Zum Inhalt springen
kindle

ebase nur über Vermittler?

Empfohlene Beiträge

kindle

Eine Frage an die Experten hier, die schon entsprechend unterwegs sind. Ist eine ebase Wertpapierdepot für ETFs nur über einen Vermittler zu erhalten, auch wenn man über die comdirect als Vermittler schon ein VL-Depot bei ebase hat? Ich suche schon etwas länger nach einer Möglichkeit bei ebase ein entsprechendes weiteres Depot aufzumachen, stoße aber immer wieder auf die Grenze, dass es ohne Vermittler nicht geht. comdirect scheidet ja leider aus, die machen das nur für VL-Depots, aber ich möchte eigentlich ungerne noch eine Partei mit ins Boot holen.

 

Wie habt ihr das denn gemacht? Wenn es ohne Vermittler gar nicht geht, wer ist den seriös? Ich tue es mir sehr schwer hier wirklich einen Eindruck zu erhalten.

 

Vielen Dank für Ratschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Ein Vermittler ist meines Wissens nach nötig, aber da er dein Geld nicht in die Hände nimmt gibt es hier kein Risiko - geht er pleite oder dir gefallen die Konditionen nicht mehr kannst du einfach wechseln.

 

AAV und AVL fallen mir auf Anhieb als seriöse Vermittler ein, gibt aber sicher noch andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Soweit ich weiss, geht ebase nur mit Vermittler, ich bin über AVL zu ebase gekommen. Absolut seriös, du hast mit dem Vermittler auch nur einmal am Anfang etwas zu tun. Nach Einrichtung des Depots kannst du alle Transaktionen im Depot selbstständig tätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Ein Vermittler ist meines Wissens nach nötig, aber da er dein Geld nicht in die Hände nimmt gibt es hier kein Risiko - geht er pleite oder dir gefallen die Konditionen nicht mehr kannst du einfach wechseln.

 

AAV und AVL fallen mir auf Anhieb als seriöse Vermittler ein, gibt aber sicher noch andere.

Soweit ich weiss, geht ebase nur mit Vermittler, ich bin über AVL zu ebase gekommen. Absolut seriös, du hast mit dem Vermittler auch nur einmal am Anfang etwas zu tun. Nach Einrichtung des Depots kannst du alle Transaktionen im Depot selbstständig tätigen.

Zum Verständnis, das heißt genauso wie ich bei der comdirect als Vermittler das VL-Depot bei ebase abgeschlossen habe, genauso erledige ich das über bspw. AAV oder AVL. Im Endeffekt mache ich aber alles bei ebase und habe mit einem der beiden Vermittler nie wieder etwas zu tun? Ich logge mich wie gewohnt bei ebase ein und sehe meine - in dem Fall dann - beiden Depots. Vom Ablauf her identisch wie bei dem VL-Depot über comdirect, soweit für mich eigentlich klar.

 

Was erhalte ich dann beim Vermittler? Ebenfalls einen Onlinezugang mit Blick auf das Depot oder ist stelle ich bei dem einfach nur einen Antrag, erhalte von ebase meine Zugangsdaten bzw. mein zusätzliches Depot eingerichtet und das war es zwischen dem Vermittler und mir? Käufe bzw. Verkäufe erledige über ebase oder über den Vermittler? (Hatte jogo08 ja schon beantwortet)

 

Mir fehlt ehrlich gesagt noch der Blick für das Verhältnis zwischen dem Vermittler und mir wenn ich das Depot habe. Bei comdirect habe ich auch Tagesgeld, deswegen fällt es mir schwer gerade eine Vorstellung davon zu bekommen wie das mit einem anderen Vermittler aussieht.

 

Bei ebase habe ich ehrlich gesagt schon angefragt, aber die Antworten, die ich auf meine Email erhalten habe waren so dermaßen an meiner Anfrage vorbei, dass ich es gelassen habe und meine Fragen lieber hier stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Zum Verständnis, das heißt genauso wie ich bei der comdirect als Vermittler das VL-Depot bei ebase abgeschlossen habe, genauso erledige ich das über bspw. AAV oder AVL. Im Endeffekt mache ich aber alles bei ebase und habe mit einem der beiden Vermittler nie wieder etwas zu tun? [...]

