Zum Inhalt springen
Irrläufer

Tips zum Kauf selten gehandelter ETFs

Empfohlene Beiträge

Irrläufer

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Kauf zwecks Umschichtung folgender ETFs:

 

- AMUNDI ETF MSCI EM ASIA UCITS ETF - EUR [iSIN FR0011020965]

- RBS MARKET ACCESS MSCI FRONTIER MARKETS INDEX ETF [iSIN LU0667622202]

 

Gedacht ist eigentlich der Kauf bei comdirect via XETRA wie ich das sonst auch so handhabe.

 

Es fällt auf, daß beide ETFs nicht allzu sehr gehandelt werden.

 

- Was sollte ich aus Eurer Sicht - außer natürlich ein Limit setzen - beim Kauf beachten?

- Sollte ich vielleicht eher im Ausland - z. B. Aumundi in Paris - kaufen?

- Wann ist zeitlich am Tag der Kauf sinnvoll, um allzu hohe Spreads zu vermeiden?

[Aus meiner Erinnerung ist es möglichweise besser den Asien-ETF gegen Nachmittag zu kaufen]

 

Schon jetzt danke für zileführende Hinweise an die Community.

 

Ciao und Salut aus dem Geldanleger-Gedankenwelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

wenn Du auf der Seite Börse Frankfurt die WKN eingibst und nach unten scrollst, findest Du den Punkt "Xetra Handelsparameter". Dort wird angegeben "Min. Quotierungsvolumen " und bis zu diesem Wert hast Du kein Problem mit Kaufen und Verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellek

wenn Du auf der Seite Börse Frankfurt die WKN eingibst und nach unten scrollst, findest Du den Punkt "Xetra Handelsparameter". Dort wird angegeben "Min. Quotierungsvolumen " und bis zu diesem Wert hast Du kein Problem mit Kaufen und Verkaufen.

 

Bezüglich LU0667622202:

 

Wie kommt den ein so großer Unterschied zwischen NAV und gehandeltem Preis zustande?

 

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0667622202 sagt mir, dass der NAV per 31.05. bei 56,64 € gelegen ist.

Höchstkurs war an diesem Tag 51,39 € (Frankfurt und Tradegate).

 

Das sind rund 10% Differenz zum NAV! Ich verstehe nicht ganz wie das zustande kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

wenn Du auf der Seite Börse Frankfurt die WKN eingibst und nach unten scrollst, findest Du den Punkt "Xetra Handelsparameter". Dort wird angegeben "Min. Quotierungsvolumen " und bis zu diesem Wert hast Du kein Problem mit Kaufen und Verkaufen.

 

Bezüglich LU0667622202:

 

Wie kommt den ein so großer Unterschied zwischen NAV und gehandeltem Preis zustande?

 

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0667622202 sagt mir, dass der NAV per 31.05. bei 56,64 € gelegen ist.

Höchstkurs war an diesem Tag 51,39 € (Frankfurt und Tradegate).

 

Das sind rund 10% Differenz zum NAV! Ich verstehe nicht ganz wie das zustande kommt.

 

 

justetf fragen

 

1. am 31.05 gabe es keinen Kurs (Sonntag)

2. den NAV gibt es nur in $US, welchen Umrechnungskurs hat justetf benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellek

Laut ETF-Anbieter war der NAV gestern, am 02.06. bei 62,91 USD

http://www.marketaccessetf.com/Products/MAETFsDetail?ISIN=LU0667622202&clientType=1&cc=de

 

Der Wechselkurs war am 02.06. zwischen 1,121 und 1,114 USD je EUR.

 

62,91 USD sind also am 02.06. ein NAV von 56,12 € - 56,47 € gewesen (je nach Wechselkurs). Höchstkurs war aber nur 51,46 €. Auch hier also ein Delta von rund 10%.

 

Es liegt also nicht an JustETF. Finde nur ich es irritierend, wenn 10% zwischen NAV und gehandeltem Preis liegen? Der Spread ist an der Börse zwar auch sehr hoch (5%), aber weit von 10% entfernt. Ich würde gerne verstehen woher der 10%-Unterschied zwischen NAV und Handel kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...