Zum Inhalt springen
ImperatoM

DVB Bank

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Zeit für den Frühjahrsputz im Depot - und Zeit, um sich mal mit der DVB Bank zu beschäftigen, die ich Euch heute vorstellen möchte!

 

Über die DVB Bank SE (Selbstbeschreibung):

Die DVB Bank SE, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist der führende Spezialist im internationalen Transport Finance-Geschäft. Die Bank bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping Finance, Aviation Finance, Offshore Finance und Land Transport Finance an. Die DVB ist an wesentlichen internationalen Finanz- und Verkehrszentren vertreten: am Firmensitz in Frankfurt am Main, an weiteren europäischen Standorten (Amsterdam, Athen, Hamburg, London, Oslo und Zürich), in Amerika (New York und Curaçao) und in Asien (Singapur und Tokio). Die Aktien der DVB Bank SE sind an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

 

Fundamentalzahlen: http://www.ariva.de/dvb_bank-aktie/bilanz-guv

Die Dividende soll aktuell konstant bleiben (60 Cent, 2,4% Rendite)

Übrigens gibt es auch einen aktuellen - und äußerst ausführlichen (vorbildlich!) Jahresbericht.

 

Meine Einschätzung:

Während ich bei üblichen Banken eher geneigt bin, vorsichtig von der Seite zu beobachten, scheint mir die DVB eine gute Möglichkeit zu bieten, an Bankgeschäften im Sinne einer Diversifikation beteiligt zu sein, ohne eine typische Bank aus dem Privatkundengeschäft zu erwerben. Viele große Banken leiden an zunehmender Regulierung (auch die DVB durchaus, bei Privatkundenbanken aber krasser) und zu steigernden KKQs. Die DVB hat bereits eine sorgenfreie KKQ von 18,7 Prozent und ist zudem im Geschäft der Großkunden tätig, finanziert z.B. Schiffe und Flugzeuge. Während Privatanleger mit Schiffsfonds etc. häufig auch mal Schiffbruch erleiden, erwirbt man als Aktionär der DVB zusätzlich die hauseigene Expertise, mit der die Bank auch während der 08/09-er-Krise jedes Jahr ordentliche Gewinne geschrieben hat. Das rechne ich ihr durchaus hoch an. Zuletzt war die Nachfrage im Schiffsbereich niedrig (außer bei Tankern), dafür aber bei Flugzeugen hoch und im Landsektor (vor allem Bahn) in Europa normal, in Amerika stark. Passend dazu gibt es vermehrt Spekulationen über eine Rennaissance des Bahnsektors im den USA. Eine geradezu grandiose SWOT-Übersicht zu Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken der DVB findet man in ihrem eigenen Geschäftsbericht auf Seite 38. Ich wünschte, alle Firmen würden so etwas veröffentlichen!

 

Erwähnt sei aber auch: Abschreckend wirkt auf den ein oder anderen möglicherweise, dass die DZ Bank seit 2008 knapp über 95% der Anteile an der DVB hält und der Freefloat daher eher gering ist. Für einige Anleger ist das verutlich ein No-Go. Bei einer MK von über 1 Mrd. Euro bleibt aber andererseits eine Freefloar MK von rund 50 Mio Euro - durchaus höher als bei einigen anderen hier diskutierten Smallcaps. Besonders ist daran auch, dass die DZ ein Genossenschaftsinstitut ist und dass selbsterklärtes Ziel von Driese (Vorstandsvorsitzender der DVB Bank) ist, den Freefloat zu erhöhen. Davon träumt er allerdings schon seit einigen Jahren - und die DZ lässt ihn (auch öffentlich) davon träumen, steigt bislang aber nicht darauf ein. Interessant wird es, wenn die DZ einmal wegen Basel mehr EK benötigen sollte, dann wäre ein Börsengang mit der DVB nicht unwahrscheinlich meines Erachtens, weil diese nicht ins typische Geschäft der DZ fällt. Auf der Gegenseite besteht natürlich die Gefahr einer Verdrängung der Kleinaktionäre - diese Gefahr besteht jetzt aber auch schon seit 7 Jahren, ohne dass es geschehen würde.

 

Ende 2014 gab es gute Nachrichten zur Liquiditätslage: Man konnte endlich größere neue Kredite vergeben. Das lässt eine Steigerung des 2015er-Ergebnisses erhoffen. Aber auch das von 2014 kann sich schon sehen lassen: das EPS lag 2014 bei 2,23 nach IFRS, das KGV liegt also bei nur etwa 11. Der IFRS-Buchwert liegt sogar nur bei 0,83!

