Zum Inhalt springen
Energy

ETFs jetzt verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Energy

Du hast laut deinem ersten Post doch ein Weltportfolio. Weiter besparen - komme, was da wolle.

 

Auch mit 100 Euro im Monat? Oder dann lieber auf World/Em geheb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du häufst Transaktionskosten und vorzeitige Steuerzahlungen ohne Ende an, wenn du du deine vier ETFs jetzt verkaufst, um sie gegen 2 ETFs auszutauschen.

 

Einfach die ETFs Monat für Monat wechselnd besparen. Sparplan anpassen, wenn nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wie Mr. Jones vorschlägt oder du besparst jeden ETF mit 25 € im Monat, wenn es bei deiner Bank geht und rebalanct einmal im Jahr.

Verkaufen würde ich die ETFs auch nicht. Du kannst auch immer den ETF monatlich kaufen, der die schlechteste Performance gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

Danke euch. Und einfach mit 2 ETFs neu beginnen und die anderen laufen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Kann man auch machen, wenn es für dich einfacher ist.

Nur so lange du das Geld nicht unbedingt brauchst, würde ich nichts verkaufen.

Wenn du die vorhandenen ETFs mit den 2 neuen ETFs trennen möchtest, kannst du auch noch ein 2. Depot aufmachen.

Zwecks rebalancen ist es natürlich einfacher immer den Ist Zustand zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

Ok danke. Und so generell: kann man sagen das 100 Euro besser nur auf 2 sparen? Stell ich mir auch die Frage, ob NA oder S&P 500?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das kommt darauf an, was du für Transaktionskosten hast.

Ob NA oder S&P500 ist auch eine Geschmacksfrage, der S&P500 wird etwas günstiger sein, dafür ist Kanada nicht drin.

Kanada macht aber auch nur 5-7% aus. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Du kannst auch einen ETF sparen, den MSCI World ACWI. Damit hast du dann keine Arbeit mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Hallo zusammen,

 

ich bespare seit ca. 1 Jahr 4 ETFs (klassische Aufteilung EM, EU, NA, Pazific). Alles ETFS haben zur Zeit ein Plus von 11 bis 16 Prozent. [...] Man muss dazu sagen, dass in meinem Depot erst 2k vorhanden sind und somit ein Gewinn von ca. 250 bei rumkommt.

 

Ich hoffe ich bin kein kaltherziger Kapitalist wenn ich die Frage ob 62,5€ Steuern gezahlt werden als sekundär betrachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

Das kommt darauf an, was du für Transaktionskosten hast.

Ob NA oder S&P500 ist auch eine Geschmacksfrage, der S&P500 wird etwas günstiger sein, dafür ist Kanada nicht drin.

Kanada macht aber auch nur 5-7% aus. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Du kannst auch einen ETF sparen, den MSCI World ACWI. Damit hast du dann keine Arbeit mehr.

 

Danke. Mache mir dann nochmal Gedanken welche Strategie ich jetzt fahre. Poste es hier dann wieder. Schönen Abend euch allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

Hallo zusammen,

 

zunächst möchte ich mich bei euch für die vielen guten Ratschläge bedanken, habe hier echt schon sehr viel dazu gelernt. Ich habe mir heute nochmal intensiv Gedanken gemacht und ein paar Möglichkeiten zusammengestellt (siehe unten). Nochmal zur Erinnerung habe ich nur noch 100€ im Monat zur Verfügung. Ob es später mehr wird kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Da mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, macht es ja Sinn einen ausschüttenden ETF zu nehmen. Leider habe ich keinen World gefunden der bei der DAB kostenlos sparplanfähig ist.

 

Ich persönlich bevorzuge aufgrund der Kosten, Anbieterdiversifikation und dem ausschüttenden ETF Variante 4 (ohne Pazific) oder 5.

 

Was ist eure Meiung?

 

Vielen vielen Dank.

post-26334-0-02380300-1430930800_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

Hi, Du kannst doch nicht einfach die TER zusammenzählen. Du solltest schon diese anteilig hochrechnen :rolleyes:

 

 

anbei meine alte Tabelle. Du musst nur den RK3 Anteil ( Spalte F ) ändern. Kannst ein wenig ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Es ist ja schon wirklich unglaublich, was für einen Aufwand Du treibst wegen deinen 100€ monatl.

