Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freeze

4 ETF Lösung thesaurierend

Empfohlene Beiträge

freeze
· bearbeitet von freeze

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun eine Weile sowohl im Forum gelesen habe, als auch einige Bücher und weitere Online-Quellen studiert habe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die hier oft erwähnte 4 ETF Lösung mit einer 30/30/30/10 Aufteilung für mich die passende ist. Ein Problem habe ich allerdings noch in der konkreten Auswahl der einzelnen ETFs und bevor ich jetzt ETFs kaufe, bei denen ich es im nachhinein bereue wollte ich meine Auswahl gern hier einmal zur Diskussion stellen.

Da mein Freibetrag weitestgehend ausgeschöpft ist favorisiere ich eine Lösung mit thesaurierenden ETFs und habe aktuell folgende ins Auge gefasst:

 

  • Source S&P 500 UCITS ETF
  • Source STOXX Europe 600 UCITS ETF
  • ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
  • ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

 

Beim MSCI Pacific und dem MSCI EM habe ich keine wirklichen Alternativen gefunden und kann hier mit den 2 ComStage ETFs im Prinzip auch gut leben. Einzig das geringe Fondsvolumen bei den ComStage ETFs könnte man kritisch sehen. Um nicht nur ComStage ETFs zu kaufen habe ich für den S&P 500 und den STOXX Europe 600 die ETFs von Source herausgesucht.

 

 

Ich hatte bei justETF und fondsweb geschaut und bin letzten Endes bei diesen 4 gelandet weil sie alle therausierend sind und eine günstige TER aufweisen. Das alle 4 Swapper sind kann ich akzeptieren, zumal die replizierenden die ich gesehen habe dann schon wieder ausschüttend waren. Sollte hier aber doch noch jemand Alternativen kennen, die ich übersehen habe, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

 

Ich habe anhand der Steuerthreads hier im Forum versucht die ETFs auf ihren Steuerstatus zu prüfen und nach meinem Verständnis sehen alle unproblematisch aus aber vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung noch mal bestätigen?

 

 

 

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Beim MSCI Pacific ... habe ich keine wirklichen Alternativen gefunden

 

Du könntest den MSCI Pacific aufteilen in:

 

2/3 MSCI Japan + 1/3 MSCI Pacific ex Japan

 

Komischerweise gibt es da vielmehr Auswahl und TER ist auch niedriger

 

(Aber vielleicht gibt es da irgendeinen Haken.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeze

Beim MSCI Pacific ... habe ich keine wirklichen Alternativen gefunden

 

Du könntest den MSCI Pacific aufteilen in:

 

2/3 MSCI Japan + 1/3 MSCI Pacific ex Japan

 

 

 

Da die Pacific Region eigentlich einen relativ geringen Umfang im Gesamtprotfolio hat, würde ich diese nicht noch weiter runterbrechen wollen und mit 2 ETFs abdecken. Mehr ETFs sorgen ja umgekehrt auch wieder für einen etwas höheren Aufwand was rebalancing angeht. Daher würde ich es für den Pacific Bereich simpel halten wollen mit nur einen ETF. Aber dennoch danke für den Vorschlag, dass sind eigentlich genau die Art von Überlegungen auf die ich selber nicht gekommen bin und daher hier meine Auswahl zur Diskussion gestellt habe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slith
· bearbeitet von Slith

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun eine Weile sowohl im Forum gelesen habe, als auch einige Bücher und weitere Online-Quellen studiert habe bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die hier oft erwähnte 4 ETF Lösung mit einer 30/30/30/10 Aufteilung für mich die passende ist. Ein Problem habe ich allerdings noch in der konkreten Auswahl der einzelnen ETFs und bevor ich jetzt ETFs kaufe, bei denen ich es im nachhinein bereue wollte ich meine Auswahl gern hier einmal zur Diskussion stellen.

Da mein Freibetrag weitestgehend ausgeschöpft ist favorisiere ich eine Lösung mit thesaurierenden ETFs und habe aktuell folgende ins Auge gefasst:

 

  • Source S&P 500 UCITS ETF
  • Source STOXX Europe 600 UCITS ETF
  • ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
  • ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF

 

Beim MSCI Pacific und dem MSCI EM habe ich keine wirklichen Alternativen gefunden und kann hier mit den 2 ComStage ETFs im Prinzip auch gut leben. Einzig das geringe Fondsvolumen bei den ComStage ETFs könnte man kritisch sehen. Um nicht nur ComStage ETFs zu kaufen habe ich für den S&P 500 und den STOXX Europe 600 die ETFs von Source herausgesucht.

 

 

Ich hatte bei justETF und fondsweb geschaut und bin letzten Endes bei diesen 4 gelandet weil sie alle therausierend sind und eine günstige TER aufweisen. Das alle 4 Swapper sind kann ich akzeptieren, zumal die replizierenden die ich gesehen habe dann schon wieder ausschüttend waren. Sollte hier aber doch noch jemand Alternativen kennen, die ich übersehen habe, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

 

Ich habe anhand der Steuerthreads hier im Forum versucht die ETFs auf ihren Steuerstatus zu prüfen und nach meinem Verständnis sehen alle unproblematisch aus aber vielleicht kann das jemand mit mehr Erfahrung noch mal bestätigen?

 

Kennst du diesen Beitrag? Demnach sind alle von dir aufgeführten ETF steuereinfach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeze

 

Kennst du diesen Beitrag? Demnach sind alle von dir aufgeführten ETF steuereinfach...

 

Ja den Beitrag und einige andere zu dem Thema Steuer hatte ich mir angesehen und auch im Bundesanzeiger nachgeschaut. Ich hatte vorher z.B. zwischen einen ishares und den HSBC ETF für den S&P 500 geschwankt aber die sind dann auf Grund der Steuerproblematik rausgefallen.

Eigentlich denke ich auch das meine Auswahl passen sollte aber da das ja eine langfristige Investition werden soll und ich nicht nach Depotaufbau direkt wieder auf andere ETFs umbauen will, weil ich doch etwas nicht berücksichtigt habe, wollte ich es gern nochmal hier im Forum gegenchecken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Ja den Beitrag und einige andere zu dem Thema Steuer hatte ich mir angesehen und auch im Bundesanzeiger nachgeschaut. Ich hatte vorher z.B. zwischen einen ishares und den HSBC ETF für den S&P 500 geschwankt aber die sind dann auf Grund der Steuerproblematik rausgefallen.

Versteh ich nicht , warum dabei der HSBC rausgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeze

Versteh ich nicht , warum dabei der HSBC rausgefallen ist.

 

Der HSBC ist am Ende rausgefallen weil er ausschüttend ist. Sorry da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...