Zum Inhalt springen
Wipa

ETF-Sparplan - zusätzliche Entgelte bei DAB & Comdirect

Empfohlene Beiträge

rainerp
· bearbeitet von rainerp

Das hier habe ich von meiner Hausbank als Auskunft auf meine Frage nach den Gebühren bekommenb:

 

"0,15 % des Transaktionswertes, sowie eine Umsatzkommission und die Additional Trading Costs (ATC) des jeweiligen ETF's"

 

Wie hoch wäre das in EUR für meinen ETF Sparplan mit dem ETF mit der WKN DBX0AC und 100 EUR monatlich?

 

 

---

 

hat sich erledigt. Hausbank bietet diesen ETF nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R
· bearbeitet von MIST3R

Bin aktuell dabei bei der Comdirect einen 150€-Wertpapiersparplan zu eröffnen und habe diesen Artikel daher mit großem Interesse gelesen.

 

Neben Ausgabe-Aufschlag befreiten ETFs fallen für normale ein Betrag von 1,5% an... sollte aber hier noch die 1,5€ für die Xetra-Ausführung dazu kommen wäre das schon einiges an Renditeverlust.

 

Das würde ja die DAB viel besser dastehen lassen - die kassiert zwar 2,5€ plus 0,25% aber bei ETFS von Comstage und db wird nichts verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

... oder du machst es über AVL bei der comdirect. Dort fallen für die Aktions ETFs garkeine weiteren Gebühren an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Bei 3 Sparplänen wäre das schon etwas krass:

 

1x 80 € ... Aktions-ETF somit kein Ausgabeaufschlag und Börsenabhängige Ausgabe

1x 45€ ... kein Aktions-ETF, somit 1,5% Ausgabeaufschlag und 1,5€ für Ausführung über Xetra

1x 25 € .... kein Aktions-ETF, somit 1,5% Ausgabeaufschlag und 1,5€ für Ausführung über Xetra

 

Alleine bei dem 25€-ETF würden somit Abzüge in Höhe von 0,31€ + 1,5€ = 1,81€ anfallen --> für lediglich 23,19€ würden Anteile gekauft (= 8% weniger!!!)

Das wäre doch schon etwas krass oder ... gilt diese Ausführung nicht für größere Einmalbeträge sondern auch für Sparpläne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Nur mal zur Richtiggstellung: Wenn ein sparplanfähiger ETF bei ComDirect als Sparplan bespart wird fallen *keine* weiteren Gebühren als maximal die Provision an. Provision (es ist *kein* Ausgabeaufschlag) beträgt max. 1,5% wenn es kein Aktions-ETF ist. Bei Aktions-ETFs fallen überhaupt keine Kosten an und es gehen 100% des Betrages in den ETF.

 

post-23733-0-74487200-1427628106_thumb.jpg

 

Rechnung:

+105,00 Euro durch mich eingezahlt

-103,44 Euro für 2,62 Stück ETF bezahlt

-001,55 Euro Provision an die ComDirect

-000,01 Euro "Überhang" auf mein Verrechnungskonto

==============================================

Rest 0,00 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Bei 3 Sparplänen wäre das schon etwas krass:

 

1x 80 € ... Aktions-ETF somit kein Ausgabeaufschlag und Börsenabhängige Ausgabe

 

 

Falsch! Hinter den entsprechenden Aussagen auf der Homepage der comdirect findet sich eine kleine 1. Liest du die entsprechende Fußnote findest du folgende Information: "Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen der 75 ausgewählten ETFs während des Angebotszeitraumes. Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Bei 3 Sparplänen wäre das schon etwas krass:

 

1x 80 € ... Aktions-ETF somit kein Ausgabeaufschlag und Börsenabhängige Ausgabe

 

 

Falsch! Hinter den entsprechenden Aussagen auf der Homepage der comdirect findet sich eine kleine 1. Liest du die entsprechende Fußnote findest du folgende Information: "Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen der 75 ausgewählten ETFs während des Angebotszeitraumes. Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge sind von der Entgeltreduzierung ausgenommen."

 

Und da bei regulärer Sparplanausführung weder Orderentgelt, Börsenplatzabhängige Entgelte, Limitentgelte, Telefonzuschläge sowie Fax- und Briefzuschläge entstehen, sind die Kosten dennoch 0 Euro

 

Und das sähe dann so aus:

post-23733-0-41693700-1427628583_thumb.jpg

 

Und wenn wer stutzig wird: Bis einschließlich Januar 2015 war der ishares Stoxx600 ein Aktions-ETF und ab Februar wurde er zum "normalen" Sparplan-ETF. Und der Unterschied ist klar: Ab Februar werden 1,5% Provision fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Nur mal zur Richtiggstellung: Wenn ein sparplanfähiger ETF bei ComDirect als Sparplan bespart wird fallen *keine* weiteren Gebühren als maximal die Provision an. Provision (es ist *kein* Ausgabeaufschlag) beträgt max. 1,5% wenn es kein Aktions-ETF ist. Bei Aktions-ETFs fallen überhaupt keine Kosten an und es gehen 100% des Betrages in den ETF.

 

post-23733-0-74487200-1427628106_thumb.jpg

 

Rechnung:

+105,00 Euro durch mich eingezahlt

-103,44 Euro für 2,62 Stück ETF bezahlt

-001,55 Euro Provision an die ComDirect

-000,01 Euro "Überhang" auf mein Verrechnungskonto

==============================================

Rest 0,00 Euro

Wo hast du gekauft, XETRA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Da muss ich jetzt aber gestehen, dass ich das nicht mit dem Preis- und Leistungsverzeichnis überein bringen kann. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen.