Genau.

 

Was erhalte ich dann beim Vermittler? Ebenfalls einen Onlinezugang mit Blick auf das Depot oder ist stelle ich bei dem einfach nur einen Antrag, erhalte von ebase meine Zugangsdaten bzw. mein zusätzliches Depot eingerichtet und das war es zwischen dem Vermittler und mir? Käufe bzw. Verkäufe erledige über ebase oder über den Vermittler? (Hatte jogo08 ja schon beantwortet)

Der Vermittler eröffnet das Depot für dich und gewährt dir Rabatt auf die Ausgabaufschläge. Zugang ist direkt bei ebase und du handelst dort selber, das es auch einen Vermittler gibt bekommst du eigentlich nicht mit (ausser das du dessen Logo im ebase Depot siehst und vielleicht gelegentlich Post von denen bekommst).

 

Mir fehlt ehrlich gesagt noch der Blick für das Verhältnis zwischen dem Vermittler und mir wenn ich das Depot habe. Bei comdirect habe ich auch Tagesgeld, deswegen fällt es mir schwer gerade eine Vorstellung davon zu bekommen wie das mit einem anderen Vermittler aussieht.

Vermittler wie AAV und AVL bieten selbst weder Depots noch Konten an, sie sind eben nur Vermittler und nicht noch zusätzlich Bank / Broker wie die comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ich glaube soweit ist für mich erst einmal alles klar. Dann fehlt mir nur noch die Info, ob ebase automatisch erkennt, dass ich schon einen Zugang habe oder ob ich einen komplett neuen Zugang bekomme. Vielleicht klärt sich das aber auch anhand der Antragsformulare. AVL habe ich mir gerade schon einmal flüchtig angeschaut, blicke aber noch nicht 100%ig durch welches ebase-Depot vermittelt wird. Aber das schaue ich mir am Wochenende in Ruhe an, dann wird das schon laugh.gif

 

Danke euch für eure Hilfe thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Danke! Meine erste Amtshandlung wird sein einen Vermittlerwechsel durchzuführen. Über comdirect erhalte ich auf den von mir gewählten Fonds der im ebase VL-Depot liegt nur einen Rabatt von 50% auf den Ausgabeaufschlag. AVL bietet bspw. 100%! Ein Vermittlerwechsel scheint auch recht einfach zu sein wenn ich mir das Formular dazu anschaue. Das werde ich diese Woche wohl noch in Angriff nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2
· bearbeitet von Beobachter2

Ist eine ebase Wertpapierdepot für ETFs nur über einen Vermittler zu erhalten, auch wenn man über die comdirect als Vermittler schon ein VL-Depot bei ebase hat? Ich suche schon etwas länger nach einer Möglichkeit bei ebase ein entsprechendes weiteres Depot aufzumachen, stoße aber immer wieder auf die Grenze, dass es ohne Vermittler nicht geht.

Ebase bietet unter der Marke cominvest u.a. Direktdepots ohne Vermittler an. Wie bereits vorgeschlagen ist es günstiger, ein Depot über einen Vermittler zu nutzen.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ist eine ebase Wertpapierdepot für ETFs nur über einen Vermittler zu erhalten, auch wenn man über die comdirect als Vermittler schon ein VL-Depot bei ebase hat? Ich suche schon etwas länger nach einer Möglichkeit bei ebase ein entsprechendes weiteres Depot aufzumachen, stoße aber immer wieder auf die Grenze, dass es ohne Vermittler nicht geht.

Ebase bietet unter der Marke cominvest u.a. Direktdepots ohne Vermittler an. Wie bereits vorgeschlagen ist es günstiger, ein Depot über einen Vermittler zu nutzen.

 

Gruß, Beobachter2.

Kostet im Vergleich zu ebase am 3,90 im Jahr mehr an Gebühr. Davon abgesehen wäre es dann noch eine weitere Verbindung, die ich habe. Bei derzeit zwei Tagesgeldkonten, eines bei comdirect bzw. einem weiterem Anbieter, einem ebase VL-Depot u einem comdirect Depot muss ich jetzt nicht noch einen vierten Anbieter haben. Das wird mir irgendwann zu unübersichtlich. Ich habe es gerne einfach strukturiert laugh.gif

 

Trotzdem danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Warum nutzt du denn nicht Comdirect für die ETF-Käufe wenn du da sowieso schon Kunde bist.