Nimm den comstage World kostenlos und steuerschön bei der DAB und nach 15 Monaten kannst Du dir ja mal überlegen, was Du machst. Behalten, oder Gebühren in Kauf nehmen und umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

anbei meine alte Tabelle.

Die ersten 3 Treffer im google

- Luxor ist ein Filmpalast in Wiesloch :thumbsup:

- Luxor ist ein Filmtheater Schwetzingen :thumbsup:

- Luxor ist eine ägyptische Stadt am östlichen Ufer des Nils :thumbsup:

 

aber es ist kein ETF Anbieter :P

 

trotzdem schöne Tabelle :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

anbei meine alte Tabelle.

Die ersten 3 Treffer im google

- Luxor ist ein Filmpalast in Wiesloch :thumbsup:

- Luxor ist ein Filmtheater Schwetzingen :thumbsup:

- Luxor ist eine ägyptische Stadt am östlichen Ufer des Nils :thumbsup:

 

aber es ist kein ETF Anbieter :P

 

trotzdem schöne Tabelle :thumbsup:

 

Gröhl.... sind sicher noch ein paar mehr Fehler drin. Ich weiß aber was da gemeint ist :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ravemaster84

Die ersten 3 Treffer im google

- Luxor ist ein Filmpalast in Wiesloch :thumbsup:

- Luxor ist ein Filmtheater Schwetzingen :thumbsup:

- Luxor ist eine ägyptische Stadt am östlichen Ufer des Nils :thumbsup:

 

aber es ist kein ETF Anbieter :P

 

trotzdem schöne Tabelle :thumbsup:

 

Gröhl.... sind sicher noch ein paar mehr Fehler drin. Ich weiß aber was da gemeint ist :P

 

Das Luxor in Wiesloch ist okay, aber das in Schwetzingen kannste knicken... :)

 

BTT:

Wegen 100,- würde ich auch nicht solch einen Aufwand treiben. Alleine schon durch die Fixierung auf die DAB werden viele Möglichkeiten genommen.

Wenn wirklich DAB, dann schau dir den eventuell ETF-Portfolio Global an (http://www.veritas-i...lio-global.html).

Ist kein ETF, daher keine Transaktionskosten bei Kauf und Verkauf (über KAG). Domizil Deutschland und damit dauerhaft steuerschön inkl. Ausnutzung des Pauschbetrages.

Nachteil: Das Ding ist im Vergleich zu einer eigenen reinen ETF-Lösung deutlich teurer und die Indexabbildung wurde hier im Forum auch schon einmal kritisch hinterfragt.

 

Einen Tod musst du sterben, such es dir aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

Ganz ehrlich. Nimm einen sparplanfähigen MSCI World / bzw. ACWI. Auch wenn dieser nicht ausschüttend ist oder steuerhässlich.

Spare diesen an, verkaufe ihn am Ende des Jahres, pack den Betrag auf Deine vorhanden Fondspositionen und beginne das Spiel im neuen Jahr von vorne. Somit nutzt Du auch Deinen Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy

Ganz ehrlich. Nimm einen sparplanfähigen MSCI World / bzw. ACWI. Auch wenn dieser nicht ausschüttend ist oder steuerhässlich.

Spare diesen an, verkaufe ihn am Ende des Jahres, pack den Betrag auf Deine vorhanden Fondspositionen und beginne das Spiel im neuen Jahr von vorne. Somit nutzt Du auch Deinen Freibetrag.

 

Dann kann es aber sein, dass der Markt gerade hoch steht und ich zu einem "falschen" Zeitpunkt kaufe. Ist bei ETFs nicht das Ziel monatlich zu sparen ohne auf den Kurs zu achten? Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Was meinen die anderen zu meinen Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ganz ehrlich. Nimm einen sparplanfähigen MSCI World / bzw. ACWI. Auch wenn dieser nicht ausschüttend ist oder steuerhässlich.

