Zum Inhalt springen
sway63

Wann zertifikat, wann fonds?

Empfohlene Beiträge

sway63

Hallo Leute

Ich habe bisher noch nie in zertifikaten investiert aber mir erscheint dieses investment sehr erfolg versprechend.

Doch die zahl und art der zertis ist ja riesengross so das man als anfänger da garnicht so leicht durchblickt.

 

Meine frage: Wann ist es zb. sinnvoller ein zerti zu nehmen anstatt eines fonds ich nehme mal als bsp. japan, der markt ist ja doch risikoreich wäre da ein zertfikat nicht besser.

Kann man sagen das länder wie indonesien, japan usw man besser mit zertifikaten investiert.

 

sind dax zertifikate ein gutes investment oder doch besser ein fonds.

 

Was sagen die profis ?? Wann ist ein zertifikat besser als ein fonds, wie ist das risiko einzuschätzen bei zertis und wie erkennt ein anfänger ob es ein gutes zerti ist oder nicht.

Hier gibts es ja keine bewertungen wie bei fonds.

Ich habe evtl vor in ein japan zertifikat von abn amro zu investieren.

wie ist eure meinung?

entschuldigt die für euch warscheinlich dumme frage aber für mich wäre eine antwort eine echte hilfe :thumbsup:

gruss sway :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Da gibt's keine echte Daumenregel. Beide Wertpapierarten haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Ob ein aktiv gemanagter Fonds ein passives Basket- oder Indexzertifikat schlagen kann, hängt von den Fähigkeiten des Fondsmanagers und vom Zufall ab. Ein Nachteil vom Basketzertifikat ist, dass Kursverlierer nicht aussortiert werden. Ein Vorteil hingegen, dass die menschliche Emotion ausgeschlossen ist, welche auch viele Fondsmanager oft zu voreilig verkaufen lässt. Gerade in Zeiten in denen die Börse sehr psychologisch ist haben die Zertifikate so oftmals den besseren Schnitt gemacht.

 

Basketzertifikate profitieren nicht von Dividendenausschüttungen. Indexzertifikate nur dann, wenn sie einen Performance- und keinen Kursindex nachbilden. Zertifikate sind Schuldverschreibungen und die Rückzahlung nur so sicher wie es auch Anleihen vom gleichen Emittenten sind. Fondsanteile hingegen sind auch vor dem Konkurs der Fondsgesellschaft sicher.

 

Ich z.B. bevorzuge Zertifikate, cubanpete Fonds. Tee oder Kaffee? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Hi.

 

Da habe ich auch mal eine Frage zu. Und zwar gibt es ja auch direkt Zertifikate auf einzelne Fonds. Von ABN AMRO gibt es ein Zertifikat auf den ML World Mining. Hierbei wird gegen eine Gebühr von ca. 2% p.a. der USD-Fondwert direkt in EUR-Zertifikatwert übertragen, das Wechselkursrisiko somit ausgeschlossen. Das Zert kostet zusätzlich 1% Gebühr p.a., somit also alles zusammen etwa 3% im Gegensatz zu den knapp 2% des Fonds.

 

Lohnt sich das jetzt schon wenn ich davon ausgehe dass der USD ca. 1% oder mehr Wertverlust p.a. hat? Denn dann dürfte der rückgetauschte EUR-Wert des Fonds unter dem direkten EUR-Wert des Zerts liegen.

 

Gibt es da irgendwelche Entscheidungshilfen ob ich den ML World Mining als Fond oder Zert nehme?

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Zur Problematik der Quanto-Zertifikate schreibt die FAZ folgendes :

 

Indes bringen Quanto-Zertifikate die Währungsschwankungen auf einem Umweg zumindest teilweise wieder zurück. Denn in der Konstruktion wird eine Absicherungsgebühr verrechnet, die sich nach dem Zinsgefälle zwischen dem Dollar und dem Euro bemißt.

 

Steigen etwa die Zinsen in der Eurozone, während sie in Amerika konstant bleiben, schlägt sich dies in einer geringeren Absicherungsgebühr nieder. In jüngster Zeit verfolgt aber die amerikanische Notenbank eine Politik der kontinuierlichen Zinsanhebung, wohingegen die EZB die Zinsen konstant hält. Das bedeutet, daß Quanto-Anlegern derzeit steigende Absicherungsgebühren die Kursgewinne zunehmend anfressen.

 

Insofern ist ein Quanto Open End-Zertifikat auch nur ein Doppel-Terminkontrakt, in dem der Währungskontrakt durch einen Zins-Kontrakt ersetzt wird. Ob sich Quanto-Zertifikate gegenüber normalen Open End-Zertifikaten lohnen, ist letztlich schwer zu sagen. Denn Wechselkurs und Zinsdifferential können, müssen aber nicht gleich laufen. Daher kann es in einer Periode mal zugunsten des einen, und in einer anderen mal zugunsten des anderen Konstrukts ausgehen.

 

Quelle : http://www.faz.net/s/Rub58BA8E456DE64F1890...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...