Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tgh

Steuern bei bei verschiedenen Fonds (Inland, Ausland, thesaurierend und ausschüttend)

Empfohlene Beiträge

tgh

Hallo Experten,

 

die Verwirrung ist recht groß, auch, wenn ich hier im Forum schon einiges gelesen habe. Zur Sicherheit würde ich gerne wissen, ob mich richtig informiert habe. Vielleicht liege ich auch komplett falsch.

 

Im Moment habe ich einen Mischfonds (Kapital Plus A EUR, WKN 847625, aufgelegt in Deutschland, ausschüttend) sowie einen Rentenfonds (Candriam Bonds Euro High Yield C, WKN 989642, aufgelegt in Luxemburg, thesaurierend)

 

Nun zu meinen Fragen:

Bin ich dahingehend richtig informiert, dass bei dem Kapital Plas A die Dividende versteuert werden muss, und bei dem Candriam Bonds grundsätzlich das, was ausgezahlt werden würde, wenn er nicht thesaurierend wäre? Ich habe bei meiner Bank (Cortal Consors) einen Freistellungsauftrag eingerichtet. Die kürzlich ausgezahlte Dividende des Kapital Plus A lag im Rahmen dieses Freistellungsauftrags. In Bezug auf den Kapital Plus A liege ich für dieses Jahr steuertechnisch im "grünen Bereich" - es fallen keine Steuern an.

Sofern nun die anrechenbare ausländische Quellensteuer des Candriam Bonds ebenfalls im Rahmen meines Freistellungsauftrags liegt, bin ich steuertechnisch insgesamt im grünen Bereich. Ist das soweit korrekt? Letzteres erfahre ich aber erst am Ende des Jahres durch eine Bescheinigung durch Cortal Consors?

 

Sollte ich beide Fonds auflösen fallen für die Kursgewinne jeweils die Abgeltungsteuer von 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag an.

 

 

Besten Dank für eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Sofern nun die anrechenbare ausländische Quellensteuer des Candriam Bonds ebenfalls im Rahmen meines Freistellungsauftrags liegt, bin ich steuertechnisch insgesamt im grünen Bereich. Ist das soweit korrekt? Letzteres erfahre ich aber erst am Ende des Jahres durch eine Bescheinigung durch Cortal Consors?

 

Sollte ich beide Fonds auflösen fallen für die Kursgewinne jeweils die Abgeltungsteuer von 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag an.

 

Dann will ich mich mal erbarmen:

Die "anrechenbare ausländische Quellensteuer" ist wie der Name schon sagt eine anrechenbare Steuer und kein zu versteuerndes Einkommen.

Falls Du damit eigentlich die ausschüttungsgleichen Erträge (agE) gemeint hast, bist Du im grünen Bereich. Falls nicht, solltest Du noch ein bisschen mehr lesen.

Wie hoch die agE sind, kannst Du aus mehreren Quellen erfahren

 

 

- aus dem Bundesanzeiger, ca. 4 Monate nach Geschäftsjahresende

- Consors schickt Dir eine Thesaurierungsmitteilung (ich weiß aber nicht, ob die das immer machen)

- evtl. auch auf der Webseite oder auf Nachfrage der Fondsgesellschaft

- aus der Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung im Folgejahr, soweit die Zahlen bei Erstellung schon bekannt sind

 

Consors wird es auch nicht (wesentlich) früher wissen, als der Bundesanzeiger und ob die Fondsgesellschaft die Zahlen früher rausgibt, weiß ich auch nicht.

 

Der letzte Satz ist zwar keine Frage aber für den Candriam trotzdem falsch.

Wenn Du die Position auflöst, zahlst Du erneut Steuern auf alle agE während Deiner Haltedauer (Stichwort doppelte Besteuerung bei ausländischen Thesaurierern). Diese kannst Du Dir dann im Rahmen der nächsten Steuererklärung wiederholen, sofern Du dem Finanzamt glaubhaft machen kannst, dass die Beträge in den Haltejahren bereits von Dir versteuert wurden.

Ich gebe zu diesem Zweck jährlich eine eigene Tabelle mit ab, in der alle agE nach Fonds aufgelistet sind, mit Werten für das erklärte Jahr (damit sie die Gesamthöhe nachvollziehen können) und fortlaufenden Summen über alle Jahre (damit ich mich bei Verkauf nur auf die jeweils letzte Erklärung beziehen muss).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...