Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

rainerp

Hallo,

ich möchte mein Girkokonto wechseln. Ich überlege zur DKB oder DAB zu gehen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Banken und wozu ratet ihr mir?

 

Ich habe als Unterschied lediglich ausmachen können, dass bei der DKB auf dem Visa Konto besser verzinst wird. Dafür ist die DAB interessanter, wenn man auch ein Depot anlegen will - und das möchte ich (ETF Sparplan Aktion). Oder sollte ich das lieber bei der comdirect machen - wo ich schon ohnehin bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Du kannst dir die Threads über die einzelnen Banken durchlesen, dann weißt du über die Erfahrungen der User hier Bescheid. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es abgesehen von der Verzinsung des Visa-Kontos noch den ein oder anderen Unterschied geben wird :lol: .

Da kein Mensch weiß, was du brauchst außer dir selbst, musst du die Entscheidung schon selber treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Pro DKB:

- Falls es zu Fremdgebühren an Automaten kommen sollte (üblich in Thailand und den USA), werden diese auf Nachfrage erstattet

- Das Tagesgeldkonto ist gleichzeitig das Kreditkartenkonto

- Wohl dauerhaft höherer Tagesgeldzinzsatz

 

Pro DAB:

- Depot

- SMS-TAN (aus meiner Sicht)

 

Ich bin vor kurzem von der DKB zur Consorsbank gewechselt, weil dort zusätzlich das weltweite Bezahlen gebührenfrei ist. :)

 

Die Comdirekt mag ich nicht, weil ich dort nicht weltweit an fast allen Automaten gebührenfrei mit der Kreditkarte Geld ziehen könnte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

ich möchte mein Girkokonto wechseln. Ich überlege zur DKB oder DAB zu gehen. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Banken und wozu ratet ihr mir?

 

Es ist völlig ungewiß, wie lange es die DAB-Bank noch geben wird – und ob nach einer Fusion mit der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (Markenname: Consorsbank) die IBAN der DAB-Girokonten erhalten bleiben oder geändert werden. Falls die Girokontonummer aktiv nach außen kommuniziert werden soll (Lastschrifteinzüge), könnte das nervig werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

Pro DKB:

- Falls es zu Fremdgebühren an Automaten kommen sollte (üblich in Thailand und den USA), werden diese auf Nachfrage erstattet

Ah ok, das war mir nicht klar. Also das ist schonmal ein wichtiger Unterschied gegenüber der DAB finde ich. Wie steht es um solche Fremdgebühren in der EU? Was haltet ihr vom DKB Depot?

 

Ich bin vor kurzem von der DKB zur Consorsbank gewechselt, weil dort zusätzlich das weltweite Bezahlen gebührenfrei ist. :)

Naja aber laut der Internetseite ist das Bargeld-Abheben "nur an 58.000 Geldautomaten in Deutschland und an über 1 Million Geldautomaten weltweit mit der VISA Card" gebührenfrei. Bei der DKB sinds doch alle?! Was soll diese Einschränkung der Consorbank? Welche Automaten sind damit ausgegrenzt gegenüber der DKB?

 

Es ist völlig ungewiß, wie lange es die DAB-Bank noch geben wird – und ob nach einer Fusion mit der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (Markenname: Consorsbank) die IBAN der DAB-Girokonten erhalten bleiben oder geändert werden. Falls die Girokontonummer aktiv nach außen kommuniziert werden soll (Lastschrifteinzüge), könnte das nervig werden...

Mehr Nachteile erwartet ihr nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Als ehemaliger, jahrelanger DKB-Kunde sind mir nie Fremdgebühren vorgekommen. Ich war viel in Europa inkl. der Türkei und Nordafrika unterwegs. Aus dem Internet weiß ich nur, dass z.B. in Thailand und den USA Fremdgebühren üblicher sind. :)

 

Die Automatendichte sollte sich nichts nehmen. An jedem Automaten mit dem VISA-Zeichen bekommt man Geld. Die Automaten ohne konnte ich in all den Jahren an einer Hand abzählen. Das war nur ganz am Anfang mal gelegentlich ein Problem, als der gebührenfreie Abhebetrend mit Kreditkarten in Deutschland erst ins Rollen kam. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

dann sollte ich die Consorbank auch mal in Betracht ziehen. Da kann ich dann ja auch bargeldlos ohne Bedenken im Ausland bezahlen. Schade dass es kein Produkt gibt, wo ich alles unter einem Hut habe :( Depot mit ETF Aktion und so ein gutes Girokonto mit Kreditkarte zum weltweiten Geldabholen und noch gute Verzinsung wie bei der DKB Visa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Bei der DKB sind alle Zahlungen mit der KK in Euro und noch 2 europäischen Währungen (müsste ich nachschauen) gebührenfrei. Bei der Consorsbank weltweit. :)

 

Ein Tipp zum Abheben in Ländern, die nicht den Euro haben: Am besten immer in der Landeswährung in Rechnung stellen lassen, wenn dir eine Umrechnung durch den Automatenbetreiber in Euro angeboten wird. Sonst zahlt man meist drauf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Die Frage ist doch, welche dieser Dinge du denn tatsächlich brauchst, also fange doch mit der Überlegung umgekehrt an. Bist du denn häufig im Ausland zum Geld abheben? Machen die 0,x% mehr Zins im aktuellen Niedrigzinsumfeld wirklich den Unterschied ?