Ist für Börsenhandel eh günstiger als ebase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Warum nutzt du denn nicht Comdirect für die ETF-Käufe wenn du da sowieso schon Kunde bist.

Ist für Börsenhandel eh günstiger als ebase.

Weil comdirect pro Order 4,90 EUR nimmt zzgl. 0,25 % Provision, mindestens 9,90 EUR maximal aber 59,90 EUR. Bei ebase zahle ich ungefähr 0,20 % - 0,50 % pro Order nach Volumen und jährlich die36,00 EUR Depotgebühr. Gut, comdirect nimmt im Sparplan 4,90 EUR maximal, aber ich will mir offen lassen welchen Betrag ich im Quartal investiere. Je nachdem was drei Monaten eben zur Verfügung steht. Es wäre ein Rechenbeispiel bei welchen Investitionssummen comdirect besser als ebase wäre. Spontan vermute ich aber, dass comdirect zu teuer ist, wenn ich mir anschaue welche Beträge ich im Quartal auf ca. vier ETF verteilen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Was willst du den bei Ebase wenn du nur ETFs kaufen willst? Gib mal einen Hinweis wieviel du pro Order investieren willst, dann kann man vielleicht einen anderen Broker empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

ebase kostet 0,35% mindestens 15,-Euro maximal 90,-Euro,

und hat den Nachteil mit der Depotgebühr von 36,- + 12,-Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Ich habs mit cominvest gemacht, zahle zwar die Depotgebühren, habe aber keine Scherereien mit irgendwelchen "Dritten". Cominvest ist ja quasi ebase.

 

Cominvest bietet alle meine ETF als Sparpläne ab 10€/mtl mit teilweise deutlich unter 1% (0,22 bis 0,6x in meinem Fall) Provision an. Für mich ist das derzeit die beste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Was willst du den bei Ebase wenn du nur ETFs kaufen willst? Gib mal einen Hinweis wieviel du pro Order investieren willst, dann kann man vielleicht einen anderen Broker empfehlen.

Ich habe es noch nicht festgelegt, aber vermutlich bleiben monatlich 500,00 EUR übrig, d.h. 1.500,00 EUR je Quartal verteilt auf 3 bis 4 ETF.

Bist du nicht auch ebase?

 

ebase kostet 0,35% mindestens 15,-Euro maximal 90,-Euro,

und hat den Nachteil mit der Depotgebühr von 36,- + 12,-Euro.

Wo steht das? Ich finde die 15,00 EUR nur im Zusammenhang mit einer Eilüberweisung.

 

ebase darum, weil ich hier im Forum schon sehr viel davon gelesen habe und immer wieder darauf verwiesen wird. Daher war das jetzt meine erste Anlaufstellen. Gut, dass wir noch einmal darüber sprechen. Scheinbar übersehe ich irgendwo etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2

Ist eine ebase Wertpapierdepot für ETFs nur über einen Vermittler zu erhalten, auch wenn man über die comdirect als Vermittler schon ein VL-Depot bei ebase hat?

 

ebase kostet 0,35% mindestens 15,-Euro maximal 90,-Euro, und hat den Nachteil mit der Depotgebühr von 36,- + 12,-Euro.

Wo steht das?

Z.B. hier auf Seite 2.

 

Du hattest oben vom ebase Wertpapierdepot geschrieben, was etwas anderes ist als das ebase Depot ;). Beim ebase Depot bezahlst du tatsächlich nur ca. 0,3 % Transaktionsentgelt für ETFs.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich habe es noch nicht festgelegt, aber vermutlich bleiben monatlich 500,00 EUR übrig, d.h. 1.500,00 EUR je Quartal verteilt auf 3 bis 4 ETF.

Dann guck mal bei Flatex vorbei.

 

Bist du nicht auch ebase?