 

Ich stelle die Abrechnung nicht in Frage, aber einen Anspruch auf 0.00€ börsenplatzabhängige Entgelte kann ich nicht ableiten. Im Preis- und Leistungsverzeichnis sind im Punkt zu den ETF-Spartplänen diese nicht erwähnt, sonder nur Orderprovisionen von 1,5% (diese entfallen ja klar), aber die 0,0015% (mind.1,5€) stehen unter dem Punkt "sonstige Entgelte bei Orderausführung". Eine Befreiung mag zwar Tatsache sein, ich kann das aber nicht aus den Unterlagen ableiten - deswegen würde ich mich auch nicht drauf verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

@Kindle: Über den Sparplan und der war in der Tat XETRA. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man bei Sparplanausführung den Ausführungsplatz ändern könnte.

 

@Hellersdorf: So ist es bei mir schon seit gut über einem Jahr (Februar 2014). Den Teil der Abrechnung habe ich übrigens direkt aus der ComDirect-Abrechnung rauskopiert und ich denke mal, dass CD weiss was sie machen.

Ich stelle nur fest, wie es bei mir ist und wie es auch beworben wurde, zumal ganz unten bei http://www.comdirect.de/cms/top-preis-etfs-konditionen.html eine fette 0 bei ComDirect steht und alles andere dann wohl einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Über den Sparplan und der war in der Tat XETRA. Allerdings wüsste ich auch nicht, wie man bei Sparplanausführung den Ausführungsplatz ändern könnte.

Wüsste ich jetzt auch nicht. Ich bin auch nur verwundert, dass keine börsenplatzabhängige Entgelte berechnet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wüsste ich jetzt auch nicht. Ich bin auch nur verwundert, dass keine börsenplatzabhängige Entgelte berechnet wurden.

Ich hätte schon eine sehr deutliche Meinung zur Kompetenz der Bank, wenn sie die laufenden Sparpläne nicht zusammenfassen, sondern einzeln über die Börse kaufen. Dann sind die Kostenanteile pro Sparvertrag vermutlich so gering, dass die Bank sie trägt, anstatt sich auf eine Verrechnung und gegebenenfalls Diskussion einzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Geht mir auch so dass dies nicht eindeutig hervorgeht. Auch bei der Consorsbank heißt es "Siehe Ziffer 1, jedoch 1,5% Ausgabeaufschlag" ... unter Ziffer 1 steht neben der Grundgebühr auch der Anteil 0,25% vom Ordervolumen und weiter unten auch wieder die börsenplatzabhändigige Gebühr.

Wirklich klar geht das bei beiden Brokern nicht hervor - etwas verwirrend, wobei die 1,5€ bei Sparraten von 25 oder 50€ schon zuviel wären ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

... dann ist es bei der comdirect ja doch komplett umsonst - zumindest für den Aktionszeitraum, dessen dauer aber bislang mW unbekannt ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

... dann ist es bei der comdirect ja doch komplett umsonst - zumindest für den Aktionszeitraum, dessen dauer aber bislang mW unbekannt ist!?

 

Du solltest davon ausgehen, dass die ComDirect mind. 1x im Jahr die ETFs überprüft. War zumindest in der Vergangenheit so.

Und es sind nur 75 der 206 sparplanfähigen ETFs komplett umsonst. Für alle anderen sparplanfähigen ETFs werden 1,5% Provision fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

okay... dann werd ich mich als nächstes mit der Wahl eines geeigneten ETFs beschäftigen... Dazu mache ich mal einen neuen Thread auf.

 

Ist denn bekannt, ob die comdirect dieses Jahr schon die ETFs überprüft hat? Oder kommt das noch dieses Jahr? Erhält man denn wohl eine Mitteilung, sofern die Aktion ausläuft und künftig dann Gebühren anfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Bis einschließlich Januar 2015 war der ishares Stoxx600 ein Aktions-ETF und ab Februar wurde er zum "normalen" Sparplan-ETF. Und der Unterschied ist klar: Ab Februar werden 1,5% Provision fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

okay... dann werd ich mich als nächstes mit der Wahl eines geeigneten ETFs beschäftigen... Dazu mache ich mal einen neuen Thread auf.

 

Ist denn bekannt, ob die comdirect dieses Jahr schon die ETFs überprüft hat? Oder kommt das noch dieses Jahr? Erhält man denn wohl eine Mitteilung, sofern die Aktion ausläuft und künftig dann Gebühren anfallen?

 

Dazu brauchst Du keinen neuen Thread aufzumachen. Nur die Suchfunktion nutzen. Wenn Du nicht gerade 1500 Euro pro Monat anlegen willst, dann ist Dein Anliegen schon 100x besprochen worden hier im Forum.

Und ja, die letzte Anpassung der Aktions-ETFs war am 01. Januar (Bekanntgabe) zum 01. Fenruar (Umsetzung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp
:D wenn ich nach "ETF" suche, kriege ich KEINE Ergebnisse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

:D wenn ich nach "ETF" suche, kriege ich KEINE Ergebnisse

Ja, die Forensuche vermeide ich meist zugunsten von google. Da gibt's dann allerdings auch 12900 Ergebnisse: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=etf+site:wertpapier-forum.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...