Zum Inhalt springen
calexa

Beispiel Euro-Renten-ETFs: Warum steigen sie (noch)?

Empfohlene Beiträge

jogo08

... Allerdings stellt sich für Fosa die Frage, ob er den bereits gekauften ETF wieder verkaufen soll.

 

Grundsätzlich ist das schwierig zu beantworten - einerseits hast du recht, es widerspricht dem Passivgedanken, andererseits könnte man aber auch argumentieren, dass das obere Ende der Fahnenstange bei Rentenfonds erreicht wurde und nicht mit weiteren Kursgewinnen (z.B. bei fallenden Aktienmärkten) zu rechnen ist, somit verlieren die "normalen" Rentenfonds ihre Funktion als Stabilisator. Das war "früher" anders, aber bei fast Nullzinsen ist es leider so.

Wenn man allerdings nicht auf die Wertentwicklung (Kurse) der Rentenfonds sieht und lediglich die Kupons kassieren will, kann man den Rentenfonds auch behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88

... Allerdings stellt sich für Fosa die Frage, ob er den bereits gekauften ETF wieder verkaufen soll.

 

Grundsätzlich ist das schwierig zu beantworten - einerseits hast du recht, es widerspricht dem Passivgedanken, andererseits könnte man aber auch argumentieren, dass das obere Ende der Fahnenstange bei Rentenfonds erreicht wurde und nicht mit weiteren Kursgewinnen (z.B. bei fallenden Aktienmärkten) zu rechnen ist, somit verlieren die "normalen" Rentenfonds ihre Funktion als Stabilisator. Das war "früher" anders, aber bei fast Nullzinsen ist es leider so.

Wenn man allerdings nicht auf die Wertentwicklung (Kurse) der Rentenfonds sieht und lediglich die Kupons kassieren will, kann man den Rentenfonds auch behalten.

 

Das ist genau mein Gedanke. Wieso etwas behalten, was mich nicht mehr absichert, da ich einfach am Limit bin. Klar sollte man an seiner Strategie festhalten beim passiv investieren, aber ist das dann überhaupt noch meine Strategie zu diesem Zeitpunkt. Eigentlich nicht wirklich. Der Anleihen ETF wird erstmal fallen. Von hin und her will ich auch gar nicht reden. die letzten 30 Jahre hätte der ETF ja meine geplante Strategie erfüllt und jetzt halt nicht mehr. Das wäre ja kein hin und her. Jetzt wäre es dann vllt besser in TG/FG/SB/PB zu gehen. Tun ja scheins auch viele hier im Forum.

 

Die Leute hier die sich einzeln Bundesanleihen-Anleihen gekauft haben die letzten Jahre werden sich jetzt auch keine neuen mehr kaufen und ihr Geld lieber in FG anlegen, weil Anleihen einfach nicht mehr die Strategie erfüllen die einmal gesetzt war. Die Strategie sollte ja nicht sein Anleihen zu haben sondern einen RK1 Anteil im Depot zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Die Strategie sollte ja nicht sein Anleihen zu haben sondern einen RK1 Anteil im Depot zu haben

Woher weisst Du das mit der Strategie ? Wär mir neu , dass für RK1 Anleihen nun verboten sind.

Ich erspare es mir , erneut mein Lieblingszitat von Corvus im ramsteinschen ETF-Kochbuch zu zitieren.

Sonst wird mir hier noch dessen inflationäre Verwendung vorgehalten. Und an einer noch nicht absehbaren Inflation will ich in keinster Weise schuld sein.:)

 

Strategiewechsel hin oder her ; dennoch bleibt das Market-Timing pur, was Du vorhast.

Mit dem Vorwurf ( wenn nicht sogar Makel ) kein Passivanleger mehr zu sein ( s. auch jogo ) , musst Du nun leben.teufel.gif

Wenn Du damit gut leben kannst , ist das doch OK !

Für die Allgemeinheit , die ihr ETF-Depot bereits "getätigt" hat, kann man dass Vorgehen aber nicht unterstützen.

Für diejenigen , die ihre Anlageentscheidung durch Auswahl der Produkte noch vor sich haben, mag das ( mit der Einschränkung auf derzeit ) anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Für die Allgemeinheit , die ihr ETF-Depot bereits "getätigt" hat, kann man dass Vorgehen aber nicht unterstützen.

Für diejenigen , die ihre Anlageentscheidung durch Auswahl der Produkte noch vor sich haben, mag das ( mit der Einschränkung auf derzeit ) anders aussehen.