Spare diesen an, verkaufe ihn am Ende des Jahres, pack den Betrag auf Deine vorhanden Fondspositionen und beginne das Spiel im neuen Jahr von vorne. Somit nutzt Du auch Deinen Freibetrag.

 

Dann kann es aber sein, dass der Markt gerade hoch steht und ich zu einem "falschen" Zeitpunkt kaufe. Ist bei ETFs nicht das Ziel monatlich zu sparen ohne auf den Kurs zu achten? Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Was meinen die anderen zu meinen Möglichkeiten?

 

Wann steht der Markt gerade hoch? Wenn du den MSCI World verkaufst und in die anderen ETFs umschichtest? Kann sein, aber wenn das so ist bekommst du ja auch besonders viel aus dem MSCI World heraus. Ich sehe das unproblematisch, solange du damit deinen Freibetrag ausnutzt. Wenn du über diesen Punkt hinaus bist: Strategiewechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

[

.... und ich zu einem "falschen" Zeitpunkt kaufe. Ist bei ETFs nicht das Ziel monatlich zu sparen ohne auf den Kurs zu achten? Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Was meinen die anderen zu meinen Möglichkeiten?

 

absolut falscher Zeitpunkt! Bayern-Barca schauen und morgen wenns noch nicht reicht weiter fragen

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Du kannst aber auch und das würde ich wohl machen, den ishares STOXX Europe 600 besparen. Wenn du wieder mehr Geld hast, würde ich dann deine anderen vorhandenen ETFs besparen. Oder zumindest in den ETF mehr Geld investieren der gerade am schwächsten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
· bearbeitet von Energy

[

.... und ich zu einem "falschen" Zeitpunkt kaufe. Ist bei ETFs nicht das Ziel monatlich zu sparen ohne auf den Kurs zu achten? Halte ich nicht für sehr sinnvoll. Was meinen die anderen zu meinen Möglichkeiten?

 

absolut falscher Zeitpunkt! Bayern-Barca schauen und morgen wenns noch nicht reicht weiter fragen

 

 

 

 

 

 

klar das Spiel läuft :rolleyes:

 

Du kannst aber auch und das würde ich wohl machen, den ishares STOXX Europe 600 besparen. Wenn du wieder mehr Geld hast, würde ich dann deine anderen vorhandenen ETFs besparen. Oder zumindest in den ETF mehr Geld investieren der gerade am schwächsten ist.

 

Also du würdest nur den Stoxx 600 besparen und sonst keinen? Was hälst du davon parallel noch den NA bzw. S&P500?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

NA kannst du natürlich auch noch besparen, geht auch. Wenn du aber möglichst schnell den Freibetrag ausnutzen möchtest, dann nur den Europe 600.

Wenn beide ausschütten wäre es noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1430941519[/url]' post='957105']

NA kannst du natürlich auch noch besparen, geht auch. Wenn du aber möglichst schnell den Freibetrag ausnutzen möchtest, dann nur den Europe 600.

Wenn beide ausschütten wäre es noch besser.

 

Ja das stimmt. Aber so habe ich ja nicht die komplette Welt im Depot, aber macht ja nix wie schon oben geschrieben oder? Wenn ich dann wieder mehr sparen möchte hole ich zuerst den EM und dann wenn es noch mehr wird den Pazific dazu oder?

Aber nochmal zum Verständnis, warum wird nicht mehr die Kombi World/EM empfohlen? Dies war doch vor ein paar Monaten doch so die Empfehlung oder habe ich etwas verpasst?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Aber nochmal zum Verständnis, warum wird nicht mehr die Kombi World/EM empfohlen? Dies war doch vor ein paar Monaten doch so die Empfehlung oder habe ich etwas verpasst?

Gruß

Die wird hier einem schon noch regelmäßig empfohlen.

Aber nicht in Deinem Fall :P, weils für diese Kombi zu wenig Ausschütter gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Freibetrag ausnutzen? 100€ pro Monat, weißt Du wie lange Du da sparen musst, bis das geschieht.

Ich sage es mal ganz klar, Vergiss die paar Kröten, die dabei herum kommen und maache es lieber einfach und steuerschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...