Und viel wichtiger : Ich lese aber auch gar kein Wort über die wirkliche Qualität, Service usw. der (Depot-)Bank, auch da gibt es sehr große Unterschiede. Schnupper mal in die einzelnen Threads der Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Einige Banken bieten bei Sparplänen auch Lastschriften von Fremdbanken an. Daran sollte es also nicht scheitern, wenn das Wunsch-Girokonto nicht den betreffenden ETF als gebührenfreien Sparplan anbietet. Die perfekte Bank, die alles maßgeschneidert anbietet, gibt es leider noch nicht. Ich fahre mit Girokonto und Depot zur Zeit auch zweigleisig. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Pro DKB:

- Falls es zu Fremdgebühren an Automaten kommen sollte (üblich in Thailand und den USA), werden diese auf Nachfrage erstattet

- Das Tagesgeldkonto ist gleichzeitig das Kreditkartenkonto

- Wohl dauerhaft höherer Tagesgeldzinzsatz

 

Ich würde - als zufriedener DKB-Kunde - ergänzen wollen:

- Man kann sich ein extra Tagesgeldkonto einrichten lassen, damit TG- und KK-Konto - auch per unterschiedl. KK-Nummer - logisch voneinander getrennnt sind. Hierfür wird ein kleiner Betrag des Kreditrahmens vom KK-Konto aufs TG-Konto (bei mir 100 Euro) übertragen.

- Die DKB bietet seit neustem PushTAN und ChipTAn neben iTAN an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Hat die optionale Trennung irgendwelche Vorteile? Ich fand es damals gerade gut, dass es miteinander verschmolzen war. Push-TAN funktionierte auf meinem Mobiltelefon leider nicht. Dies war einer der Hauptgründe für mich, auf eine Bank mit SMS-TAN umzusatteln. Trotzdem möchte ich die lange Zeit bei der DKB nicht missen, weil sie damals eine der ersten Banken war, die weltweit gebührenfreie Bargeldabhebungen an nahezu allen Automaten anbot. Für damalige Verhältnisse war das Innovation pur! Tschüss Automatensuche im eigenen Filialbanknetz! Tschüss Sparkasse! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

1. Hat die optionale Trennung irgendwelche Vorteile? Ich fand es damals gerade gut, dass es miteinander verschmolzen war.

2. Push-TAN funktionierte auf meinem Mobiltelefon leider nicht. Dies war einer der Hauptgründe für mich, auf eine Bank mit SMS-TAN umzusatteln.

1. Das Geld ist rein umbuchungstechnisch 24 Stunden voneinander getrennt. Zumindest ich mag diesen "Konsum"-Schutz sehr, sehr gerne. Auf der einen Seite sehe ich das Geld, welches auch immer tagesaktuell im Gesamtguthaben der Konten aufgeführt ist, auf der anderen Seite ist die Verfügbarkeit mit genug Aufwand verbunden, um mich vor impulsiven Käufen zu schützen. Ist aber reine Geschmackssache. :D

2. Ja, die Bewertungen auf Google Play sprechen eine deutliche Sprache: Gerootetes Handy und Push-TAN-App funktionieren nicht. Keine Ahnung wieviel Prozent der Androit-User das überhaupt betrifft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Bietet die DAB mittlerweile auch gratis Geldabheben an allen Automaten in D an? Die DKB tut das.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

Gut, ich brauche definitv:

 

kostenlose Geldabhebungen in Deutschland und in Kürze auch in Großbritanien, kostenlos bargeldlos in Großbritanien bezahlen wäre auch fein, dazu eben was zum Sparen (dachte da erst an ein Tagesgeldkonto, aber die DKB Verzinsung scheint mir da am besten zu sein, da Consorbank etc. auch nur für eine gewisse Zeit gute Zinsen bieten) und ein Depot für einen ETF Sparplan.

 

Momentan bin ich bei folgenden Instituten: Sparkasse (soll weg), comdirect, Fidelity Direktbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Alle Punkte bei einer Bank unter einen Hut zu bekommen, wird wahrscheinlich nicht klappen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rainerp

ETF Sparplan ist erledigt. Damit wird die DAB uninteressant. Jetzt entscheidets sich zwischen DKB und Consors Bank (zusätzlich zur comdirect).

 

Muss noch genauer vergleichen aber momentan sehe ich:

 

Pro DKB: 0,9 % Verzinsung, Cash Club

Pro Consors Bank: kein Auslandsentgelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chewi

Die Comdirekt mag ich nicht, weil ich dort nicht weltweit an fast allen Automaten gebührenfrei mit der Kreditkarte Geld ziehen könnte. :)

 

Das stimmt so nicht. Man kann bei der comdirect bereits seit mehreren Jahren über die kostenlose VISA im Ausland gebührenfrei Geld abheben.

 

https://www.comdirec...nto-karten.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ja, im Ausland, also nicht weltweit. Ich möchte mich nicht in Deutschland auf ein bestimmtes Automatenbetreibernetz beschränken müssen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Mit einer Visa kann man nahezu überall in Deutschland Geld aus dem Automaten holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Ja, aber nicht gebührenfrei mit der von Comdirect. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Interessante Geschichte. Leider falsch.

 

Nach dem Edit stimmts wieder :rolleyes: .

Bei der DKB ists kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Fußnote zum gebührenfreien Abheben: Im Ausland mit Visa-Karte an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen, im Inland mit girocard an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank, Postbank sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei vielen Handelspartnern wie REWE, toom und anderen.

 

Und nun? :)

 

,,Die Comdirekt mag ich nicht, weil ich dort nicht weltweit an fast allen Automaten gebührenfrei mit der Kreditkarte Geld ziehen könnte. :)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Thema verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...