 

Ich habe mir mal eine Position zugelegt...

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Sicher, dass das eine Aktie ist und keine Anleihe? ;)

 

post-21999-0-39950100-1426612356_thumb.png

 

Hm. Kann man vielleicht als eine Art Festgeld-Ersatz gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Sicher, dass das eine Aktie ist und keine Anleihe? ;)

 

Eine Anleihe haben sie auch jüngst neu emittiert: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33183519-dgap-cms-dvb-bank-se-veroeffentlichung-gemaess-30e-wphg-mit-dem-ziel-der-europaweiten-verbreitung-015.htm

 

Da gibt es dann aber nur 2% Zins (im Vergleich zu 2,4% Dividende zzgl. Kursveränderungen). Das schöne ist ja, wenn die Weltwirtschaft wieder richtig in Fahrt kommt, dass die DVB relativ schnell und stark davon profitieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral377
· bearbeitet von Admiral377

Erwähnt sei aber auch: Abschreckend wirkt auf den ein oder anderen möglicherweise, dass die DZ Bank seit 2008 knapp über 95% der Anteile an der DVB hält und der Freefloat daher eher gering ist. Für einige Anleger ist das verutlich ein No-Go. Bei einer MK von über 1 Mrd. Euro bleibt aber andererseits eine Freefloar MK von rund 50 Mio Euro - durchaus höher als bei einigen anderen hier diskutierten Smallcaps. Besonders ist daran auch, dass die DZ ein Genossenschaftsinstitut ist und dass selbsterklärtes Ziel von Driese (Vorstandsvorsitzender der DVB Bank) ist, den Freefloat zu erhöhen. Davon träumt er allerdings schon seit einigen Jahren - und die DZ lässt ihn (auch öffentlich) davon träumen, steigt bislang aber nicht darauf ein. Interessant wird es, wenn die DZ einmal wegen Basel mehr EK benötigen sollte, dann wäre ein Börsengang mit der DVB nicht unwahrscheinlich meines Erachtens, weil diese nicht ins typische Geschäft der DZ fällt. Auf der Gegenseite besteht natürlich die Gefahr einer Verdrängung der Kleinaktionäre - diese Gefahr besteht jetzt aber auch schon seit 7 Jahren, ohne dass es geschehen würde.

 

Ende 2014 gab es gute Nachrichten zur Liquiditätslage: Man konnte endlich größere neue Kredite vergeben. Das lässt eine Steigerung des 2015er-Ergebnisses erhoffen. Aber auch das von 2014 kann sich schon sehen lassen: das EPS lag 2014 bei 2,23 nach IFRS, das KGV liegt also bei nur etwa 11. Der IFRS-Buchwert liegt sogar nur bei 0,83!

 

 

Gerade aufgrund des geringen Free Floats könnten sich aber auch kapitalmarktunabhängige Chancen ergeben. Einerseits wäre der Abschluss eines Gewinnabführungsvertrages mit Wahlmöglichkeit zwischen Barabfindung oder Garantiedividende oder ein Squeeze Out (nur Barabfindung) denkbar. Zweites wäre m. E. eine nicht ganz unwahrscheinliche Perspektive. Hierbei könnte m. E. eine relativ hohe Abfindung pro Aktie herauskommen, da einerseits der risikofreie Zins aktuell nur bei 0,99% liegt und auch das Beta der Aktie mit ca. 0,3 bis 0,4 gegenüber dem Dax (=1,0) sehr niedrig ausfällt. Beides führt zu einem sehr geringen Diskontsatz für die Abzinsung der Unternehmenserträge.

 

Auf der Seite der DZ Bank müssten natürlich Anreize bestehen, die DVB noch näher zu integrieren. Ein Anreiz könnte darin bestehen, dass die DVB Bank allgemein höhere Refinanzierungskosten als die DZ Bank hat. Auch könnten gesetzliche oder aufsichtsrechtliche Änderungen solche Anreize bewirken. Hier habe ich aber zuwenig Ahnung, um das für Banken einschätzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Heute hat die DVB wieder eine halbe Mrd. Euro zu 1% Zinsen aufgenommen. Die Nachfrage scheint sehr gut zu sein dieses Jahr. Es gab schon einige vergleichbare Meldungen, auch wenn die halbe Milliarde jetzt wohl die größte Einzelsumme darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

DVB Bank SE: Barabfindung für DVB Bank SE Aktien im Rahmen des Ausschlusses der Minderheitsaktionäre auf EUR 22,60 je Aktie festgesetzt

 

Frankfurt am Main, den 25. April 2017 - Die DZ BANK AG Deutsche
Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main (DZ BANK AG) hat heute
gegenüber dem Vorstand der DVB Bank SE ihr am 14. November 2016 gemäß § 327a
Abs. 1 AktG gestelltes Verlangen, die Hauptversammlung der DVB Bank SE über
die Übertragung der Aktien der übrigen Aktionäre (Minderheitsaktionäre) der
DVB Bank SE auf die DZ BANK AG als Hauptaktionärin gegen Gewährung einer
angemessenen Barabfindung beschließen zu lassen, bestätigt und
konkretisiert.

Die DZ BANK AG hat hierbei die Barabfindung für die Übertragung der Aktien
der Minderheitsaktionäre der DVB Bank SE auf die DZ BANK AG auf EUR 22,60 je
auf den Inhaber lautender Stückaktie der DVB Bank SE festgelegt.

Der erforderliche Beschluss soll in der Ordentlichen Hauptversammlung der
DVB Bank SE gefasst werden, die für den 22. Juni 2017 geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Interessant zu lesen, was aus der DVB geworden ist. Zu meinen Investitionszeiten war bereits über eine vollständige Übernahme durch die DZ immer wieder ein Thema. Dass der Übernahmepreis aber unter dem Börsenkurs legen könnte, hatte niemand für möglich gehalten. Mal sehen, ob sie damit durchkommen. Insgesamt jedenfalls eine enttäuschende Entwicklung für die verbleibenden Aktionäre, die in den letzten anderthalb Jahren auch mit den wirtschaftlichen Nachrichten schon nur noch wenig Freude hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 26.4.2017 um 07:22 von ImperatoM:

Insgesamt jedenfalls eine enttäuschende Entwicklung für die verbleibenden Aktionäre, die in den letzten anderthalb Jahren auch mit den wirtschaftlichen Nachrichten schon nur noch wenig Freude hatten.

Die ehemaligen Aktionäre dürfen froh sein, dass die DZ-Bank die Verluste der DVB Bank nun alleine ausgleichen darf – das ersten Halbjahr 2020 war mal wieder hoch defizitär (228 Mio Euro Verlust).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Nach Informationen der Börsen-Zeitung macht die DZ-Bank nun das Licht aus:

Um noch Schlimmeres zu verhindern, soll die DVB Bank nun auf die Mutter verschmolzen und dann faktisch abgewickelt werden, wie die „Börsen-Zeitung“ heute Morgen unter Berufung auf ein Schreiben des Vorstands an die Belegschaft berichtet.

DZ Bank wickelt laut „BÖZ“ ihre Krisentochter DVB ab (finanz-szene vom 11. Dezember 2020)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von bondholder:

Um noch Schlimmeres zu verhindern, soll die DVB Bank nun auf die Mutter verschmolzen und dann faktisch abgewickelt werden, wie die „Börsen-Zeitung“ heute Morgen unter Berufung auf ein Schreiben des Vorstands an die Belegschaft berichtet.

Was bedeutet das für Anleihen der DVB (https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/XS1209395729)? Ist damit zu rechnen, dass die gekündigt wird? Oder gehen die einfach auf die DZ-Bank über?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dieser Nachrang  gehört in eine Kategorie, die üblicherweise nicht emittentenseitig gekündigt werden kann (allg. Aussage, nicht anhand des Prospekts verifiziert). Also läuft die bei einer Verschmelzung weiter bis zum Fälligkeitskeitstag, wahrscheinlich umgeflaggt auf DZ (mit entsprechender Auswirkung auf die Restrendite).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von odensee:

Was bedeutet das für Anleihen der DVB (https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Anleihe/XS1209395729)? Ist damit zu rechnen, dass die gekündigt wird? Oder gehen die einfach auf die DZ-Bank über?

Für den LT2-Nachrang A14J6V ist die DVB-Beerdigung eine gute Nachricht, weil dieser dann auf die DZ-Bank übergeht (Emittentenwechsel durch Verschmelzung). Ein Emittentenkündigungsrecht besteht dabei nicht.

 

Bei der Deutschen Schiffsbank lief es ähnlich: Die wurde zuerst auf die Commerzbank AG verschmolzen, die wiederum kurze Zeit später entschieden hat, sich aus dem Geschäftsbereich Schiffsfinanzierung komplett zurückzuziehen. Emittent der Schiffsbank-Anleihen (und Genußscheine) ist seitdem die Commerzbank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...