 

Kann man auch anders sehen, es gibt ja immer wieder Fragen, ob man diesen oder jenen Fonds oder Aktie verkaufen sollte. In der Regel lautet die Antwort: Wenn du sie heute kaufen würdest, dann behalten, wenn nicht, dann verkaufen. Warum sollte das bei "ausgelutschten" Rentenfonds anders sein?

Aus meiner heutigen Sicht spricht derzeit wirklich so gut wie nichts für den Kauf oder den Besitz von Rentenfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Strategiewechsel hin oder her ; dennoch bleibt das Market-Timing pur, was Du vorhast.

Mit dem Vorwurf ( wenn nicht sogar Makel ) kein Passivanleger mehr zu sein ( s. auch jogo ) , musst Du nun leben.teufel.gif

Wenn Du damit gut leben kannst , ist das doch OK !

Für die Allgemeinheit , die ihr ETF-Depot bereits "getätigt" hat, kann man dass Vorgehen aber nicht unterstützen.

Für diejenigen , die ihre Anlageentscheidung durch Auswahl der Produkte noch vor sich haben, mag das ( mit der Einschränkung auf derzeit ) anders aussehen.

Auch überzeugte Bahnfahrer stellen sich beim Lokführerstreik nicht unbedingt auf den Bahnsteig, sondern schauen nach Alternativen (Fernbus, Fahrgemeinschaft). Ebenso kann der überzeugte "Bund-Anleger" auch mal fremdgehen, wenn es die Zeiten erfordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Kann man auch anders sehen, es gibt ja immer wieder Fragen, ob man diesen oder jenen Fonds oder Aktie verkaufen sollte.

Wusst ich bisher nicht , dass man sich als Passivanleger solchen Fragen stellen darf.

Bei den Aktien-ETFs käme ich auch nicht auf die Idee, diese vorzeitig ( außerhalb von Rebalancing ) zu verkaufen, nur weil sie mal schlecht laufen.

Für mich wäre diese logisch nicht begründbare "Ungleichbehandlung" jedenfalls nicht mehr passiv.

Eine andere Frage ist , ob ich neue Gelder noch in einen Anleihe-ETF stecken würde oder derzeit nur in Bankprodukte.

Aber die alten Gelder genauso ?

 

Offenbar darf man sich sein ETF-Depot hinterher aber doch so zurechtbiegen, bis mans nicht mehr erkennen kann.

Frei nach Pippi Langstrumpf : " .....ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ?

 

Bezogen auf das, was im Depot bereits steckt, geht mir dabei jedes Verständnis ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Offenbar darf man sich sein ETF-Depot hinterher aber doch so zurechtbiegen, bis mans nicht mehr erkennen kann.

Frei nach Pippi Langstrumpf : " .....ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt ?

 

Bezogen auf das, was im Depot bereits steckt, geht mir dabei jedes Verständnis ab.

Dann erkläre ich's mal so: Aktien haben theoretisch unendlich viel Luft nach oben, Renten eben nicht, wenn die Rendite am Bondmarkt bei 0 angelangt ist, geht nichts mehr nach oben, nur noch seitwärts. Dann kann man auch den Rentenfonds verkaufen und auf niedrigere Kurse warten. Solange bringt Tagesgeld mehr ein.

Das mag man Markttiming nennen oder einfach Logik. Entscheidend ist, was unter dem Strich rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

OK; ich gebs auf.aufgeb.gif

Hab da ein anderes Verständnis von Passivanlage.

Das bringt hier nix mehr.

 

 

Vielleicht mag sich einer der Mods erbarmen , meinen Account zu löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

OK; ich gebs auf.aufgeb.gif

Hab da ein anderes Verständnis von Passivanlage.

Das bringt hier nix mehr.

 

 

Vielleicht mag sich einer der Mods erbarmen , meinen Account zu löschen.

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

OK; ich gebs auf.aufgeb.gif

Hab da ein anderes Verständnis von Passivanlage.

Das bringt hier nix mehr.

 

 

Vielleicht mag sich einer der Mods erbarmen , meinen Account zu löschen.

 

Warum?

 

Hoffe das ist nur Ironie?

 

Das Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen, wenn jeder das gleiche machen würde, nur noch laaaaangweilig!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Warum?