Ja, aber nur weil ich dort mal Investmentfonds (aktive Fonds) gekauft hatte und noch einige Immobilienfonds (die sich jetzt in der Abwicklung befinden) dort rumliegen. Wenn die abgewickelt sind werde ich das Depot dort schliessen. ETF und Zertifikate handel ich bei Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Ist eine ebase Wertpapierdepot für ETFs nur über einen Vermittler zu erhalten, auch wenn man über die comdirect als Vermittler schon ein VL-Depot bei ebase hat?

 

Wo steht das?

Z.B. hier auf Seite 2.

 

Du hattest oben vom ebase Wertpapierdepot geschrieben, was etwas anderes ist als das ebase Depot ;). Beim ebase Depot bezahlst du tatsächlich nur ca. 0,3 % Transaktionsentgelt für ETFs.

 

Gruß, Beobachter2.

Okay jetzt sind wir auf einer Linie. Oh man, an die Unterscheidung hatte ich gar nicht gedacht. Für mich war die ganze Zeit klar, dass ich über das ebase Depot spreche crying.gif

Also zumindest stimmt dann aber meine Angabe oben von 0,2 - 0,5 % Kosten zzgl. Jahresgebühr.

 

Ich habe es noch nicht festgelegt, aber vermutlich bleiben monatlich 500,00 EUR übrig, d.h. 1.500,00 EUR je Quartal verteilt auf 3 bis 4 ETF.

Dann guck mal bei Flatex vorbei.

 

Bist du nicht auch ebase?

Ja, aber nur weil ich dort mal Investmentfonds (aktive Fonds) gekauft hatte und noch einige Immobilienfonds (die sich jetzt in der Abwicklung befinden) dort rumliegen. Wenn die abgewickelt sind werde ich das Depot dort schliessen. ETF und Zertifikate handel ich bei Flatex.

Ich schau mal vorbei, aber wie gesagt dann wird's noch ein Anbieter mehr. Mal sehen, bin unschlüssig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beobachter2

Du hattest oben vom ebase Wertpapierdepot geschrieben, was etwas anderes ist als das ebase Depot ;).

Okay jetzt sind wir auf einer Linie. Oh man, an die Unterscheidung hatte ich gar nicht gedacht. Für mich war die ganze Zeit klar, dass ich über das ebase Depot spreche crying.gif

Also zumindest stimmt dann aber meine Angabe oben von 0,2 - 0,5 % Kosten zzgl. Jahresgebühr.

Ja, ich war sowieso vom ebase Depot ausgegangen, weil man ETFs nicht im ebase Wertpapierdepot handeln kann.

 

Bedenke bitte auch, daß die ETFs über ebase nicht über eine Börse sondern im sogenannten NAV-Handel gekauft / verkauft werden. D.h., der Anteilspreis wird erst später nach Erteilung der Order festgesetzt (forward pricing, blinder Kauf / Verkauf). Das nur als Hinweis. Ich selbst kaufe übrigens ETF-Anteile bei der ebase im NAV-Handel.

 

Gruß, Beobachter2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Keys4

Also, wenn Du nur in ETFs investieren möchtest, dann wäre für Dich tatsächlich das cominvest Depot die bessere Alternative. Denn Du bewegst Dich dann im sog. geschlossenen Fondsspektrum und hast damit ein Depotführungsentgelt pro Jahr von nur 26,90 Euro - und bei Eröffnung bis 30.6. zahlst Du für 2015 eh gar kein Depotführungsentgelt. Den VL-Vertrag kannst Du umschlüsseln lassen, da cominvest ja zur ebase gehört - dann hast Du alles unter einem Zugang. Über cominvest kostet der Dich der VLer übrigens nur 10,20 Euro im Jahr statt 12 Euro. Bzw. wenn Du weitere Fonds aus dem offenen Fondsspektrum kaufen willst, ist die Jahresdepotgebühr bei 39,90, da ist der VLer aber schon dabei (vs. ebase: 36€ + 12€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise zu den verschiedenen Möglichkeiten. Ich werde mich nächste Woche mal in Ruhe hinsetzen und neben einer Betrachtung der Kosten mir die verschiedenen Broker (cominvest, Flatex, ebase, comdirect) genauer anschauen und für mich die beste Kombination auswählen. Eure Beiträge waren bzw. sind sehr hilfreich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...