Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Horst Schlämmer

Hallo, ich habe 2 Posten Osram Aktien. Der eine stammt aus Siemens Aktien, im Depot vor Einführung der Abgeltungssteuer und der andere aus Siemens Aktien nach Einführung der Abgeltungssteuer gekauft. Kann man diePositionen zusammenlegen oder macht es beim Verkauf einen steuerlichen Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

meiner Ansicht nach zählt die Abspaltung als Neuerwerb (zu Null Euro). Daher spielt es keine Rolle, wann die Siemens-Aktien angeschafft wurden, es zählt der Tag der Einbuchung der Osram-Aktien (und das war bekanntlich nach 2008).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo,

 

meiner Ansicht nach zählt die Abspaltung als Neuerwerb (zu Null Euro). Daher spielt es keine Rolle, wann die Siemens-Aktien angeschafft wurden, es zählt der Tag der Einbuchung der Osram-Aktien (und das war bekanntlich nach 2008).

 

Stefan

 

Entspricht nicht dem Spaltungsbericht. Entweder gilt Fusstapfen-Theorie (Antrag beim Finanzamt) oder anteilige Veräußerung der Siemens AG mit Neuanschaffung. Ich kenne auch keine Bank die die neuen OSRAM-Aktien mit Null eingebucht hat.

 

Zusammenlegung wäre aber egal, solange man die Verwendungsreihenfolge im Kopf hat.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Taxadvisor,

 

ich dachte, dass solche (Fremd)Aktien quasi als Dividende und Neuanschaffung gelten.

Aber du hast wohl recht, von einer Besteuerung der Dividenden habe ich auch noch nie gehört. Also sind es mit Null eingebuchte Wertpapiere, Steuerpflicht erst später via Kursgewinn (war bei Google doch auch so - und ich fand das immer richtig:-).

 

Und natürlich auch richtig, dass zusammenlegen in keinem Fall schadet, die Anschaffungsdaten werden ja mit übertragen (darauf war ich gar nicht mehr eingegangen, weil es - bei mir - keine Rolle mehr spielte).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Also sind es mit Null eingebuchte Wertpapiere, Steuerpflicht erst später via Kursgewinn (war bei Google doch auch so - und ich fand das immer richtig:-).

 

 

Das GERADE NICHT. Entweder gelten die Osram-Aktien mit anteiligen Anschaffungskosten (der Siemens AG) als zum Zeitpunkt der Siemens AG-Aktien als angeschafft (haben nach meiner Kenntnis die meisten Banken so gehandhabt), oder die Siemens Aktien gelten im Zeitpunkt der Abspaltung quasi als veräußert und vom Veräußerungerlös werden die Osram-Aktien angeschafft.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Das zweite waere für die alten Aktien aber zum Nachteil des Steuerzahlers. Jedenfalls beim derzeitigen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...