Weil

 

1.) mir der Kult,

huldigen.gif der hier um das Tagesgeld betrieben wird, nicht nur langsam auf die Nerven geht und ich

 

2.) offenbar ein anderes Grundverständnis von einer ( bereits erfolgten ! ) passiven Geldanlage habe.

 

Wenn man damit nicht mehr durchdringen kann, dann überlegt man sich ( und zwar nicht erst jetzt spontan ) , ob das Forum an Widerspruchsführern wie ich überhaupt ein Interesse hat.

Mir ist hier einfach zu viel Mainstream ( und dementsprechend zu wenig Hardcore ) unterwegs.

Da ist in den Jahren, seit ich hier unterwegs bin ,einfach zu viel verrutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obliquity
· bearbeitet von Obliquity
Wenn man damit nicht mehr durchdringen kann, dann überlegt man sich ( und zwar nicht erst jetzt spontan ) , ob das Forum an Widerspruchsführern wie ich überhaupt ein Interesse hat.

Mir ist hier einfach zu viel Mainstream ( und dementsprechend zu wenig Hardcore ) unterwegs.

Da ist in den Jahren, seit ich hier unterwegs bin ,einfach zu viel verrutscht.

 

Da könnte helfen, was ich in einem anderen Forum einmal "konstruktives Achselzucken" genannt habe: Man stellt seine eigene Sicht der Dinge deutlich dar und erträgt es, dass andere Menschen einem in dieser Sicht nicht folgen. Ich finde das -- nach vielen erbitterten Debatten (in anderen Themenzusammenhängen) -- wirklich nicht schlimm. Solange mir keiner vorschreiben will, was ich zu tun und zu denken habe, können andere tun, denken, sagen und schreiben, was sie möchten.

 

Ich habe auch gerade Renten mit in mein neues ETF-Portfolio gelegt. Werde die Entwicklung beobachten und dann stets neu entscheiden. Wir sind ja lebendig und daher stets in der Lage, uns neu zu orientieren, wenn wir das zu einem späteren Zeitpunkt passend finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Warum?

Weil

 

1.) mir der Kult,

huldigen.gif der hier um das Tagesgeld betrieben wird, nicht nur langsam auf die Nerven geht und ich

 

2.) offenbar ein anderes Grundverständnis von einer ( bereits erfolgten ! ) passiven Geldanlage habe.

 

Wenn man damit nicht mehr durchdringen kann, dann überlegt man sich ( und zwar nicht erst jetzt spontan ) , ob das Forum an Widerspruchsführern wie ich überhaupt ein Interesse hat.

Mir ist hier einfach zu viel Mainstream ( und dementsprechend zu wenig Hardcore ) unterwegs.

Da ist in den Jahren, seit ich hier unterwegs bin ,einfach zu viel verrutscht.

Bitte nicht.

 

Ich hatte schon ein längeres Posting fertig als Kontra zu den üblichen anti-Rentenfonds Meinungen. Ich hatte nur keine Lust, immer die gleichen Argumente auszutauschen.

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Forum nur mit verschiedenen Standpunkten funktionieren kann. Sonst schreibt man einfach nur einen Blog mit der reinen Wahrheit™ und kann sich Diskussionen sparen. So weit ist es hoffentlich noch nicht.

 

Niemand weiß, ob und wenn ja wie sich die Volatilität an den Märkten der letzten Wochen in Zukunft fortsetzen wird. Demnach gibt es mMn auch keine feststehende gültige Wahrheit, ob es sinnvoll ist, jetzt in Aktien oder Rentenpapiere zu investieren oder nicht. In 5 Jahren kann man vielleicht rückblickend sagen, ob sich der Foren-Mainstream pro TG/FG in der Niedrigzinsphase als Stabilitätsanteil eines Portfolios ausgezahlt hat oder nicht. Die letzten 5 Jahre war das jedenfalls nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

 

Warum?

 

Hoffe das ist nur Ironie?

 

Das Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen, wenn jeder das gleiche machen würde, nur noch laaaaangweilig!

 

Genau so ist es.

Jeder der hier mitliest kann sich doch seine eigene Meinung dann bilden und entscheidet sich entweder für Anleihen oder für TG/FG.

Wenn es nur eine Meinung gibt, werden sich viele auch nur für die eine Meinung entscheiden.

Letztendlich müssen sich die Leute doch mit ihrem Depot wohlfühlen. Wenn es dann eben nicht die reine passive Anlage ist, dann ist es halt so.

