Zum Inhalt springen
dagobertduck2204

Ist nach langjähriger Hausse eine Einmalanlage trotzdem besser als mehrere kleinere Zahlungen?

Empfohlene Beiträge

pater-martinez

Oh ich bezog mich vor allem auf das Thema dieses Kapitels, ob jetzt ein guter Zeitpunkt wäre.

Deinen Chart verstehe ich kaum, ist das der von Aluminium ?

Du mußt wissen, daß der einfache Proll und Spießer nie auf Nerd-Spezial-Indices schaut ,sondern

auf den einfachen aus der Zeitung, das ist dann eher meiner, und der ist nun mal reif wie eine fleckige

Banane (Psychologie: viele werden jetzt unruhiger (zittrig?))

Deine einzige Chance auf eine gute Prognose wäre eine Vergleichbarkeit mit z.B. der Phase 81-00.

Kann sein. Dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt - nach einem Rücksetzer auf die 200er Linie.

Dann alles auf schwarz. Ich würd es trotzdem nicht wagen.

Falls es jemanden interessiert: bin natürlich so gut wie raus aus dem markt noch 10% Dividenden-

Dickschiffe, sonst Cash. Bald kauf ich ein Haus - auch zu teuer zur Zeit, aber hier kann ich nicht warten,

zumal die Cyklen viel zu lang sind, und es keine echten Senken gibt, nicht hierzulande...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Du mußt wissen, daß der einfache Proll und Spießer nie auf Nerd-Spezial-Indices schaut ,sondern

auf den einfachen aus der Zeitung, das ist dann eher meiner, und der ist nun mal reif wie eine fleckige

Banane (Psychologie: viele werden jetzt unruhiger (zittrig?))

Genau, der Pro schaut natürlich auf den DAX mit seinen 30 Werten und nicht auf den S&P500. Ich versteh schon. :rolleyes:

Nur: Was hat das mit dem Topic zu tun? Kein vernünftiger Mensch legt sein Geld komplett in den DAX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pater-martinez

Chapeau, dein Punkt, hab ihn nun auch erkannt.

Nee , ich mein wir sind hier ja die Deutschen und nach wie vor legt der Deutsche ja gern in Deutschland an, ich auch, und viele von Euch, weil wir die Marken eher kennen. Sooooo schlecht fährt das Merkel-Schiffchen ja nicht zur Zeit. mir liegt nur daran, wie schon oben angedeutet, sich bei - einigen wir uns mal auf "aktuellen" - Höchstmarken nicht mit voller Summe zu engagieren.

Übrigens ist ja das Cyklische am Dax grade toll wenn die Kanonen so richtig donnern. Ich BRAUCHE wenigstens eine kleine Baisse um guten Gewissens wieder mehr in den Markt zu gehen. Auch das ist Psychologie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Ja das mag sein. Ich halte es auch für nicht sinnvoll, jetzt mit einer Einmalanlage groß einzusteigen. Vor allem wenn man noch keine Erfahrung mit Aktien gesammelt hat, weil dann die Gefahr besteht, dass man nicht nur am Höhepunkt einsteigt, sondern auch am Tiefpunkt verkauft und nie wieder was mit Aktien zu tun haben will :w00t: .

Trotzdem kann ein Warten auf den Einbruch durchaus auch ins Auge gehen. Keiner kennt die Zukunft, das hat die Zukunft eben so an sich ;): Die Börse ist morgen auch noch da, aber jahrelang an der Seitenlinie zu stehen ist genauso wenig sinnvoll wie alles auf einmal zu investieren.

Ich würde einfach mal einen Teil investieren und dann erstmal abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Keine Erfahrungen ist eigentlich das Argument für erst Mal einen kleinen Teil investieren, um zu schauen, wie man sich dabei bei starken Kursschwankungen fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sir Mike
· bearbeitet von Sir Mike

Ganz einfach: Euch Optimisten gab es 2000 auch zu Hauf. Damals konnte sich auch niemand vorstellen, daß es noch eine andere Richtung gab.

Aber schaut den DAX Langzeitchart ab 87 an und IMMER kam die Korrektur, insbesondere übrigens kurz nach den geraden Tausender-Hürden.

Warum soll diesmal alles anders sein.

Heißt ja auch nicht dass ich genau weiß , wann und bis wo eine Korrektur läuft, sondern daß Korrekturen bessere Einstiegsmöglichkeiten sind.

Kaufen, wenn die Sektkorken knallen ? Nee, so ging der Spruch von Kostolany nicht.

Bei DAX 8.000 haben die Experten alle das Börsenendzeitszenario an die Wand gemalt, ebenso bei 9.000, bei 10.000, bei 11.000 - und jetzt hat der DAX die 12.000 geknackt. "Schön" für alle, die seit 8.000 oder noch tiefer auf die Korrektur zum Einstieg warten... Und machen wir uns mal nix vor, wenn der DAX um 10 Prozent in den Keller rauscht, sind doch die Wenigsten auf der Käuferseite. Fast niemand nimmt die Kaufgelegenheiten wahr, weil im Absturz alle denken, es geht noch tiefer - und selbst lieber ihre Restbestände auch noch auf den Markt schmeißen. Nur deshalb funktioniert Value Investing ja so gut, weil die Masse eben wie die Masse handelt, herdentriebgesteuert. Und damit ganz überwiegend schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Wenn es ein größerer Betrag ist, würde ich persönlich auf 5 Jahre verteilen: 2-4 mal im Jahr nachkaufen und schön diversifizieren.

Keiner kann sagen die der Markt sich entwickelt, auf 5 Jahre verteilt senkt mMn. enorm das Risiko. Vor allem jetzigen Kurse sind nicht günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag