Zum Inhalt springen
kindle

Geldanlage für Fleißige

Empfohlene Beiträge

kindle
· bearbeitet von kindle

Auf der Suche nach guten Büchern für die Planung meiner Finanzen etc. bin ich beim Stöbern auf das folgende Buch gestoßen:

 

Link: Geldanlage für Fleißige (S.Kühn/M. Kühn)

 

Hat's schon einmal jemand gelesen und ist es hilfreich? Mir geht es in erster Linie um grundlegende Dinge wie Risikoklassen, Aufteilung der Risikoklasse nach Lebenssituation etc.! Ich sage schon einmal Danke für Hinweise und Meinungen thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo kindle!

 

Ich habe sowohl 'Geldanlage für Faule' als auch 'Geldanlage für Fleißige' gelesen, das ist jedoch schon 1,5 Jahre her.

Sie waren 'nur' ausgeliehen und meine Notizen daraus habe ich beim Ausmisten weggeschmissen, was nicht bedeuten soll, dass die Bücher nutzlos wären.

 

Als 'blutiger Einsteiger' haben sie mir ganz ordentlich geholfen, weil sie eine knappe und praktische Einführung in die verschiedenen Produkte geben.

Insbesondere die Variante 'für Faule' hat mir einen ordentlichen Überblick über RK1-Produkte und Förderungen (WoP, ANSpZ) gegeben.

Die Version 'für Fleißige' dagegen fiel mir insbesondere durch den Überblick über verschiedene Derivate auf, das fand ich besonders interessant.

Wirklich in die Tiefe gehen beide aber freilich nicht.

 

Was dann Anlagevarianten angeht sind zumindest meiner Erinnerung nach in beiden Büchern ETFs das 'höchste der Gefühle'.

Geraten wird da zunächst zu Produkten auf den MSCI World - und bei wem's riskanter sein darf, eine 'MSCI Emerging Markets'-Beimischung.

Kurioserweise wurden mWn. exemplarisch immer iShares-Produkte genannt, ohne aber auf den leidigen Steueraspekt einzugehen.

 

Um Asset-Allocation geht's natürlich auch (darauf wolltest du ja hinaus), jedoch fand ich das etwas ernüchternd.

Es sind letztlich denkbar einfache Szenarien geschildert, die nach 'stereotypischen' Mustern aufgearbeitet werden.

(Z.B. der Rentner, der seine risikoreichen Anlagen lieber drastisch reduzieren sollte.)

 

Ob das 'richtig oder falsch' ist, hängt jedoch von vielen Bedingungen und unter anderem ja auch vom eigenen Gefühl ('gut schlafen' und so) ab.

Als Anregung für absolute Newbies ist das vielleicht nicht verkehrt, aber wenn man sachlich über solche Dinge nachdenkt, können auch ganz (= völlig!) andere Konstellationen herauskommen.

 

Wie gesagt, dass ich's gelesen habe ist schon eine Weile her - bitte nicht darauf (s.o.) festnageln!

Es macht durchaus Spaß die Bücher zu lesen und die Informationen sind auch gut aufbereitet, aber die Kost ist für dich wahrscheinlich zu leicht.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Kurioserweise wurden mWn. exemplarisch immer iShares-Produkte genannt, ohne aber auf den leidigen Steueraspekt einzugehen.

:thumbsup:

Find ich schon sehr komisch , dass Finanztest einem häufig steuerschädliche IShares-Teile andrehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

@wpf-leser: Dann würde mich mal die Empfehlung in ,,Geldanlage für Vorsichtige" interessieren. Auch noch MSCI World? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Meine Güte, mit so vielen Antworten und detaillierten Informationen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Vielen Dank! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

 

@PIBE350:

Das hab' ich zwar nicht gelesen, kann mir aber nichts anderes vorstellen. Evtl. auch mit Deutschland / Euro(pa)-Tilt oder EM-Beimischung, wenn man sich das letzte Kapitel ansieht - 'das Übliche' halt.

Wenn ich via Amazon in das Inhaltsverzeichnis anschaue, werden 'Garantie- / SIcherheitsdepots' vorgestellt, die besagte Fondstabelle am Ende des Buches weist iShares-Produkte 'nur noch' in den Anleihekategorien und auf den bekannten Stoxx Europe 600 aus.

(Letzterer natürlich mit Domizil Deutschland, aber z.B. der gelistete DE000A0RM454 ist nach wie vor nicht 'steuerschön'...)

Dieses Buch der Reihe scheint den Fokus auf Anleihen(-Fonds) zu legen.

Da mag man momentan von halten, was man möchte. crying.gif

 

@kindle:

Kein Problem. :)

Wie gesagt, bei deinem mittlerweile wahrscheinlich angehäuften Wissen dürften diese Bücher (Edit: die der 'Stiftung Warentest') womöglich verzichtbar sein.

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Na ja nicht alle iShares-Produkte sind steuerhässlich. Bisschen habe ich dazu schon gelesen und festgestellt, dass der ein oder andere ETF Domizil Deutschland hat und daher eigentlich unproblematisch sein sollte rolleyes.gif

 

Ich weiß nicht, ob ich schon so viel Wissen habe. Ich grabe mich gerade durch verschiedene Themen. Danke schon einmal für den Link. Ich glaube das werde ich mir am Wochenende mal in der Buchhandlung anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...