Der Mensch ist halt emotional und nicht wirklich rein rational.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Fragen kommen, ob man lieber alles verkaufen soll, wenn es an den Börsen richtig kracht. Mit passiv hat das dann auch nichts mehr zu tun. Schon der Gedanke ans verkaufen in so einer Situation ist nicht mehr passiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fosamax88
· bearbeitet von Fosamax

Dann möchte ich auch nochmal was dazu sagen.

 

Ein Forum lebt von den verschiedenen Meinungen und das ist ja gerade das Spannende. Was wer am Schluss macht ist ja jedem selbst überlassen.

 

@ troi65: Ich bin froh um deine Meinung. Ich weiß nicht ob du meinen Standpunkt kennst. Ich bin derzeit Student, der bald anfängt zu arbeiten. Ich beschäftige mich derzeit mit allen möglichen Geldanlagen, der Börse, Steuern und allen Begrifflichkeiten. Ich habe weder ETfs noch habe ich Anleihen, noch Anleihen ETFs. Ich habe ja nicht mal ein Depot. tongue.gif Meine Fragen sind alle nur theoretisch um einen Überblick über die gesamte Materie zu erhalten. Ich frag mich derzeit also überhaupt nicht ob ich was kaufen oder verkaufen soll, da ich weder was habe zum verkaufen, noch habe ich Geld um was zu kaufen. biggrin.gif

 

@tyr: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du die Kontra Argumentation posten könntest.

 

 

Genau deshalb bin ich doch über verschiedene Meinungen froh und kann mir dann meine Meinung bilden. Meine Theorie habe ich hier hauptsächlich so eingestellt um zu erfahren ob ich überhaupt richtig denke oder einen Denkfehler drin habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
Weil

[...]

2.) offenbar ein anderes Grundverständnis von einer ( bereits erfolgten ! ) passiven Geldanlage habe.

Ich sehe es ähnlich wie du, wer sagt denn, dass wir ganz sicher nicht in Minuszinsperioden gelangen werden?

Nur weil diesen schwarzen Schwan noch keiner gesehen hat, kann er existieren. Der 3M-Euribor ist ja z.B. schon länger negativ.

 

Wenn man damit nicht mehr durchdringen kann, dann überlegt man sich ( und zwar nicht erst jetzt spontan ) , ob das Forum an Widerspruchsführern wie ich überhaupt ein Interesse hat.

Eine schweigende Mehrheit existiert auch hier im Forum, und ist bestimmt zumindest in Teilen sehr dankbar für deine Beiträge. Ich jedenfalls schon.

Nicht jeder Newbie wagt es Non-Mainstream-Position zu vertreten, da ja eine Forums-Seniorität und -Grundhaltung auch in gewisser Weise zu respektieren ist, zumindest versuche ich so vorzugehen.

 

Danke für die Pluralität, die uns alle zu umfassenderen Weltsichten verhilft, ich hoffe sie bleibt uns hier noch lange erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Um nochmal die Frage nach dem zukünftigen Kurs bei einem dann wieder ähnlichen Zinsniveau aufzugreifen. Dieser kann auch abweichen, da bei einem anderen Kuponwert sich ein anderer Barwert der Anleihen ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Tja; einerseits wurde meinem Löschungsantrag modseits nicht stattgegeben.gruebel.gif

Andererseits haben mich doch zuviele Zuschriften vo Usern ( teils per PN ) erreicht , die meinen , ich solle meine "Funktion" hier nicht zu früh beenden.

Watt willse da machen ?nixweiss.gif

Sieht mir nach einem abgekarteten Spiel aus.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Tja; einerseits wurde meinem Löschungsantrag modseits nicht stattgegeben.gruebel.gif

Andererseits haben mich doch zuviele Zuschriften vo Usern ( teils per PN ) erreicht , die meinen , ich solle meine "Funktion" hier nicht zu früh beenden.

Watt willse da machen ?nixweiss.gif

Sieht mir nach einem abgekarteten Spiel aus.B-)

 

:respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Tja; einerseits wurde meinem Löschungsantrag modseits nicht stattgegeben.gruebel.gif

Andererseits haben mich doch zuviele Zuschriften vo Usern ( teils per PN ) erreicht , die meinen , ich solle meine "Funktion" hier nicht zu früh beenden.

Watt willse da machen ?nixweiss.gif

Sieht mir nach einem abgekarteten Spiel aus.B-)

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Das seltsame an den PN-Zuschriften war , dass diese aus dem Lager der schweigenden Mehrheit stammten.

