Zum Inhalt springen
Oskar70

Wechsel dws Toprente zu Premium ... Garantiebetrag?

Empfohlene Beiträge

Oskar70

Hallo zusammen,

 

folgende Ausgangssituation:

 

DWS TopRente-Vertrag besteht seit ca. 6 Jahren.

Garantiebetrag: 12.000 EUR

Wert des Kapitals: 18.000 EUR

Alter: 45

 

Wenn ich jetzt innerhalb der DWS in den Vertrag Premium wechsle, welches ist dann der neue Garantiebetrag?

Die der DWS bekannten 12.000 EUR, oder der aktuelle Wert des Vertrags 18.000 EUR?

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

 

Und wie oft kann man bei der DWS ggf. zwischen beiden Vertragsvarianten wechseln?

 

Bitte keine grundsätzliche Kritiken am "riestern" äußern ... die gibt schon genug im Forum :o)

 

Vielen Dank im voraus!

 

Beste Grüße

Oskar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Immer, wenn Du in einen neuen Vertag wechselst, wird Dein übertragenes/eingezahltes Kapital der neue Garantiebetrag.

Das funktioniert für jeden Wechsel, also innerhalb Deines Anbieters, oder zu einem komplett anderen Anbieter/Produkt - muss aber ein neuer Vertrag sein (z.B. nicht nur Fondswechsel innerhalb eines Vertrags).

Ein Wechsel kostet i.d.R. Gebühren, die können beim alten Anbieter und auch beim neuen anfallen, z.B. in Form von Ausgabeaufschlägen oder Wechselpauschalen. Über die Höhe also vorher informieren, aber bei mehreren Tausen € "Zwischengewinn" könnte es sich trotzdem lohnen.

 

Wie Du auf die Idee kommst, von der Toprente in die Premium wechseln zu wollen, musst Du aber mal erklären... :unsure:

(Du könntest auch zu einem neuen Toprente-Vertreag wechseln!)

Einige im Forum wären froh, wenn sie die Toprente statt der Premium hätten, oder besser noch etwas fern der DWS.

http://www.wertpapie...ngsirrsinn-rrp/

http://www.wertpapie...riestervertrge/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Was möchtest du mit dem Wechsel erreichen? Wenn du eine Art Gewinnsicherung über aktiven Eingriff in das Risikomanagement erreichen willst würde ich an deiner Stelle ein größeres Rad drehen und überlegen, ob volldynamische Riester Fondssparpläne ohne Eingriffsmöglichkeit des Sparers das Richtige für dich sind. Es gibt noch weitere Riesterprodukte, bei denen man innerhalb des Vertrags selbst Umschichtungen veranlassen kann. Unzufriedenheit mit einem volldynamischen Vertrag, wo der Anbieter allein ohne Einflussmöglichkeit des Sparers umschichtet löst man meines Erachtens nicht nachhaltig durch Wechsel in einen anderen Vertrag mit der gleichen Umschichtingscharakteristik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommG

Hallo zusammen,

 

folgende Ausgangssituation:

 

DWS TopRente-Vertrag besteht seit ca. 6 Jahren.

Garantiebetrag: 12.000 EUR

Wert des Kapitals: 18.000 EUR

Alter: 45

 

Wenn ich jetzt innerhalb der DWS in den Vertrag Premium wechsle, welches ist dann der neue Garantiebetrag?

Die der DWS bekannten 12.000 EUR, oder der aktuelle Wert des Vertrags 18.000 EUR?

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

 

Und wie oft kann man bei der DWS ggf. zwischen beiden Vertragsvarianten wechseln?

 

Bitte keine grundsätzliche Kritiken am "riestern" äußern ... die gibt schon genug im Forum :o)

 

Vielen Dank im voraus!

 

Beste Grüße

Oskar

 

Hallo Oskar,

 

stehe zzt. vor der gleichen Situation wie Du. Hast du einen Wechsel bereits durchgeführt? Wenn ja, verlief alles Problemlos?

 

 

 

LG

 

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich kann mich den Anderen nur anschließen und fragen: Wie kommt man denn auf die Idee, von der TRD zur Premium wechseln zu wollen bzw. was erhoffst du dir davon, Oskar? :unsure:

 

Aber bekanntlich sagen ja Zahlen mehr als Worte, habe die Premium seit Start 2007. Daten per heute:

Garantiebetrag: ca. 10.200 EUR

Wert des Kapitals: ca. 12.050 EUR

 

Und nun schau mal auf deine Performance... da ist bei mir Einiges an Abschlusskosten bei der DWS heute DeAWM hängen geblieben. Geholfen hat später der 5€-Trick, seit 2012 bin ich abgezillmert. Auf Sonderzahlung und Zulage fallen aber noch Vertriebskosten an, die ein freier Fondsvermittler erstattet.

 

Mein Premium Fazit: Du solltest dich da unbedingt belesen, ich würde sie mit dem Wissen von heute nicht noch mal abschließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...