Zum Inhalt springen
Ramstein

Billig handeln: wer den Cent nicht ehrt ...

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Immer wieder haben wir die Fäden "Wo soll ich kaufen? Wie soll ich kaufen?"

Daher möchte ich mal ein kleines Beispiel aus dem Wahren Leben™ geben:

 

Im Rahmen des Rebalancing meines ETF Weltdepots wollte ich 34 Stück ComStage MSCI PACIFIC LU0392495023 kaufen.

 

Flatex bietet an:

Direkthandel (Commerzbank) zu 48,22 mit 5,90 Euro Kosten; Summe 1645,38 Euro

Börse Stuttgart zu 48,15 mit 5,00 Euro Kosten plus 1,96 Euro Börsenplatzkosten; Summe 1644,06 Euro

 

Alternativ hätte ich auch das Geld zu maxblue transferieren können:

Direkthandel zu 48,22 mit 0,25% Kosten, mindestens aber 7,90 Euro; Zwischensumme 1647,38 Euro; abzuziehen den Aktionsbonus von 0,5% (verlängert bis Ende Juni) ergibt 1643,26 Euro

Börsenhandel lohnt sich eher nicht, da maxblue relativ hohe pauschalisierte "fremde Kosten" erhebt.

 

Durch geschickten Kauf hätte man phantastische 2 Euro sparen können. Das entspricht ungefähr einem Kaffeestückchen beim Bäcker und an weniger Zuckerkram ist noch keiner gestorben. Und wenn man in dieser Größenordnung jeden Monat spart, kann man sich zum Jahresende eine Pizza mit Getränk und Espresso leisten.

 

Edith: Direkthandelspartner eingefügt

 

Nachtrag: Ich habe bei maxblue noch mal geschaut, wie unterschiedlich die Kurse bei Direkthandelspartnern sein können und es gibt schon deutliche Schwankungen:

 

post-15902-0-34867300-1426762411_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Durch geschickten Kauf hätte man phantastische 2 Euro sparen können. Das entspricht ungefähr einem Kaffeestückchen beim Bäcker und an weniger Zuckerkram ist noch keiner gestorben. Und wenn man in dieser Größenordnung jeden Monat spart, kann man sich zum Jahresende eine Pizza mit Getränk und Espresso leisten.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier in München bekommst du für 2 EUR kein Stück Kuchen beim Bäcker. Zumindest kein genießbares :lol:

Sonst kann ich dem Beitrag nur zustimmen. Man sollte es nicht übertreiben mit der Sparerei. Manchmal sollte man auch leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Naja, wenn Du dieses Geschäft mit 340 Stück gemacht hättest, wäre der Unterschied schon deutlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Bei uns schon, ein Stück leckeren Kuchen kostet etwa 1,30 €, manchmal auch weniger. Kommt halt darauf an wie hoch das Lohnniveau ist. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Bei INGDiBa wäre der Kauf kostenlos gewesen und es hätte bereits sofort zu einer Mini-Pizza gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei INGDiBa wäre der Kauf kostenlos gewesen und es hätte bereits sofort zu einer Mini-Pizza gereicht.

 

 

Tradegate Kurse sind häufig schlechter mit höherem Spread

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Bei uns schon, ein Stück leckeren Kuchen kostet etwa 1,30 €, manchmal auch weniger. Kommt halt darauf an wie hoch das Lohnniveau ist. :-

Nun ja, zwischen dem Lohnniveau und den allgemeinen Lebenshaltungskosten besteht dann doch eine kleine Diskrepanz in dieser Stadt, aber ich will mal nicht jammern :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb

Naja, wenn Du dieses Geschäft mit 340 Stück gemacht hättest, wäre der Unterschied schon deutlicher.

 

Eben in der Größenordnung kann man sich denken wie hoch das Sparpotential ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Naja, wenn Du dieses Geschäft mit 340 Stück gemacht hättest, wäre der Unterschied schon deutlicher.

 

Eben in der Größenordnung kann man sich denken wie hoch das Sparpotential ist...

 

Und das geht ja noch weiter, je mehr Fonds / ETFs man bespart =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...