Wenigstens kenn ich jetzt ein paar mehr Leutz , als die üblichen Forencracks kennen .^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

@tyr: Ich wäre dir sehr dankbar wenn du die Kontra Argumentation posten könntest.

 

tyr; wir brauchen jetzt in der Tat mal Deine Gegenrede, nachdem der Thread zwischenzeitlch in ( für mich ) schwere Turbulenzen geraten ist.

Ich hab hier schließlich kein Exklusivrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baruch

Tja; einerseits wurde meinem Löschungsantrag modseits nicht stattgegeben.gruebel.gif

Andererseits haben mich doch zuviele Zuschriften vo Usern ( teils per PN ) erreicht , die meinen , ich solle meine "Funktion" hier nicht zu früh beenden.

Watt willse da machen ?nixweiss.gif

Sieht mir nach einem abgekarteten Spiel aus.B-)

 

Schön, dass Du uns "troi" bleibst! :thumbsup::D:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Obliquity

Guten Morgen :)

 

Ich bin ein absoluter Neuling in Anlagedingen und ringe um ein Verständnis, wobei mir im Moment vor allem der Wirkmechanismus bei Anleihen und mein möglichst kluges Reagieren darauf noch Probleme macht.

 

Dann lag ich ja in der Annahme richtig, dass ich bei einem ausschüttendem Anleihen ETF in 50 Jahren immer noch im gleichen Bereich bin. Sollten die Zinsen also langsam Angehoben werden und der ETF verliert an Wert dann lass ich ihn trotzdem liegen?

Man sollte sich eben überlegen, aus welchem Grund man/du einen Renten-ETF gekauft hat. Um z.B. über die Ausschüttungen den Freibetrag abzudecken, oder als Risikoneutralisator für den Risikoteil.

Momentan würde ich niemand empfehlen, einen Rentenfonds zu kaufen, da sich die Kurse bei den derzeitigen Zinsen eigentlich nur nach unten, maximal seitwärts bewegen können. Somit können sie auch nicht zur Stabilität beitragen, da die Luft nach oben fast nicht mehr vorhanden ist.

Da ist ein vernünftiges Tagesgeld ab ca. 0,6% noch besser, das kann sich natürlich schnell ändern, wenn die Zinsen wieder steigen und damit auch die Renditen der Rentenfonds.

 

Soweit ich das bisher überblicke, gilt auch hier für mich das Prinzip "laangfristig!!", das auch bei Aktien gilt.

 

Deshalb habe ich meine Renten-ETF-Anteile erworben nicht zur Stabilisierung in der Ansparphase (denn in dieser Phase liegt ja das bisher Erworbene einfach nur da und schwankt mehr oder weniger im (für den dann geltenden Zeitpunkt uninteressanten) Wert), sondern zur Stabilisierung in der Entsparphase, so in zwanzig Jahren. Für eine so langfristige Sicht sagen doch die heutigen Bewegungen noch nichts aus, oder irre ich mich? Ich erwerbe ja nicht einzelne Anleihen, sondern einen ETF, der die Entwicklung an den Märkten spiegelt. Und über die besagte lange Sicht könnten doch meine heute erworbenen Renten-ETF-Anteile doch günstig zu der erhofften Stabilisierung beitragen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Deshalb habe ich meine Renten-ETF-Anteile erworben nicht zur Stabilisierung in der Ansparphase (denn in dieser Phase liegt ja das bisher Erworbene einfach nur da und schwankt mehr oder weniger im (für den dann geltenden Zeitpunkt uninteressanten) Wert), sondern zur Stabilisierung in der Entsparphase, so in zwanzig Jahren. Für eine so langfristige Sicht sagen doch die heutigen Bewegungen noch nichts aus, oder irre ich mich? Ich erwerbe ja nicht einzelne Anleihen, sondern einen ETF, der die Entwicklung an den Märkten spiegelt. Und über die besagte lange Sicht könnten doch meine heute erworbenen Renten-ETF-Anteile doch günstig zu der erhofften Stabilisierung beitragen, oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Auch wenn mir hier der finanzwesir regelmäßig zu schlecht wegkommt , könntest Du evtl. hieraus etwas Honig saugen:

http://www.finanzwesir.com/blog/leserfrage-anleihen-etf-laufzeit

 

Meinen pabst.gif hast Du.

Bekanntlich kommts aber auf eine Einzelmeinung nicht an .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...