Zum Inhalt springen
Gecko1

Welcher Broker für Kleinanleger?

Empfohlene Beiträge

Gecko1

Hallo,

 

ich habe mich während des Studium mit Wertpapieren beschäftigt und würde gerne jetzt mit ein winziges Depot anlegen, um Praxiserfahrung zu sammeln. Für den Anfang würde ich gerne 500-1000 Euro investieren und selbstständig entscheiden, welche Aktien ich wann kaufe und verkaufe. Ich habe mich etwas mit DEGIRO beschäftigt, aber die Resonanz ist wohl, dass man lieber voerst die Finger davon lassen sollte. Welche Alternativen gibt es, die keine versteckten Gebühren haben und welche möglichst billig sind?

 

Angedacht ist meinerseits, dass ich von einem Unternehmen Aktien kaufe und sich diese entwickeln lasse. Ich weiß, dass ich die gesamte Investitionssumme verlieren kann, würde mich daher über das Unternehmen genauer informieren und an größere, bekannte Unternehmen halten. Sollten die Aktien mal gestiegen sein, würde ich gerne die Aktien verkaufe und mich nach einem neuen Unternehmen umschauen. Wie ihr seht, will ich vorerst ganz behutsam und vorsichtig vorgehen, aber trotzdem würde ich gerne der Erfahrung wegen Aktiengeschäfte vornehmen.

 

Ich würde gerne nur an der Frankfurter Börse handeln und nur die Aktien von deutschen Unternehmen handeln.

 

Welchen Broker haltet ihr in diesem Sinne für am besten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Herzlich willkommen im Forum.

 

Der Tipp wäre erstmal ein Musterdepot zu erstellen und nicht mit realem Geld zu kaufen.

Bei 500 bis 1000 Euro wirst Du nur wenige Aktien kaufen können und die Kauf- und Verkaufsgebühren werden Deine Gewinne direkt um ein vielfaches wieder auffressen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gecko1

Herzlich willkommen im Forum.

 

Der Tipp wäre erstmal ein Musterdepot zu erstellen und nicht mit realem Geld zu kaufen.

Bei 500 bis 1000 Euro wirst Du nur wenige Aktien kaufen können und die Kauf- und Verkaufsgebühren werden Deine Gewinne direkt um ein vielfaches wieder auffressen.

 

Also wie bei Planspiel Börse mit fiktivem Geld sich einen Überblick verschaffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Herzlich willkommen im Forum.

 

Der Tipp wäre erstmal ein Musterdepot zu erstellen und nicht mit realem Geld zu kaufen.

Bei 500 bis 1000 Euro wirst Du nur wenige Aktien kaufen können und die Kauf- und Verkaufsgebühren werden Deine Gewinne direkt um ein vielfaches wieder auffressen.

 

Also wie bei Planspiel Börse mit fiktivem Geld sich einen Überblick verschaffen?

 

Ich habe z.B. bei Onvista mehrere Musterdepots angelegt, bis zu 15 sind möglich. In einem verwalte ich mein reales Depot, die anderen dienen zum ausprobieren von Strategien oder auch zum beobachten von Einzelwerten oder Fonds.

Du kannst mit realen Werten arbeiten und u.a. auch die Spesen beim Kauf berücksichtigen.

Nur um zu sehen, wie sich die Werte entwickeln, ist das sicherlich besser, als mit richtigem Geld einzusteigen.

 

Die Emotionen, wenn dein Wert steigt oder fällt, kann das natürlich nicht ersetzen, es vermittelt aber einen Eindruck, wie Börse abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gecko1

Also wie bei Planspiel Börse mit fiktivem Geld sich einen Überblick verschaffen?

 

Ich habe z.B. bei Onvista mehrere Musterdepots angelegt, bis zu 15 sind möglich. In einem verwalte ich mein reales Depot, die anderen dienen zum ausprobieren von Strategien oder auch zum beobachten von Einzelwerten oder Fonds.

Du kannst mit realen Werten arbeiten und u.a. auch die Spesen beim Kauf berücksichtigen.

Nur um zu sehen, wie sich die Werte entwickeln, ist das sicherlich besser, als mit richtigem Geld einzusteigen.

 

Die Emotionen, wenn dein Wert steigt oder fällt, kann das natürlich nicht ersetzen, es vermittelt aber einen Eindruck, wie Börse abläuft.

 

Also kann ich mich bei Onvista anmelden, ausprobieren, wie sich ein Depot mit beispielsweise 5.000 Euro entwickeln würde, die Gebühren, usw. werden berücksichtigt und wenn ich will, kaufe ich echte Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also kann ich mich bei Onvista anmelden, ausprobieren, wie sich ein Depot mit beispielsweise 5.000 Euro entwickeln würde, die Gebühren, usw. werden berücksichtigt und wenn ich will, kaufe ich echte Aktien?

 

Nein, ein Musterdepot ist ein Musterdepot. Die Verwaltung bezieht sich darauf, dass ich die Werte meiner Fonds ins Musterdepot eingebe. Meine realen Wertpapierdepots habe ich bei ebase und IngDiba.

Du kannst zwar auch bei Onvista ein Depot eröffnen, das hat dann aber nichts mit dem Musterdepot von Onvista zu tun.

 

Schau dir einfach das Musterdepot dort an, es gibt für die Bedienung auch ein Video. Vorher musst du dich allerdings anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...