Zum Inhalt springen
IChristian

Verständnisfrage zu Div ETF

Empfohlene Beiträge

IChristian

Guten Abend zusammen,

 

seit einiger Zeit versuche ich mich in die ETF Thematik einzulesen. Trotz diverser Recherchen konnte ich leider die Funktionsweise eines Div ETF nicht vollständig nachvollziehen. Ich hoffe daher, dass Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt?

 

Ich nehm als Beispiel einfach mal "db x-trackers Stoxx® Global Select Dividend 100 UCITS ETF 1D". Wie der Name schon sagt wird versucht der Index "STOXX® Global Select Dividend 100" nachzubilden. Es wird dabei eine synthetische Replikation angewendet. Dies hat sich auch bei genauerer Betrachtung bestätigt (es werden keine einzige Aktien des Indizies gehalten) Dies erkennt man an dem Rechenschaftsbereicht (http://documents.fww.info/fwwdok_P5ZN34njP4.pdf?x-c=consors)

 

Mein Problem hab ich nun mit dem Wort Dividende. Es wird bei obigem Beispiel (offenbar) jährlich eine Ausschüttung vorgenommen. Könnt ihr mir erklären, wie diese Ausschüttung zustande kommt? Handelt es sich dabei um gemachte Kursgewinne die "verteilt" werden? Oder zahlen die in dem ETF vorhandenen Unternehmen der Fondsgesellschaft eine Dividende welche diese dann wiederum an die Anleger weitergibt ? Letzteres würde nach meinem jetzigen Stand bei einer vollständigen Abbildung zutreffen.

 

Bitte entschuldigt falls diese Frage sich "blöd" anhört, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier zu viele Berichte durcheinander geraten...

 

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy
· bearbeitet von chrizzy

Der Swap-Partner zahlt i.d.R. die "Dividende" bei synthetischen ETFs ;) Es entspricht der Regel, dass andere (meistens Inländische, steuereinfachere Aktien) gehalten werden. Im Ergebnis kommt es auf das "Gleiche" heraus, der Tracking Error ist sogar geringer als bei synthetischen ETFs. Fragst du weil dies ein Problem darstellt für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IChristian

Hallo Chrizzy,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die sorgt schon ein bisschen für Klarheit!

Kannst du mir noch eine Fragen beantworten?

 

In welcher Höhe gleicht der Swap Partner die Dividenden aus? Wird einfach ermittelt wieviel an Dividenden die Unternehmen im Vergleichsindex ausschütten und in gleicher Höhe wird "ausgeglichen"?

 

Der Hintergrund meiner Frage war einfach das Verständnis wie eine Dividende ausgeschüttet werden kann, wenn nicht ein einzelnes Wertpapier des Vergleichsindexes im ETF vorhanden ist. Aber in diesem Fall muss ich die Ausschüttung und das nachbilden des Index getrennt voneinander betrachten...

 

Wie kann es denn eigentlich sein, dass für das obige Beispiel bei Finanzen.net (http://www.finanzen.net/etf/db_x-trackers_STOXX%AE_GLOBAL_SELECT_DIVIDEND_100_UCITS_ETF_1D) eine schöne Verteilung nach Länder und Währungen dargestellt wird während lt Rechenschaftsbericht die tatsächliche Aufteilung so aussieht: 50% Japan, 30 % Deutschland und 10% USA. Ich mein da ist ja keine Streuung mehr vorhanden.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo Chrizzy,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die sorgt schon ein bisschen für Klarheit!

Kannst du mir noch eine Fragen beantworten?

 

In welcher Höhe gleicht der Swap Partner die Dividenden aus? Wird einfach ermittelt wieviel an Dividenden die Unternehmen im Vergleichsindex ausschütten und in gleicher Höhe wird "ausgeglichen"?

 

Der Hintergrund meiner Frage war einfach das Verständnis wie eine Dividende ausgeschüttet werden kann, wenn nicht ein einzelnes Wertpapier des Vergleichsindexes im ETF vorhanden ist. Aber in diesem Fall muss ich die Ausschüttung und das nachbilden des Index getrennt voneinander betrachten...

 

Wie kann es denn eigentlich sein, dass für das obige Beispiel bei Finanzen.net (http://www.finanzen.net/etf/db_x-trackers_STOXX%AE_GLOBAL_SELECT_DIVIDEND_100_UCITS_ETF_1D) eine schöne Verteilung nach Länder und Währungen dargestellt wird während lt Rechenschaftsbericht die tatsächliche Aufteilung so aussieht: 50% Japan, 30 % Deutschland und 10% USA. Ich mein da ist ja keine Streuung mehr vorhanden.

 

Viele Grüße

 

Der SwapPartner liefert in der Regel den Gegenwert des jeweiligen net-Index, d.h. Preisindex plus Netto Dividenden.

 

In der Regel besteht kein Zusammenhang zwischen den Bestandteilen eines swapbasierten ETFs und dem abgebildeten Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IChristian

Hallo Otto,

 

super vielen Dank für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...