Management schätzt für 2015 ein FFO/Aktie von 5,00-5,10 nach 5,04 in 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn ich mich kurz durch die Infos bei Yahoo klicke, motiviert mich nichts, ausgerechnet DLR zu kaufen. Übersehe ich was? Was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
  • [*]als REIT ist die Firma ansich steuerfrei und muss 90% des Gewinns ausschütten: hohe Dividendenausschüttung[*]

 

 

Über die steuerlichen Folgen für deutsche anleger bist du Dir im Klaren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Über die steuerlichen Folgen für deutsche anleger bist du Dir im Klaren?

Ja, ich zahle 15% Quellensteuer in den USA und eventuell weitere 10% in Deutschland. So wie bei anderen US-Aktien auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Gute Übersicht, vielleicht hilfreich:

 

Laser12s Quellensteuerfaden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Gute Übersicht, vielleicht hilfreich:

 

Laser12s Quellensteuerfaden

Mille Grazie. Wusste ich doch warum ich die Finger von MLPs undsoweiter lasse. Bestätigt also meine Aussage bzgl. REITs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

einer meiner Lieblingsautoren bei Seekingalpha schreibt über DLR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Digital Realty Trust DLR is set to report third-quarter 2022 earnings on Oct 26 after market close. The company’s quarterly results are expected to reflect year-over-year growth in revenues and funds from operations (FFO) per share.

 

https://finance.yahoo.com/news/digital-realty-dlr-report-q3-074207044.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Hab bei der ING eine Ertragsabrechnung von Digital Realty über 0€ bekommen. Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 56 Minuten von krett:

Hab bei der ING eine Ertragsabrechnung von Digital Realty über 0€ bekommen. Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?

Kommt meines Wissens nur bei Zahlungen in Fremdwährungen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von krett:

Hab bei der ING eine Ertragsabrechnung von Digital Realty über 0€ bekommen. Jemand ne Idee was es damit auf sich hat?

Das könnte die Berechnung der Vorabpauschale sein, da DLR bei der DIBA als Fonds kategorisiert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Digital Realty Earnings: Data Points Support How Attractive Firm’s Properties Are in a Digital Era.

 

https://www.morningstar.com/stocks/digital-realty-earnings-data-points-support-how-attractive-firms-properties-are-digital-era

 

Digital Realty Trust Inc (DLR) Reports Q3 2023 Earnings. An 18% Year-Over-Year Increase in Revenues and Record Leasing Activity

 

https://www.gurufocus.com/news/2113593/digital-realty-trust-inc-dlr-reports-q3-2023-earnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...